Suchen Menü

Noch mittagsschlaf

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat.

Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll.
In letzter zeit gibt es nun oft streit, und meine schwester meint das liegt daran das ich ihn ins bett lege obwohl er schon fast 6 jahre ist. ich habe aber das gefühl das wenn ich ihn überhaupt nicht hinlege er dann so übermüdet zur mittagszeit ist das der streit schlimmer wird.

wie haltet ihr das mit dem mittagsschlaf bei euren Kindern?

Bisherige Antworten

Re: Noch mittagsschlaf

Hi, hm jedes Kind ist anders, aber ich denke viele Kinder brauchen in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr. Wobei ich schon zwischen Mittagsschlaf und -ruhe unterscheiden würde. Bei uns im Kindergarten mischen sich die drei Gruppen mittags neu in eine Schlafgruppe, eine Wachgruppe und eine Gruppe, die sich auch hinlegt und dann Geschichte oder Hörspiel hört. Wer dabei einschläft schläft ein, wer nicht der nicht. Kannst du sowas nicht auch zu Hause einführen? Mittags in Ruhe was machen, Hörspiel, Buch anschauen, puzzeln, malen etc....

Und kommt dein Kind dieses Jahr schon in die Schule? Hätte es dann nach der Schule auch noch die Möglichkeit für eine Mittagsruhe oder eher nicht? Die Umstellungsphase ist ja für viele auch nochmal anstrengender, und wenn er da keine Möglichkeit zum Ausruhen hat, würde ich jetzt keinen Mittagsschlaf erzwingen.

Mit meinem jetzt 3-Jährigen ist es so, dass er zu Hause mittags nur noch schläft, wenn es spät genug ist (also so ab 14 Uhr). Das merken wir aber abends dann sehr deutlich. Insofern schauen wir einfach, was wir an dem Tag vorhaben. Wenn nichts besonderes, keine Gäste geplant sind und wir gut Zeit haben uns mit ihm zu beschäftigen in der MIttagszeit, dann schläft er mittags nicht mehr. Wenn wir keine Zeit haben oder Gäste erwarten, ist uns ein gut gelauntes, ausgeschlafenes Kind (welches dann abends später ins Bett geht) lieber und nervenschonender.

Meine Tochter (6,5 J.) schläft mittags schon lange nicht mehr. Aber, wenn wir mittags mit Auto unterwegs sind, ist sie die erste die ratzt, noch vor dem kleinen Bruder :-)

LG

Re: Noch mittagsschlaf

Hallo,

 

bei uns gibts seit Ewigkeiten keinen Mittagsschlaf mehr. Beide waren ungefähr kurz vor ihren 3. Geburtstag.

Wenn sie bei den Omas zu Besuch sind, wird dort auch Mittagsschlaf gemacht, weil Opa sich immer hinlegt. Dann wirds aber Abends später. Logisch.

Nein. Bei mir sollen sie ruhig Abends früh ins Bett gehen.

Wie willst du das in der Schule machen? Da kann er ja auch nicht schlafen, oder hinterher. Bei uns gibts im Kindergarten nur für die unter 3 Jährigen die Möglichkeit für den Mittagsschlaf.

 

LG, Viktoria

Re: Noch mittagsschlaf

Hallo,

ich denke auch, dass alle Kinder unterschiedlich viel Schlaf brauchen. Meine Laura wurde mit 3 vom Mittagsschlaf im Kindergarten "rausgeschmissen", weil sie die anderen vom Schlafen abhielt.

Ich denke, es ist gut den Kindern die Möglichkeit zu einer Ruhepause zu geben, aber zum Mittagsschlaf würde ich sie mit 6 Jahren nicht auffordern. Wahrscheinlich dauert es halt ein bisschen, bis er sich an seinen neuen Rhythmus gewöhnt. Und wenn er abends früher im Bett ist, hat das ja auch Vorteile.

LG,
Elisabeth

Re: Noch mittagsschlaf

Lara macht schon seit etwa 3 Jahren keinen Mittagschlaf mehr. Wenn sie mal ausnahmsweise nachmittags ein Schläfchen macht, dann kann ich drauf gehen, dass sie abends ewig nicht einschläft. 

Wann geht dein Sohn denn abends ins Bett bzw. wie lange schläft er nachts? 

Ich denke, wenn dein Sohn sich immer öfter gegen den Mittagsschlaf wehrt, dann braucht er ihn wirklich nicht mehr. 

LG Conny

Re: Noch mittagsschlaf

bei uns gibt es auch schon lange keinen  mittagschlaf mehr....

lange ist gut....1,5 jahre...

davor haben wir uns zu dritt hingelegt...und jetzt ruhen die beiden sich getrennt  aus... hanna unten im wohnzimmer. und emily bei uns oben im schlafzimmer..

wer einschläft ist gut , und wer sich ruhig verhält und neue kräfte tankt.. ist auch ok..

aber erzwingen würd ich es nicht mehr...das geht auf beider nerven auf die des kindes und auch deine....

hanna schläft selten ein , dann ist sie aber wirklich platt und braucht ihn..

momentan haben wir mit abends etwas probleme...daher sie schlafen nicht vor 21 uhr ein...aber auch das wird vorüber gehen..

ach soo wenn hanna jetzt im sommer in die schule kommt...werde ich das konsequente ausruhen aber wieder erzwingen.. (war eine erfahrung von anika...)12,30 kommt sie von der schule... dann wird mittag gegessen und 30 min. sich ins bett gelegt....mit einen hörspiel....danach kann man mit neuen kräften sich an die hausaufgaben ran setzten...so werden wir es machen so fuhr ich bei anika mit gut..

LG Yvonne

 

 

Re: Noch mittagsschlaf

Hallo,

meine Tochter hat schon mit 2,5 Jahren Probleme mit dem Mittagsschlaf gemacht. Und wenn sie dann geschlafen hat, hat sie es abend doppelt drangehängt.

Daher schläft sie schon lange nicht mehr mittags, geht aber abends um 19.30 Uhr ohne Probleme ins Bett.

LG Elke

Re: Noch mittagsschlaf

 

 

 

Unsere Kids schliefen ab 2,5 J. mittags nicht mehr,auch in d.Krippe nicht.

Klar,es ist jedes Kind anders,aber mit 6 J. noch Mittagsschlaf?

Ich kenne kein Kind ,welches in dem Alter mittags noch schläft.

Hier wird im KiGa ab 3 nicht mehr geschlafen.Es gibt ledigl. eine Kuschelecke,da könnten d.Kids ruhen,macht hier aber niemand.

 

LG Kerstin

Re: Noch mittagsschlaf

Hallo.

Jan schlaft mittags nicht mehr seit er ungefähr 3,5 ist. Sein kleiner Bruder hat mit knapp drei damit aufgehört. wobei er im KiGa noch länger mittags geschalfen hat, als zu Hause. Würde ich sie mittags noch hinlegen, würde das abend gar nichts mehr werden. Im Moment ist es eh schwer sie abends zur Ruhe zu kriegen.

Ich denke man sollte abwägen... wenn die Zeit, die man mit Diskussionen um die Schlaferei verbringt bald länger ist, als die Schlaferei letztlich, dann macht es keinen Sinn mehr.

Ich habe vor allem bei meinem Großen damals bemerkt, dass MIR der Mittagsschlaf hinterher viel wichtiger war als ihm. Da sein kleiner Bruder auch schlief, war das auch für mich eine große Entspannung zu em alttagsstress. Bei Jan hab ich daher versucht das viel länger rauszuzögern, als bei Mikah. Oft ist man selbst nämlich viel mehr mit der Situation überfordert, als die Kinder. Viel Streit kommt nämlich auch auf, weil man selbst gestresst ist. Wenn Du von Dir aus ganz ruhig mit ihm umgehst, wenn er etwas pampig ist, weil er müde ist, dann kommt ihr da auch prima durch und nach einiger Zeit wird sich das eingespielt haben.

Mit fast 6 denke ich wird er es nach einer kurzen Übergangszeit auch prima ohne Schlaf schaffen. Vielleicht legst Du ihn dafür abends ein halbes Stündchen eher hin. Im Hinblick auf die kommende Schule würde ich eh überlegen, ob er dann überhaupt noch die Möglichkeit hat sich mittags zum Schalfen zu legen. Wenn Du ihn direkt nachd er Schule abholst wird das ja kein Problem sein, aber wenn er in eine Ganztagsbetreuung geht, wirst Du arge Probleme bekommen. Dann würde ich lieber jetzt sehen, dass ich ihn Mittags "fit" bekomme, damit er das in der Schule gut hinkriegt. Allerdings würde ich dann wohl auch im KiGa den Schlaf abschaffen, denn sonst wird das ja nichts.

Führe doch eine Mittagsruhe ein: er soll in sein Zimmer gehen und sich mit Büchern, Hörspielen oder ähnlichen ausruhen. Aber auf Schlafen würde ich nicht mehr bestehen. Auch nicht auf ein tatenloses Ausruhen auf dem Bett, wie ihr das nun macht. Soll er sich dabei doch ruhig etwas beschäftigen.

LG

Tina

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen