Suchen Menü

Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr mir heute auch mal wieder weiterhelfen.

Unser Zwerg hat bis vor kurzem noch sehr oft über den Tag verteilt 20min geschlafen. So langsam fängt er an diese Schläfchen auszulassen. Ich bin ja seit er 8 Wochen alt ist tagsüber beim arbeiten und nur über die Mittagspause zu Hause. Mein Mann hat die Wünsche vom Sohnemann erfüllt und ihn immer seine kleinen Schläfchen auf dem Arm machen lassen. Er hat am Anfangs tagsüber immer fürchterlich geweint wenn man ihn versucht hat alleine hinzulegen (Nachts war das selten ein Problem).

Das das zu nichts Gutem führt war mir klar aber da muss ich meinen Mann halt machen lassen, wenn ich nicht zu Hause bin:-P Ich habe unseren Zwerg immerhin soweit, dass ich ihn dann immer gleich nach dem einschlafen ablegen darf ohne dass er 10min später wieder wach ist. Aber so richtig lang schläft er dann nie. Sobald er dann mal kurz etwas im Dämmerschlaf ist, merkt er das ich ihn abgelegt hab und wird wach.

Aber da er jetzt nicht mehr so oft schläft wäre es wichtig einen etwas intensiveren Mittagsschlaf einzuführen.Ich bin jetzt nicht so ganz der Fan von "ich leg ihn ins verdunkelte Zimmer ins Kinderbett  als ob Abend wäre" Ich möchte eher eine Lösung finden, die man auch gut bei Oma oder sonst wo praktizieren kann. Wie macht ihr das? :HELP:

Freu mich über eure Erfahrungen

Bisherige Antworten

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo,

 

wir haben da leider auch eine ganz unpraktische Lösung. Mathilda schläft noch zweimal tagsüber. Einmal vormittags eine halbe bis eine Stunde, da bin ich meistens im Kinderwagen unterwegs. Und dann mittags zwischen einer und anderthalb Stunden. Mal auch nur eine halbe oder mit ganz viel Glück auch zwei Stunden. Da Mathilda immer noch meinen kleinen Finger zum einschlafen braucht (Schnuller verweigert sie), hat sie es noch nicht gelernt alleine einzuschlafen, was ich aber nicht zu schlimm finde. Mittags lege ich sie neben mich aufs Sofa und leg mich dazu, geb ihr meinen Finger und irgendwann schläft sie ein. Nach 15-30 Minuten wacht sie wieder auf, also wieder Finger rein und dann schläft sie meistens weiter. Also leider auch keine Variante für Oma und Opa :)

Ich bin aber gerade dabei ihr den Finger abzugewöhnen und lasse sie (in meinem Beisein) erst etwas schreien, dann geb ich ihr wieder den Finger, dann nehm ich ihn wieder weg usw....

Die ersten Wochen ist sie auch nur auf meinem Arm eingeschlafen, aber das konnte ich ihr zum Glück schnell abgewöhnen :)

 

LG Tina

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo Tina,

danke für deine Erfahrungen!

Das mit dem kleinen Finger list sich witzig, ist es für dich aber natürlich nur bedingt ;-).

 

Liebe Grüße

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Ja, sehr witzig ists tatsächlich nicht, aber damals war es die einzige Möglichkeit die kleine Mathilda ruhig zu bekommen. Inzwischen nervt es manchmal schon ganz schön nervig, wenn sie sich am Finger einen Wolf nuckelt und sobald man ihn weg nimmt anfängt zu jammern. Mit einem Schnuller wäre es so viel einfacher... Aber naja, da müssen wir durch :)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei eurem Mittagsschlaf, dass ihr eine Möglichkeit für euch findet!

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo,

also bei uns ist Ben ja der 2. Somit "musste" er sich früh in unseren gewohnten Tagesablauf eingliedern, denn den großen Bruder gibt´s ja auch noch.

Deshalb hab ich von Beginn an auf feste Zeiten geachtet.

Mittlerweile sieht´s bei uns so aus:

Vormittagsschlaf 1/2 Stunde so zwischen 10 - 10.30 Uhr

Mittagsschlaf ungefähr 1 1/2 - 2 Stunden beginnend so gegen 13 Uhr.

Nachmittags schläft Ben dafür nun nicht mehr.

Abends ist er spätestens um 19.30Uhr im Bett und schläft in der Regel bis 6.30 Uhr - meistens durch, momentan leider nicht, da er erkältet ist...

Leider muss ich dich enttäuschen - ich bestehe auf Mittagsschlaf im Bett und zwar bei Rolladen unten... Auch bei unserem Großen (3J 1M). Den Vormittagsschlaf macht er entweder im Bett (hell) oder im KiWa - je nach dem, wass ich erledigen muss.

Da bin ich auch knallhart: Mittagsschlaf und Nachtschlaf werden bei uns beinhart eingehalten (vielleicht mal 1Ausnahme im Jahr...).

Außerdem ist die Lösung auch für die Großeltern sehr praktikabel, denn die Kleinen kennen es nicht anders und "genießen" die Routine und Vertrautheit. Zudem stehen meine Eltern/Großeltern komplett hinter meinem Erziehungstil - dadurch entstehen erst gar keine Konflikte...

Unser Kleiner hat auch schon einmal 3Nächte gemeinsam mit seinem Bruder bei meinen Eltern verbracht (da war er 6 1/2 Monate) - war alles kein Problem und hat super funktioniert.

LG, und ich hoffe, dir helfen zu können?!

jsjs001

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo jsjs001,

vielen Dank für deine Erfahrungen.

Deine Methode ist aber auch nur bei Großeltern mit Rolläden praktikabel :-P Meine z.b. haben keine;-).

 

Zum Durchschlafen hab ich mal noch eine Frage, was heißt es bei euch eigentlich wenn euer Kind von 19.30Uhr bis 6.30Uhr durchschläft? Ich höre das immer wieder und höre aber auch immer wieder, dass es "durchschlafen" bei Säuglingen eigentlich nicht gibt?

Bastian geht auch gegen 19Uhr ins Bett und will gegen 6Uhr aufstehen. Aber er meldet sich halt im Moment alle 3-4 Stunden und will kurz an die Brust. Dann schläft er aber sofort weiter. Melden sich eure Zwerge wirklich 11Stunden am Stück nicht?

Liebe Grüße

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo,

durchschlafen heißt bei mir, dass ich Ben gegen 19.30Uhr in Bett lege und erst um 6.30Uhr wieder was von ihm höre...

Ob er zwischendrin mal wach ist, weiß ich nicht, aber wenn dann ist er ganz leise und meldet sich nicht - das würde ich hören, denn ich werde bei jedem kleinsten Pieps wach...

2 Dinge noch:

1. Ben wird nicht mehr gestillt - seit er 5 1/2 Monate alt ist. Er isst Brei und momentan versuche ich ihn an feste Nahrung heranzuführen.

2. zu Thema "Säuglinge schlafen nicht  durch" : Unser Großer  hat bereits  mit 4 Wochen nachts 13 Stunden am Stück geschlafen - und das als komplett Stillkind. Dass dies eine Ausnahme-Erscheinung ist, ist mir klar, aber es widerlegt eindeutig dieses Gerede, was Kinder "können" und was nicht - schau meine Kinder an...

LG, jsjs001

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo jsjs,

das hört sich super an. Aber es ist glaube ich wirklich die Ausnahme! Es sei dir aber von Herzen gegönnt.

liebe Grüße

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hi Du,

aus reiner Neugierde: schläft Ben bei Dir im Zimmer???

LG! Samse

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Hallo,

nein, Ben schläft von Geburt an in seinem eigenen Zimmer.

Zum Mittagsschlaf und Nachts ist es in seinem Zimmer absolut dunkel und ruhig.

Lg, jsjs001

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Also seitdem Mathilda ihren Abendbrei bekommt, braucht sie nachts nicht mehr gestillt werden. Und bei uns ist es jetzt so, dass sie (seit Mitte Februar) vielleicht 4 Nächte durchgeschlafen hat (von halb 8 bis halb 7). D.h. hingelegt und erst früh aufgewacht. Ich hab sie zwar ab und zu gehört, weil sie erkältet war und gehustet hat, aber sie ist davon scheinbar gar nicht aufgewacht. Die anderen Nächte wacht sie normalerweise bis ca. 22 Uhr 2 - 4 Mal auf und braucht mich zum Einschlafen, aber nach 22 Uhr schläft sie durch bis früh.

Also Durchschlafen geht schon, dann muss aber alles passen. Ich hab auch schon viel gelesen, dass das Durchschlafen nix mit dem Abendbrei zu tun hat, aber bei uns hat es funktioniert. Ich denke, dass jedes Kind anders ist und anders reagiert. Ich bin schon froh, nachts nicht mehr stillen zu müssen.

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

Bei Bastian hat es erst nach dem 3.Brei tagsüber angefangen, dass er Nachts alle 3 Stunden ran will=-O. Die ersten 6 Monate ist er nur einmal zwischen 1 und 3Uhr gekommen.

Da er ja Vormittags-,Mittags- und Nachmittagsbrei bekommt hab ich an den Tagen wo ich Nachmittags zuhause war auch schon gestillt und dann dafür nen Abendbrei gegeben. Da stand er dann aber schon nach 2 Stunden wieder auf der Matte. Also bei uns ist es defintiv nicht der Fall, dass er mit Abendbrei besser schläft.

 

Re: Wie machen eure Mäuse Mittagschlaf?

N Tipp hab ich leider auch nicht...

wenn Ben müde wird, Wickel ich ihn und dann gibt es ne Flasche.

dabei schläft er ein & ich kann ihn ins Bett legen.

vin 9-10.30/11.30 schlaFt er vormittags (rollos oben)

nachmittags schläft er dann ca 15/15.30- 17.30/18 Uhr wd an der Flasche oder im kiwa.

zwischen 22/23 Uhr geht er ins Bett und schlaft bis 7/8 Uhr morgens durch. Hat er aber schon immer getan, musste selten nachts raus.

ben schläft zB schlechter , wenn er am Tag mehr Brei als Milch hatte.

dann wacht er nach ner Std wd auf & muss noch ne Milch haben.

er ist eigentlich unkompliziert. Schnuller nimmt er auch nicht, hab ihm aber bis auf Flasche nix anderes angewöhnt 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen