Suchen Menü

Frage zu Stillen und schwanger werden

Hallo!

 

Ja, wir wollen doch noch ein 3. Kind :-) und das so schnell wie nur möglich O:-)

 

Markus ist jetzt 8 Monate alt und wird - bis auf den Mittagsbrei - noch voll gestillt. Meine Mens habe ich auch noch nicht bekommen.

Daher ist es natürlich seeeehr schwierig mit dem Schwangerwerden.

Ich hätte da mal eine Frage an die (Ex) Stillmamis: wann hattet ihr eure 1. Periode? Noch während des Stillens oder nach dem Abstillen? Und wie schaut es aus, falls ich schwanger werden würde und aber noch stille? Ist das ein Problem oder spielen die Hormone da gänzlich verrückt?

Abstillen will ich auf keinen Fall!

 

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wer kennt sich da näher aus?

 

Danke schon mal und ganz viele Grüße!

Andrea

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Hallo Andrea,

dann beglückwünsche ich euch erstmal zu eurer Entscheidung! Da werde ich glatt ein wenig neidisch, denn hier stehen die Zeichen bzgl. eines dritten Kindes leider nach wie vor auf rot... Naja...

Zu deiner Frage: Bei mir kam bei Frida die Periode wieder, als sie fast abgestillt war, in ihrem Fall nach 8 Monaten. Damals stillte ich nur noch morgens.

Bei Tilda ist die Periode erst nach dem kompletten Abstillen gekommen, also 13 Monate nach der Geburt.

So weit ich weiß ist das Ganze aber sehr indivduell; meine Freundin hatte ihre Tage 6 Wochen nach der Geburt wieder, trotz Vollstillens.

Wenn du trotz Stillens schwanger wirst, brauchst du nicht abstillen - sieh z.B. Claudia, die ja ihre Großen immer weiter gestillt hat. Ich habe allerdings auch schon von Fällen gehört, wo die Kinder nicht mehr Stillen wollten, als die Mutter erneut schwanger war.

An eurer Stelle würde ich es einfach auf euch zu kommen lassen...

LG Jay

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Hallo Jay!

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hatte mir jetzt eingebildet, der Wunsch nach einem 3. Kind sei bei euch durch den Hauskauf jetzt doch nicht vom Tisch? Oder hat sich da die Meinung deines Mannes wieder geändert?

 

Ja, da wirst du recht haben - wir werdens auf uns zukommen lassen. Aber das Hibbelfieber hat wieder eingesetzt.

 

Mal gucken...

 

Danke und glg

Andrea

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Mein Mann ist "eigentlich" immernoch dagegen, fände es aber "nicht mehr so schlimm", wenn ich "aus Versehen" nochmal schwanger werden würde.

Ich arbeite dran, vielleicht wird es ja doch noch was. Allerdings werde ich ja auch nicht jünger und durch das Haus steigen unsere finanziellen Verpflichtungen schon ziemlich an, was eine weitere Elternzeit auch schwierig machen würde.

Naja, mal sehen, ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf...

LG Jay

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Über deinen 1. Satz musste ich jetzt aber ein wenig schmunzeln :-)

Das ist für mich eher als ein JA als ein Nein zu deuten.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass sich dein Wunsch noch erfüllt!

 

glg Andrea

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Danke! :-)

Ich denke, wenn die Entscheidung FÜR ein weiteres Kind emotional gefallen ist, sind die ganzen anderen Punkte eh hinfällig...

LG Jay:ROSE:

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Hi,

wir stillen "immer noch", meine Periode habe ich aber "schon wieder". Gestillt wird abends, nachts, morgens und wenns nach dem Herrn ginge, auch tagsüber, vor jeder Mahlzeit nochmal extra....

Bei unserer Großen hatte ich meine Regel, nachdem sie 3 Monate in der Kita war und somit tagsüber nicht mehr gestillt wurde. Abgestillt habe ich, als ich wieder schwanger war, so 10. Woche ungefähr.

Lass einfach mal deine Hormone checken, dann wirst du sehen, ob es überhaupt klappen kann oder nicht. Ggf. noch ein Termin bei der Homöopathin (mit den Blutwerten) und dann könnt ihr ggf. gezielter eingreifen, wenn es notwendig ist.

vG und viel Erfolg

Gummibaerchen

(ich bin mit Nr. 3 sowas von durch...ein etwas größeres gern noch, aber das erste Jahr, nee, nicht nochmal - obwohl es schön ist, aber mit der Selbständigkeit zusammen ists ganz schön anstrengend)

 

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Hallo!

 

Da ich meine Schilddrüsenwerte ohnehin wieder mal checken lassen muss, könnte ich gleich die restlichen Werte mitkontrollieren lassen - danke für den Tipp!

 

Du hast Recht: das 1. Jahr ist wirklich anstrengend, wenn auch sehr schön die Entwicklung und Fortschritte zu sehen. Deshalb haben wir uns auch entschieden, wenn Nr. 3, dann sofort (sofern es klappt).  Dass es mit der Selbständigkeit sehr anstrengend ist, kann ich mir gut vorstellen - also Hut ab!

 

glg Andrea

WOW Glückwunsch zur Entscheidung auf Nr. 3 :-)

Da waren es schon drei

-- Steffi

-- Anika

--Andrea 

 

juchuhhhhhhh

 

wir werden wieder diecke Bäuche seeeehen

[:-}

 

Na denne mal los alle ans :IN LOVE:´eln  

viel viel SPAAAAAAAAAAAAAASS EUCH:GIRL 039:

Re: WOW Glückwunsch zur Entscheidung auf Nr. 3 :-)

Zitat:

Da waren es schon drei

-- Steffi

-- Anika

--Andrea 

 

juchuhhhhhhh

 

wir werden wieder dicke Bäuche seeeehen

[:-}

 

Na denne mal los alle ans :IN LOVE:´eln  

viel viel SPAAAAAAAAAAAAAASS EUCH:GIRL 039:

 

Danke dir :-** bei mir kann es aber wirlich noch etwas dauern!

Re: Frage zu Stillen und schwanger werden

Guten Morgen, liebe Andrea,

ist ja toll, dass Ihr so fix noch ein 3. wollt, was natürlich nicht gerade ein Spaziergang ist, wenn sie alle noch so klein sind, aber das habt Ihr Euch sicher selbst schon überlegt;-))

 

Ich bin ja 2mal stillend ss geworden, hatte zwar jeweils die mens schon, aber nur einmal :-[. Das eine Mal nach einem Jahr, das andere Mal mit 14Mon. Theoretisch brauchst Du zum ss werden gar keine mens, aber das ist natrülich seltener.

Stillen und ss bzw. mehrere Kinder stillen ist alles überhaupt kein Problem, da würd ich mir keine Sorgen machen! Ich stille ja nach wie vor 3 Kinder, wenn auch gerade nicht so häufig wegen der ganzen Medikamente in der letzten Zeit.

Mein Rat: still einfach weiter und lass Dir von anderen nix gegenteiliges einreden. Es stört weder das Kleine im Bauch (es sei denn, es werden sichtbar vorzeitige WEhen ausgelöst, aber da kann man sich DANN Gedanken machen, wenn es soweit ist) noch das größere Kind.

 

Ich würde "nur" um ss zu werden, nicht abstillen, die Natur hat sich schon was bei gedacht. Probiert es doch einfach und wenn es erst in 4 oder 5 Monaten klappt, ist der Abstand immer noch klein (bei uns sind die Abstände 23 bzw. 26mon. und ihc find das prima!)

 

Wenn Du noch Fragen zum Tandemstillen hast bzw stillen in der SS, dann immer gern her damit, ich mach das jetzt seit vielen Jahren :-)

 

LG Claudia

VErgessen:

die Periode bekam ich beide Male, als ich noch sehr viel gestillt habe, hat also damit nix zu tun. Beim ersten Mal hab ich fast noch voll gestillt und beim zweiten Mal noch die ganze Nacht durch und morgens, mittags und abends. 

Re: VErgessen:

Hallo liebe Claudia,

 

vielen Dank für deine Infos - du musst ja Bescheid wissen :-)

Stress machen wir uns keinen, da beide ja wirklich noch sehr klein sind.

Ich werde dann aber sehr gerne auf deine Ratschläge zurückgreifen!

 

GLG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen