Suchen Menü

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo zusammen,

nachdem Bennet im Juni bei seinem Freund auf der Piratengeburtstagsparty war, will er nun 5 (!) Kindern einladen (ich hoffe, ihm noch 2 ausreden zu können) und eine Zirkusparty feiern.

November ist ja leider nicht Juni... was macht man mit so vielen Kindern im Haus? Eigentlich wollen sie ja gar nicht so animiert werden, aber draussen wäre es einfacher :HEADSHOT:

Ich werde auf jeden Fall Kinderschminke besorgen, und kleine Zirkusclowns oder ähnliches damit zaubern. Vor dem Abendessen wollte ich mit allen Laternelaufen (einmal um den Pudding). Aber was macht man mit 3-jährigen, wenn ihnen doch die Decke auf den Kopf fällt?

Was macht ihr an den Geburtstagen?

LG Iris mit Bennet

Bisherige Antworten

Nur ganz kurz, da Baby auf dem Arm: Wir fahren in den Indoor-Spielplatz

Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Saras Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

Nur ganz kurz, da Baby auf dem Arm: Wir fahren in den Indoor-Spielplatz

Hallo Sonja,

wäre mit weniger Kindern sicher eine Option, aber alle Indoor-Spielplätze sind recht weit weg, da geht schon für die Fahrt hin und zurück über eine Stunde drauf.

LG Iris mit Bennet

Ideen gesucht... Geburtstag

unsere kleine will niemanden einladen es kommen sowieso Familie und nachbarskinder , ansonsten laden wir noch keinen ein das finde ich ein bischen zu früh. Ich würde die kinder spielen lassen wie sie wollen und wenn wirklich das es ihnen langweilig wird würde ich basteln. Kastanien oder kauf dir doch bastelsets wo sie dan was machen können.

lg milara

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo milara,

ob man Kinder einlädt, oder ob "die Nachbarskinder sowieso" kommen, ist ja relativ egal.

Einfach spielen lassen, ist ja das, was ich vorhabe, ich hatte nur die Befürchtung, dass es nicht reichen könnte.

Ich denke mit Schminken und Laternelaufen sollte das dann auch reichen. Alles andere haben wir ja im Haus.

LG Iris mit Bennet

Ideen gesucht... Geburtstag

Hi Iris,
Also, am vierten Geburtstag der Zwillinge war es eigentlich ein Selbstläufer. Haben keine grosse Animation betrieben, die kids haben sich miteinander und beim Haus erkunden beschäftigt. Die paar Stunden gehen auch irre schnell vorbei. Klar ist mal rausschmeissen einfacher, aber es lief besser, als erwartet. Wie das jetzt beim fünften wird, mal sehen.. Ob der Anspruch grösser ist? Hab jedenfalls noch keinen Plan...

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo Sonja,

ist ja auch meine Vermutung dass es reicht, ich hätte bloss gerne was in der Hinterhand, falls doch nicht.

Aber ich denke, die Kids machen das schon.

Als mein Patenkind 5 wurde (also vor einem Jahr) haben die auch größtenteils alleine gespielt. Das war allerdings im Sommer und draußen. Und da kann man dann noch so nette Sachen wie Sackhüpfen usw. spielen.

LG Iris mit Bennet

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo Iris,
bei uns wird es noch keinen Kindergeburtstag als solchen geben. Es kommen die Zwillinge von ums Eck mit der großen Schwester und Mama (hoffe ich... wink mal rüber), dann eine Freundin mit Ihrem 5 Monate älteren Sohn und dann noch die ganze Verwandschaft.
Da ist Trubel genug ohne das ich was organisieren muss. Und mit den Geschenken lässt sich die Zeit sicher ganz prima überbrücken und Kuchen gibt es ja auch, ruck zuck ist die Fete rum.
Da macht mir die Feier im Kindergarten schon eher Bauchschmerzen, denn mit Essen für die Kinder scheint es nicht getan zu sein. Da müssen noch kleine Süßigkeiten her.
Ich werde es wohl so machen, dass die Familie schon zum Mittagessen kommen darf. Dann hole ich wie immer die beiden um 15 Uhr aus dem Kindergarten und dann dürfen sie auspacken, Kuchen essen und dann eben frei gespielt.
Für spätere Geburtstage habe ich schon aus Zeiten wo ich Faschingsfeten mit 80 und mehr Kindern geschmissen habe ein tolles Buch für kleine Spiele ohne großen Aufwand. Die Spiele darin sind nach Alter gestaffelt.
Ich muss ja sagen, ich kann mit diesen Mottofeten in dem Alter schon so gar nix anfangen. Was macht man denn dann, wenn sie in dem Alter sind, wo sie das wirklich interessiert? Das muss sich ja dann immer mehr steigern.
Nee... das möchte ich nicht wirklich mitmachen. Wenn sie älter sind und sich selbst mit überlegen... dann ja. Aber jetzt noch nicht.
Liebe Grüße
*babsi*

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo *babsi*

bei uns im KiTa (wie auch in der Krippe) gibt es nur zum Morgenkreis ein bisschen zum rumreichen. Es gibt auch immer mal Mütter, die meinen, mehr machen zu müssen, aber da muss man ja nicht mitmachen. Bennet hat am Montag Geb. und da werde ich mit ihm am Sonntag Kekse backen, diese mit Gummibärchen und Smarties verzieren. Das sollte reichen ;)

Wie Du oben schreibst, hast Du ja auch einige Kinder dabei, da wird sicher auch einiges los sein [:-}

Na, Mottofete ist zuviel gesagt. Als Bennets Freund H. seine Piratenparty gemacht hat, hat Bennet Tuch und Augenklappe umgehabt. Andere Kinder haben sich Bartstoppeln und Narben ins Gesicht gemalt. Die Mitgebetüte enthielt ein Piratenfernrohr (ganz klein) und wir haben einmal am Nachmittag einen "Schatz" mittels Karte gesucht.

Außerdem waren Teller und Becher eben mit Piratenmotiv. Viel mehr werde ich auch nicht machen. Die Deko etwas abstimmen, mit den Kindern und der Kinderschminke Clowns und Zirkusprinzessinnen kreieren, so etwa.

Ich überleg ja, ob ich abends eine Runde mit den Laternen laufen lassen, wenn sie älter wären, könnte man die auch zusammen basteln (vielleicht nächstes Jahr).

LG Iris mit Bennet

Ideen gesucht... Geburtstag

Hi Iris,
wir haben erst ab 4 Jahre angefangen Kindergeburtstag zu feiern. H. will auch nur uns und die Omas einladen (eigentlich zählt sie immer nur Mama, Papa und B. auf wenn wir fragen). Sie ist nur wenig an anderen Kindern interessiert, ich glaub, sie ist einfach gut ausgelastet mit ihrem Bruder...
Ich würde nicht zu viele Kinder einladen, aber andererseits sind dann manchmal auch welche krank.
Richtige Geburtstagsspiele gingen bei unserem Großen (4.Geb. ) noch gar nicht - Ausdauer und Regelverständnis waren noch nicht da. Aber das Spielzeug war natürlich für die anderen Kinder interessant. B. war nach dem Geburtstag fix und foxi - besonders auch emotional.
Zusammen essen (Kaffee und Abendbrot) war für die Mäuse schon aufregend genug.... Bei Bekannten waren beim 3.Geburtstag der Kinder zum Teil noch die anderen Eltern mit anwesend.
VG kängaa.

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo kängaa,

die Mamas sind auf jeden Fall dabei. Die letzten beiden Ki-Geb. die wir hatten wurde aber noch einen drauf gelegt (beide im Sommer), da wurden abends die Papas noch zum Grillen dazu eingeladen, das werde ich aber sicher nicht machen, das wird zu eng.

Darum werde ich auch Ki-Geb und Verwandtschaft trennen, die kommen dann erst am WE. ;)

LG Iris mit Bennet

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo,
wir haben das ja gerade hinter uns. An Helenes Geburtstagsfeier waren drei Kinder eingeladen (bei uns ist es so, dass die Kinder immer so viele Kinder einladen dürfen wie alt sie werden), hinzu kam ein Geschwisterkind und Helenes Bruder, waren also auch 5 Kinder. Ich hatte ein paar von helenes Spielsachen ins Wohnzimmer gestellt und ein Bastel-Angebot vorbereitet (kleine Mini-Leinwände, die dann mit Kleber, Glitzer und Glitzersteinchen verziert wurden). Beginn war um 15.30 Uhr, Ende um 18.30. Am Anfang gab es erstmal Muffins und dann haben die Kinder einfach nur gespielt. So nach ner Stunde hab ich dann mit ihnen gebastelt, dann ging es wieder über in Spielen, gegen 18 Uhr Abendessen und danach wurd enoch ne Runde getobt mit den Luftballons und dann waren die 3 Stunden schon rum. In dem Alter finde ich "Themengeburtstage" noch übertrieben und groß Programm muss man auch gar nicht bieten, oft sind sie froh, wenn sie einfach nur spielen können - so zumindest meine Erfahrung.
LG und viel Spaß!
Britta

achso: alle Mamas waren dabei die ganze Zeit.

Ideen gesucht... Geburtstag

Hallo Britta,

ist ja eigentlich auch meine Meinung, ich wollte bloss Ausweichideen, falls es doch nicht reicht mit dem freien Spiel ;)

Aber Du hast recht, 3 Stunden mit Kuchen am Anfang und Abends noch etwas zu essen, das ist ruckizucki vorbei, ich mach mir wohl zu sehr nen Kopp...

Themengeb. ist es ja nur im Sinne der Deko ;) Und wenn sich alle lustig wie die Clowns anziehen, super. Ein bisschen Kinderschminken und fertig is.

In die Mitbringseltüten kommt dann ein passendes Pixi-Buch, und vielleicht finden sich ja noch Clownsnasen oder so.

LG Iris mit Bennet

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen