Suchen Menü

Nochmal Schulranzen

Leute, ich bin echt am Verzweifeln.

Wir waren am Mittwoch zwei Stunden gucken und sind ergebnislos wieder heimgekehrt. In keinem Laden ein Verkäufer, der sich damit auskennt, worauf man achten muss.

Keiî gefällt am besten der "step by step touch". Jetzt hab ich im Internet geguckt, Testbericht: ungenügend, weil irgend eine Din Norm nicht erfüllt ist. Wenn ich dann die Din Norm google, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Reflektoren weiß sind statt gelb. Ernsthaft?! Das ist mir sowas von Wumpe. Ich würd gern wissen ob das Ding nach 2 Jahren auseinanderfällt oder nen krummen Rücken macht, aber darüber schweigt man sich aus.

Übrigens entspricht auch der Ergobag wegen irgendwas nicht dieser DinNorm, also kann man Testberichte dazu gleich mal vergessen. Wacko Mir gefallen die an sich ja gut, aber es sind halt keine schönen Bilderchen drauf, insgesamt wirken sie ein bisschen arg "erwachsen" für einen Grundschüler.

Schließlich hab ich dann noch den Ergotherapeuten gefragt, der empfahl schlicht und einfach Scout, aber die Dinger kommen mir soo riesig und kastig vor, und Keiî mag die Motive nicht.

Verzweiflung an allen Fronten.

Wenigstens hat er keinen Aufstand gemacht wegen dem rosa. Und nein, Einhörnchen (oder besser noch: Katzen!) würden ihn nicht stören und er wäre sowieso lieber ein Mädchen, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls konnte er sich auch mit blau anfreunden. Sein wichtigstes Kriterium war, dass in den Ranzen schon Mäppchen und Turnbeutel etc drin sein sollen, je mehr dest besser ;-)

Jetzt hat mir meine Schwiegermutter einen Testbericht ausgedruckt, damit ich wenigstens eine Ahnung habe, auf was ich achten muss. Sagt sich aber einfacher als es ist, ich dachte zuerst, Hauptsache was leichtes, aber die leichtesten sind so dünne Pappdinger, die sind nach einem halben Jahr bestimmt komplett zerknautscht.

Morgen ziehen wir dann nochmal los, ich hoffe, ich treibe diesmal eine Verkäuferin mit etwas Ahnung auf (Samstag, juhu Wacko).

Falls also noch jemand einen Tipp hat oder irgendwas für oder gegen diese Step by step Dinger weiß, der möge jetzt sprechen, ansonsten Drückt mir bitte einfach die Daumen dass wir diesmal fündig werden...

lg,

     eva

 

Bisherige Antworten

Re: Nochmal Schulranzen

den testbericht wegen dem ergo hab ich  auch gelesen, er war durchgefallen weil er in  die rucksack norm  fällt...Hammer

genau das meinte ich ja mit den verkäuferinnen..sie haben keine ahnung was sie verkaufen,

ich bin ja am mont. dort gewesen aber ohne hanna.. und wollt mich erst mal schlau schauen.. zwinker.. und habe erwähnt wie hanna ist. schmal, schmächtig und dünn.. und da passt der ergo gut..

das geld ist durch weihnachten und geburi zusammen gekommen. also daran soll es nicht scheitern, auch die motive haben wir uns zusammen schon mal im internet angeschaut..

wir warten die ranzenparty  ab, die ist am 23. februar.

der scout gefällt mir auch nicht, (ausser das motiv mit dem gestickten und der kleinen eule drauf..)

aber es soll ja nicht nach aussehen gehen der ranzen muss seinen zweck erfüllen und am besten auch noch 4 jahre überstehen..

LG Yvonne

ab klasse 7 ist eh alles anders..grummel...da können die eltern noch so reden!!kicher..

 

Re: Nochmal Schulranzen

Hallo Eva,

ich kann nur von meinem Großen berichten, wie es mit dem Scout geklappt hat, bzw meine Nichte und meine Zwillingsneffen mit einbeziehen. Mein Großer und seine Cousine und auch die beiden Cousins haben den großen Scout, wobei ich meine Nefffen eher schmaler finde.

Alle 4 haben den Scout mega nur mit unterschiedlichen Motiven.

Bei meinem Großen war nach 2 Schuljahren die Reflektor-Prägung an den Aussentaschen kaputt und ich finde bei dem Preis, darf auch das Gummi vom Etui länger halten, also in den Laden (Böhnert) er wurde eingeschickt und problemlos repariert. Das Etui zwar nicht, aber er hat ein Neues bekommen inklusive Füllung... Ich finde den Service gut und auch Beratung im Geschäft damals beim Kauf war sehr gut. Man kann den Ranzen sogar abwaschen, falls Mal was ausläuft und unserer sieht nach fast 4 Jahren zwar nicht mehr wie neu aus, aber er würde durchaus noch ein Kind aushalten

Schau Mal hier

ich weiß ja nicht in welcher Ecke ihr wohnt, aber das ist unser Geschäft gewesen.

Vielleicht würde Kelî das Modell Nano sitzen, der ist deutlich schmaler.

Also wir sind mit Scout zufrieden, sie sind stabil und auch wasserdicht, wenn es regnet... Uns besteht für den Sommer auch der nächste Kauf bevor, da mein Großer in die 5. Klasse kommt.

GLG

Elke mit Bengel *12.02 In Liebe und Minizicke *11.07In Liebe

Re: Nochmal Schulranzen

Hallo Eva, 

also ich bin ja auch eine sehr testgläubige Person, aber man muss schon genau hinschauen, was dann die Kritikpunkte sind. 

Tatsächlich ist der StepbyStep wegen der fehlenden Reflektorflächen durchgefallen. 

Außerdem sind die Schulranzentests auch nicht ganz aktuell. Also angeblich haben die Firmen auch schon nachgebessert. Den Stepbystep gibt es jetzt ja auch mit roten Blinklichtern....ich denke, das ist ja auch nicht so schlecht zu sehen. 

BEim Ergobag ist es das gleiche, die orangen Reflektorflächen fehlen von Haus aus, aber man kann sie dazukaufen und mit Reißverschluss anbringen, somit erfüllt er dann die Sicherheitskriterien. 

Und dass auf dem Ergobag "keine schönen Bildchen" drauf sind, finde ich gerade gut. Dafür sind ja die Kletties drauf und der Ergobag selber ist eben eher neutral gehalten. Aber ich finde das eigentlich gut, ich kenne nämlich einige Grundschüler, die in der 4.Klassse den Schulranzen nicht mehr nehmen wollen, weil er eben irgendetwas drauf hat, was ihnen dann als zu kindisch daher kommt. 

Ich bin froh, dass wir den Ergobag genommen haben. Aber Paulina ist auch echt ein kleines, zartes Mädel. Mit Sammies, Scout und Stepbystep ging es einfach nicht. Viel zu groß und wuchtig für sie. 

Verkopf dich nicht. So viel kann man ja auch nicht falsch machen und denk dran, als wir in dem ALter waren (also zumindest ich;-)), gab es genau zwei Markenschultaschen Scout und WUM. Und einer von den beiden ist es halt dann geworden. ;-)

GLG und viel Erfolg! Silke

Re: Nochmal Schulranzen

was ist dann WUM????

kicher...ich hatte den roten scout..und ab 5 klasse den nomalen leder ranzen...wo bei der leider nicht lange schön aussah..kicher..da dann der stift gezückt wurde...gg

LG Yvonne

Re: Nochmal Schulranzen

WUM war ein sehr rückenfreundlicher Ranzen, den es aber heute leider nicht mehr gibt....;-) 

Schön war er nciht. Aber das waren die Scouts ja auch nicht. LG Silke

 

Re: Nochmal Schulranzen

Hi,

zu dem Step by step kann ich nichts sagen, da wir ja auch den Ergobag haben. Wir haben auch dieses orangefarbene Sicherheitsset dazu gekauft. Ehrlich, ich finde es wichtig, dass die Schultaschen Reflex und floureszierende Flächen haben, aber eine DIN-Norm ist doch mal wieder echt typisch deutsch, alles muss geregelt werden. Wir haben noch solche reflektierenden Klick-Arm/Beinbänder zum Fahrradfahren, auch eine neongelbe Weste mit Reflexstreifen. Ich denke sicherheitsmßig ist Alina damit wunderbar ausgestattet. Für reine Jacken gibt es auch keine DIN und jeder Hersteller macht die Reflexstreifen irgendwo und nach eigenem Gusto dran oder auch nicht. 

Ich persönlich würde keinen zu kitschigen Schulranzen kaufen, denn dann mögen ihn die Kinder in der 4. Klasse vielleicht einfach nicht mehr. In 3 bis 4 Jahren Grundschulzeit entwickeln sich die Kinder doch sehr viel weiter.

Mir war das Gewicht wichtig, aber noch wichtiger dass es sich bequem tragen lässt. Denn ein guter Trekkingrucksack lässt sich auch mit 15 kg recht bequem tragen, wenn das Tragesystem stimmt. Wenn du da keine eigene Erfahrung hast, vielleicht hattest du auch schon mal eine Kraxe mit Kind auf dem Rücken, oder Ergo oder Manduca, ist ja ähnlich, da weiß man doch worauf es ankommt. 

Ich drücke die Daumen, dass ihr dieses Mal eine kompetente Verkäuferin findet. Vielleicht nimmst du auch mal ein paar schwere Bücher mit, denn ein vollgepackter Rucksack/Ranzen fühlt sich ganz anders an als ein leerer.

LG brielle

Re: Nochmal Schulranzen

Hallo brielle

 

das mit den büchern ist auch eine sehr gute idee....die hab ich  mal eben im hinterkopf mit abgespeichert..

LG

Yvonne

Re: Nochmal Schulranzen

Hallo,

ich hab ja jetzt eine Drittklässlerin, die seit drei Jahren ihren damals von mir favorisierten und von ihr gebilligten School-Mood-Ranzen nutzt. Viele Vorteile, die mir damals wichtig waren, kamen im Einsatz kaum zum Tragen (dass man den Turnbeutel befestigen kann: Sie lassen den Beutel in der Schule und meine Tochter mag ihn lieber in der Hand tragen, weil es sonst am Rücken so schwer ist; den Gummi, um schwere Bücher nah am Rücken zu halten: haha, der Ranzen ist mit Sachen so voll, dass da eh nix rumrutschen kann).

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man sich um das Thema (wie um Windelsorte, ersten Brei, etc.) viel zu viele Gedanken macht. Für den gesunden Rücken ist das wichtigste m.E., dass die Kinder sich in der Freizeit genug bewegen, dass der Ranzen einigermaßen sitzt und die Gurte eng genug gestrafft sind. Dass die Tasche nicht zu schwer ist, wäre schön, aber haha, diese 10% vom Körpergewicht sind bei zierlichen Kindern unerreichbar, die hat man schon mit Ranzen, Mäppchen und Brotzeit+Flasche überschritten.

Bei meiner zweiten Tochter such ich einen, der ihr gefällt, der ne Weile hält und ihr einigermaßen passt, gut ist.

LG Daniela

Danke euch allen!

Es ist jetzt ein Ergobag geworden. Weniger, weil ich tausend tolle Täschchen und Funktionen zum umstecken brauche, aber er saß einfach wie angegossen, und das ist mir wichtig. Wir hatten glücklicherweise diesmal auch jemand zum Beraten gefunden.

Das mit dem anklipsbaren Turnbeutel finde ich auch nicht schlecht, bevor der dann in der Straßenbahn liegenbleibt...

Wenn es klappt mit der Montessorischule muss er gsd nicht jeden Tag so viele Bücher rumschleppen, die haben nur so Übungshefte und normale Schreibhefte/Ordner, außer für Französisch, da gibt es ein Schulbuch. Ich bin mal gespannt, ob die Hefte dann nicht verknicken in dem nicht ganz so stabilen Korpus, aber da gibt es ja noch diese Heftebox.

Farbe ist blau. Ihm gefallen die Raumschiffe drauf nicht, aber man kann sich ja eigene Kletties machen lassen und da hat er mit seinem Papi daheim gleich welche entworfen. Die orangenen Farbflächen haben wir auch dazugenommen, auf blau sehen die nicht so schrecklich aus. Aber ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn er die irgendwann abmachen will, die Reflexstreifen für Dunkelheit sind mir wichtiger.

So, eine Baustelle erledigt. Hammer

lg,

   eva

Re: Nochmal Schulranzen

Hi!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem step by step touch gemacht.

Mein Sohn ist in der 2ten Klasse und da fällt nix auseinander.Er hält locker noch weitere Jahre durch.

Leni bekommt Ihn dieses Jahr auch zur Einschulung.

LG stille Mitleserin Jule mit Leni *23.02.07

ohh zu spät gesehen,das Ihr schon einen gekauft habt

Zitat:

Hi!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem step by step touch gemacht.

Mein Sohn ist in der 2ten Klasse und da fällt nix auseinander.Er hält locker noch weitere Jahre durch.

Leni bekommt Ihn dieses Jahr auch zur Einschulung.

LG stille Mitleserin Jule mit Leni *23.02.07


o

Re: Nochmal Schulranzen

Ich hab nmich ja noch so gar nicht mit dem Thema befasst...

Bin ich da jetzt spät dran???? Ist doch noch so lange hin.

Aber hab mir von Euch jetzt schonmal Anregungen geholt. Immerhin ein Anfang ;-)

LG

Tina

Re: Nochmal Schulranzen

Nee, bist gar nicht spät dran. Wir sind alle ein bisschen früh dran ;-) 

Aber bei uns war Paulina die treibende Kraft. LG Silke

Re: Nochmal Schulranzen

Hallo Tina,

da bin ich ja froh, das wir nicht die einzigen sind, die sich noch nicht drum kümmern. Breites Grinsen

Bei meiner Großen waren wir so kurz vor Ostern unterwegs. Bei Lara will ich erst mal den Entwicklungstest abwarten, ob sie überhaupt schulreif ist. Letzte Woche wurde der Test gemacht, das Ergebnis bekommen wir dann wahrscheinlich Anfang Februar.

LG Conny

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen