Suchen Menü

Sprachlicher Spätzünder?!

Ich habe gerade im Forum nach uns gesehen, dass da mal munter gesammelt wurde, was die Zwerge denn alls schon für Wörter drauf haben und da ist mir ja bald die Kinnlade heruntergefallen... :GIRL 101:

Denn Lara sagt außer "Mama" und "Papa" nur noch "Mäh" und das wars schon... Und mit dem Mäh wird auch alles bezeichnet... :-P Ich mach mich deswegen jetzt nicht verrückt - Lara hat schon immer den Fokus eher auf den motorischen Bereich gelegt! Sie wollte früh sitzen, drehte sich schnell, fing recht schnell an zu krabbeln und allein Laufen geht ja auch schon über Monate... Aber ich finds soooooo süß, wenn die Knirpse anfangen zu plappern... :GIRL 039: Ihr Zeigefinger steht auch nicht still, überall wird drauf gezeigt und mit einem "Hm" sollen wir animiert werden, es zu benennen... Ein Spaziergang kann da schon mal in Stundenmärsche ausarten... %)

Wie siehts denn bei euch aus? Habt ihr Plappermäuler oder auch eher Zappelmäuse?

Bin gespannt! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara http://www.picgifs.com/smileys/smileys-and-emoticons/baby/smileys-baby-292699.gif

Bisherige Antworten

Re: Sprachlicher Spätzünder?!

Also corsin macht momentan sprachlich täglich fortschritte. Er ist aber auch der erste unserer Kinder, der sowohl motorisch als auch sprachlich recht fix ist. Die anderen waren 'nur' motorisch früh...:-P

Er sagt schon hallo, ess (für Essen), Nana ess (für trinken):-D, wuffwuff, muh, gack (für Vögel), choch (für kochen), eses (für lesen, er liest wie die grossen schon... ):-D, und noch ein paar andere Sachen, ganz schön viel, finde ich. ABER er sagt weder Mama noch Papa...:-P

Wow...

... das findest nicht nur du viel! :THUMBS UP: Ach, Lara ist ja fleißig am Üben... Sie erkennt bereits viele, viele Dinge, will sie auch benennen, aber außer einem "mäh" kommt da eben noch nichts rum... :GIRL 101: 

Aber dafür ist es wirklich extrem zucker, wenn sie einen anschaut und ein liebevolles "mama" haucht und dabei bis zu den Ohren strahlt! :GIRL 039: Und es gilt nur MIR! :KISSED: 

Tja, alles Gute liegt nie beisammen... :-P

Doch ich finde das schon viel, hab ich glaub ich auch geschrieben. Oft macht es schwupps und sie sprechen plötzlich ganz viel!

Hihi, witzig dass er "eses" sagen kann - er ist ja wirklich schon ein ganz großer :-)

Re: Sprachlicher Spätzünder?!

Huhu :-)

 

Ruben sagt Mama und Papa, alles andere ist fantasiereich und man kann das passende reininterpretieren ;-)

Wenn er was zu essen/trinken will macht er den Mund auf und zu ... total süß :KISSING:

Meine Große war ja auch schon mit 11 Monaten am laufen, aber mit dem reden hat sie auch recht lange gebraucht.... ich weiss nicht mehr genau, aber so mit 18Monaten kam einiges mehr und Papa hatte sie am Anfang nie gesagt sehr zum Leidwesen vom Papa :-P

Ich denk wenn Lara mit dem Motorischen ein bisschen "abgeschlossen" hat kommt als nächstes dann die Sprache... Nur Geduld :ROSE:

 

 

LG, Sume

Lara macht Schmatzgeräusche, wenn sie Hunger hat... *lach*

Mina auch :)

Re: Sprachlicher Spätzünder?!

Emilie ist ja motorisch eher der Spätzünder - kein Schrittchen in Sicht, grade mal ca 7 Sek frei stehen....aber plappern tut sie wie ein Waserfall und in den letzten 2 Wochen kann sie auch immer mehr "Wörter " sagen.

Mama ist bei ihr eher out, papa sagt sie, sobald der Papa nur in der Näher ist. :-) Außerdem sagt sie "nane", wenn sie eine Banane sieht oder will. Manchmal ist auch alles essen "nane". Normalerweise ist Hunger aber Hamham.

Außerdem kann sie "Baby" sagen, wenn ich lalelu singe "wenn die kleinen Babys schlafen", dann wiederholt sie "babiiiiieee". Und alle Tiere sind grade wawa - insbesondere die Katze. 

Ihr neustes Wort ist aber besonders hübsch: Lampe. Das heißt - sie denkt, sie könne das sagen. Raus kommt leider "hapé". :-)Aber das sagt sie immer stolz wie Oscar. wenn sie eine "hapé" sieht:GIRL 101:

Ich finde das echt zum kugeln und freu mich voll über jedes neue "wort". Aber ein Schrittchen könnte sie auch mal machen!

Lara ist dafür ja motorisch echt weit vorne. Wer Spülmaschinen ausräuen kann, der kann auch noch etwas warten mit dem plappern.:-)

Lg Wally:-(

Meinte :-) am Schluss ;-)

Stell ich mir sehr niedlich vor, wenn sie so stolz daher plappert... ♡ Echt toll, was sie schon drauf hat! :)

Re: Sprachlicher Spätzünder?!

Jadie u Jules sind auch fleißig am plappern...
Mama u Papa
Wau wau
Ei= streicheln
Heiß
Heija
Mal=nochmal
Arm
Mei=trinken
Ham=essen
Ball
Nulli

Das sind so die täglichen Wörter u jeden Tag kommt was neues...echt Nr schöne u spannende Zeit

Wow, noch solche Plappermäuse! ;) Unterhalten sie sich auch so schön miteinander, wie die beiden hier:

http://m.youtube.com/results?q=zwillinge%20unterhalten%20sich&sm=1

:GIRL 101: 

Re: Wow, noch solche Plappermäuse! ;) Unterhalten sie sich auch so schön miteinander, wie die beiden hier:

Hihi süß... :-)

Naja sie animieren sich schon sehr gegenseitig u brabbeln gerne nach was der andere gesagt hat, besonders wenn es ein Lob gibt :-)
Aber es is schon toll, das sie sich jetzt so gut verständigen können u ich endlich weiß was sie wollen ;-)

Re: Sprachlicher Spätzünder?!

Ach mach dir da mal keine Gedanken.... Lara ist schon gut dabei.Man sagt ja nicht umsonst, das immer eins Priorität hat: Motorik oder die Sprache. Bei uns war es definitiv die Motorik. Dafür hatte Kayleigh das Sprechen zeitweise total aufgegeben und war stumm wie ein Fisch.

Aber seit sie in der großen Krippen-Gruppe ist fängt sie richtig an zu plappern. Jetzt klappt Mama, Baba (Papa), Mamamm (Essen), Bidd (Bitte), Gigigi (Kickeriki / Hahn) und Deddy (Teddy). Auch mit dem Löffel essen klappt schon besser. Sie müsste nur weiter unten greifen und gerade halten., aber ansonsten ziemlich zielsicher.

Keine Sorge, alles im Rahmen :)

Hab irgendwo gelesen, dass Kinder mit 2 Jahren mindestens 20 Wörter sprechen können sollen, dass es aber meist mehr sind.

Mina ist ein totales Plappermäulchen, das reicht von Mama/Papa/Mmma (Oma) über Amelle (Ameise) bis Ball, Ei, Auto, Teddy, Puppe, Buch, Bam (Baum), ... Sind jetzt schon etwa 20 Wörter.

Bei einem befreundeten Knirpsi aus der Krabbelgruppe, der am gleichen Tag wie Mina geboren wurde, sieht es total anders aus - er sagt noch nicht mal Mama oder Papa. Er brabbelt nur. Allerdings geht er auch nicht in die Krippe (wobei ich einfach davon ausgehe, dass das eben auch einen Unterschied macht).

Die Kinder sind einfach völlig verschieden, entwickeln sich aber alle normal und eben nicht gleichmäßig. Also mach Dich nicht verrückt, wenn sie dann loslegt, dann kommt ganz viel auf einmal :-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen