Suchen Menü

praktiziert jemand von euch windelfrei oder hat das mal praktiziert? *einschleicher sind gern gesehn*

n´abend,

ich glaub ich hatte schon mal geschrieben das mna unseren kleinen tiger ziemlich gut "lesen" kann. ich würde das mit dem windelfrei gerne mal testen. gibt´s jemanden der damit erfahrungen gemacht hat und evtl. tips geben kann?

danke und gute n8

Bisherige Antworten

*einschleicher ;-) *

Huhu,

Versteh ich das gerade richtig?

Windelfrei mit 6 Monaten?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!

lg

Re: *einschleicher ;-) *

hey amy,

es gibt dieses prinzip windelfrei, wo babys nur teilweise bzw. gar nicht gewickelt werden.die werden dann nur abgehalten... das mein ich

Re: *einschleicher ;-) *

Interessant hab ich noch nie gehört....bin aber der Meinung das muss nicht sein...was bringt es denn dem baby? :-X

Re: *einschleicher ;-) *

huhu,

gegenfrage was bringt es mir/ dir :-)

lies ma hier http://www.artgerecht-projekt.de/downloads/artgerecht-windelfrei/

ich kann teilweise sehen wann was passiert und würde gerne mal erfahrungen anderer hören...

Re: *einschleicher ;-) *

Klingt interessant :THUMBS UP:Werde auch mal ausprobieren und auf die kleine achten ob sie es signalisiert . Meine große war mit 11 Monaten sauber und zwar auch nachts - da hatte ich auch mehr zeit auf ihre Signale zu achten und hab sie in dem  Sommer ( sie ist NovemberKind ) auch nur in Unterhose zuhause laufen lassen ( sie ist mit 8 Monaten gelaufen )damit sie auch Gefühl dafür kriegt - hat Super funktioniert !!!

lg Oli 

Re: *einschleicher ;-) *

hallo oli,

aber bewusst abgehalten hast du sie nicht?

Re: *einschleicher ;-) *

Doch schon . seid sie sitzen konnte

also nein wirklich sorry

Aber ich finde das zu früh und nur das ich noch "ein leben hab" und nicht alle 2 stunden wickeln muss? Sorry dann bekokmm ich keine Kinder!

Ich find es schrecklich wenn klrinr babys die nicht mal alleibe sitzen können auf nen topf gesetzt werden oder sich immer zu einpinkeln oder so....das braucht viel mehr zeit und Nerven finde ich und immer zu umziehen und Wäsche im Überfluss da tut man auch nix für die Umwelt wies auf der seite steht!

Man kann kein kind zum an/einhalten "zwingen" wenns läuft dann läuft es....wie willst du das nem 6monate alten baby beibringen bze klar machen?

Mir persönlich würde das nur stress und unnötig Wäsche bringen sonst nix.....ich hab kein Problem gehabt mrin sohn 3jahre zu wickrln und jetzt wieder damit anzufangen.....ich find es viel schwerer und ekliger und unhygienischer öffentliche Toiletten mit ihm jetzt zu benutzen! Da war windel leichter!

Meine Meinung dazu...will auch keinen angreifen oder so ;-)

 

Lg

Re: also nein wirklich sorry

hey,

ich will kein sauberkeitstraining machen... aber was ist schlimmes daran ein baby übers waschbecken/ badewanne oder ein kleines gefaess zu halten zum pipimachen? von auf´s töpfchen zwingen war überhaupt nicht die rede!im übrigen hab ich nach erfahrungen damit gefragt und nicht geschrieben das muss so und ich will das auf biegen und brechen so machen

waschen muss ich eh, weil mein kleiner zumeist in stoffwindeln steckt. das wäre für mich selber also kein gegenargument.

.... nur das ich noch "ein leben hab" und nicht alle 2 stunden wickeln muss? Sorry dann bekokmm ich keine Kinder!

ich habe auch bei www und vollgestilltem kind teilweise alle 2-3 std. gewickelt weil mein baby angefangen hat zu motzen , mit den stoffies mach ich das auch und glaub mir ich habe sehr wohl ein eigenes leben und gehe sogar arbeiten und das obwohl ich hier fast immer alleine vor putzen vom guten 200qm und nem riesen garten stehe.... und mein kind wird nicht einfach abgelegt, das ist immer dabei. ich glaube unser beider intentionen sind da einfach unterschiedlich!

 

Re: also nein wirklich sorry

Ich habe zwei Freundinnen, die windelfrei praktiziert haben, quasi von Geburt an. Bei einer habe ich es etwas intensiver miterlebt, weil unsere Großen in die gleiche Kindergruppe gingen.
Ich halte sehr viel davon und bin überzeugt davon, dass es funktioniert. Bei beiden meiner Kinder sieht man auch, was abgeht; relativ zuverlässig. Mein Sohn war auch rasch "sauber", obwohl ich niemals nachgeholfen habe.
Für Gwen hab ich mir windelfrei ganz, ganz kurz auch überlegt. Ehrlich gestanden ist es mir im Moment die Windel sehr bequem... Mal sehen, wie ich im Sommer darüber denke.

Allerdings muss ich schon gestehen, dass eine dieser Freundinnen bei Kind Nr. 2 nicht mehr ganz so zuverlässig gelesen hat, einfach weil man um einiges abgelenkter ist als nur mit einem!

Bin gespannt wie es euch gehen wird!!!

wullerl

Re: also nein wirklich sorry

ich werd das auf jeden fall mal antesten. bin gespannt wie das klappt und ob mich mich wirklich auf meine intuition bzw. die zeichen meines kindes so gut ver- bzw. einlassen kann.

ich find zudem sehr spannend was oli über nina´s geschwisterkind geschrieben hat. meine intention liegt nicht bei sauberkeitserziehung sondern eher beim nicht verlernen vorhandener gegebenheiten die man dann im sauber werden später wieder erlernen muss zusammen.

das ist spannend alles in allem finde ich! danke für deinen beitrag.:GIRL 061:

Re: also nein wirklich sorry

 

Aber gerne doch !! Meine Meinung nach sind wir einfach zu bequem geworden :-/.. Das ist von Natur aus nicht vorgesehen das Kind in die Windel reingezwenkt wird .. hab viel in bekanntenkreiß ehe schlechtere Erfahrungen mit erlebt wo die 3 jährigen Angst hatten großes Geschäft ins topfchen zumachen  und hatten dadurch Verstopfung :HEADSHOT: und nach Windel verlangt haben ( da hat es dann auch gleich geklappt ) .. Und das nur wegen Bequemlichkeit der Eltern .. :-(

 

Re: also nein wirklich sorry

PS . Wenn das mit einem Haustier gemacht wird - ist es Tierquälerei aber unsere Kinder müssen da durch :-|

Re: also nein wirklich sorry

:-D wohl wahr....

ich bin heil froh drum das er sich meldet und das nicht im wahrsten sinne des wortes aussitzt:OK:

Re: also nein wirklich sorry

das ist ja mein motto. ich hab mir geschworen bevor ich ihn ausgetragen hatte: ich will nicht faul sein!

bis jetzt hat das ganz gut geklappt;-)

find es schon krass das pampers z.b. windeln für 5 jährige auf´n markt schmeisst=-O. mein neffe hat sich immer irgendwo versteckt wenn er musste und war nicht dazu zu bewegen sein geschäfte im töpfchen oder wc zu verrichten, der hat so lange aufgehalten bis er bauchweh hatte und wieder ne windel um(bis er fast 3 war). das will ich für mein kind nicht.

jedes kind braucht zum erlernen von dingen seine zeit und soll sie auch haben. ich möchte nur gerne vorhandenes nutzen und nicht übersehen bzw. abtrainieren.

kleines beispiel dazu:am samstag hab ich den mini zum vorstellen mit  gehabt und alle haben mich wie die auto´s angeguckt als der kleine tiger unfallfrei aus nem normalen becher sein grad gekauftes stilles wasser geschlabbert  hat.

zur bequemlichkeit, ich bin bequem jaaaaaaa, aber auf meine art. ich hasse es taschen mit mir rumzuschleppen und flaschen und so´n gedöns, des geht auch alles viel einfacher(ich hab nich mal ne handtasche übrigens). ich trage das baby im ergocarrier und in der tasche daran ist alles was ich brauch. das ist eben meine art der bequemlichkeit.....alles definitionssache von bequem....

Re: also nein wirklich sorry

Da haben wir gleiche Ansichten - bin auch kein taschenträger ;-)Und Nina trinkt auch aus dem Becher :THUMBS UP:

na dann *handreich*... so haben wir wenigstens keine rückenschmerzen davon *lach*.manchmal denk ich einige mädels haben 3 monats-survival-pack´s in ihren bags *lol*

Re: na dann *handreich*... so haben wir wenigstens keine rückenschmerzen davon *lach*.manchmal denk ich einige mädels haben 3 monats-survival-pack´s in ihren bags *lol*

Liebe Jack,

Im Moment kann man noch sehr leicht mit "leichtem Gepäck" reisen. Das wird sich ändern je größer das Kind wird. Und es geht noch leichter: Zur Beikost reicht auch MuMi, dann brauchst Du noch nicht mal Becher und stilles Wasser. Die Mütter mit dem Survivalkit haben oft ältere Kinder und wenn man da den ganzen Tag unterwegs ist (was bei Mehrfachmüttern oft mal vorkommt, weil man sich nicht bloß nach dem Rhythmus von einem Kind richten kann), dann trägt man Wechselkleider, Jause, Getränke, Krabbeldecken, Vorlesebuch, blablabla mit.
Wenn Du dann bei windelfrei angekommen bist und Dein Kind sitzt im Ergo im Nassen, dann hast auch ein Problem und brauchst eventuell mehr im Gepäck als Du jetzt mithast.

ad. Windeln für 5jährige: Dass der Windelmarkt auch noch Windeln für Fünfjährige hervorbringt hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass es für viele Kinder lange braucht, nachts trocken zu werden. Du weißt ja, wie es sich anfühlt nachts oft geweckt zu werden. Jetzt stell Dir dazu noch vor, dass Du jedes Mal wenn Du wach wirst, auch noch ein (oder im Falle von Mehrfachmüttern: mehrere) Betten frisch überziehen musst.
Ein anderer Grund ist, dass Kinder mit speziellen Bedürfnissen oft von der Windel niemals loskommen und die Erwachseneneinlagen noch zu groß sind. Ich finde, dass der Markt auch für sie Produkte bereitstellen soll.

ad. windelfrei habe ich noch ein paar Denkanstösse:
Mein Sohn war sehr früh sauber, mehrere glückliche Umstände haben mitgeholfen: 1. er ist im Mai geboren und 2. er lief mit 9 Monaten frei. Im ersten "vertikalen" Sommer konnte man ihn leicht unten rum nackt rumlaufen lassen, das ging ganz schnell. Allerdings fällt es den Kleinen nicht mehr so einfach, so gut zu kontrollieren, je mehr Schichten wieder drauf kommen und wenn man dann mal über Kleider auch noch einen Schneeanzug braucht, dann geht's leicht durch alle Schichten wieder durch. So war's zumindest bei uns. Ich für meinen Teil, war dann froh, dass es Windeln gab, weil ich nämlich nicht drei Wechselschneeanzüge zur Verfügung hatte. Kaum waren die Schichten wieder weg, gab's auch keine Windeln mehr. Nachts sowieso nicht.
2. Denkanstoß: Mein Kind wollte mit fast 2 Jahren, als er ja schon sauber war, wieder eine Windel für sein großes Geschäft und er konnte uns auch erklären, warum: "Pousse mieux debout" - er will lieber im Stehen drücken. Ich gewährte ihm das, irgendwann war's ihm zu doof und er hörte wieder auf. Natürlich hätte ich auch mit einer Auffangschüssel danebenstehen können; allerdings wollte er lieber alleine sein. Er hat immer alle weggeschickt dabei!
Daher: Man weiß niemals, warum ein Kind noch Windeln will/braucht. Ich finde es total nachvollziehbar, dass diese Beckenbodenübung, die das Drücken darstellt, viel leichter im Stehen zu vollziehen ist. Daher: verurteile bitte nicht allgemein und führe das kindliche Windelverhalten ausschließlich auf die Bequemlichkeit der Eltern zurück, denn Du kannst niemals alle Gründe für ein bestimmtes Verhalten beim Kind kennen.

Kinder interessieren sich nicht kontinuierlich für dieses Thema. Manchmal ist es spannend, dann ist es witzig an einen Baum zu piseln und wenn es ganz toll spielt, dann vergißt es drauf und nasse Hosen müssen auch nicht zwangsläufig stören. Das ist ein Prozess mit Fortschritten und Rückschritten und Fortschritten und Rückschritten und plötzlich ist es kein Thema mehr. Wie so viele andere Themen übrigens auch.
Vergiß auch niemals, dass Du als Mutter die Zeichen gut lesen kannst. Aber eventuell bist Du die einzige und andere Bezugspersonen schaffen das nicht genauso gut. Meine windelfrei Mama aus unserer Kindergruppe hatte zumindest die Luxusumgebung: sie arbeitet selber nicht, ihr Mann arbeitet 50% bei freier Zeiteinteilung für einen Künstler und die pensionierte Oma (der die Wohnung gehört, in der sie leben, und die die hochpreisige Betreuungseinrichtung berappt) lebt im Stock darüber.
Die braucht niemanden "Fremden" zu engagieren um ihre Kinder beaufsichtigen zu lassen. Aber selbst sie sagt, dass sie die Zeichen am besten lesen kann und bei sowohl ihrem Mann als auch ihrer Mama mehr Unfälle passieren als bei ihr selbst.
Ich hab's einige Male miterlebt, dass ihr Kleiner am Spielplatz mächtig abdonnerte während sie mit ihrer Großen bei der Schaukel war. Sie hat's nicht gesehen, einfach weil sie nicht neben ihm war. Es ist schon eine andere Art der Herausforderung, eine vollkommen durchgedonnerte Gesamtbekleidung am Spielplatz zu wechseln (und das Kind annährend zu säubern) als eine angekackte Windel zu wechseln. Jeder wie er will. Ich finde aber nicht, dass man über andere urteilen soll, die sich den Aufwand ersparen wollen.

Ich finde Deine Ambition wirklich löblich und ich kann Deine Motivation und Intention gut nachvollziehen. Du hast vollkommen recht, Deinen Impulsen nachzugehen und auf die Zeichen Deines Sohnes so gut wie möglich einzugehen, v.a. wenn er es anscheinend so gut kommuniziert.

Aber wie Du schon geschrieben hast: Jedes Kind hat sein Tempo und jede Mutter hat ihre individuelle Toleranzgrenze. Das gilt auch für dieses Thema!
Wenn es zu viel wird, gibt's ja immer noch die Windel :-D

Schöne Woche noch
wullerl

 

Re: also nein wirklich sorry

Wie gesagt ich will dich damit nicht angreifen und das mit dem das man noch nen leben hat war auch nicht auf dich bezogen sondern das stand z.b auf der Internetseite und ich kann dem allen nix abgewinnen und kenne genug die ihre babys echt ne halbe stunde auf son topf gesetzt haben das die da rein machen ohne das die überhaupt sitzen können weiß ich nicht ob das so gesund ist!

Und das baby versteht doch gar nicht warum es jetzt über die wanne in der es eigentlich gebadet wird jetzt pinkelt :-X

Jeder hat ne andere Meinung klar die akzeptiere ich auch aber für mich macht das alles wenig sinn!

;-)

Re: also nein wirklich sorry

nochmal,

habe nach erfahrungen gefragt!

ich unterstelle niemandem faulheit oder sonstwas.

wenn das für jemanden nix ist, ok... ich probier es aus und werde sehen in wieweit das für uns praktikabel ist. erzwungen wird hier gar nix.

es ist eben ansichtssache

 

 

Re: also nein wirklich sorry

Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, ich hoffe, du teilst sie mit uns! 

ich kann zwar häufig schon erkennen, wenn meine Kids grad machen, aber vorher, nee. Und dann ist es ja schon zu spät...

ich möchte mal Verteidigung aussprechen ;-)

Und zwar zum Thema windeln und bequem... 

ich habe mein erstes kind 1991 bekommen, das 2. 1996.... sehr sehr weit entfernt von pc und Internet. .. 1991 hab ich davon noch nichtmal was gehört, ein pc war meiner vorstellung nach ein riesiges teil in einem eigenen raum eines konzerns und grwiss kein kleiner kasten in einem wohnzimmer... später konnte ich es mir gar nicht leisten. Man wird sich vorstellen können, dass Informationen hauptsächlich aus dem sozialen umfeld kamen. Folglich wurde das kind gewickelt. ... schliesslich soll schon jesus in windeln gehüllt in der krippe gelegen haben..... man windelte eben. Punkt. 

Ich wäre nichtmal ansatzweise auf andere ideen gekommen. Und viele biele eltern mit mir auch nicht. 

Mein grosser war trotzdem mit 1,5 sauber. Wenn seine sauberkeitserziehung auch nicht meinen Vorstellungen entsprach.  Er ging in die krippe und dort wurde jedes kind zu festen zeiten auf den topf gesetzt, sobald es selbst sitzen konnte. 

Bei meiner tochter und den nachfolgenden beiden Söhnen habe ich eben aus dieser Unwissenheit und gewohnheit zu www gegriffen, ihnen aber das Töpfchen nur angeboten, nie aufgezwungen.  Tochter war mit 2,5 von selbst trocken und sauber, die jungs erst mit etwa 3/ 3,5.... (das weiss ich nicht, weil sie zwei jahre beim vater lebten)

Bei kind 5 bzw. Seit diesem griff ich wieder zu stoffwindeln. Hatte ich doch die Müll Berge und den gestank der tonnen satt. alles andere, als bequem. Die stoffis müssen schliesslich ausgespült, gewaschen und gelegt werden. 

 

Nun, kind 6 hatte nie ein problem in die hose zu machen.  Sls kleines baby hörte oder sah man es, wenns durvh lief. Gemotze gabs nie. Auch keine zeichen, von denen ich lese. Es lief einfach. Meine tochter lernte sehr spät, den zusammenhang zwischen dem Gefühl im bauch und dem was in der windel lsndete. Erst mit vier fiel der groschen. 

Auch kind 7 und 8 zeigten vorher nicht, wenn sie mussten.  Kind 7 wurde trotzdem uber nacht sauber. Noch bevor ihre Schwester geboren wurde. Sie war gerade so drei. Kind acht fühlte sich mit voller windel genauso unwohl, wie alle anderen, ausser kind 6.... sie ist jetzt 3,5 ... geht zuverlässig zum klo. Nur das grosse Geschäft macht sie dort nicht. Ich weiss nicht warum, ich möchte ihr dabei gern helfen!!!! Bis auf zwei mal schafft sie es nicht. Das hat mit bequem nichts zu tun. Ich finde es nämlich sehr unangenehm, das grosse Geschäft eines kindes über zwei jahrwn weg machen zu müssen!!! Ich stehe dazu, es ist ekelhaft.  Keine windel um zu machen baut dem kind aber einen Druck auf, der alles schlimmer macht. Ich bin hilflos.  

 

Levian zeigt mir auch nicht vorher, wenn er muss. Und meisst tut er es ohnehin im  Schlaf oder mit dem aufwachen.  Und sorry, ich weigere mich, mein schlafendes kind aus dem schlaf zu reißen, damit er woanders sein Geschäft verrichtet.  

Ich habe vom windel frei das erste mal bei kind 7 gehört und könnte rs mir einfach nicht vorstellen.  Ich finde nicht, dass es mit der Bequemlichkeit der Eltern zu tun hat. Ich selbst empfinde das als eine art Hektik, immerzu hoch konzentriert, immerzu in Bereitschaft und immer gleich reagieren zu müssen. ... lässt sich das immer umsetzen? Kommen da nicht die Geschwister zu kurz? Wenn es immerzu heisst: ich muss erstmal das baby abhalten. .. 

nein, sorry. Das passt nicht in unseren alltag der alles andere als faul und bequem ist. Und ja in der angesprochenen art und weise bin ich wohl sehr bequem und sogar faul.  Ich hatte keine Lust immer eindeln kaufen uu müssen. .. immer Flaschen machen zu müssen. ..immer wasser, Pulver etc. Mit schleppen zu müssen.  , später die Gläschen. .. deshalb stille ich, lasse mein kind sobald es brei annimmt auch bei uns mit essen, Wickel mit stoffis.  

Sobald das Wetter es zulässt, waren alle Kinder schon als baby ohne windel auf wasserdichten unterlagen- aber ich habe sie nicht bewusst zum Geschäft woanders hingehalten...

 

aber ich weigere mich, dass ich gemeinsam mit vielen anderen Eltern als "zu bequem"hingestellt werde, weil ich mich nicht mit dieser Methode identifizieren kann, es nicht in unseren alltag paßt.  Ich weigere mich, mir zwang gegen mein kind unterstellen zu lassen, weil es eine windel trägt.  Schon vor Christus wurden den kindern stoffbahnen als windeln umgebunden. Wie es in den Höhlen war, weiss ich nicht. Will ich auch derzeit nicht erforschen.  

 

Dieses Thema sollte behandelt werden, wie das Thema stillen oder Flasche.  Mit gegenseitiger Akzeptanz.  Die flaschenmamas wollen schliesslich auch nicht verurteilt errden.... ebenso nicht die stollmamas, die nicht pünktlich nach vier monaten mit brei anrücken. ... 

 

jeder wie er zurecht kommt. Wenns also windel frei ist, bitte. Aber bitte gebt anderen Müttern nicht die Schuld, wenn die kinder im zarten alter von drei Jahren noch nicht sauber sind. Es gibt viele Gründe warum ein kind einmacht. Und nur selten kennt man den Grund.  Als fremde mit anderen ansichten noch weniger.  Zudem sollte die ganze Familie aus Überzeugung hinter einer Methode stehen. Nicht nur mama! Verurteilt ihr euer kind später, wenn es sich bei den eigenen kindern für windeln entscheidet? . 

 

Lg

Re: ich möchte mal Verteidigung aussprechen ;-)

Ich bin sehr froh, dass du das  Thema Toleranz anschneidest. Ich fand hier die Gemüter ziemlich erhitzt und hab mich ehrlich gesagt auch angegriffen gefühlt, weil ich meine Kinder wickle.

Auch für mich mit dreien stelle ich es mir schwer bzw. unmöglich vor, windelfrei zu praktizieren. Ich muss  ja meine Aufmerksamkeit auf drei aufteilen und hab nicht immer nur mein Baby im Blick!

Gruß, Marion

ich möchte mal bitten den gesamten fred zu lesen

1. ich hab nach erfahrungen damit gefragt, amy ist ohne erfahrung eingeschlichen und oli hatte eigene erfahrung. und ich bin ihrer meinung das wir oft signale, egal welche übersehen.

wie kann ich was verurteilen was ich nichte kenne?

2. ich habe nie behauptet das wäre die ultimative geschichte und ich werde nie wieder ne windel anfassen

3.habe mich selber als bequem beschrieben!!! das ist für jeden nur was anderes.... bequem kann auch praktisch sein (bespiel:shali und die flasche zwischen den ti..en)

4. ich hab nur ein kind und ich lerne auch gerne was dazu für nr.2(noch kann ich es nicht beurteilen)

 

 

 

oh, ich habe sehr wohl alles gelesen. ...

Und mich gar nicht auf dich bezogen, sondern hier rauf: 

Zitat:"bequem geworden .. Das ist von Natur aus nicht vorgesehen das Kind in die Windel reingezwenkt wird .. hab viel in bekanntenkreiß ehe schlechtere Erfahrungen mit erlebt wo die 3 jährigen Angst hatten großes Geschäft ins topfchen zumachen  und hatten dadurch Verstopfung  und nach Windel verlangt haben ( da hat es dann auch gleich geklappt ) .. Und das nur wegen Bequemlichkeit der Eltern .. "

 

Es ist schlichtweg ein pauschales urteilen. 

und dagegen wehre ich mich schon. Zumal, wie bereits geschrieben: wenn es nicht zufällig überliefert wurde im eigenen umfeld, kam man vor 15- xxx Jahren gar keine kenntnis, geschweige Informationen! 

 

Und warum ein kind in irgendeinem alter gewisse dinge nicht kann, kann so biele Gründe haben, wie es menschen gibt!

 

Flaschennahrung ist von der natur auch nicht vorgesehen, aber es eird Akzeptanz gefordert wenn frau nicht stillen WILL! Das wurde erfunden um kindern das leben zu retten, die nicht in den genuss von mutter- oder ammenmilch kommen konnten und sicher nicht als wahl fähige alternative zur muttermilch. Trotzdem wird es so betitelt. 

So nun geh ich meine darya abholen.... 

lg

Danke, Lona!

Ich finde, man sollte ganz grundsätzlich keinen "fundamentalism" aufkommen lassen, ganz besonders wenn es um Kindererziehung geht. Die eine "richtige" Methode gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Ich bin allerdings überzeugt davon, dass jede Mama hier sich durch Liebe zu ihrem Kind lenken lässt auf der Suche nach ihrem individuellen Weg, es zu begleiten!

Amen
wullerl

 

Re: praktiziert jemand von euch windelfrei oder hat das mal praktiziert? *einschleicher sind gern gesehn*

Liebe jackie2000,

wir haben auch Infos zu Windelfrei und auch einen Erfahrungsbericht einer Mutter, die das praktiziert hat.

danke miriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen