Suchen Menü

Bauen oder Kaufen?

Hallo Mädels,

ich weis das das Thema Hausbau nicht so richtig hier passt, aber die eine oder andere hat hier ja vielleicht ein Haus. An die mal eben diese Frage: Wonach habt ihr entschieden?

Wir stehen gerade vor der Frage: Kaufen wir uns ein Haus, oder lassen wir eins bauen.

Gleich noch dazu: mieten geht nicht. In unseren Breiten ist das fast unmöglich. Die Einfamilienhäuser die hier sp stehen sind auch alle selbst vom Eigentümer bewohnt. Die zwei die man mieten könnte sind entweder am A... der Welt, oder so teuer, dass man echt selber kaufen könnte.

Bisherige Antworten

Ich war immer für Kaufen

Hi :-)

Mein Mann war Bauen gegenüber gar nicht so abgeneigt, aber ich. Mir ist Kaufen lieber, weil man dann schon sieht, was man hat und auf einer Basis aufbauen kann. Der Keller ist trocken und das Grundstück liegt mitten im Dorf (nicht an einem unfertigem Baugebiet, wo noch alles mögliche passiert). Außerdem ist es aus Kostengründen heute Trend, ohne Keller und auf kleinem Grundstück zu bauen. Da hab ich lieber unser Haus von 1980 (ab da wurde meist gedämmt) mit großem Grundstück, Keller, Garage und Nachbarn, die nicht direkt vor unserem Fenster sitzen.

Außerdem kenn ich zu viele Leute, bei denen beim Bau vieles schiefgegangen ist und bei ausnahmslos allen wurde es letztlich teurer, als geplant (dann nimmt man doch lieber die Außenrollos, die bessere Treppe, Heizanlage etc, was auch Sinn macht).

Allerdings sucht man lange, wenn man gewisse Vorstellungen hat, nach dem richtigen Haus. Wir haben ca 2,5 Jahre gesucht und wussten nach jeder Besichtigung besser, was wir wollen und was nicht. Das braucht Geduld - und Häuser zu "vernünftigen" Preisen sind schnell weg. Am besten gehts mit Vitamin B... Aber schaut Euch doch erstmal ein paar Häuser an und dann findet Ihr schon Eure Meinung. Vielleicht sind Eure Vorstellungen ja auch so ungewöhnlich, dass Ihr selbst bauen müsst ;-).

Viel Spaß auf jeden Fall beim Stöbern und Besichtigen

Die dicke Nudeltante und ihre Mädels :GIRL 012:

Re: Ich war immer für Kaufen

Lach,... ja.....viele Grundstücke sind tatsächlich zu klein. Wir haben eins imBlick, das ist 800 qm. Das finde ich ok. Aber man müsste eben selber bauen.

Beim selber bauen nervt mich: Die ganzen Baugebiete bieten nichts. Es gibt keine Einkaufsmöglichkeit, die Kita´s Schulen, ect. sind alle in der Stadt. Wenn ich mir vorstelle, das die Kids mal später in die Disco oder zu Freunden wollen, dann bin ich ja nur noch Taxi. Das will ich auch nicht.

Aber ein älteres Haus kann eben auch Risiken bergen. Seid ihr da mit einem Gutachter durch? Da kann es ja manchmal versteckte Mängel geben...vor sowas hab ich eben Bammel...

VG Kerry

Re: Ich war immer für Kaufen

Nein, wir hatten keinen Gutachter und es gab keine versteckten Mängel. Ist halt auf dem Dorf, die Nachbarn haben uns vom Wasserschaden im Keller erzählt - die haben das Haus damals sogar mitgebaut. War Verkauf von privat. Wir konnten alles mehrmals besichtigen, die Unterlagen waren da, da haben wir vertraut und wurden nicht enttäuscht.

Kommt wohl auf viele Gegebenheiten an, aber der Boden hier ist trocken, das ist wichtig. Und das Haus ist auch einfach nicht so alt, dass es gammelige Balken oder was so passieren kann, gibt.

Trotzdem ist Vorsicht natürlich immer besser.

Re: Bauen oder Kaufen?

Ich bin für Kaufen :-[ aber unsere Ansprüche an das bestehende... was wir besichtigt haben.... naja das hat nie funktioniert.

Sicher ist das Grundstück nicht groß, aber so haben wir nicht soviel Pflegeaufwand. Also wir werden irgendwann bauen, aber erstmal gehe ich wieder arbeiten

Da wir schon hier in der Ecke wohnen kennen wir die Vor-und Nachteile... haben schließlich 2 Autos usw. aber ich wohne lieber auf dem Dorf als in der großen Stadt

 

lg, Sume

Re: Bauen oder Kaufen?

Hallo,

wir sind noch nicht soweit, weollen aber später unbedingt auch ein Haus. Und wir wollen eigentlich eins kaufen und nicht bauen.

Das hat zwei Gründe: Bei allen, die ich kenne, ist das selbst bauen immer 100 mal teurer geworden, als geplant. Und: oft hat der Bau ewig gedauert und selbst wenn man sich sagt, dass man nur wenig selbst macht, kenne ich doch nur leute, die dann erstmal jedes wochenende nur noch auf der Baustelle verbringen.

Aber ich glaube auch, es ist nicht einfach ein gutes Haus zu finden. Und wegen versteckter Mängel - ich denke, wenn eins in die gant enge Auswahl kommt, ist das Geld in einen Gutachter gut investiert.

Viel Erfolg!

Bin gespannt, für was ihr Euch entscheidet!

Lg

Wally

Re: Bauen oder Kaufen?

Ach ja, das Thema beschäftigt uns auch sehr... :-( Eigentlich wollten wir immer nen eigenes Häuschen. Kennen es eben selbst nur so.

ABER die Preise hier sind wirklich der Wahnsinn! :HEADSHOT: Ein Haus unserer Vorstellung entsprechend zu kaufen - da reden wir über Anfangspreise von 250 - 300 000 Euro... =-O Da waren wir doch andere Preise aus dem Osten gewohnt... Und bauen? Hm... Ich bin auch so nen Schisser... Man hört ja soooooo viel schlechtes... :-( Und selbst im eigenen Bekanntenkreis haben wir solche Geschädigten dabei... Und vom preislichen sind wir da ja auch so dabei... Da kosten die Grundstücke ja schon allein an die 100 000 Euro - sogar Landregion! %)

Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust nur noch für das Haus arbeiten zu gehen... Dafür "lebe" ich zu gern!

Mal sehen, wie sich das noch bei uns entwickelt... Wenn wir weiter in dem Haus hier wohnen bleiben können (und vielleicht besteht ja auch mal die Aussicht auf einen Kauf?!) , könnte ich mir das auch gut vorstellen... Mal sehen!

Berichte doch bitte, wie ihr euch entschieden habt - bin gespannt! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie

Re: Bauen oder Kaufen?

Wir bauen gerade selbst (ziehen Ende des Monats um) und wir sind sehr zufrieden. Kaufen wäre in unserer Gegend mit 5 Kindern nicht gegangen - es gibt nur relativ kleine Häuser und wenn wir schon bauen, sollten wir auch alle was davon haben.

Wir haben einen guten Bauunternehmer gefunden, finde ich, es war alles im Zeitplan und auch kostenmäßig sind wir nur unwesentlich über der geplanten Summe. Die einzig etwas problematische Phase war das Umsetzen der Bauzeichnerin unserer Pläne (die ein Bekannter von uns entworfen hatte), da musste jede Kante nachgemessen werden, weil sie hin und wieder nach eigenen Vorstellungen abgeändert hat. Im Endeffekt hat aber mein Mann viele Dinge sehr gut geplant und sich mit den verschiedensten anstehenden Themen sehr intensiv auseinandergesetzt, deswegen hat alles wahrscheinlich so gut geklappt. Ich hätte bestimmt alles etwas spontaner gemacht, dafür hätte es dann viele böse Überraschungen gegeben.

Wenn wir nicht die 5-Kinder-Konstellation hätten, hätte ich aber auch eher gekauft.

Viel Glück bei der Entscheidung

Andrea

Danke

Also erst mal danke an alle Eure Meinungen. Wie ich so lese befinden sich manche im gleiche Dilemma.

Ja, also so auf dem Hausmarkt ist nicht so viel zu finden. Das was so einigermaßen passen würde geht ja so bei 270.000 Euro los. Und selbst da würde ich noch was ändern müssen. Grundstücke sind derzeit auch ziemlich rar. und dann haben wir noch das Problem, dass aufgrund der niedrigen Zinsen gerade alle losrennen und was kaufen wollen....

Wir haben jetzt mal 3 Makler angeschrieben und nächste Woche einen Termin bei der Bank. Bei einem Bauträger waren wir schon. Von dem haben wir schon viel Gutes gehört. Auch beim Termin in der BAnk wurde uns gesagt, dass die immer gleich hinter her waren wenn doch mal was daneben ging und sich die Zusatzkosten echt im Rahmen hielten, wenn man von vornherein gut kalkuliert hatte. Mal sehen ob wir unseren Wunschgrundriss vielleicht dort reinbekommen....

Also im Moment ist die Tendenz eher zu Bauen. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Re: Bauen oder Kaufen?

Interessant was ihr alle schreibt.  ich hätte auch gern Flachbauhaus, nicht allzu groß.  aber wir haben da Riesen Probleme uns so fest zu binden. Da sind wir uns sehr unsicher.

 

Wir würden gern ein Haus mieten aber das was wir zahlen wollen kannst du vergessen und das was uns gefällt sind wir nicht bereit zu zahlen.

 

Echt schwierig.

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen