Suchen Menü

Fernsehen? Wie lange dürfen Eure Kleinen? Wie oft? Und was?

daniel will abends immer trotro gucken (auf youtube) eine zeichentricksendung über einen kleinen esel. ich habe immer ein schlechtes gewissen, weil fernsehen ja nicht so gut ist für die kleinen. aber wenn thorsten schon schläft, dann ist das für mich ganz bequem muss ich zugeben, weil mein mann um diese zeit meist schon wieder im büro sitzt und arbeitet. und schließlich muss es dann leise sein (wegen thorsten) und das licht sollte auch nicht nochmal angehen. wenn ich mich dabei nur nicht immer als rabenmutter fühlen würde.

liebe grüße, claudia mit daniel (29 monate) und thorsten (11 monate)

Bisherige Antworten

Re: Fernsehen? Wie lange dürfen Eure Kleinen? Wie oft? Und was?

Ach Claudia,

 

du brauchst dich doch nicht als Rabenmutter zu fühlen!!

Mia guckt auch gerne Fernseh, derzeit am Liebsten die Vorschul-Zeichentrick-Serie "Mike, der Ritter" oder "Micky Maus Wunderhaus".

Sind beides sehr süße und auch lehrreiche Sendungen, also alles andere als "Teufelszeug"!

Natürlich soll der Fernseher nicht unseren Job übernehmen oder Babysitter spielen, aber nach einer schlaflosen Nacht ist es für mich sehr erlösend, wenn Mia Micky Maus schaut und ich Tara ganz in Ruhe stillen oder mich nochmal umdrehen kann.

Weil Micky Maus schon um 6:30 Uhr läuft, schaut sie es oft auf youtube.

Vor ein paar Wochen noch war "Caillou" ihr absoluter Favorit, das hab ich dann für meine Zwecke genutzt und sie währenddessen für die Tagesmutter fertig gemacht oder mich selbst ungestört im Bad aufhalten können.

 

Ich fühle mich deshalb nicht als Rabenmutter, und das solltest du auch nicht! *liebsag*

 

Re: Fernsehen? Wie lange dürfen Eure Kleinen? Wie oft? Und was?

bei uns ist das genauso.
Julian macht sich oft den Fernseher selber an, der kleine Technikfreak, er weiß auch genau wie man umschaltet ... Leider

morgens nutze ich das gerne für mich aus, ich ziehe ihn an, dann geht er hoch ins Wohnzimmer und in der Zeit kann ich mich im Bad fertig machen und dann gehts in die Kita.

Ich versuche es schon einzuschränken, er beschäftigt sich auch gene mit seinem Bauernhofpuzzel oder hilft mir neuerdings gerne beim Kochen.

Abends nach dem Sandmann hat er total gerne noch Yakari geguckt, sein absoluter Held zur Zeit, der kommt aber nicht mehr...

Freu mich schon auf Sommer, da werden wir den ganzen Tag wieder draußen verbringen, damit hat sich das Thema Fernsehen gucken sowieso erstmal erledigt... Hoffe ich

So lange man die Kiddies nicht immer vor den Fernseher setzt und sie vom TV "erziehen" lässt und vor allem auch altersgerechte Trickfilme schauen lässt, finde ich das vollkommen in Ordnung.

LG Claudia mit Julian und Bauchprinzessin

@murielle

wegen yakari - die folgen findest du bei youtube. daniel guckt die auch gerne an meinem laptop.

Re: Fernsehen? Wie lange dürfen Eure Kleinen? Wie oft? Und was?

Hall Claudia,

ich persönlich finde TV Konsum in diesem Alter nicht so gut. Bei uns sind TV und Co kein Alltagsgeschäft, auch wenn es oft anstrengend ist.

Nina ist sehr empfänglich dafür und würde locker mind. eine halbe Stunde "brav" davor sitzen bleiben. 

Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. wenn sie krank ist, die großen Cousinen zu Besuch sind usw ;-)

lg

Re: Fernsehen? Wie lange dürfen Eure Kleinen? Wie oft? Und was?

Hallöchen Claudia,

also wir kommen auch nicht ganz am TV vorbei. Anton sagt des öfteren mal: "Anton möchte fernsehen gucken." aber dem geben wir nur selten nach. Unter der Woche gibt es so gut wie kein TV. Anton ist bis 16:30 Uhr im Kindergarten und wenn ich ihn abhole, dann möchte ich die wenige Zeit - bis er 18:30 Uhr ins Bettchen geht - mit ihm ganz intensiv verbringen. Wir spielen dann in seinem Zimmer, oder gucken uns Bücher an.

Am Wochenende, wenn es Schmuddelwetter gibt und man nicht wirklich lange raus kann, dann machen wir auch mal den TV an. Beim gemütlichen Kaffeetrinken sehen wir dann eine Tierdoku oder das Mickey Maus Wunderhaus. Aber auch nie länger als eine halbe Stunde.

Wenn Anton krank ist und inhalieren muss, dann machen wir dazu auch die Flimmerkiste an. Er sitzt dann ganz artig davor und inhaliert super vorbildlich und ganz allein. :-)

Ich denke, dass ein wenig fernsehen nicht schadet. Wenn man darauf achtet, das die Sendung altersgemäß ist, können die Kleinen sogar etwas lernen.

LG Julia

Re: Fernsehen? Wie lange dürfen Eure Kleinen? Wie oft? Und was?

Ein Freund ( Pädagoge) sagt immer " wenn die Frensehzeit die Spielzeit nicht überschreitet ist alles gut". Find das wohl auch etwas viel weil Ben und ich fast den ganzen Tag nur spielen ;-) er darf eine halbe Stunde gucken. Am liebsten "Ben und Holly "oder "EIne Möhre für 2" wir haben auch "Biene Maya" und "Shaun das Schaaf" auf DVD. Also es mir mal gar nicht gut ging hat er über den Tag vertreil "Coco der neugierige Affe" geguck das sind 1,5 Stunden da hatte ich auch ein mords schlechtes Gewissen. Ich denke nicht das es soo sehr schädlich ist aber ich will keinen Fernsehjunky groß ziehen. Er soll erstmal lernen sich sinnvoll zu beschäftigen und da geht noch ne Menge :-)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen