Suchen Menü

Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute ist mir echt zum Heulen.

Julius ist jetzt die 3. Woche in der Schule und geht mit 4 Kollegen aus seinem Kindi in die Schule. 3 Mädchen und sein bester Freund.

Aber, seit die Schule angefangen hat, spielt sein bester Freund mit einem Mädchen aus der Parallelklasse, er ist eh eher den Mädchen zugetan, da er mehr auf Mädchenkram steht.

Julius steht ziemlich alleine da. Heute Morgen hat er geweint und gesagt, er findet in der Schule keinen Freund und sein Freund, den er hat (der aus dem Kindi), der spielt nicht mit ihm und hat keine Lust auf ihn.

Mir blutet das Mamaherz. Ich hab so einen tollen Sohn, aber seine Klassenkameraden scheinen das nicht so zu sehen.... Ersagt, keiner wollte dass er mit spielt und mit den Kindern an seinem Tisch hat er auch in der Pause nichts zu tun, weil die alle schon andere Freunde haben.

Ich habe ihm gesagt, er solle einfach noch mal fragen, er sei so ein toller Kerl, das würden die Kinder schon noch merken, aber ich hätte mitheulen können.

Was kann ich denn tun, um den kleinen Mann zu unterstützen? Einfach Kinder aus der Klasse mal zu uns einladen? Oder ist das zu früh oder kontraproduktiv? Soll ich jetzt schon ein Gespräch mit der Lehrerin suchen??

Hach, ich bin hilf- und ratlos. Könnt ihr mir raten??

Liebe Grüße!!
Claudia mit dem unglücklichen Schulknd Julius und der kleinen Klara, die hoffentlich bei der TaMu glücklicher ist :GIRL 176:

Bisherige Antworten

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

Hallo Claudia,

gibt es denn ein Kind, das Julius nett findet. Das könntet ihr ja dann vielleicht tatsächlich mal einladen. Oder vielleicht auch mal zwei.
 Zur Lehrerin würde ich deswegen jetzt noch nicht gehen. Und drei Wochen ist ja auch noch keine Zeit.

Kennen sich die anderen Kinder sich untereinander?

Für die Mama ist das natürlich immer etwas schwierig, zuviel einmischen soll man sich ja auch nicht. Aber klar, wenn das Kind unglücklich ist, will man helfen.

Bei uns ist es ja so, dass quasi der komplette Kindergartenjahrgang jetzt auch zusammen in der Klasse ist. Ein neuer Junge ist aus Österreich hergezogen, der sitzt im Moment neben Lara und ich glaube, sie hilft ihm auch immer ganz nett. Da er auch fast unser Nachbar ist, haben die beiden auch noch den gleichen Schulweg.

Nach den Ferien werden die Kinder dann umgesetzt, so dass jedes einen neuen Sitznachbarn hat. Vielleicht wird das bei euch ja auch so gehandhabt und es kommen dadurch engere Kontakte zustande.

Ich drück euch die Daumen, dass Julius bald eine Freund in der Klasse findet.

LG Conny

hier ist es soweit ok,

...........nur mama ist ein bischen  zu grummelig wenn es um die hausaufgaben geht..

also da muss ich etwas ruhiger werden,.

kinder sind mal so mal so...und auch hanna ist mal so mal so!

also wie es in den wald reinruft so schallt es auch wieder herraus

LG Yvonne

das wird schon!!!zwinker..

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

Hallo Claudia,

na, kennst Du mich noch?:-* 

Wir hatten hier das gleiche Problem und ich weiss, wie Du Dich fühlst! Wir sind vor einem halben Jahr  in einen anderen Ortsteil unserer Stadt gezogen. Bis zum Ende des Kindergartens haben wir Tristan dorthin gefahren, jetzt startete er aber in der Grundschule um die Ecke und kannte kein einziges Kind. Jeden Morgen stand er weinend auf und ist traurig ins Bett gegangen, das war der reinste Horror. Gutes Zureden, er müsse auf die anderen Kinder zugehen, einfach fragen, ob er mitspielen kann, hat ihn nicht interessiert. Er wurde auch nachmittags sehr schwierig und liess die Wut am kleinen Bruder aus.

Wir haben nach etwa zehn Tagen mit dem Lehrer gesprochen und die Situation erläutert Auch in der Nachmittagsbetreuung, zu der er bis 15 Uhr geht, wurden die Erzieherinnen informiert.

Alle haben ganz schnell reagiert: ihn in der Klasse umgesetzt zu "potenziellen Kumpels" und in der Betreuung Spiele gespielt, bei denen sie ihn mit ein paar Jungs gut einbinden konnten. Das hat super funktioniert und er hat jetzt mehrere Freunde, geht nun gerne zur Schule, war schon zum Kindergeburtstag eingeladen. 

Ich bin so etwas von erleichtert und rate deshalb, doch einmal mit der Lehrerin zu sprechen. Manchmal müssen ja nur die Weichen gestellt werden, den Rest machen die Kinder dann schon selbst.

Ich drücke die daumen und grüsse Dich herzlich!

SABINE

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

Hallo Claudia,

Laura hat auch das Mädchen, das sie schon seit der Tagesmutter kennt, auch an ein anderes Mädchen "verloren", das näher bei ihr wohnt. Alle drei gehen in die gleiche Klasse, aber es hat sich jetzt halt so entwickelt, ist ja irgendwie auch logisch, wenn die zwei anderen außerhalb der Schule besser miteinander spielen können. Laura muss sich also auch neu orientieren, das dauert ein bisschen. Jetzt sitzt sie neben einem Jungen, aber in der Mittagsbetreuung scheinen neue Kontakte langsam zu entstehen, und da Laura sowieso am liebsten mit dem Nachbarsmädchen spielt, die schon in der 3. Klasse ist, scheint sie das nicht so sehr zu belasten. 

Lucas (3. Klasse) hat auch zwei Jahre gebraucht, bis er in der Klasse richtig Anschluss gefunden hat. In der Pause war er wohl auch viel allein und hat mit seinen Kindergartenfreunden aus den Parallelklassen gespielt. Jetzt hat er über seine Fußballfreunde in der gleichen Klasse in die Gemeinschaft hereingefunden. (und meint jetzt dort den Clown machen zu müssen, damit er cool ist!:DEVIL:)

Hast du denn mal mit der Mutter des vormalig besten Freundes gesprochen? Natürlich kann man Freundschaften nicht erzwingen, aber vielleicht kann man den Kontakt nachmittags pflegen?

Es kann doch nicht schaden, mit der Lehrerin zu sprechen, sie kann dann darauf achten, dass Julius bei verschiedenen Aktivitäten, z.B. Sport dann gut integriert wird, und dann ergeben sich auch neue Kontakte mit Jungs, die auch auf Jungssachen stehen.

Ich verstehe sehr gut, dass dir bei Julius' Situation das Herz bricht, aber es ist bestimmt nur eine vorübergehende Phase, bis er neue Freunde gefunden hat, die du dann auch einladen kannst.

LG,
Elisabeth

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

Hey Claudia, 

das ist natürlich schade. Ich verstehe dich auch, da blutet einem ja echt das Herz! 

Aber und jetzt kommt mein dickes ABER: 

3 Wochen Schule sind einfach noch nicht lange. Die Kinder haben bisher so viele neue Eindrücke gewonnen, da steht der Aufbau von neuen Freundschaften erstmal hinten an. Also dass die anderen im Moment nicht wirklcih Interesse zeigen, liegt wohl eher daran, als an Julius. 

Den Weg über die Lehrerin würde ich noch nicht gehen, ich weiß ja nicht, wie die drauf ist, aber man ist da gleich mal abgestempelt als übereifrig, überbesorgt etc. (und Julius kriegt dann auch gleich ein Etikett "schwierig im Sozialverhalten...") Wenn's doof läuft, ist es ihr einfach egal und sie ist der Ansicht, das müssten Kinder unter sich regeln. Im Normalfall klappt das ja auch. 

Mach so weiter, wie bisher, bestärke Julius darin, dass mit ihm alles ok ist und mach ihm klar, dass es nicht an ihm liegt, wenn er jetzt noch keine neuen Freunde hat, sondern an der neuen Situation. Ein bisschen Geduld darf er da schon haben, oft ändern auch Wandertag und Sportunterricht solche Situationen ganz schnell. 

Also nicht den Mut verlieren. Julius findet seinen Platz in der Klasse schon!!!! 

GLG Silke

P.S. NEIN nicht alle Lehrer reagieren so, wie ich es oben geschrieben habe, aber ich kenne schon welche, die so reagieren würden. 

 

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

Ach so, Paulina gefällt es ganz gut. 

Ich habe so das Gefühl, sie ist ein bisschen unterfordert, aber das kann man nunmal nicht ändern. 

Wenn ich sie frage, ob sie sich langweilt, verneint sie es. Aber die Lustlosigkeit mit der sie die Hausaufgaben macht, spricht für sich. 

In der Klasse gefällt es ihr gut, sie sitzt neben ihrer Kindergartenfreundin, ansonsten kannte sie auch nur noch ein anderes Mädchen. 
Aber gestern hat sie sich auch schon mal beschwert, dass ihre Kindergartenfreundin sich jetzt mit einem anderen Mädel angefreundet hat. Aber sie war eher ein bisschen empört, als traurig. Sie macht ja auch gerade neue Freundschaften, also passt das schon. 

LG Silke

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

 

Fiona gefällt's gut in der Schule (und das obwohl sie eine Woche vor Schulbeginn noch ihre kleine Schwester als ERsatz schicken wollte).

Aber sie hat ein ähnliches Problem wie dein junger Mann!

Sie kam mit einer KIGA-Freundin in die Klasse (mit der war sie immer sehr eng), kennt sonst nur 2 Jungs vom sehen. Aber das Mädchen spielt in der Hofpause immer mit den 2. Klasslern aus ihrem Wohnhaus und Fiona ist dann allein. Fiona hat letzte Woche so geheult. Hat gemeint, sie steht dann nur alleine da. Wenn sie die anderen Mädels aus der Klasse sucht, nehmen sich die an den Händen und laufen vor ihr davon... :-( Ich hab ihr geraten, schon beim Runtergehen in den Hof nicht den Fehler zu machen, auf V. zu warten, sondern direkt sich einer Gruppe anzuschließen. Ich hab ihr erklärt, wenn ne Gruppe schon spielt, ist es im Anschluss schwieriger hineinzukommen.

Dass sie nicht gemocht wird od. aus Prinzip ausgeschlossen, kann ich mir nicht vorstellen, da Fiona als Klassensprecherin gewählt worden ist.

Ich glaub, wir müssen sie einfach bestärken und es wird schon werden. Fiona war im Kindergarten immer umringt von vier Mädels, die sie bewunderten und um ihre Freundschaft gestritten haben. Jetzt ist es für sie halt ne ganz neue Situation.

 

LG Viola

 

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

ahh , noch was was mir einfiel..

bei hanna ist es so das 10 kinder aus dem kindergarten zusammen sind , hanna mit eingeschlossen,

6 kinder waren in anderen kindergärten und haben es auch ein bischen schwer...

das war ja ein grund der mich bestärkte hanna und emi aus ihren alten kindergarten rauszunehmen...

aber die 3 mädchen die neu sind. haben eigentl. keine grossen probleme..

einen jungen gibts. der schliesst sich keinen an ausser emi ist er ein bischen aufgeschlossen aber emi geht ja noch in den kindergarten..

und wir sind mit den eltern etwas befreundet.......

mir tut es immer sehr leid wenn ich hanna mal abhole und er abseits von allen kindern steht aber er ist auch von haus aus sehr schüchtern..

LG Yvonne

 

Re: Wie gefällt es Euren Kindern in der Schule?? Hier scheint ein Problem zu entstehen..

Hallo Claudia,

Ben gefällt es in der Schule sehr gut und er kommt gut zurecht. Er ist wunschgemäß mit seinem Freund sowie drei weiteren Jungs aus dem Kiga in die gleiche Klasse gekommen. In der Parallelklasse befinden sich noch zweit weitere Freunde, mit denen er sich auch in der Pause trifft. Ben geht als einziger von seinen Freunden in die OGS, wo er auch Anfangs so gut wie niemanden kannte. Aber ehrlich gesagt hat es ihmpersönlich gut getan,  auf andere Kinder zu zu gehen. Er hat sich dort bereits mit anderen Kindern angefreundet und sich mal  zum Spielen verabredet.

Ich denke, dass jedes Kind einfach Zeit braucht, mit der neuen Situation umzugehen. Es ist ja alles noch recht neu und die Klasse muss sich als solche erst einmal finden. Vielleicht kannst Du die Kindern, die Juliuas nett findet, einfach mal zum Spielen einladen.

LG,

Danielle

Was ist OGS`?

Aus Bayern ist mir diese Abkürzung nicht geläufig.
Ich nehme an S ist Schule, aber der Rest?

LG,
Elisabeth

Offene-Ganztags-Schule

Was heißt, dass Du Dein Kind theoretisch bis um vier drin lassen kannst, aber auch jederzeit mal eher abholen kannst.

Im Gegensatz zur geschlossenen, wo die Kinder immer bis vier bleiben müssen ;-)

 

LG

 

Re: Was ist OGS`?

Hallo Elisabeth,

OGS ist die Abkürzung für Offene Ganztags Schule. Ben geht bis 16.00 Uhr in die Schule, inkl. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.

LG, Danielle

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Ihr Lieben!

Inzwischen ist es besser geworden mit Julius. Schule wird wohl nie seine Lieblingsbeschäftigung, aber das hatte ich auch nicht erwartet,

Mit seinem Freund hat er sich wieder versöhnt - inzwischen seit meinem Post wohl das 4. Mal und 3 Mal wieder entfreundet, gerade passt es scheinbar ;-)

Die Methode, die Kinder immer neu zusammen zu setzen, wie es die Klassenlehrerin praktiziert, scheint nun auch Früchte zu tragen, der Junge, mit dem er die letzten 1,5 Wochen an einem Tisch saß, ist, seiner Aussage nach, nun auch sein Freund.

Das "keiner mit ihm spielt" ist eine Aussage, die ich wohl inzwischen auch relativieren muss. Am Wochenende waren wir bei einem Freund zum Geburtstag. Der hat einen Sohn, der ist 4, aber Julius versteht sich sehr gut mit ihm. Natürlich waren noch andere Leute mit ihren Kindern bei dem Geburtstag, alle etwas jünger als Julius und ihm mehr oder weniger gut bekannt. Die Kinder haben zusammen den ganzen Nachmittag gespielt und getobt und gelacht und hatten augenscheinlich Spaß. Auf der Heimfahrt sagte Julius dann "Schade, dass Erol (der Sohn des Geburtstags"kindes") garnicht mit mir gespielt hat." Ich sagte: "warum, ihr habt doch den ganzen Nachmittag zusammen gespielt" Darauf meinte Julius:" nein, der hat ja nur mit den anderen Kindern gespielt und mit mir hat keiner gespielt" Ich habs nicht begriffen und ihm auch gesagt, da sagt der Bursche: "Ja, Mama, ich bin eben ich und nicht Du und ich finde, das keiner mit mir gespielt hat". Ok, ich hab das dann mal so stehen lassen und dachte, wenn das so ist und keiner mit ihm spielt, obwohl er offensichtlich eben noch totalen Spaß hatte, aber eben niemand EXKLUSIV mit ihm das was er wollte gespielt hat, dann kann und muss er wohl lernen, damit zu leben.

Ich freu mich, dass so viele geantwortet haben, ich fand es toll, wieder von so vielen zu lesen!!! 

Alles Liebe und einen schönen Tag! :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen