Suchen Menü

Umfrage Schlafdauer

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal nachfragen, wie das bei Euch so mit der Schlafdauer bei Euren Zwergen ist. Meine Maus schläft nämlich nie vor 21:30 ein. Gestern wars erst 22:00... Punkt um 6 gingen ihre Augen auf und sie hat gerufen "Mamaaa, aufstehen.. meine Augen sind schon munter". Macht 8 h Nachtschlaf + 2 h Kita-Mittagsschlaf = 10 h... das ist doch zu wenig für ne 3jährige, oder? Wochenends lass ich den Mittagsschlaf weg, dann schläft sie meist 21:00 und dann bis 7:00 / 07:30. Also auch nicht wirklich länger. Kann auch nicht sagen, dass sie quengelig ist und definitiv früher schlafen müsste. Also mein Schlafbedürfnis hat sie definitiv nicht geerbt. Grrr.

Liebe Grüße

Peterina

Bisherige Antworten

Re: Umfrage Schlafdauer

Hallo,

 

also meine Pia geht zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 07.00 Uhr,weil der Wecker dann klingelt.

Am Wo ende geht sie zur gleichen Zeit,aber in meinem Bett schlafen. Da schläft sie dann bis ca. 09.00/10.30 Uhr.

Sie schläft am Wo Ende immer bei uns,weil ihre 5 Jährige Schwester ein Frühaufsteher ist und sie dann mit wach werden würde...und dann muß ich ja raus und dazu hab ich keine Lust Wub

 

Die Enya setzt sich dann hin und spielt oder malt. Mit Pia dabei,würde das nur Ärger und Blödsinn geben.Teufel

 

LG Alex bei der 3 Kinder eher Langschläfer sind Beifallund eben eins ein Frühaufsteher ist Wacko

Re: Umfrage Schlafdauer

N'Abend,

Bennet ist auch eher ein Kurzschläfer - jedenfalls hier bei uns. Er geht abends um 19:00 Uhr ins Bett, bis er allerdings schläft ist es ca. 19:45 (ich weiß es nicht genau, weil er mit CD hören alleine einschläft, nachdem ich ca. 19:20/19:30 bei ihm raus bin).

Morgens ist er wenn wir Glück haben kurz vor dem Wecker um 6:00 Uhr wach, in letzter Zeit hatten wir es aber schon öfters, dass er ab 5:00 Uhr anfing zwischen uns rumzuwühlen und uns auf zu eecken/ wach zu halten (er kommt nachts irgendwann zu uns rüber).

Am Wochenende schläft er auch nciht wirklich länger. Es nützt auch nichts ihn abends später hin zu legen, er ist morgens genauso wach.

Mittags in der Kita schläft er 1 - 1 1/4 Stunde, bei uns zuhause auch nur dann so lange, wenn sich bei ner 3/4 Stunde jemand kurz dazu legt, dass er wieder einschläft (da wird er immer mal kurz wach).

Interessant ist, dass er in den Kita-Ferien bei Oma und Opa von 18:30 bis 8:00 Uhr geschlafen hat und mindestens 2 Stunden Mittags. Ich sach immer, die geben ihm Baldiian, anders kann es gar nicht sein. Er war die erste Nacht wieder hier und gleich morgens um 6 wieder fit. Teufel

Ich habe allerdings das Gefühl, dass er zu wenig schläft. Er sagt nciht nur ständig, dass er müde ist (ich könnte echt die Wände hoch gehen, warum schläft er dann morgens nicht länger?) und ist z.T. auch quengelig/unausgeglichen.

Also wir kommen auf 10 bis 11,5 Stunden, je nach Tagesform.

 

Re: Umfrage Schlafdauer

Tim schläft van ca. 20.15 Uhr bis zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr und macht keinen Mittagsschlaf, also ca. 10 - 11 Stunden.

Fahren wir allerdings nach 15 Uhr mit ihm Auto, kann es gut sein, dass er dabei einschläft. Dann ist er allerdings abends nicht so müde.

Ich hatte mir immer gewünscht, dass er Mittagsschlaf macht mindestens bis er in die Schule kommt, aber seit er keinen Nuki mehr hat ( Juli 2012) geht da nix mehr, außer er ist krank. Naja, vielleicht ist er ja mittags wieder "kaputt" wenn er in den KiGa geht ab 01.02.2013.

Re: Umfrage Schlafdauer

Hallo Peterina,

wir haben alle einen sehr späten Tagesrhythmus und so geht Jonas nur selten vor 21 h ins Bett, manchmal wird es auch noch etwas später. In der Woche schläft er meistens bis ca. 8 h, dann wecken wir ihn für den Kindergarten, macht also ca. 11 Std. Nachtschlaf. Im Kindergarten hat er im Moment noch oft Probleme mittags einzuschlafen, obwohl er müde ist (er ist erst seit Dez. dort). Wenn er mittags nicht schläft, merkt man es ihm abends an. In der Krippe hat er immer mind. 2, eher sogar 2,5 Std. geschlafen.

Am WE schläft er meistens bis mind. 9 h, manchmal auch länger, und macht auch immer noch mind. 2,5 - 3 Std. Mittagsschlaf. Insgesamt kommt er also bei optimalen Bedingungen auf ca. 14 Std. Schlaf. Und den braucht er auch. 

LG Anna

Re: Umfrage Schlafdauer

Jonas geht zusammen mit Mari zwischen halb sieben und sieben uhr ins bett, eingeschlafen ist er dann meist eine halbe stunde später. morgens um 7 ist dann schluss mit bett. mittags schläft er schon länger nicht mehr, obwohl er es gut noch haben könnte.

 

lg steffi

Re: Umfrage Schlafdauer

Hallo,

wenn bei uns Normalzustand ist, dann liegen sie um 19 Uhr im Bett. Julia ist dann gerne so gegen 6 Uhr wach, aber es gibt auch Tage an denen sie schläft bis ich sie für den Kindergarten spätestens um viertel vor 7 wecke.

Das schöne ist, dass ich weiterschlafen darf auch wenn sie so früh wach ist. Sie hat zwei Puzzle oben liegen und macht die dann und kommt erst ins Zimmer wenn mein Wecker an ist.

Florian dagegen ist eher der Langschläfer. Entweder er kommt früh zu mir (gerne auch mal um 5 Uhr) um dann bei mir weiter zu schlafen oder man muss ihn wecken.

Mittagsschlaf macht vor allem Florian noch. Bei Julia gibt es anscheinend viele Tage an denen sie keinen Mittagsschlaf im Kindergarten macht. Daheim bei uns sowieso nicht mehr. Wenn ich mit  Florian hinlege spielt sie im Kinderzimmer, wobei ich sie da auch schon das eine oder andere mal dann schlafend gefunden habe. Gerne auf dem Fußboden umgeben von allen Stofftieren.

Ob das jetzt viel oder wenig ist... solange beide gut ausgeschlafen sind und ichauch genug Schlaf abbekomme bin ich da eigentlich ganz zufrieden.

Re: Umfrage Schlafdauer

Hier eine Katastrophe!!!!!!

Valentin geht meistens erst gegen 22 Uhr (oder etwas später) ins Bett - ist aber bester Laune, spielt, guckt vielleicht einen kleinen Film oder so. Morgens ist er ab ca. 7 Uhr wach. Mittags schläft er bei der Tagesmutter meistens noch 1,5-2 Stunden, zu Hause aber nicht mehr unbedingt.

Er ist aber eigentlich nie schlecht gelaunt - also gehe ich davon aus, daß der Schlaf reicht.

LG Andrea

Re: Umfrage Schlafdauer

Oh, und ich dachte ich bin alleine. Gestern wars 22:30. Ich hab mir geschworen, dass sie heute vor 8 im Bett liegt... das war sie auch... aber sie erzählt immer noch gut gelaunt im Bett rum und will ständig irgendwas... kommt raus oder sonst was... das macht sie aber auch wenn ich sie erst um neun hinlege. von daher... denk ich, dass sie so wenigstens vor halb 10 heut einschläft. oh man.. ich befürchte auch, dass es nicht nur eine phase ist, sondern, dass sie einfach nicht soviel schlaf braucht.... da sie auch am tag nicht quengelig ist... nix mehr mit zeit für sich selbst ab 20 Uhr.

lg

Katja

Danke für Eure Antworten!!

Re: Umfrage Schlafdauer

Hi,

 

darüber denke ich momentan auch nach, weil ich grübele, ob sie nicht zu wenig schläft. Sie geht immer zwischen 20 und 21Uhr zusammen mit ihrem Bruder ins Bett und schläft meist sehr rasch ein (manchmal auch erst 21.30) und wacht zwischen 7 und 8Uhr von selbst auf. Mittagsschlaf ist sowohl in der Kita als auch bei uns gestrichen, damit das Einschlafen abends klappt. An vielen Tagen, besonders an den Kindergartentagen, bräuchte sie ihn aber noch... aber man kann nicht alles haben.

Immernoch gibts hier Wutanfälle und Austicken, im Sinne von das System hängt sich auf und man kann ihr nix rechtmachen - aber das passiert eben nur nachmittags, wenn sie ihr Tief hat.

Dafür gibts aber so viel anderes zu berichten, sie ist schon sehr selbständig, zieht sich immer allein an und aus, hat einen Sinn für Regeln und Soziales... usw.

Hach, meine Kleine....

VG

Re: Umfrage Schlafdauer

Hallo,

Helene schläft meist so gegen 21 Uhr ein, manchmal auch später. Seit kurzem (ca 2 Wochen) schläft sie endlich durch!!! Das ist für uns ein riesen Geschenk, sie war oft 2-3 mal pro Nacht wach.

Morgens muss ich sie um 7 Uhr wecken unter der Woche, weil wir den Großen zur Schule fahren müssen und der Kindergarten um 8 Uhr beginnt. Am Wochenende schläft sie meist bis 9 Uhr.

Mittags schläft Helene immer. In der Kita 1,5 Stunden, am Wochenende zu Hause 2 Stunden, manchmal länger.

LG Britta

Re: Umfrage Schlafdauer

Hallo Peterina,

Tobias ist auch so ein Wenigschläfer - leider schon immer gewesen. Abends ist er allerdings so ab ca. 19.00 Uhr nicht mehr zu gebrauchen, um 20.00 Uhr schläft er eigentlich immer. Allerdings wacht er morgens grundsätzlich zwischen 5.00 und 6.00 Uhr auf, und ist auch bei uns im Bett nicht mehr zum Weiterschlafen zu bewegen.

Mittagsschlaf macht er nur noch 1-2 Mal pro Woche, irgendwas zwischen 30 Min und 1.5 Stunden, wobei wir ihn immer für 1 Stunde nach dem Mittagessen ins Bett packen, damit er nach dem Kindergarten Zeit zum regenerieren hat.

Also alles in allem kommen wir auf 9-10h Nachtschlaf und wenn es zuviel Nächte nacheinander mit nur 9h waren, schläft er Mittags beim Spielen im Bett ein und holt sich so den fehlenden Schlaf.

Unsere Grosse hat in dem Alter noch 12 Stunden Nachts + 2-3 Stunden Mittagsschlaf gehalten, da waren wir sehr verwöhnt, aber es gibt wohl halt auch Kinder, die dem Schlafbedürfnis der Eltern leider nicht gerecht werden...........

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen