Suchen Menü

Was machen eure Racker so???

Da es hier so still geworden ist, möchte ich einfach mal wieder eine Frage/ Erzählrunde einstellen :-) Mich würde einfach mal wieder interessieren:

1. Wie geht es Euch und Euren Kleinen?

2. Was steht zur Zeit bei Euch hoch im Kurs (erlernen, entdecken,..) ?

3. Habt Ihr Euch schon Gedanken im Hinblick auf Weihnachten gemacht? ( Schmücken, Adventskalender, Tradition/ Ritual, "Verteilung der Weihnachtstage auf die Verwandschaft", Geschenke ?

 

 

1. Ich bin zur Zeit ziemlich durch... Bin total müde und ausgelaugt, ein Termin jagt zur Zeit den anderen und es bibt wenig Möglichkeiten neue Kraft zu schöpfen...

Logan geht es sehr gut, doch er ist nun seid über 6 Wochen mit Husten und Schnupfen / verstopfter Nase beschäftigt %) Zudem schläft er zur Zeit unruhiger und wacht nun nachts auch ab und an mal auf oder steht früher auf, was echt schlaucht. Er sucht nachts vermehrt nach seiner "Nulli" und meckert wenn sie nicht in der Nähe ist (was ich von ihm bisher so gut wie nie kannte. Und er bekommt die ersten 2 Backenzähne (somit wären wir dann bei 14 Zähnen). Ansonsten ist's zur Zeit ein Wechselspiel zwischen Engel und Teufelchen- er probiert sich viel aus, was einen schon manchmal zur Weißglut bringen kann und dann kommt er wieder mit Küsschen und Knuddeln an...:-*

2. Motorisch ist er nun besser drauf und fällt so gut wie gar nicht mehr hin (endlich)... In der Sprache kommen nun langsam die 2-Wort-Sätze ("Mama auch", "Eis essen",...) und er plappert den ganzen Tag vor sich hin... Ansonsten entdeckt er grad die Toilette für sich und kam letzten ganz schnell zu mir gerannt, faste sich in den Schritt an die Windel und strahlte mich an :"Pipi!" :-) Ich denke jetzt gehts langsam los, das er mit dem Sauberkeitstraining starten kann. Bestelle heut noch ein neues Töpfchen (denn das was wir haben ist für einen Jungen zu "eng"). Ansonsten baut er viel mit Lego-Duplo, liebt alles was mit Auto's zu tun hat und schaut gern Bücher, Hefte, etc. an

3. Jua, Weihnachten.... Diesmal kriegen die Kleinen ja schon ne ganze Menge mit...

Würd zur Zeit am liebsten jetzt schon anfangen zu dekorieren, aber das hat noch nen Monat Zeit  :-P. Freue mich aber dieses Jahr schon sehr darauf. Dieses Jahr gibt es den 1. Adventskalender aus Jute-Beuteln an einer Schnur, bzw. Tannengrüngirlande, den wir selbst bestücken möchten (mit Kleinigkeiten wie z.B. Schokolade, Kekse, Fensterbilder für sein Zimmer, Badespassbad, Pixi-Büchlein, Schleich-Tiere, etc). Soll nicht zu viel werden (mögen keinen Massenkonsum) und auch nicht zu teuer, es reicht ja schon, dass die Weihnachtsgeschenke meist etwas teurer ausfallen.

Traditionell soll es jedes Weinachten bei uns eine Weihnachtstorte oder einen Weihnachtskuchen geben, der dann halt besonders gestaltet wird... Ansonsten geben wir nicht vor, dass es den Weihnachtsmann, das Christkind o.ä. gibt. Wenn er an etwas davon glauben möchte, darf er es gern tun (durch Kindergarten, Freunde, Verwandte, etc), aber wir werden nicht darauf "hinarbeiten"... (Wer fragen dazu hat, immer gern her damit ;-)   )

Weihnachten soll bis her ungefähr so ablaufen: Heilig Abend- unser Tag, 1. Weihnachtstag- Weihnachtsfrühstück bei der Oma und Ur-Opa & Nachmittags soll der Opa zu uns kommen (getrennnt lebend). 2. Weihnachtstag- andere Oma & Opa. Somit ist es diesmal bei uns "gerecht" aufgeteilt und der Kleine nicht wieder so überfordert, mit dem ganzen Familien- und Geschenkewahnsinn...

Ansonsten sind wir noch mit dem Weihnachtsgeschenk ein wenig am hadern... Es wird maximal 2 Geschenke von uns geben. Zur Zeit im Kurs stehen bei uns:

Lego Duplo Bauplatte + Lego Set (z.B. Bauernhof, Bahnhof,...)

(V- Tech)  Tut Tut Garage, o.ä. + evtl. Straßenerweiterung/ oder den kleine LKW

Werkbank aus Holz oder Plastik (eine Bestimmte)

Kinderküche/ Kaufladen

Ansonsten hat er ja nunmal auch schon wieder im März Geburtstag... Das ist ja nun ein nicht ganz so langer Zeitraum. Und da die Familie meines Mannes- Seite nicht verraten wird bzw. will, was sie ihm Schenken werden %)... schauen wir dann mal, was es davon evtl. zum Geburtstag geben könnte.

 

Nach einem langen Post, lg an alle und eine Tasse Tee/ Kakao mit ein Stück Kuchen  :IN LOVE:lichst  Jenny mit Logan

Bisherige Antworten

erstmal ein paar Schnappschüsse von heut morgen,gab ja schon lang keine mehr von uns

 Tamme scheint die zweiten Backenzähne zu bekommen, er hat ja alle 16 schon seit über einem halben Jahr, aber momentan sind immer irgendwelche Finger im Mund und alles harte wird angeknabbert...

Re: erstmal ein paar Schnappschüsse von heut morgen,gab ja schon lang keine mehr von uns

Wahnsinn!! Tamme sieht da schon sooo groß (alt) auf den Bildern aus... Schön mal wieder was von euch zu sehen :-) Was ein Strahlemann, dass Lächeln reißt einen richtig mit!

 

Hihi, das mit den Fingern etc. im Mund kennen wir. Seid gestern versucht Logan sogar in Tischkanten zu beißen %) Ich dachte ich seh nicht richtig... ( Und das wo unser neuer Küchentisch erst 2 Wochen alt ist :-D )

...und nun zu den Fragen ;-)

Also, uns gehts soweit ganz gut! Mein Mann und ich sind ziemlich erkältet und allmählich merke ich auch im Alltag, dass mit der Bauchkugel alles etwas schwieriger wird ;-) Unsere Hofbaustelle ist endlich abgeschlossen (Pflastern, Zaunbau etc.), so dass wir bald wieder mehr hier drinnen machen können :-P Tamme scheint gerade einen Schlafrhythmus-Wechsel zu vollziehen, er hat ja sonst immer recht lang geschlafen, jetzt meint er allerdings, es könne hier morgens um 6 schon losgehen das seh ich ein wenig anders :-| Mittags schläft er auch nur noch maximal zwei Stunden...mal sehen, wie sich das weiter gestaltet...

 

2. Tamme spielt drinen immer noch sehr gern mit seinem Bobbycar und fährt Pukylino Jetzt sitzt er auch gern an seiner Kindersitzecke am Tisch und malt oder neben mir am Schreibtisch, wie ein großer 8-) Er ist bei der Baustelle draußen gern dabei, werkelt mit Schraubenzieher, Kelle, Sparten, Zollstock und grüßt ganz cool alle vorbeifahrenden Autos und am liebsten Trecker. Er kann jetzt Türen aufmachen, was natürlich gefährlich ist!!! Er mag gern Musik, tanzt und im Singkeis probiert er gern Instrumente aus. Zuhaus muss immer das Radio an sein und am liebsten mag er "One Day", sieht immer so süß aus, wenn er dazu klatscht und tanzt :KISSED: Sprechen is nicht so sein Ding...wir arbeiten daher momentan etwas gebährdenbegleitend und das klappt schon ganz gut ;-) Beim Kinderturnen und in der Spielgruppe kuschelt er gern die anderen Kinder, ist aber auch ein ordentlicher Rabauke, der oft nur Quatsch im Kopf hat =-O

 

3. Im Bezug auf Weihnachten haben wir uns noch nicht so Gedanken gemacht...ist ja noch soooo viel Zeit bis dahin!! Wir werden Heiligabend wohl mal sehen, ob wir mit ihm zum Krabbelgottesdienst gehen, das ist extra für so kleine 8-) Und ansonsten werden wir früh Bescherug machen und wer kommen möchte, kann gern kommen. Am 1. Weihnachtstag wird mein Mann wieder sein traditionelles Weihnachtsessen für unsere Familien bei uns auf der Diele veranstalten. Ansonsten mal sehen...

Tamme wird von uns in erster Linie sein neues Zimmer bekommen...mit dem ein oder anderen Extra, evtl. noch ne Kleinigkeit. Wir haben gebraucht eine tolle Werkbank gekauft, die wird er von Schwiegerletern oder meinen Eltern bekommen und ansonsten müssen wir mal sehen. Er bekommt ja immer ein oder zwei Geschenke von Tanten, Onkel etc. und dn Rest als GEld auf sein Konto....

 

sooo....ich glaub, mein Rabauke macht gerade wieder Unsinn, muss mal gucken gehen!

Lg, Imke, Tamme und Ben-Maja ;-)

Re: ...und nun zu den Fragen ;-)

Das hört sich doch soweit super bei euch an! Freut mich, dass es bei euch im und am Haus so gut läuft.

Tamme scheint auch ein sehr vielseitiges Kind zu sein... das finde ich immer ganz klasse. Neugierige/ Interessierte Kinder kann man immer gut und relativ leicht beschäftigen, wenn man noch irgendwo Baustellen zu Hause am laufen hat :-)... Das mit dem Sprechen kenne ich von dem Kind meiner Arbeitskollegin. Sie hat z.B. eine Muskelschwäche/ bzw. "fehlende Muskelstränge" im Bereich des Mundes, Wangen, etc... Finde es total toll, dass ihr euch jetzt schon mit Gebärden auseinander setzt :THUMBS UP: Grade jetzt kann Tamme ja schon so super viel erlernen... Wer weiß, vielleicht kommt es ja bei ihm dann auch einfach auf einmal.

Ja, mit Weihnachten bin ich dieses Jahr sehr früh dran, da es im letzten Jahr (und auch schon die Jahre davor ohne Kind), meist sehr hektisch und naja, ich nenne es fast mal "unbesinnlich" von statten ging. Dieses Jahr möchte ich endlich mal wieder mehr Gemühtlichkeit und Zauber in diese Jahreszeit bringen; mal schauen, ob es gelingt :IN LOVE:

Ahhh wie schön mit Tammes Zimmer :GIRL 039:, das hatten wir uns auch bei Logan für`s nächste Jahr vorgenommen (wenn er aufhört die Tapeten zu inspizieren *lach* und dann in ein "großes" Bett umzieht....

 

Ich wünsche euch fürs erste schon mal alles gute für die nächste Zeit; dir einige erholsame und ruhige Stunden für die Kugelzeit und viel Erfolg beim weiteren Häusle-Ausschmücken. Lg, Jenny & Logan

 

 

 

 

Re: ...und nun zu den Fragen ;-)

Danke, liebe Jenny!

Re: Was machen eure Racker so???

Hallo ihr lieben,

ach ich find es so schrecklich das ich so wenig Zeit hab mich hier zu melden... Aber jetzt muss ich kurz schreiben obwohl in einer halben Std meine Schwiegis und Schwägerinnen vor der Tür stehen. 

Also aus Elina kann man echt 5 machen... Die ist so schnell und baut nur Mist. Letzte Woche ist sie kopfüber die Treppe runter gefallen und hat wirklich nicht einen Kratzer davon getragen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht als ich sie da liegen sah. War dann mit ihr in der Notaufnahme das ein Arzt mal schaut. Gott sei Dank hat sie auch innerlich nichts gehabt. 

Ansonsten hat sie wenig Interesse an Spielsachen, sie tobt lieber rum, rennt über die Couch, lässt sich einfach hinfallen und findet das urkomisch. . Im Kindergarten spielt sie wohl sehr viel mit einem Jungen der auch etwas aufgedreht ist und schaut sich von dem natürlich einiges ab. %)

Ihr Lieblingswort ist "Nein"... Mit dem Sprechen wird es langsam aber auch immer besser. Man kann teilweise richtig verstehen was sie will. 

 

Weihnachten ist bei uns sehr ruhig. Heiligabend sind wir hier zu Hause und warten alle gespannt bis das Christkind kommt. Vorher wird gegessen und danach wird geschaut ob es schon da war...

und am 1. Weihnachtstag geht es zu den Schwiegis, und am 2. sind wir wieder daheim, weil meine Familie leider zu weit weg wohnt. 

So ich muss leider weiter machen.... Ich streng mich an wieder öfter rein zu schauen. Ich vermiss das Schreiben mit euch sehr...:,(

LG von einer gestressten Tanja

Re: Was machen eure Racker so???

Ja ich auch, aber irgendwie bin ich letzte Zeit auch nicht zum schreiben gekommen:-X, bald wird aus dem Montagspiep der Monatspiep und dann der Jahrespiep. Ich hab oben schon gefragt, ob ihr noch woanders unterwegs seid, Instagram, Facebook, whats up? Das läuft bei mir besser übers Smartphone, hier schreiben geht besser am PC.

Schön, dass du auch so einen kleinen Wirbelwind hast, meiner kennt auch keine Angst=-O.

Liebe Grüße Diana

Re: Was machen eure Racker so???

Oh man, da hast du ja echt alle Hände voll zu tun... :-) Bin ja echt geschockt mit Elinas Sturz- aber sowas geht je echt schneller als man gucken kann. Bin froh, das ihr nichts passiert ist.

Jaaa, da hast du recht, im Kindergarten schauen sie sich so einiges ab- auch zu unserem übel.... Aus unserem zurückhaltenden "lieben" Kind ist ein kleines Teufelchen geworden, dass nun alles ausprobiert und das dann ach so witzig findet %)

Na das hört sich doch soweit nach entspannte Weihnachten an :-)

 

Lg, Jenny

Re: Was machen eure Racker so???

Huhu Jenny:-*,

ich finde es toll, wie du nicht aufgibst, das Forum zu erhalten, ich schäme mich schon für meine lange Abwesenheit. Oben im Piep hab ich schon ein wenig von Tammo geschrieben, nur Punkt Weihnachten fehlt noch.

Wir werden auf jeden Fall kleine Musikinstrumente und Fingermalfarben für Tammo kaufen, ansonsten möchte ich nicht so viele Geschenke, er macht sich eh nicht viel aus Spielsachen, wenn es seine sind:-P. Vielleicht werden wir Weihnachten zu meinen Eltern fahren und wahrscheinlich die Bescherung auf den Nachmittag, statt wie sonst abends, machen, 1. wegen Tammo und 2. werde ich ja in 3 Wochen Tante und meine Schwester kommt dann mit Minibaby:-*

Ich freue mich schon ein wenig auf diese dunkle Zeit, diese Woche wird noch ne Laterne gebastelt und spätestens zu Halloween soll Tammo mal damit gehen. Dann wieder Plätzchen backen, Weihnachtsmusik hören, ach dieses Jahr nehmen sie schon viel mehr wahr!!!

 

Ganz liebe Grüße

Diana

Re: Was machen eure Racker so???

Hey Diana,

ja ich geb mein Bestes, was hier das Schreiben betrifft, habe aber leider auch immer eine Wechselphase von Stress und ein wenig Ruhe.... Leider ist auch der Fitness-Piep schon ein wenig eingeschlafen, aber z.Z. ist auf der Arbeit echt die Hölle los und da denke ich leider gar nicht an den Piep :-(

 

Eure Weihnachtszeit hört sich ja auch schon sehr gemühtlich an :-) An Musikinstrumente habe ich auch schon gedacht... gibt da schon so ein paar schöne Set's :IN LOVE:

 

Lg, Jenny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen