Suchen Menü

Hey Mädels, sind Beamtinnen unter euch? Hab da mal ne Frage...

stimmt es, dass ich zwei Wochen vom Dienst befreit werde wenn ich mitteile, dass ich schwanger bin bis der Amtsarzt mir bestätigt dass ich weiterarbeiten kann? Bin Referendarin und kann momentan keinesfalls zwei Wochen fehlen!

LG und danke für die Info!

Floh 7+4

Bisherige Antworten

Einschleich:-)

He,

Ich bin polizistin. Bei mir war es nicht so. Ich musste nur sofort meine arbeitsgegebenheiten an den mutterschutz anpassen. Heißt innendienst und kein nachtdienst mehr. Wenn das an meiner dienststelle nicht gegangen wär, hätte ich woanders hin gemusst.

Lg

Hey Mädels, sind Beamtinnen unter euch? Hab da mal ne Frage...

...war bei meinem 1. Kind nicht so. Ist aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich bin in RLP Lehrerin. Hier wird die ADD nur informiert und die ordnet dann weitere Untersuchungen an (Rötelstatus...). Krankgeschrieben wirst du nur, wenn dein Immunschutz nicht ausreicht.
LG Bianca

Hier! :)

Also ich bin zwar noch nicht ss, aber ich hab mich schon mal informiert... :)
Bin Lehrerin in NRW und hier ist es so, dass du sofort bei(m) Direx/ der Bezirksregierung melden musst, dass du ss bist und dich um einen Termin beim Amtsarzt kümmern musst! Und deine Fehlzeit hängt damit zusammen, wie lang du auf einen Termin beim Amtsarzt warten musst und wie lang der benötigt, um deine Blutwerte auswerten zu lassen... Eine Kollegin war dann eben 2Wochen zu hause. Eine andere hat sofort einen Termin bekommen, ist mit ihrem Mupa dort hin (da stand alles nötige drin, sodass keine Extrauntersuchungen nötig waren) und so hat sie nur einen Tag gefehlt!
Aber es ist richtig: Dein Direx MUSS dich sofort nach der Mitteilung der SS nach hause schicken und abwarten, bis der Amtsarzt sein OK gibt! Es geht ja um dich und deinen Krümel - dass du optimal geschützt bist! ;)
Liebe Grüße,
Jackie

Hier! :)