Suchen Menü

haare rauf! - frage an die pädagoginnen unter euch und an die mamis, die die wutanfälle ihrer kids gut im griff haben...

hallo, hab mal ein paar fragen...

ich habe mir ein buch zur montessori-erziehung gekauft mit vielen spielvorschlägen und das menschenbild das vermittelt wird sagt mir auch zu. aber: wie setze ich das ganze um?

manchmal ist daniel nicht kooperativ. will nicht aufräumen und die spiele nicht so spielen, wie gedacht - und verstreut zum beispiel alle bohnen auf dem boden, die er sortieren sollte...

er bekommt wutanfälle, wenn sein kleiner bruder seine spielsachen anfasst und gutes zureden hilft nicht. er kreischt, macht sich steif, wenn ich ihn in den arm nehmen will, damit er den kleinen nicht haut. ist nicht immer so, aber ich fühle mich in diesen situationen unzureichend. wie reagiere ich richtig und respektiere ihn dennoch als person? aber er muss ja auch lernen rücksichten zu nehmen. laut ideal ergibt sich das von selber. nur leider bei uns in der praxis nicht...

wenn ihr mir helfen könntet...

ich glaube, er ist ein liebes kind, aber der kleine bekommt leider oft was ab. andererseits denke ich, dass thorsten den großen bruder (so klein er ist) gerne ärgert. er klaut dem großen bewusst den schnuller und wedelt ihm vor der nase damit rum. dann wieder ist der kleine oft auch völlig "unschuldig" und will einfach nur mit irgendetwas spielen...

lg, claudia mit daniel (28 monate) und thorsten (10 monate)

Bisherige Antworten

Re: haare rauf! - frage an die pädagoginnen unter euch und an die mamis, die die wutanfälle ihrer kids gut im griff haben...

Hi!

Ich hab mich auch ein bisschen mit Montessoripädagogik auseinandergesetzt, Keiî soll ja dieses Jahr auch auf eine Montessorischule gehen.

Es gibt eigenes Montessorilernmaterial, das so aufgebaut ist, dass die Kinder von ganz allein lernen, was sie sollen wenn sie damit spielen. Eigentlich sollte es auch einigermaßen selbsterklärend sein, *wie* man damit spielt. Aber gegen einen zweijährigen in Wüstelaune ist da wohl kein Kraut gewachsen ;-)

Ich würde das nicht so schlimm nehmen, wenn er lieber randalieren will, dann tob mit ihm rum. Jaime kann z.B. schon sehr gut Puzzle machen, aber manchmal schmeißt er auch einfach nur die Teile rum, dann räum ichs wieder weg. Das heißt ja nicht, dass Puzzle schlecht sind oder er es nicht kann, das heißt nur, dass er grad kein Interesse daran hat, und darum gehts ja auch bei der Montessoripädagogik: Das Kind lernt, was es gerade bereit ist zu lernen. Wenn Bohnen schmeißen grad in seinem Interesse liegt, dann übt doch lieber ein bisschen Bällewerfen statt Bohnen sortieren. Ich weiß, es ist schwer, aber da muss man seinen eigenen Fahrplan der Kindesentwicklung dem des Kindes unterordnen. Keiî z.B. konnte mit 3 noch nicht ich und du unterscheiden, aber alle Automarken am Logo erkennen. Das war für ihn halt irgendwie wichtiger.

Und das mit der Rücksicht kommt auch nicht von heute auf morgen. Oder übermorgen... Wacko Ich hab ja auch so einen Randalezwerg hier, das ist einfach das Alter des "sich-selbst-bewusst-werdens" und des "Grenzen-austestens", und das ist anstrengend. Aber bevor Daniel Rücksicht auf andere nehmen lernt, muss er ja erst einmal verstehen, welche Bedürfnisse er selbst hat, dass andere auch Bedürfnisse haben, welche Bedürfnisse im Zweifel Vorrang haben und warum und dass er deswegen eben manchmal warten oder verzichten muss etc. Das ist sehr komplex und nicht schnell gelernt. Ich versuche, viel zu erklären, und Kompromisse vorzuschlagen (z.B. in deinem Fall: "Er möchte das jetzt so gerne haben. Wie wäre es du leihst ihm dieses Spielzeug, und dafür setzte ich deinen Bruder in den Laufstall, damit du in Ruhe weiterspielen kannst?") Wirkliche Patentrezepte gibt es da nicht. Meine Jungs sind fast 6 und 2 und zoffen sich den halben Tag, obwohl ich zumindest mit Keiî ja schon gut verhandeln kann. Aber langsam fangen sie an, selbst Kompromisse zu finden, ohne dass ich ständig eingreifen muss.

 

lg,

    eva

Re: haare rauf! - frage an die pädagoginnen unter euch und an die mamis, die die wutanfälle ihrer kids gut im griff haben...

Ich denke, dass Wutanfälle in dem Alter recht normal sind. So richtig Rücksicht nehmen begann bei den den Mädchen ab 3 - 3,5  - wenn nicht noch später (teilen oder abgeben ist dann durchaus auch noch immer schwierig). Das entwickelt sich erst. Der Kleine wird seinen großen Bruder jetzt noch nicht bewusst ärgern  - unser Kleiner ärgert seine Schwetsern jetzt seit ein paar Monaten - da wird mal gezwickt und gezwackt, Spielzeug geschmissen. Vor allem kommt jetzt immer mehr - ich will oder eben ich will nicht....

Leo kann richtig wütend werden, wenn ihm etwas nicht passt. Aber irgendwann beruhigt er sich auch wieder. Manchmal lassen wir ihn wüten, manchmal ermahne ich ihn, wenn es wirklich zuviel wird - oder versuche ihn in den Arm zu nehmen. Es ist eine Phase - die geht vorbei ;-)

LG Petra (Leo 27.10.10)

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen