Suchen Menü

welcher Schulranzen

Hallo,

Fynn wird kommt ja nun im September zur Schule.Habt ihr schon einen Ranzen oder Erfahrungen.

Zur wahl stehen bei uns.

http://www.markenkoffer.de/Schule/Schulranzen-Sets/Ergobag-Ergobag-Schulrucksack-Set-6-tlg-40-cm-DinosauriBaer.html?campaign=google_merchant_dg&utm_source=googlebase&utm_medium=adwords&gclid=CJCp3-uSv7wCFesJwwodF0IA5A

 

http://www.humpfle.de/McNeill-Schulranzen/McNeill-Pirates-619/Ergo-Light-Plus-Pirates-Set-3310-3318-3334-3336.html?gclid=CNDDuoaTv7wCFeXKtAod6VwAxw

 

Was meint ihr?

 

Lg Anke

Bisherige Antworten

Re: welcher Schulranzen

Wir haben ja noch ein Jahr Zeit, aber ich würde mich eindeutig für den Ergobag entscheiden. Ich bin ja selbst in der Schule tätig, habe eine 1. Klasse und sehe die "Kleinen" mit den Schulranzen. Der Ergo sitzt einfach gut - und mit dem zusätzlichen Sicherheitsset ist er auch gut sichtbar. Meine Patenkinder haben teilweise Ergo, teilweise Mc Neill und ich hab  immer  mit aussuchen dürfen :-). Der Ergo überzeugt für mich besonders bei schmalen Kindern - meine ist so Eine (16 kg auf 115 cm, 5 J 2 M) .  Einen Scout zb. kann ich mir da nicht gut vorstellen. Was ich am Ergo gut finde, ist der Beckengurt, den gibt es mittlerweile auch von anderen Firmen. Pfiffig beim Ergo ist die Lösung mit dem draufschnallbaren Sportrucksack, aber vielleicht wär mir das miteinander geschnallt zu ausladend, das müsste man probieren.

In meiner Klasse haben 3 Kinder einen Ergo, besonders die beiden Kleinsten. Für die ist er wohl besonders gut. Der dritte Schüler könnte von der Statur wohl auch anderes tragen, aber da hat, lt. Mutter der Beckengut insofern den Ausschlag gegeben, da er meist rennend unterwegs ist, und der Ranzen dann nicht so hin-und her schleudert.

Mal sehen, was nächstes Jahr so auf den Markt kommt, wenn wir dran sind. Wichtig erscheint mir immer das Aufsetzen und damit ein bisschen laufen im Laden - und auch mal "Gewicht" reintun.

Ich bin gespannt, wofür ihr Euch entscheidet und schick Euch liebe Grüße,

Lilli

Re: welcher Schulranzen

Hallo,

 

wir wollen das Thema auch so langsam angehen, haben uns aber noch keien Modell angesehen.

Hbat ihr die beiden Ranzen mal Probe getragen? Optisch finde ich den Ergobag schöner, weil er nicht so düster ist und vielleicht etwas länger "in" bleibt bei den Kiddies. Er ist aber auch 100 Gramm schwerer als der McNeil, bei unserer "großen" mit 16 Kilo ist da Gewicht schon entscheidend. Bei dem Ergobag kenn ich die Stabilirät innen nicht. Von außen sieht er ja aus wie ein Rucksack, aber wie ist das innen? 

Wir werden wohl inn den nächsten Wochen mal in einen Laden gehen und ein paar Ranzen ausprobieren.

Erzähl mal, wie ihr euch entschiedenhabt, und vor allem, welche Kriterien euch überzeugt haben.

Grüße

Re: welcher Schulranzen

Mein Sohn hat sich heute entgültig für den Ergobag entschieden.Er hatte den Ergo,den Mc Neill und den Step by Step heute noch mal getragen,aber er findet den Ergo leichter und schöner.

Ich finde das er nicht so gitschig aussieht und er ihn vielleicht auch länger tragen kann.Also zeitloses Design

Er wäscht mit

den Turnrucksack( kein Beutel )kann an den Rucksack gemacht werden

Wegen Wasserdicht sagte mir die Verkäuferin sind sie alle Ranzen nicht.

Man kann auch andere Kletties dran machen.

Er hat Brust und Beckengurt.

Lg Anke

Nachtrag

ich habe von einer Freundin einen Artikel aus der Stiftung Warentest bekommen (3/2013), da schneidet derErgobag nur mangelhaft ab, weil nicht regendicht und im Verkehr schlecht zu erkennen. Es kommt bei den Kriterien also sehr darauf an, wie ihr unterwegs seid.

Ich hab mit den ganzen Text noch nicht durchgelesen, aber vielleicht ist der Artikel (mit Test) ja noch für den ein oder anderen interessant.

Grüße

Re: Nachtrag

Hallo,

den Test kenne ich, aber es geht da fast nur um die Sicherheit - und gestestet wurde ohne das Reflektorenset. as Set besteht aus verschiedenen Reflektoren, die mit Reissverschlüssen am Ergo befestigt werden und damit ist der weit besser sichtbar als viele andere.  Regendicht sind die meisten nicht, daher gibt es die wasserdichten Hüllen zum drüberziehen. Meine Neffen, einer mit Scout, der andere mit Ergo sind neulich in einen heftigen Regenguss geraten - der Ergo war dicht (ohne Regenhülle), der Scout nicht.... Soviel zu den Testergebnissen ;-)

Ich denke, wirklich entscheidend ist, wie die Dinger sitzen - und da hilft wohl nur probieren ;-)

 

LG Lilli

Re: welcher Schulranzen

Hallo,

ich habe ja schon einen älteren Sohn, der letzten Sommer in die Schule gekommen ist. Und für mich stand fest... der kriegt den ERGO. Meine Jungs sind beide sehr, sehr schmal und da schien mir das die einzig gängige Wahl, da er nunmal den Beckengurt hat, schön schmal ist und überhaupt überall gelobt wird. Das der bei Stiftung Warentest so schlecht abgeschnitten hat, lag ja in erster Linie an der schlechten Sichtbarkeit im Dunkeln. Nun das kann man ja selbst nachrüsten, das war kein Ausschlusskriterium für mich.

ABER... anprobiert saß der einfach gar nicht bei meinem Sohn. Und dann nützt das ja alles nichts.

Wir haben das bei meinem Älteren so gehalten und machen es auch bei Mika nun so, dass wir einfach alle Marken durchprobieren und dann danach entscheiden, welcher schlichtweg am besten passt. Denn Präferenzen die man als Mutter (oder etweiger Tester) vielleicht hat bringen gar nichts, wenn das Teil auf dem Rücken nicht sitzt.

Bei meinem Großen ist es dann der Scout Nano geworden. Der saß einfach perfekt und ist formmäßig am ehesten mit dem ERGO zu vergleichen, da auch etwas rucksackähnlich und schmaler geschnitten als andere Marken. Das Muster durfte er dann selbst auswählen. Glücklicher Weise war es eins, was mir auch gefiel. Gibt da nämlich echt häßliche Dinger...

LG

Tina

wir waren gucken

Wir waren am WE Schulranzen anschauen. Ein Laden hatte ne große Werbung, dass "Schulranzenparade" ist und dann sind wir da mal hin.

wir haben auch zwei Modelle gefunden, die von der Größe her passen würden (Fliegengewicht XS von derdiedas und einen von Spiegelburg). Was ich aber völlig unterschätzt haben sind die furchtbar hässlichen Motive!

Ich dachte, wir suchen erst mal ein Modellm das passt und dann gibt es ja von jedem Modell verschiedenen Motive. ich hätte aber nicht gedacht, dass die Motive alle so furchtbar aussehen. Von dem derdiedas gibt es nur ganz kitschig eine Waldlichtung, Pferde oder Delphine, aber in sehr kitschigen Farben.

Mir ist schon klar, dass es dem Kind gefallen soll, aber ich finde auch, dass der Ranzen vielleicht länger als ein Jahr vom Motivn interessant sein sollte.

Wie macht ihr das? Sucht ihr das Motiv aus oder lasst ihr euer Kind völlig frei entscheiden??

LG

Re: wir waren gucken

Sei froh, dass du ein Mädchen hast. Die Ranzen für Jungs sind noch entsätzlicher ;-)

Also ich hab es bei meinem Großen so gemacht, dass wir das Model nach Sitz ausgesucht haben und das Motiv durfte er dann selber wählen. Glücklicher Weise hat er was gescheites ausgesucht!

Ich denke aber schon, dass ich, wenn es hart auf hart kommt, ich schon zumindest versuchen werde etwas zu beeinflussen. Mal sehen.

Wir haben im Auto z.B. zweierlei Sitze. Einen in knallrot und einen in türkisblau. Weil die Jungs sie halt so wollten. Tja, so isses halt ;-)

LG

 

Re: wir waren gucken

Hallo mundm,

bei uns war es ähnlich wie bei Euch. Meine Tochter ist auch sehr schmal gebaut mit einem Körpergewicht von 18 kg. Wir haben auch probegetragen. Es kamen dabei nur zwei Modelle in Frage: McNeill Ergo Light 912 und derdiedas Fliegengewicht XS, die saßen einfach am besten. Die sind derzeit auch die Leichtesten auf dem Markt. Auch was die Verkehrssicherheit anbelangt, gibt es von diesen Herstellern nicht gerade viele Modelle. Wie Du schon sagst, die aktuellen Modelle von derdiedas haben grottenschlechte Motive ! Wir haben jetzt ein Vorjahresmodell gefunden, mit dem man sich noch sehen lassen kann. derdiedas: Fliegengewicht XS Elfe. 

Vielleicht wäre das was für Euch? Oder habt Ihr schon was anderes gefunden?

 

LG Jana

 

Re: wir waren gucken

Hallo,

 

der mit der Elfe ist hübsch, den hätte ich auch genommen. Aber wir haben ihn nirgends mehr gefunden.

Sie hat sich jetzt am Ende für das Motiv mit den Delfinen entschieden. Ich finde nach wie vor alle aktuellen Motive sehr kitschig, aber am wichtigsten war, dass der Ranzen ordentlich passt und da war der von derdiedas eben der einizige.

Jetzt bin ich nur gespannt, wie lange der Ranzen hält bis sie in "uncool" findet :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen