Suchen Menü

Geburt verkünden - erster Besuch?

Mich würde interessieren, wie ihr das machen werdet. Mein Freund und ich sind uns da nämlich uneinig. Ich würde am liebsten sofort erzählen, dass das Baby da ist und hätte gerne jede Menge Besuch (lenkt so schön von der KH-Atmosphäre ab), mein Freund will lieber mit dem Baby und mir eine Zeitlang alleine sein...wie ist das bei euch geplant?
Bisherige Antworten

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Guten Morgen!

Bei meinem ersten Kind hatten wir auch recht schnell Besuch. Eigentlich fand ich es auch immer albern zu planen, dass man z.B. die ersten zwei Wochen niemanden sehen will. Aber genauso ging es mir diesmal. Man merkt halt doch das jeder Besuch Unruhe bringt, das Baby ist aufgeregter, schläft nicht so schnell ein, schreit ggf. mehr, man kann ev. nicht so entspannt stillen. Außerdem ist ja die erste Zeit ganz wichtig, damit sich die neue Familienkonstellation finden kann. Also ich fand es schöner und entspannter ohne Besuch.

Ich finde es spricht überhaupt nichts dagegen die Geburt sofort zu verkünden, aber es lohnt sich schon sich gut zu überlegen wen man wann sehen möchte. (Falls zu befürchten ist, dass jemand unangemeldet gratulieren kommt, den ggf. etwas später informieren.)
Ansonsten wartet es erstmal ab und schaut dann wie es Euch geht.
Gegen die Krankenhaus-Atmosphäre hilft auch frühes nach Hause gehen. Ich hatte bei allen drei Kindern ambulante Geburten, vielleicht wäre das ja auch was für Dich?

LG, Paula

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Das klingt nach einem guten Plan. Wenn man daheim ist, dann ist das mit unerwartetem abesuch um einiges besser als im kh glaube ich. Da ist man dem schon zuemlich ausgeliefert. 

Wir werden es unserer Familie (nur den Eltern und meiner Schwester) und den engsten Freunden sofort berichten, haben aber bereits im Vorfeld klar vereinbart, dass wir einladen wenn es für uns gut passt. Ich möchte natürlich meinen Sohn herzeigen, aber dann nicht alle gleichzeitig sehen und permanent Besuch haben. Die erste Zeit ist so besonders, die möchte ich auch nur mit besonderen Menschen teilen, die genau wissen, wie sie es mit genießen und bereichern können.

Es gibt da nur eine kleine Unsicherheit mit meiner Schwiegermutter, die garantiert eine wahnsinnige Unruhe mitbringen wird, aber da muss sie durch wenn wir sie höflich bitten zu gehen wenn Emil unruhig wird. Vl ist das für sie ja auch heilsam :-P

Habt ihr denn eine große Verwandtschaft/Freundeskreis?

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Wir haben einen großen Familien- und Freundeskreis, wobei es ja nicht mein erstes Kind ist. Daher werden meine Leute da recht gechillt sein. Allerdings ist es das erste Kind meines Freundes. Da weiß ich nicht genau, wie die drauf sind...

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Ambulant wär toll, aber da traue mich nicht drüber. Mein Großer hatte viel Schleim in den Atemwegen und der wurde in den ersten zwei Tagen ein.paar Mal abgesaugt. Daheim wär ich da hilflos. Außerdem müsste da ja eine Hebamme kommen, was in Ö eher unüblich ist.
Ich hoffe halt, dass ich schnell Heim darf...

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Oh, das ist ja schade!

Also beides, das mit dem Schleim und dass eine ambulante Entbindung eher schwierig ist.

Da kann ich schon verstehen dass es sich anbietet die Besuche eher im KH zu bekommen.
Schaut doch einfach wie es Euch allen nach der Geburt geht und entscheidet dann spontan. Wie auch immer, ich finde dass man unangemeldeten und/oder störenden Besuch mit einem Neugeborenen gerne wieder weggeschickt werden darf. Da muss jeder Verständnis haben. Und Besuch darf (ob zu Hause oder im KH) gerne sein Essen selber mitbringen! :o)

Seid ihr inzwischen weiter mit Euren Überlegungen?

LG, Paula

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Meine Mama und Schwester möchte ich auf alle Fälle da haben und natürlich meine großen Kids. Ob die Familie meines Freundes kommen darf, kann gern er entscheiden ;-). Die Freunde werden hoffentlich nachfragen und da schauen wir - wie du gesagt hast - wie es uns geht...

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Hey das hört sich doch toll an! Da wünsche ich Euch alles, alles Gute für die erste Zeit!!!

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Dankeschön!! Können es eh kaum erwarten :-)).

*einschleich*

Wir haben es bei den KH Geburten zumindest den Eltern (waren ja nur meine damals) noch im Kreißsaal erzählt.  Aber auch, weil die grossen bei ihnen waren. Beim ersten war meine Mama dabei. Papa wusste es eh, weil er Mama gebracht hatte. Sie hat vom Kreißsaal aus angerufen, papa hat sie ja dann wieder abgeholt.  Abends halb fünf (8stunden nach der geburt) kamen sie zu Besuch. Und dann alle zwei tage. (Ich wohnte noch zu Hause)

 

Später beim 2. Und 3. Hatten sie den grossen bzw die beiden grossen  vorher abgeholt. Mein damaliger Mann hatte auch jeweils im Kreißsaal noch angerufen. Sie sahen dann kurz nach uns, brachten den/die grossen mit. Ich bin beim 2. Am 4. Tag heim und beim 3. Schon am 2. Tag. 

 

Ab dem 4. Habe ich alle zu Hause geboren. Beim 4.und 5. Wohnten wir zu weit weg. Aber sie erfuhren es auch fast sofort, da die Kinder nachts kamen dann halt morgens gg. 8 uhr. Da weiss ich aber nicht mehr, wann sie zu besuch kamen. 

 

Dann die Trennung und Scheidung.  

Kind 6 mit meinem jetzigen mann, wurde früh halb acht geboren. Beide Ektern haben es erfahren, als die Hebamme den Schriftkram machte. Die eltern kamen 3. Tage bzw. 4 tage nach der Geburt. War ok so. 

Beim 7. Wars später nachmittag und wir wohnten wieder einiges weg. Sie erfuhren es auch wieder direkt nach der Geburt.  Also als die Hebamme ihren kram machte. Besuch 1 und 2 wochen später.  

 

8 und 9 kamen auch nachts um 3 bzw. Früh um 7. Beide male erfuhren sie es auch fast sofort. Männes mama kam beim 8. Am 3. Tag, meine eltern gar nicht, weil meine Mama am nächsten ganz schlimm gestürzt ist und mit schwerem Bruch des Ellenbogen im kh lag. Wir sind 4 tage nach der Geburt ins Kh gefahren und haben Mama besucht. Mit neugeborener Tochter.  Das überraschte Gesicht von Mama vergess ich mein Leben nicht! 

Bei unserem Prinzen kam schwiema gleich am nächsten Tag. Männe ist mit ihm im Kinderwagen zum Bus gelaufen, sie abholen. Meine Eltern kamen drei Tage später.  

Wir wurden aber IMMER gefragt,  ob sie kommen dürfen, ob uns das überhaupt Recht ist. aber sie mussten dann eben kuchen mitbringen zum kaffee. Da hatte niemand ein Problem mit. 

Ich hatte mein Wochenbett tagsüber immer in der Stube und mir gings prima. Es gab auch nie tägliche Besuche.  

Der Bruder meines Mannes kam beim letzten Kind gar nicht. Er hat seinen Neffen bisher einmal gesehen, da war er schon 6 Monate alt. 

Hat er pech. Wir schließen niemanden aus. 

 

Lg

Re: *einschleich*

Hi. Ich bin grad voll geplättet von deinem Bericht. 

Du hast 9 Kinder und weißt von jedem noch wann das kam und wann der Besuch? Hab grad mit meinem Mann überlegt wann unserer 2. kam - und es fällt uns beiden nicht mehr ein. 

Klar bei der großen wir beide auf die Minute genau wann die kam aber Gianni? Keinen Plan. Weiß zwar noch wann's losging und was wir vorher gemacht haben aber die uhrzeit ist gelöscht...

mit dem Besuch war es bei uns aber auch so dass die gefragt haben ob und wann die dürfen. 

Re: *einschleich*

Ja, ich weiss noch genau wann es los ging, wann sie kamen mit uhrzeit, was in den Tagen drauf war. Geburtsmaße inkl. Ohne nachgucken zu müssen.  

 

So bin ich bei kind 6 am 3. Tag spazierwn gegangen. Nachmittags kam die Schwiegerfamilie. 

Beim 7. Sind wir am 4. Tag zum Standesamt gelaufen, vormittags hatte ich nen milchstau, nachmittags war alles gut. 

Sind so sachen, die immer was besonderes waren, weshalb sich bestimmte Aktivitäten eingeprägt haben... 

Re: *einschleich*

Klar ich hab auch noch bestimmte Szenen im Gedächtnis aber die Tage oder Uhrzeiten dafür sind weg. 

So weiß ich bei Alessia dass es ein dienstag war bei Gianni nur das es ein Wochentag war weil ich Ale noch unter Wehen in die Kita gebracht hab bevor es ins kh ging. 

Aber mein Gedächtnis ist eh nicht das besste...

Re: *einschleich*

Die Wochentage weiß ich auch noch... 

mittwoch 9:28 uhr, sonntag 20:20 uhr, Sonntag 18:30, Montag 02:36 uhr, freitag 05:54 uhr, mittwoch 07:25, sonntag 16:51 uhr, Montag 03:09 uhr und Donnerstag 07:04 uhr. 

Ich weiss auch noch, dass wir beim 6. Genau 10 tage vorher zum adventskaffee zu schwiegers gefahren sind und mit Motorschaden auf der autobahn liegen blieben. Schwiepahat die kids abgeholt und wir auf den abschlepper gewartet... 

 

beim fünften sassen wir beim Fernsehen und haben k1 magazin geguckt, als 23:45 die fruchtblase sprang.... 

usw... ich werde auch in der familie immer angeguckt wie vom anderen stern. Weil ich jede einzelnw geburt beschreiben kann... 

:o))))))) kann ich voll nachvollziehen...

...Wie die anderen gucken. Find ich aber echt toll wenn man noch soviel  Einzelheiten weiss. Dann kann man den Kids auch mehr sagen. Merk das grad selbst. Meine Fragen auch grad öfter nach Details. 

Re: *einschleich*

Vor allem Zahlen kann ich mir nicht merken !

Nun hab ich nur ein Kind - aber bei mehr könnte ich es mir wohl auch nicht alles merken.

Bin froh, wenn ich die Geburtstage der Verwandtschaft im Kopf behalte. :-[

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Also bei der 1. Ss kam die kleine abends um 22.17 Uhr und wir haben sofort unsere Eltern4n angerufen (und die dann den rest der familie, die nicht grade klein ist).... am nächsten morgen um halb 8 waren meine Eltern da und dann zog sich der besuch bis abends. Das gjng die ganzen 3 Tage so. Am letzten Tag hatten wir sogar 15 personen auf einmal da :-D  ich fand es toll, da ich dann nachher den stress zu hause nicht hatte. Nele hat so gut wie alles verschlafen. Und wir hatten trotzdem zwischen durch immer noch zeit für uns. Dieses Mal werden wir es genauso machen. Mit der ausnahme, dass die motte uns wahrscheinlich täglich für 3 Stunden gesellschafft leisten wird, da meine Mama (bei der sie in d3r zeit wohnt) auch noch ein paar stunden arbeiten muss. Ich hab lieber den trubel im kh und kann da in die cafeteria gehen, als zu hause nachhher alle bewirten zu müssen....

wie zu Hause Besuch bewirten....??????

....ich habe bei unserer Sprotte immer gesagt, bring was zu essen mit ;-) Wenn sie schon in einen Haushalt mit frischem Nachwuchs kommen wollen, muessen sie sich auch selbst verpflegen....nie war irgendjemand beleidigt :-)

Re: wie zu Hause Besuch bewirten....??????

Ja gut, aber man kümmert sich trotzdem um getränke, evtl was zu knabbern, geschirr etc. Und ich hab auch immer zumindestens durchgesaugt bevor besuch kam. Kann es nicht leiden, wenn es unordentlich ist:-[

unser besuch musste immer kuchen mitbringen;-)

Männe hat kaffee gekocht und ich auf meiner wochenbett-oase gechillt und gekuschelt ;-) 

So sehe ich das auch!

Zuhause fühlt man sich doch verpflichtet, ein bisserl was herzurichten und auch das Haus nochmal zusammen zu räumen, bevor Besuch kommt. Das fällt im KH weg. Und so richtig kuscheln und Kennenlernen kann man das Baby auch besser daheim, wo einem kein Tagesablauf vorgegeben wird. Hätte deshalb den Besuch lieber schon im KH.

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

mich hat das im KH immer gestoert, dass jeder Hinz und Kunz ins Zimmer kommen konnte, deshalb bin ich beim zweiten Kind auch gleich heim. Da mein Mann ueber Winter nur zur SChule geht und meistens daheim ist, werde ich - soweit es uns gut geht - es diesmal auch so halten. Wer willkommen ist, wird eingelassen und wer nicht muss draussen bleiben.

Bei unserem Erstgeborenen kamen die Leute sogar schon, als ich noch im Kreissaal war!!! FAnd ich nicht der Brueller.

Wir werden es so halten, dass wir wohl eine SMS rundschicken, dass die Kleine da ist, Besuch aber bitte vorher anrufen soll, bzw. sich eine Woche gedulden muss. Ich finde gerade die Anfangszeit hat so einen schoenen Zauber inne, den ich mir nicht stoeren lassen will.

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Als du noch im Kreißsaal warst?? Na hallelujah.. Ja deshalb mag ich auch nicht länger im KH bleiben als nötig. Daheim ist doch mein Reich und wie du schon sagst: Wer nicht willkommen ist, bleibt draußen ;-)

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Beim ersten Kind waren meine Mama und Schwester auch schon da, als ich noch im Kreißsaal war...jetzt haben mein Freund und ich beschlossen, die Benachrichtigung erst ein paar Stunden versetzt auszugeben. Mal schauen, wie es dann klappt...

*einschleich*

Also bei meinen ersten zwei haben wir es ein paar Stunden danach verkündet.....ins kkh dürften aber nur die engste Familie,  das hatte ich auch von Anfang an gesagt. 

Zu hause wollte mich dann meist jeder besuchen aber ich hab dann nur die Personen bzw Freunde eingeladen bei denen es mir wichtig war.

Der Rest nach dem Wochenbett.....gibt ja so Leute die am liebsten schon dabei wären wenn die Nabelschnur durchtrennt wird. Die mussten dann halt warten.

Da ist mir die Familien zusammenführung doch wichtiger.....aber meine Kinder sind halt alle noch sehr klein. 

Im Endeffekt ist das aber echt typ abhängig.  Ich kenne auch eine beo der dürften auch alle gleich am nächsten Tag aufmarschieren.....

Besprecht das in Ruhe ;)

Sas verkünden an sich muss ja nicht gleich heißen das alle kommen :)

Re: *einschleich*

Ich habe mir auch gedacht, wir schauen mal, wie gut wir drei ;-) die Entbindung verkraften und entscheiden dann, wer kommen soll/darf. Vielleicht hat mein Freund danach ein ganz anderes Gefühl, als er vorher dachte.

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Also wir werden zwar eine SMS raus schicken, wenn sie da ist. Besuch möchte ich aber am ersten Tag, bis auf meinen Großen natürlich, noch nicht haben. Ich weiß aber leider, dass die Eltern von meinem Freund auf das keine Rücksicht nehmen werden und es da noch ordentlich Streit geben wird! Weil mein Feund mich da leider auch nicht wirklich versteht :-(

Aber ich werde meinen Dickkopf schon durchsetzen :GIRL 101:

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

ich denke, du und das baby seid die hauptpersonen... du solltest das machen, womit du dich am wohlsten fühlst...

wir werden sicher nicht gleich nach der geburt alle informieren, aber dann doch zügig am nächsten tag per anruf bei der familie und eventuell per sms bei freunden, vielleicht auch per mail. bereite da aber jetzt noch keinen verteiler vor oder so...

liebe grüsse, claudia

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Hallo Liebes,

also als ich im KH war hab ich einfach nur mein Profilbild bei Whatsapp geändert 8-) Im KH waren nur meine Eltern, Schwiegereltern und meine Schwester. Zuhause haben wir auch nach einer Woche erst die Omas und Opas des Kleinen "reingelassen". Mittlerweile ist Samuel schon 3,5 Wochen alt und seit einer Woche bekommen wir regelmäßig immer unterschiedliche Freunde zu Besuch. 

Nun muss ich dazu sagen, dass Sam das total super findet, egal auf welchem Arm er schlummert und je lauter desto besser. :-[

Allerdings wird es nie mehr als ein Besuch am Tag (und auch nicht täglich). Ich finde, das genügt. Mein Mann war auch anfangs vorsichtig, weil Sam ja auch ein Frühchen war. Letzten Donnerstag war er aber auch schon bei 50 cm un am 1.12. bei 2890 Gramm (600 Gramm zugenommen in weniger als 3 Wochen:THUMBS UP::JOKINGLY::BRAVO:

Bei uns haben aber auch alle Rücksicht und Verständnis gezeigt und uns ein paar Tage für uns gelassen:-)

Re: Geburt verkünden - erster Besuch?

Hallo!
Schön, von dir zu hören!! :-)) Das mit dem ProfilFoto ist ja eine coole Idee.
Sam ist ja ein tolles Baby! Meinen war das auch egal, wer sie gehalten hat, Hauptsache ordentlich gekuschelt wurde...
Bin gespannt, wie mein Freund mit dem Zwergi (seinem ersten Kind) umgehen wird. Hoffentlich läßt er die Geschwisterkinder brav ran.
Unsere Freunde werden, glaube ich, auch rücksichtsvoll sein...jetzz sollte er nur mal endlich kommen!!
LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen