Suchen Menü

Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Ihr lieben,

erst einmal wünschen wir Euch allen noch alles Gute fürs neue Jahr. 

Bei uns gings im Dezember mit den Geburtstagen von beiden Kindern + Weihnachten + 80. Geburtstag meines Schwiegervaters echt rund - da bin ich irgendwie fast gar nicht mehr an den Computer gekommen. Das wird jetzt hoffentlich bald wieder besser, wenn die Eingewöhung von Tobias im Kindergarten fertig ist. Gestern hatten wir den ersten Tag - 3 Stunden mit Mama - da hat er sich an die Erzieherinnen und die anderen Kinder gewöhnen können. Heute hat er schon sehr viel mehr ohne Mama gespielt, ich war zwischendurch mal für ne halbe Stunde im Raum nebenan und durfte sogar heimgehen zum Mittagessen kochen, während sie nachher draussen im Garten gespielt haben. Mal schaun, wie er morgen drauf ist, ob ich evtl. sogar zwischendurch mal einkaufen gehen darf.

Viele liebe Grüße

Sanne

Bisherige Antworten

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Sanne,

und, wie fühlt sich die plötzliche Freiheit an? Ich finde es immer wunderbar, plötzlich mal wieder ein paar Stunden am Tag ALLEINE zu verbringen! (aber meist hat das ja dann wieder ein Ende, wenn die Arbeit beginnt......)

LG Andrea

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Andrea,

so richtig genießen konnte ich die plötzliche Freiheit noch nicht, aber während der 2 Stunden, die er heute problemlos allein im Kiga geblieben ist, konnte ich immerhin mal wieder ungestört staubsaugen, mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren und mit Kochen anfangen. Mal schaun, ob er morgen länger allein bleibt, dann könnte ich evtl. endlich mal unseren Weihnachtsbaum abschmücken, damit er Freitag auf die Straße kann.

Aber ich freu mich schon sehr auf die neuen Freiheiten, zumal sich rein arbeitstechnisch nix bei mir ändert. Ich werde weiterhin 2 volle Tage im Büro sein, alles andere würden wir während der Ferien nicht geregelt bekommen, zumal die Großeltern entweder zu alt sind oder zu weit weg wohnen.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Sanne,

wow, die sind ja echt flott bei Euch. Jonas ist ja Anfang Dez. von der privaten Krippe in den städtischen Kindergarten gewechselt, und die haben es trotz Krippenerfahrung ganz genau genommen mit der Eingewöhnung. Also erster Tag nur eine Stunde, zweiter Tag zwei Stunden, erst am dritten Tag sollten wir uns draußen im Gang hinsetzen. Komplett aus dem Kindergarten raus durften wir erst am 5. Tag. Mittagessen und Mittagsschlaf dann erst Mitte der zweiten Woche. Fand ich persönlich viel zu lang, aber ich konnte sie ja zu nix zwingen. Hätte mir aber schon gewünscht, dass sie die Eingewöhnung etwas individueller machen. Denn Jonas hätte es definitiv schneller hinbekommen. Klar hat er bei der ersten richtigen Trennung morgens geweint, sich aber sofort beruhigt, so bald wir weg waren. Und nach drei Tagen war das Drama vorbei. Jetzt können wir froh sein, wenn er sich noch von uns die Hausschuhe anziehen lässt, bevor er in die Gruppe abdüst.

Aber super, dass Tobias das auf Anhieb so gut mitmacht. Und um Deine neue Freiheit bewundere ich Dich. Ich arbeite im Moment  3 volle Tage, weil Jonas nur drei Krippentage hatte, werde aber wahrscheinlich auf 4 Tage aufstocken und somit dann nur einen Tag "frei" haben, wenn er im Kindergarten ist. Na ja, besser als nix.

Euch weiterhin viel Erfolg bei der Eingewöhung!

LG Anna

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Anna,

bei uns machen sie die Eingewöhnung zum Glück komplett individuell, so wie es das Kind eben braucht. Und Tobias ist da viel, viel unkomplizierter als seine große Schwester, gestern war er problemlos knapp 3 Stunden allein im Kindergarten, da durfte ich mich schon vor dem Morgenkreis verziehen und heute meinte er von sich aus, er wolle die ganze Zeit, d.h. knapp 4 Stunden allein da bleiben und hat es grad mal noch knapp für nötig gehalten "Tschüss Mama" zu sagen. Tränen? Nö, Fehlanzeige. Seine große Schwester hat damals noch nach 4 Wochen kurz geheult, wenn ich gegangen bin - da hat mir jedes Mal das Herz geblutet, wenn ich ein heulendes Kind da lassen musste, auch wenn ich wusste, sie beruhigt sich schnell und heult mittags erneut, weil ich sie schon sooooo früh abhole....... Aber eben so unterschiedlich sind Kinder halt, und drum finde ich es auch toll, das die da bei uns im Gemeindekindergarten so individuell drauf eingehen.

Und so langsam fange ich auch an meine neuen Freiheiten zu genießen, hab mir vorhin erstmal einen Cappuccino gemacht und in Ruhe die Zeitung gelesen und jetzt gönn ich mir noch kurz ein bisschen Internet bevor ich mich dann doch endlich mal dem Haushalt widmen will. Ich fürchte nächste Woche werde ich das nicht mehr so lasch handhaben, aber heute an meinem ersten komplett freien Vormittag genehmige ich mir das ausnahmsweise mal.

4 volle Tage arbeiten und nebenher noch Familie und Haushalt meistern stelle ich mir hart vor, aber Du wirst auch das meistern - hast Du denn wenigstens eine Putzfrau, die einmal die Woche das gröbste macht, oder mußt Du das auch alles an Deinem 1 freien Tag erledigen? Wie auch immer, Hut ab vor Deiner Leistung, ich würde das nicht auf die Reihe bekommen und bin froh, dass wir es uns finanziell leisten können, dass ich nicht mehr arbeiten muss.

Liebe Grüsse

Sanne

 

 

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hi Sanne,

na das läuft ja echt wie am Schnürchen. Wie schön!

Ja, ich sehe dem vierten Tag in der Agentur mit gemischten Gefühlen entgegen. Und es steht auch noch nicht fest, ob sie mich tatsächlich aufstocken lassen. Aber wir haben ja einen Vollzeitplatz im Kindergarten, also 5 volle Tage bis 17 h. Und da käme ich mir irgendwie blöd vor, zwei Tage faul zu Hause abzuhängen, während mein Mann im Büro sitzt und Jonas im Kindergarten bespaßt wird. Krippe hatten wir ja nur 3 Tage. Einen "freien" Tag "gönne" ich mir, aber eher, weil ich ihn auch brauche, um bei Arztterminen etc. flexibel zu sein und nicht gleich Urlaub nehmen zu müssen. Der Plan wäre also, 3 Tage von 9 - 16 h zu arbeiten, um Jonas pünkltich abzuholen, und einen Tag lang bis 19 h, um die fehlenden Stunden der "kurzen" Tage nachzuarbeiten.

Finanziell müsste ich zum Glück nicht unbedingt aufstocken, aber wenn ich es tue, ist dann auch mal ein größerer Urlaub drin oder mehr Tilgung für die Wohnung. Die letzen beiden Jahre habe ich es auch auch genossen, zwei Tage für Jonas zu haben. Aber im Kindergarten hat er eh viel mehr Spaß als mit der ollen Mama.  

V.a. geht es mir aber auch darum, mehr Anschluss im Job zu haben und mein Standing wieder zu verbessern. Im Moment werden mir teilweise Projekte, die ich vor der Elternzeit hatte, abgezogen bzw. nicht wiedergegeben, weil ich "nur" 3 volle Tage da bin. Und es geht auch unheimlich viel Info an mir vorbei. Ist ne längere Geschichte. 

Mal sehen... wenn sie mich nicht aufstocken lassen, dann suche ich mir vielleicht noch was anderes für den einen Tag. Und ja, wir haben eine Putzfrau, die einmal die Woche das Wichtigste erledigt. An mir bleibt also "nur" die Wäsche hängen und die allgemeine Organisation, Kochen übernimmt zu 95% mein Mann, und bei Jonas teilen wir uns die Aufgaben eigentlich fast 50 - 50. 

LG Anna

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Anna,

ja ich bin auch froh, dass es bei Tobias so gut im Kindergarten läuft - er hat am Samstag sogar geheult, als ich gesagt habe, nein heute ist kein Kindergarten, der ist am Wochenende zu.

Klar mit einem Vollzeit-Kindergarten-Platz sieht die Situation natürlich schon wieder anders aus. Wobei der Kindergarten ja doch bestimmt irgendwann auch mal Ferien hat, oder nicht? Und wie ist der Plan, wenn Jonas dann in die Schule kommt? Gibt es bei Euch auch ne Ganztagsschule in greifbarer Nähe? Und evtl. Ferienbetreuung?

Also bei uns würde das irgendwie von vorne bis hinten nicht funktionieren, die Ferienzeiten vom Kindergarten könnten wir evtl. noch abdecken, aber in der Schule gibts ja schon allein 6 Wochen Sommerferien, und dann noch Herbstferien, Weihnachtsferien, Fasnachtsferien, Osterferien, Pfingstferien - selbst wenn mein Mann und ich die jeweils 5 Wochen Urlaub immer getrennt nehmen würden, blieben immer noch Schulferien übrig..........

Aber eigentlich will ich momentan auch gar nicht mehr arbeiten, ich geniesse es die Kinder beim Großwerden begleiten zu können und immer für sie da zu sein, wenn sie mich brauchen. Ganz ohne meinen Job könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber 2 volle Tage reichen um drin zu bleiben und nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Also für mich ist der Spagat zwischen Job und Familie so wie es momentan läuft genau richtig und nein, ich hab kein schlechtes Gewissen, quasi 3 freie Vormittage zu haben - wenn man 2 Kinder, ein großes Haus und einen großen Garten hat, fällt immer was zu tun an.

Liebe Grüße

Sanne

 

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Sanne,

 

toll, dass es so gut klappt mit der Eingewöhnung, das macht es einem ja auch leichter.

bei Mino wars damals auch kein problem, obwohl ich zu hause nie den raum ohne gebrüll verlassen konnte. Dort gings problemlos

unsere kleinen sind jetzt auch schon in der kita, ich werd in einer woche auch wieder arbeiten gegen, 5 tage je 5 stunden. Kann mir das grad gar nicht vorstellen und zweifel mitunter an dieser entscheidung. Ich werd wohl sehen müssen , wenns nicht klappt, muss eben ein plan b her. Und wie ich zwischendurch mal zeit für mich einplanen kann, keinen schimmer..naja.. Will aber auch mal wieder irgendwie im job weiterkommen.. 

Einschleich

Hallo Sonja,

ich sehe gerade, daß Deine Kinder auch eine Skorpion-Steinbock-Kombination sind, das machte mich ein wenig neugierig, welches Sternzeichen Du bist?

Wir haben jetzt 3 Steinböckchen und 2 Skorpionkinder, ich selber bin Zwilling, mein Mann Stier. Bei uns sind die beiden Skorpionkinder die gefestigteren Kinder, und viel emotionaler als die beiden Steinbockkinder. Die sind beide sehr intelligent, aber sehr kopfgesteuert und vor allem mit ständigen Zweifeln an ALLEM (vor allem auch an sich selbst) - beide wirklich sehr schwierig. Bin mal gespannt, wie der Kleine sich jetzt macht.

Wenn Du Lust hast zu antworten, würde ich mich freuen. Dir vor allem einen guten Start in die Arbeit (berechtigte Zweifel hast Du ja wegen der Zeit für Dich selbst.......) Du hast doch jetzt Deinen Facharzt, oder? Willst Du noch weiter in der Klinik bleiben? Naja, die Alternativen sind in unserem Beruf ja auch nicht sooo familienfreundlich.

Dir liebe Grüße

Andrea

Re: Einschleich

Hallo!

ich bin auch zwilling :-), mein mann waage..

ich muss sagen, bei uns sind die skorpionjungs die schwierigeren, auch mit selbstzweifeln geplagt mitunter, gerade Samuel ist hochemotional. Mino spiegelt das verhalten gerade, leider. Matilda ist dagegen sehr ausgeglichen, war sie immer. Unsere bd steinbockmädels sind im vgl auch dtl weniger anstrengend für sich, als es die anderen waren. Wer weiss, was da noch kommt. Vielleicht sind aber auch wir einfach gelassener. Also insgesamt fordern uns die jungs erheblich mehr, soll ja in der pubertät anders werden ;-)

ja, die arbeit..  Fiel mir nie so schwer, wieder anzufangen wie diesmal.. Bin auch zu hause jetzt ganz anders gefordert, klar. Und das erste mal schlafen kinder beim arbeitsstart noch nicht durch, puh..

ich möchte jetzt noch gerne den gastroenterologen dranhängen, dafür fehlen mir noch reichlich untersuchungszahlen ( v. a. Klinikgebundene wie ERCP oder Punktionen..) langfristig möchte ich dann damit in den ambulanten bereich wechseln, denn dienste und woe auf dauer, dass muss auch nicht mehr sein. Falls das jetzt so nicht klappt, werd ich mich wohl früher mal im hausarztsektor umsehen müssen, wobei das für mich keine dauerhafte alternative wäre. Vielleicht muss man aber auch einfach mal mit dem, was man erreicht hat, zufrieden sein, naja. . War halt immer mein ziel..

wie läuft es denn jetzt so bei Euch mit dem neuankömmling? Wie alt sind denn deine grossen?

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Sonja,

5 Tage je 5 Stunden? Das klingt wirklich stressig, aber klar, Du hast jetzt Deinen Facharzt und willst beruflich weiterkommen, da hast Du wohl kaum eine andere Wahl. Aber wie machst Du das wenn die Kinder Ferien haben? Hast Du dann Großeltern greifbar, die die Betreuung übernehmen?

Ich hab für mich halt entschieden, dass ich möglichst viel für meine Kinder zu Hause sein möchte und lass den Job damit ich nicht ganz raus komme auf Sparflamme nebenher laufen. Klar gibts dadurch nur noch minimalste Gehaltserhöhungen und keine steile Karriere. Aber momentan bin ich mit diesem Modell echt glücklich und je nachdem kann ich ja irgendwann auch mal wieder mehr Tage arbeiten gehen, falls mir die Decke auf den Kopf fällt oder so.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Naja, um die grosse karriere gehts mir auch nicht, dafür bin ich zu alt ;-)

ich möchte aber so schnell wie mgl raus aus der klinik, weil ich die dienste etc nicht mehr möchte. Dafür muss ich aber noch einen teil der ausbildung in der klinik machen, vorher könnte ich mich nur quasi als hausarzt niederlassen. Das liegt mir aber nicht so.

in der kita gibt es keine ferienschliesszeiten, von daher ist das derzeit kein problem ( oma u opa sind weit weg). Sami und matilda kommen nä jahr in die schule, dann wirds schwieriger. Deswegen möcht ich das jetzt zum einen "durchboxen", zum anderen möchte ich auch noch genug zeit mit den kids verbringen. Daher hadere ich grad ganz arg mit mir.

Grmpf... Ein dilemma..

Re: Auch Tobias ist jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Sonja,

oh ja, da hast Du wirklich keine leichte Entscheidung zu treffen. Aber ich denke, wenn Du in der glücklichen Lage bist, dass die Kita keine Ferienschliesszeiten hat, solltest Du die Zeit für den fehlenden Teil der Ausbildung in der Klinik nutzen. Wäre das denn in der Zeit bis Deine grossen in die Schule kommen noch zu schaffen? Wenn Du danach dann der Klinik mit Nachtschicht etc. den Rücken kehren könntest, wäre das ja nur von Vorteil für alle. Klar, Du hättest natürlich jetzt grad weniger Zeit für Deine Kinder, aber ich glaub bevor Du nachher "nur" Hausarzt sein könntest, wozu Du eigentlich keine Lust hast, würd ich das an Deiner Stelle notgedrungen in Kauf nehmen.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen