Suchen Menü

Bauchlage

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Frage wie ihr das seht.

Meine Kleine will ja bekanntermaßen nicht alleine schlafen, sobald ich sie hinlege wird sie unruhig und nach max. 10 Min ist sie wach und schreit. Jetzt hab ich sie vorhin von meinem Bauch im Schlaf runtergenommen und auf das Stillkissen gelegt, allerdings in Bauchlage. Ich bin ja dabei, von daher wollt ich es mal ausprobieren. Sage und schreibe seit einer halben Stunde liegt sie jetzt neben mir und schläft absolut ruhig=-O.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, das mit der Bauchlage auch mal nachts auszuprobieren, hab aber auch Bedenken wegen SIDS.

Was würdet ihr da machen???

 

LG Kathrin

Bisherige Antworten

Re: Bauchlage

Hi Kathrin,

ich wäre da vorsichtig. Meine Idee war gerade: Lass sie doch erstmal ihre Tagesschläfchen in Bauchlage machen, damit wäre Dir ja auch schon sehr geholfen.
Wie alt ist sie denn jetzt?
Du könntest ein paar Tage beobachten ob sie wirklich in Bauchlage besser schläft und nach einer gewissen Zeit, vor allem wenn sich ihre Muskulatur gestärkt hat nochmal über den Nachtschlaf in Bauchlage nachdenken.

LG, Paula

Re: Bauchlage

Hey Paula,

 

wir sind jetzt in der fünften Woche. Sie ist schon sehr fit, und kann auch in Bauchlage den Kopf gut drehen (konnte ich grad wieder beobachten)

Hab grad mit meiner Hebi telefoniert, weil ich jetzt gar nicht wusste, was ich davon halten soll. Die meinte das gleiche wie du. Werd ich jetzt auch so machen. Am Tag auf dem Bauch, da kann ich immer wieder nachkucken. In der Nacht erst mal weiterhin in meiner Armbeuge und wenn ich ein gutes Gefühl damit hab, dann auch mal in der Nacht ausprobieren.

(Die Frage ob sie in Bauchlage besser schläft stellt sich gar nicht, da sie in Rückenlage überhaupt nicht schläft, untertags nur auf meinem Bauch oder in der Nacht neben mir.)

 

LG Kathrin

Re: Bauchlage

Hi Kathrin,

das hört sich doch ganz gut an!

Hut ab, das muss anstrengend sein, wenn Du sie tagsüber bisher nicht ablegen konntest! Hat mir in den letzten Tagen allerdings geholfen, immer dann wenn ich dachte ich hätte ein anstrengendes Kind...

Liebe Grüße,

Paula

Re: Bauchlage

Hallo Paula,

 

es geht, sie ist ja an und für sich wirklich lieb und ich genieße es ja auch. Die Hausarbeit musste bis jetzt nur immer warten bis mein Mann nach Hause kommt, und erledigt hab ich dann nur das nötigste. Aber so ist es schon viel einfacher. Heute hat sie fast drei Stunden alleine geschlafen, da hab ich einiges geschafft.

Ich denk mir immer, dass ich auch ein Kind haben könnte, das ständig schreit, das wär viel schlimmer...

 

LG Kathrin

Re: Bauchlage

Hallo, ich habe auch so ein Baby erwischt. Nachts neben mir schläft sie gut in Rückenlage. Aber wenn sie alleine Tags schlafen soll funktioniert es nur auf dem Bauch. Auf dem Rücken wird sie sehr schnell wach. Meine Hebamme meint das sich manche babys dann einfach sichere fühlen.

Aber ich lasse es nur zu weil sie dabei überwacht wird. Ansonsten wäre mir Bsuchlage zu riskant. Ich würde es doch mit Rückenlage versuchen oder wenn wirklich nur Bauchlage geht evtl. an Überwachung wie Angel care oder so denken. Ich weiß darüber gibt es geteilte Meinungen. Aber da wir familiär vorbelastet sind, bin ich da etwas überängstlich. 

Lieben Gruss Angela

Re: Bauchlage

Hallo Angela,

 

schön zu wissen, das es nicht nur meine Kleine ist, die nicht alleine liegen will.

So grundsätzlich hab ich ja kein Problem damit, wenn sie bei mir auf dem Bauch schläft, nur komm ich halt zu gar nix, und im Tragetuch kann ich ja auch nur bestimmte Sachen erledigen.

Werds jetzt auch erst mal auf den Tag beschränken und dann mal sehn wie es weitergeht.

 

LG Kathrin

Re: Bauchlage

Hei,

wie wärs mit einem Babyphone mit Bewegungssensormatten, z.B. von Angelcare. Eine Bekannte hat das gleiche "Problem", dass ihre Kleine nur auf dem Bauch schläft und sie nutzt diese Matten und ist damit sehr zufrieden. VLG

Re: Bauchlage

also unser schatz schläft auch so gut wie nie in seinem bettchen.,

er weint immer nur wenn wir ihn rein legen, also schläft er immer mit bei uns. manchmal klappt es , daß er nachts um 3 dann in seinem bettchen schläft

Re: Bauchlage

Wir hatten haargenau das selbe bei unsrem ersten sohn .ich hab ihn dann in bauchlage schlafen lassen und wir haben uns nen angel care zur sicherheit gekauft ,was nützt es wenn dein kind immerwieder aufwacht in rückenlage.

Lg

Re: Bauchlage

Hi, ich schleiche mich da mal aus Mai/Juni ein. Ich habe Zwillinge und mein Kleiner schläft auch nur auf dem Bauch. Er hat dies schon mit 5/6 Wochen getan, anders habe ich ihn nicht zum schlafen gebracht. Auch heute mit 7 Monaten schläft er noch auf dem Bauch. Ich habe es am Tage immer wieder beobachtet und Nachts war ich auch immer total unsicher. Aber er hat dann ganz schnell gelernt seinen Kopf zu heben und zu drehen und ab da hatte ich keine Angst mehr ihn auch Nachts auf den Bauch zu legen. Wo wir dann einmal ins KH mussten habe ich auch noch einmal gesagt bekommen das die zum plötzlichen Kindstod führen kann. Mein Kinderarzt weiß das das er nur auf dem Bauch schläft und meinte dann das es immer solche Kinder gibt die nur auf dem Bauch schlafen können, meine Hebi meinte auch das man in manchen Jahren die Kinder statt auf den Rücken auf den Bauch gelegt hat.

Also hab keine Angst sie auf den Bauch zu legen, beobachte ihr Verhalten beim aufwachen. Wenn du dir sicher bist das sie ihren Kopf heben und drehen kann würde ich es einfach einmal probieren. Ich weiß das deine ersten Nächte unruhig werden, aber mit der Zeit kannst auch du wieder beruhgt schlafen und deine Kleine tut es auch. ( Würde es aber ohne Stillkissen probieren, da da ja der Kopf einsinken kann.)

Viele Grüße, Mehlfee :GIRL 176:

Re: Bauchlage

Hallo Mehlfee,

 

danke für deine Antwort. Das mit dem Stillkissen war nur einmalig. Sie schläft inzwischen Tag und Nacht auf dem Bauch, das funktioniert super. Habs die ersten zwei Tage am Tag beobachtet, und bin dann unbesorgt auch in der Nacht auf Bauchlage umgestiegen. Sie konnte vorher schon den Kopf super drehen, das war kein Problem. Nachts haben wir seit dem Phasen zwischen 4-6 Stunden, das ist echt klasse.

(vor zwanzig Jahren lagen wir alle so, da die damalige Empfehlung Bauchlage war)

LG Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen