Suchen Menü

ÖT: Die Ferien sind bald um....

Hallo Mädels,

sieben Wochen Ferien (die wir größtenteils sehr harmonisch und mit vielen Aktivitäten verbracht haben) sind jetzt um. Jetzt sind noch zwei Wochen Ferien (ja, richtig gelesen, in Ö sind in Summe 9 Wochen Ferien) und dann geht die Schule los.

Ich bin schon gespannt und auch ein bißchen aufgeregt, wie das dann werden wird.

Ich hab diese Woche damit angefangen, die Kinder wieder früher ins Bett zu bringen, seit heute ist Matthias wieder bei der Tagesmutter (die hatte jetzt 4 Wochen Urlaub) und Hannah begleitet ihn noch bis zum Schulbeginn zu ihr.

Wie ist das bei euch in den Ferien mit den Schlafenszeiten??

Vor den Ferien sind unsere Kinder um ca. 18.45 (Matthias) und ca. 19.30 (Hannah) in den Betten gelegen. Mittlerweile waren wir bei ca. 20.30 und ca. 21.15 angekommen. Um ehrlich zu sein, war das zwar schön, am Abend keinen Stress zu haben aber der restliche Abend war für uns dann schon kurz. Und außerdem kommen die Kids dann vor 8.30 nicht aus den Federn!!

Bin gespannt, wie das bei euch ist!!

lg, Birgit

Bisherige Antworten

ÖT: Die Ferien sind bald um....

hallo birgit,

also lea (8) ist vor den 6 wochen sommerferien um 21.00 uhr ins bett und in den ferien gabs keine wirkliche feste zeit, allerdings spätestens um 23.00 uhr.

bevor mich hier einige hauen. die große ist eine "nachteule" sie brauchte schon als baby u. kleinkind weniger schlaf als altersgenossen. wenn sie mehr als 10h am stück geschlafen hatte, war sie den ganzen tag unausstehlich.

die kleine schläft so zwischen 19.00 u. 21.00 uhr an meiner brust auf dem fußboden ein. wenn ich dann ins bett gehe, nehme ich sie schlafend mit und verfrachte sie in ihr bett. meiste kommt sie dann nach 0.00 uhr zu mir ins bett um zu stillen und dann gemütlich weiter zu schlafen.

beide kids sind trotz später schlafenzeiten morgens topfit.

lg

susi

ÖT: Die Ferien sind bald um....

Hallo Birgit,
bei uns ist der Kiga im August zu und so langsam neigt sich die Ferienzeit dem Ende zu. Mein Mann arbeitet seit Mitte letzter Woche wieder, wir machen aber noch ein paar Wochenendtripps. Letztes Wochenende Suedtirol, Kastelruth, dieses wahrscheinlich Cote Azure. Ich fange dann naechsten Mittwoch wieder mit der Arbeit an und der Kiga macht wieder auf. Am 7.9. geht der Grosse dann vormittags in den Deutschen Kiga und der Schulbus setzt ihn beim alten Kiga wieder ab, fuer den Nachmittag.
Ich hole dort dann beide Kinder gegen 19 Uhr ab. Na, und dann kochen wir, warten auf meinen Mann fuers Essen, waschen die Kinder, lesen noch ein Buch...und dann ist es irgendwie mindestens 21 Uhr, wenn nicht noch spaeter.
Naechstes Jahr geht dann die richtige Schule los, aber vor 21 Uhr ist das einfach nicht zu schaffen. Der Schulbus geht um 8 Uhr frueh, da muessen sie mit 9-10 h Schlaf auskommen. Ich beneide euch, fuer eure Zeiten.
Ciao, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen