Suchen Menü

Doch noch den Schnuller angewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

Cara nimmt bisher keinen Schnuller. Ein paar Mal habe ich ihn ihr angeboten, aber sie will nicht. Bisher war ich da total froh drüber, denn ihr großer Bruder war ein totales Schnullerkind und das Abgewöhnen war nicht leicht. Allerdings hat Cara nun endgültig ihren Daumen entdeckt. Bisher hat sie einfach gerne an ihren Fäusten gelutscht und ich hatte gehofft dass wir das aussitzen können. (Bzw. mit häufigem Stillen kompensieren) Was meint ihr?

LG, Paula
Bisherige Antworten

Re: Doch noch den Schnuller angewöhnen?

raphael hat schon im kkh den schnuller bekommen, weil selbst die säuglingsschwester keinen rat mehr wusste. ich muss allerdings sagen, es hält sich in grenzen. er braucht ihn ganz selten, wenn er schläft nehm ich ihn raus und er schläft einfach weiter.

in der mütterberatung haben sie mir jetzt gesagt, das erste halbe jahr ist ok, und das zweite halbe jahr nur noch zum einschlafen.

wenn er hunger hat hilft auch kein schnuller mehr, der fliegt dann in weitem bogen raus. übrigens hat er auch jetzt rausbekommen wie er sich den schnuller mit der hand rauszieht und dann ist blitzschnell auch mal die halbe faust im mund verschwunden. glaube da ist jedes kind anders, kannste halt nix machen.

bald ist der fuß im mund ;-)

Re: Doch noch den Schnuller angewöhnen?

Hallo, ich kenne die Gedanken. Mein großer war auch ein Schnullerkind. Mein 2. Sohn hat den Schnuller nur zum einschladen und ab und zu gebraucht und mit einem Jahr war das Thema von alleine gegessen. 

Also Versuch es ruhig, wenn es Euch das Leben evtl. erleichtern kann. 

Lieben Gruss Angela

Re: Doch noch den Schnuller angewöhnen?

Hallo,

vor dem selben Problem stehen wir auch...

Manchmal wäre es schon schön, wenn die Zwillinge den Schnuller nehmen würden,um mich zu entlasten. Allerdings bin ich auch nicht böse, wenn ich später nicht solche Probleme wie beim Großen beim Abgewöhnen habe. Der hätte das Ding am liebsten den ganzen Tag im Mund gehabt und ständig ging die Sucherei los, wo die wieder üerall hinter lagen %)

Wenn sie ihn doch noch haben will, dann lass ihn ihr und wenn nicht, sieh es positiv für die Zukunft ;-)

lg anni

Re: Doch noch den Schnuller angewöhnen?

Das Frage ich mich ja auch manchmal. Ich denke später den Schnuller abzugewöhnen ist leichter als das Daumen lutschen.

Aber wie gewöhnt man den Schnuller an? Ich steck den Schnuller rein, mit etwas Glück kaut sie noch drauf rum, ansonsten spuckt sie ihn wieder aus. 

Wir haben schon unterschiedliche Formen und Materialien ausprobiert und auch schon mit Muttermilch beträufelt...nichts hat geholfen. Der Schnuller bleibt maximal eine Minute im Mund.

 

Schöne Grüße

Kacee

Re: Doch noch den Schnuller angewöhnen?

Hi Kacee,

das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auf jeden Fall klappt es mit dem von MAM schon mal viel besser als mit dem von NUK. Ich mache es manchmal so, dass ich meine Hand kurz vor den Schnuller halte. So dass er schon mal nicht rausfällt wenn sie nicht ganz so enthusiastisch nuckelt. Auf jeden Fall ist das Daumen lutschen seitdem erheblich seltener geworden.

Das ist schon komisch. Ihr großer Bruder hatte vom ersten Tag an einen Schnuller. (Der musste da auch nichts lernen) Ich wollte es eigentlich auch ohne probieren, aber nachdem er die ersten 22 Stunden seines Lebens ununterbrochen an meiner Brust hing, war ich dann doch froh eine Alternative zu haben! ;o)

Nuckelt Luise denn auch am Daumen? Wenn nicht braucht sie vielleicht keins von beidem?

LG, Paula

Re: Doch noch den Schnuller angewöhnen?

Hallo! 

Bei uns ist es ähnlich.  Der Schnuller war am Anfang kein Thema.  Jetzt nuckelt der Kleine an seiner Faust und ab und zu rutscht der Daumen rein. Wir versuchen nun ihn an den Schnuller zu gewöhnen.  Ich bin der Meinung,  man kann später besser den Schnuller abgewöhnen als die Hand (da die ja am Körper ist und den Schnuller kann der Kleine später vielleicht "verschenken")

LG

Ich habe heute kurzentschlossen...

...nochmal Schnuller gekauft.

Bisher hatten wir die von NUK, jetzt hab ich jeweils die symmetrischen von Avent und MAM gekauft. Mit dem von MAM hat es vorhin spontan schon mal besser geklappt.

Ich denke, wenn sie bisher kein übermäßiges Saugbedürfnis hatte, dann wird es auch nicht allzu schwer den Schnuller wieder anzugewöhnen.

Außerdem besser Schnullerentwöhnung als Kieferorthopäde.

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen