Suchen Menü

Neuer "Wortschatz"

Hallo,

 

haben Eure Kinder dank der schule auch schon einen so "schönen" neuen Wortschatz?

Hier schallt es nun fröhlich aus dem Mund meines Kindes:

Bohr Mama, ey. Ich klatsch Dir gleich eine...

und ähnliche liebreizende Sätze. Ich bin richtig empört, was da in der Schule und/oder OGS so abgeht. Jan war bisher wirklich ein umgängliches Kind und solche Worte hat er sich vorher nie erlaubt. Jetzt testet er damit grade seine Grenzen neu aus und manchmal wird einem richtig schwindelig davon. wobei er das mit dem Klatschen mehr als Spaß empfindet, als das er wirklich zuhauen möchte. Denn es kommt ganz ohne Streit oder ähnliches, einfach mal so im Vorbeigehen mit einem Grinsen im Gesicht. Aber trotzdem...

Neulich hab ich ihn aus der OGS abgeholt, da kommt ein Schwung Kinder reingerannt: da ist Klopperei draußen! Kurz darauf die Betreuer mit zwei heulenden Jungs, der eine hat die Nase dick gehabt und der andere einen Zahn raus, was mit üppig Blut verbunden war. Da wird einem schon anders.

Naja, aber Jan hat Spaß, das ist ja die Hauptsache.

Wie schaut das bei Euch so aus?

Ach und wie schnell lernen Eure Kinder denn so Zahlen und Buchstaben? Jan hat nun in einem Monat die Zahlen 1-4 und das A (Mama, aber das kann ich jetzt groß UND klein schrieben. (ah ja)) gelernt. Die Kleine meiner Freundin ist im gleichen Zeitraum schon bei 7 und bei 4 Buchstaben und soll bis Weihnachten erste Sätze lesen können. Davon sind wir noch Meilen entfernt. Mir kommt das bei uns schon recht langsam vor. Wie weit sind Eure so?

LG

Tina

Bisherige Antworten

Hab grade gesehen, dass es zum Thema Buchstaben und Zahlen..

...schon einen Beitrag gibt.

Jaja, wer richtig liest ist deutlich schlauer ;-)

Re: Neuer "Wortschatz"

Hallo Tina, 

ganz so schlimm ist es bei uns auf dem Dorf anscheinend noch nicht mit dem Wortschatz. Zumindest ist bei uns zu Hause noch nicht viel angekommen. Meine Große brachte letztes Jahr aus der zweiten Klasse ein Wort mit, nicht tragisch, aber total nervig - jeder zweite Satz wir kommentiert mit "Alter". So nach dem Motto, Alter, das ist ja krass. Naja, ich hör drüber weg...

Lara geht jetzt die 4. Woche in die Schule. Heute haben sie die 5 schreiben müssen, Buchstaben hatte sie bis jetzt M, I, O, A, also pro Woche ein neuer Buchstabe. Das war auch bei meiner Großen so und man kann es kaum glauben, aber sie haben um Weihnachten tatsächlich auch schon die ersten Sätze gelesen. 

LG Conny

Re: Neuer "Wortschatz"

Hallo Tina,

bei uns auf dem Land hält sich das mit dem "neuen" Wortschatz in Grenzen, zumindest wurde zu Hause noch nichts vorgeführt. 

Sophia selbst ist aber ganz irritiert vom Verhalten mancher Kinder, die nie Hausaufgaben machen oder im Unterricht am Boden rumrobben wollen =-O. Ihre Lehrerin hat mit diesen wohl ganz schön zu kämpfen.

Zahlen habe sie die 1 und die 2, an Buchstaben A, E, O und I jeweils als Groß- und Kleinbuchstabe. Derzeit wird auch ganz viel "links" und "rechts" geübt.

LG Elke

Re: Neuer "Wortschatz"

Es kommt halt immer drauf an mit wem sie in der Klasse sind. Laura kam schon mal aus dem Kindergarten mit "Du Wichser heim", Lucas mit noch Schlimmerem. Als die Quelle dieser Aussagen dann auf die Förderschule ging, hörte es schlagartig auf.

Es kommt bei Lucas auch einiges mit, von Laura noch weniger. Am lustigsten finde ich immer "Alter", in der lokalen Variante "Oida". Ich glaube aber nicht, dass damit jemand direkt angesprochen wird, es scheint eher das "boah, ey" der 80er Jahre zu ersetzen, das war ja auch nicht das Eleganteste.

Laura hat inzwischen (3 Wochen) A, M, und I gelernt, bei den Zahlen 1 und 2. Sie kann eigentlich fast schon alle Großbuchstaben, aber es gibt halt in der Klasse auch noch "Unbeleckte". Ich stell mir das ganz schön schwer vor, 27 Kinder auf einen Nenner zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass sie bis Weihnachten lesen kann, aber es gibt ja noch "Tiptoi" zum Vorlesen lassen, "Oida". ;-)

Liebe Grüße,
Elisabeth

Re: Neuer "Wortschatz"

Oida? Was bedeutet das denn? Das Wort kenn ich gar nicht.

LG

Re: Neuer "Wortschatz"

Oida ist die bayrische Ausprache von "Alter":-)

Nein, hier zum Glück noch nicht, LG

Re: Neuer "Wortschatz"

 

Zum Glück nimmt Fiona nichts nachhause und würde es auch nicht nachsprechen. Sie findet eher dass andere Mädels "kein Benehmen" haben und findet die Burschen mit ihren Schimpfwörtern nur doof.

Sie ist eher verstört was in der Schule für ein Umgangstojn herrscht, im KIGA wurde in ihrer Gruppe sehr auf Ruhe und gesittetes Zusammensein geachtet.

Re: Neuer "Wortschatz"

Hallo,

also so wirklich schlimme Worte gibt es hier noch nicht.

Allerdings hängt Janne ein "neh" an alle Sätze hinten dran.

Das nervt schon etwas, neh??! :-P

Ich hab aber in der OGS folgende Szene mitbekommen: Mutter kniet bei ihrem kind, will ihm die Schuhe (!!!!) anziehen, und diskutiert mit ihm.

Sohn: Mama, der XXX hat mich aber 2 mal gehauen, ich ihn nur einmal!

Mama: Ja dann darfst du den XXX noch einmal hauen und dann ist gut.

XXX stand daneben (zufällig Sohn meines Cousins...) und bekam große Augen.

Ich hab dann gesagt, dass hier niemand gehauen wird, und sie sich vertragen sollen.

Manchmal frag ich mich, was in den Köpfen der Leute, der Mütter so abgeht.

Janne geht nun seit gut 6 Wochen zur Schule, hat die Zahlen 1 - 10 durch, bei den Buchstaben weiss ich es garnicht so genau. Er geht ja in die OGS, macht da seine Hausaufgaben und lässt seine Mappen meist in der Schule.

Wenn ich ihn dann frage wie es war, kommt nur ein "gut" und das wars. *Männer* Buchstaben interessieren ihn anscheinend nicht so dolle, Zahlen dafür schon! :-):-(

LG Katja, krank auf dem Sofa, dafür endlich mal wieder zeit für Quali

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen