Suchen Menü

Wie lief bei euch die Kita-Eingewöhnung?

Hallo zusammen!

 

Ich bin ein wenig geknickt :-(

Letzten Donnerstag hatten wir Schnuppertag in der Kinderkrippe und seit Montag läuft die Eingewöhnung. Am Schnuppertag und am Montag hat es Nele noch total gut gefallen, hat gespielt und sich alle Ecken des Hauses angeschaut.

Seit gestern darf ich nicht mehr mit rein und sie hat die ganze Zeit Rotz und Wasser geheult. Nach einer halben Stunde wurde abgebrochen und wir sind nach Hause. Kaum zuhause, wollte sie aber wieder in den "Kinaten", aber "Mama muss mit".

Heute dasselbe Spiel, nur hat sie laut Erzieherinnen nicht geheult, sondern war richtig zornig und wütend und hat herumgeschrien. Sie ließ sich zwar kurz immer für etwas begeistern, fing dann aber wieder zu toben an. Ich habe sie nach 45min wieder abgeholt und lange mit der Pädagogin gesprochen; wie ich lasse mein Kind nicht schreien; vll ist es noch zu früh, etc. Sie mich beschwichtigt "das wird schon" usw.

 

Ich habe einen sonst sehr guten Eindruck von der Krippe. Die Erzieherinnen sind alle sehr bemüht und wirklich sehr nett. Aber mir zerreisst es fast das Herz, wenn ich Nele so weinen sehe.

 

Ist das normal? Wie war das bei euch? Ich weiß, Nele muss erst Vertrauen aufbauen und das kann dauern, aber sooo?

 

danke euch!

glg Andrea

Bisherige Antworten

Re: Wie lief bei euch die Kita-Eingewöhnung?

Hm liebe Andrea,

für mich liest es sich so, als wenn Nele "noch" möchte dass Du da bleibst. Spricht etwas dagegen? Ich würde einfach noch ein paar Tage wieder mitgehen und es dann wieder ohne Dich versuchen...

Glg, Ani:ROSE:

Re: Wie lief bei euch die Kita-Eingewöhnung?

Hi!

 

Ja, sie will, dass ich mitgehe. Ich darf aber nicht mehr mit rein in den Gruppenraum. Dafür hatten wir ja ganze 2 Tage :-(

Bin heute ja trotzdem nochmal mitrein, wurde aber nach 5min wieder weggeschickt. Werde diese Woche noch abwarten und dann eventuell neu überdenken müssen...

 

Danke und glg Andrea

Re: Wie lief bei euch die Kita-Eingewöhnung?

Ich finde das ganz schön unflexibel. Anna bleibt normalerweise ohne Probleme bei jemanden, wenn ich ihr sage ich muss jetzt zur Arbeit und später komme ich dich holen, sagt sie nur ciao Mama! Aber wenn sie möchte, dass ich bleibe dann bleib ich meistens noch ne viertel Stunde und gehe dann halt. Von dem her finde ich zwei Tage echt etwas wenig. Hier ist es so dass sie immer sagen, rechnen sie mal mit so ca zwei Wochen...also ganz andere Welt. 

Hoffentlich könnt Ihr es so klären, dass es für Dich und Nele ok ist...:IN LOVE:

Re: Wie lief bei euch die Kita-Eingewöhnung?

Hi,

bei uns läuft bzw. lief die Eingewöhnung sehr entspannt. Es gibt ja das sog. Berliner Modell, nach dem die Eingewöhnung gern auch 4 Wochen (ggf. auch länger) dauern kann.

Zuerst gehen Mama oder(!) Papa mit rein und bleiben beim Kind (ggf. in der Garderobe) und es wird dem Kind überlassen, sich in der KiTa umzuschauen, ggf. gehen beide in die Gruppenräume, aber zusammen. Dann wird geschaut, ob sich das Kind den Erziehern zuwendet (diese gehen von sich aus nicht auf das Kind zu, sondern überlassen die ersten Aktionen dem Kind).

Später (je nachdem, wie die vorherigen Tage so gelaufen sind) bleibt dann Mama oder Papa in der Garderobe, und das Kind kann allein auf Erkundungstour gehen. Erst wenn das Kind ersichtlich "angekommen" ist, wird ein Trennungsversuch unternommen, wobei der erste Trennungsversuch maximal eine halbe Stunde beträgt (mama oder Papa gehen dann raus, bleiben aber in der Nähe). Dann wird die Trennung zeitlich ausgedehnt.

Bleibt das Kind bis zum Mittagessen, wird es nicht von den Erziehern, sondern von Mama oder Papa gefüttert (bei uns war ja die Eingewöhnung mit gut einem Jahr). Erst später übernehmen das dann die Erzieher, also bei einer Trennung.

bei kurzem Weinen versuchen die Erzieher, das Kind zu trösten. Ist aber ersichtlich, dass sich das Kind definitiv nicht beruhigen lässt, wird der Trennungsversuch abgebrochen (Kind muss nicht so lange weinen, bis Mama/Papa zurück sind, sondern sie werden zurück geholt).

So, und bei uns hat bei beiden Kindern die Eingewöhnung 6 Tage gedauert, dann haben sie dort Mittagsschlaf gemacht und sind freudig dort geblieben.

Aber dass die Erzieher auf eine Trennung bestehen und das Kind dann da durch muss, finde ich nicht gut. Die Erzieher kennen doch die Kinder an sich noch gar nicht und jedes Kind über einen Kamm zu scheren finde ich persönlich blöd.

Hier kannst du mal nachlesen: http://www.kita-fachtexte.de/fileadmin/website/KiTaFT_Braukhane_Knobeloch_2011.pdf

Vielleicht nimmst du das mal mit ;-)

vG

Gummibaerchen

 

 

Re: Wie lief bei euch die Kita-Eingewöhnung?

Das Berliner Model haben wir hier auch und ich finde es suuuuper !!

Sinja hat noch nie einmal geweint und wenn sie es tun würde würde ich NIEMALS NIE rausgehen !! 

Auch wenn die Erzieherinnen dich weg schicken :,(  !! 

Was soll das denn ??

Ich würde ja ne Hyäne :DEVIL: die Spinnen doch !!

 

Ganz ehrlich endweder du kannst noch paar Tage mit Nele zusammen da sein bis sie ersteinmal angekommen und sich langsam wohlfühlt dort, oder Ich würde sie wieder mit nehmen !! Frechheit sowas !!

Zwei Tage nur Eingewöhnung .. wo gibt es denn soetwas :DEVIL:

 

Drück euch mal ganz feste und ich hoffe du kannst mit denen Reden, wenn nicht weg da !! :THUMBS UP:

Ich habe jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber....

 

...ich bin echt etwas erschrocken - am 2. Tag solltest Du Nele schon alleine lassen ??? Ich habe echt keine Ahnung, wie es welches Bundesland so handhabt, aber bei uns (Brandenburg) dauert die Eingewöhnung 10 Tage +/- und ab der 2, Woche sagt man, sollen die Kinder erst allein gelassen werden, ist aber auch abhängig von den Kindern, kann also auch schon eher passieren aber i.d.R. wird es so gemacht und in 2 Wochehn hat man da ja auch GENUG Zeit !!! Ich mache mit Joschi übrigens gerade auch die Eingewöhnung in der Kita und selbst heute an Tag 3 war ich noch die 2 Stunden am Vormittag voll dabei (obwohl bei IHM schon fast abgeschrieben draußen auf dem Spielplatz ;-)) und so aoll es bis Freitag bleiben. Erst nä Montag soll ich mal für 1-2 Stunden wegbleiben...ich finds total okay, denn hätte ich ihgn gestern schon allein gelassen hätte er auch Rotz und Wasser geheult - und HALLOOOO???? DAS IST JA AUCH TOTAL NORMAL!!!!! Hmmm...ich will Eure Kita auf keinen Fall schlecht reden und würde vorschlagen, dass Du das Thema nochmal ansprichst und einfach vorschlägst, dass Du noch etwas bei Ihr bleibst und erst nächste Woche vielleicht mal wegbleibst...man die Mäuse sind noch so klein und alles ist neu für sie, selbst Joschi, der ja eigentlich nicht so anhänglich ist, brauch seine Zeit und das ist auch gut so. Ich finde so, wie es bei Euch gemacht wird, wird Nele ja eher Angst gemacht als das sie Freude dafür entwickelt - finde ich !!! Und das kann doch nicht gut sein?!

Und da war eine Pädagogin in der Kita ???

LG Anika :ROSE:

 

 

Re: Wie lief bei euch die Kita-Eingewöhnung?

Hallo Andrea,

bitte sei nicht geknickt, das ist doch völlig normal! Allerdings kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen; hier gewöhnt man auch nach dem Berliner Modell ein und richtet sich völlig nach dem Kind. Soweit ich mitbekommen habe, ist Nele fast noch nie ohne dich gewesen, oder? Sie kennt es doch gar nicht, irgendwo ohne Mama zu sein; klar braucht sie da Zeit. Ich würde mit den Erziehrinnen nochmal sprechen, dass du noch eine Weile dabeibleibst und dich dann gaaaaaanz langsam rausziehst.

LG und berichte mal, wie es weiter läuft...

PS: Tilda geht seit Januar 1x wöchentlich in eine Spielgruppe im Familienzentrum, in dem ich ehrenamtlich arbeite. Sie kennt die Räumlichkeiten und die Betreuerinnen seit ihrer Geburt und trotzdem hat es einige Wochen gedauert, bis sie freudig und ohne Abschiedsschmerz dort geblieben ist. Heute kann sie es kaum erwarten, dass ich gehe...

einschleich

Hallo,

bei unserer Krippe wird auch nach dem Berliner Modell eingewöhnt und die Eingewöhnung dauerte ziemlich lange. Ich war mindestens einen Monat mit in der Krippe dabei und Lea hat es auch total gut gefallen. Doch da mit uns noch Zwillinge einegwöhnt wurden und somit die Erzieherinnen sich insgesamt um drei neue Kinder kümmern mussten haben wir uns viel Zeit gelassen was ich sehr gut fand.

Jeder Schritt wurde mit der Erziehungsleiterin abgesprochen und wenn ich gesagt hätte "wir" wären noch nicht so weit dann wäre es auch in Ordnung gewesen. Jedes Kind ist anders und braucht seine Zeit.

Lea hat dann immer ganz kurz beim Verabschieden gemotzt und etwas geweint, aber sobald ich vor der Türe war, hatte sie sich schon beruhigt und immer ist jemand rausgekommen um mir zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Sonst hätte ich nicht beruhigt gehen können.

Die Erzieherinnen haben auch gemeint, dass es nur von Nachteil sein kann wenn das Kind so lange weint.

Am besten fangt ihr noch mal von Vorne an und lasst euch etwas mehr Zeit. Wenn du das Gefühl hast, sie vertraut der Erzieherin, dann kannst du ja mal kurz "aufs Klo" gehen und sehen wie sie reagiert. Aber kleine Schritte sind wohl sehr sinnvoll. Sprech doch noch mal mit der Gruppenleitung.

Wichtig ist auch, dass DU dich dort wohl fühlst, denn sonst überträgst du die Unsicherheit auf dein KInd. War wohl am Anfang auch ein Grund warum es bei uns so lange gedauert hat :-))

Ich wünsch euch viel Glück,

Monalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen