Suchen Menü

Hey Mädels, sind Beamtinnen unter euch? Hab da mal ne Frage...

stimmt es, dass ich zwei Wochen vom Dienst befreit werde wenn ich mitteile, dass ich schwanger bin bis der Amtsarzt mir bestätigt dass ich weiterarbeiten kann? Bin Referendarin und kann momentan keinesfalls zwei Wochen fehlen!

LG und danke für die Info!

Floh 7+4

Bisherige Antworten

Einschleich:-)

He,

Ich bin polizistin. Bei mir war es nicht so. Ich musste nur sofort meine arbeitsgegebenheiten an den mutterschutz anpassen. Heißt innendienst und kein nachtdienst mehr. Wenn das an meiner dienststelle nicht gegangen wär, hätte ich woanders hin gemusst.

Lg

Hey Mädels, sind Beamtinnen unter euch? Hab da mal ne Frage...

...war bei meinem 1. Kind nicht so. Ist aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich bin in RLP Lehrerin. Hier wird die ADD nur informiert und die ordnet dann weitere Untersuchungen an (Rötelstatus...). Krankgeschrieben wirst du nur, wenn dein Immunschutz nicht ausreicht.
LG Bianca

Hier! :)

Also ich bin zwar noch nicht ss, aber ich hab mich schon mal informiert... :)
Bin Lehrerin in NRW und hier ist es so, dass du sofort bei(m) Direx/ der Bezirksregierung melden musst, dass du ss bist und dich um einen Termin beim Amtsarzt kümmern musst! Und deine Fehlzeit hängt damit zusammen, wie lang du auf einen Termin beim Amtsarzt warten musst und wie lang der benötigt, um deine Blutwerte auswerten zu lassen... Eine Kollegin war dann eben 2Wochen zu hause. Eine andere hat sofort einen Termin bekommen, ist mit ihrem Mupa dort hin (da stand alles nötige drin, sodass keine Extrauntersuchungen nötig waren) und so hat sie nur einen Tag gefehlt!
Aber es ist richtig: Dein Direx MUSS dich sofort nach der Mitteilung der SS nach hause schicken und abwarten, bis der Amtsarzt sein OK gibt! Es geht ja um dich und deinen Krümel - dass du optimal geschützt bist! ;)
Liebe Grüße,
Jackie

Hier! :)

Das Problem ist nur, dass ich momentan noch meine Examensreihe durchführe also die Unterrichtsreihe über die ich die Examensarbeitschreibe, die ich am 1.8 abgeben muss. Wenn ich jetzt fehle hieße das keine fertige Examensreihe, keine Examensarbeit und deshalb ein halbes Jahr länger Ref!!!! Deshalb werde ich es erst kurz vor den Ferien sagen und hoffe ich kriege dann keine Probleme!

Vielen Dank für eure posts

Floh

Hier! :)

Ich versteh dich total...
Es könnte eben nur zu Problemen kommen, wenn genau in dieser Zeit was passiert - du wusstest, dass du ss bist und hast nichts gesagt! Damit ist der Dienstherr fein raus, falls du Komplikationen aufgrund des normalen Schulalltages bekommen solltest... Unser Kontakt zu so vielen Kindern birgt nun mal ein erhöhtes Risiko für Schwangere!
Aber das musst du allein entscheiden - das kann dir niemand abnehmen! ;)
Jackie

Hey Mädels, sind Beamtinnen unter euch? Hab da mal ne Frage...

Hallo!
Also ich bin ebenfalls Polizistin und bei mir war es auch nicht so.
Es ist jetzt meine dritte Schwangerschaft und ich bin jedes Mal in den Innendienst versetzt worden, kein Wochenenddienst mehr und natürlich nicht länger als 20 Uhr. Aber der Amtsarzt oder der ärtliche Dienst hat mit meiner Schwangerschaft überhaupt nichts am Hut gehabt.
grüße
Janine 6+2

Hey Mädels, sind Beamtinnen unter euch? Hab da mal ne Frage...

Ich bin auch Lehrerin in NRW. Hier muss man nach Bekanntgabe der SS zum BAD (und darf so lange nicht zur Schule bis die Ergebnisse da sind), der die Blutwerte untersucht und schaut, gegen welche Krankheiten du immun bist. Das Ergebnis wird auch an die Schule weitergeleitet. Solltest du gegen eine Krankheit nicht immun sein, darfst du nicht zur Schule, falls ein Kind daran erkrankt ist.
Ich an deiner Stelle würde in der Schule noch nichts erzählen, aber aufmerksam darauf achten, ob Kinder in der Schule an besonderen Krankheiten erkrankt sind, die dir Schaden könnten (Scharlach, Mumps, Röteln, Schweinegrippe...). In einem solchen Fall solltest du dann vielleicht doch lieber Bescheid geben, um dich selbst zu schützen.
Ich bin gerade mit dem 2. Kind schwanger und habe auch noch nichts erzählt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen