Suchen Menü

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Hallo,

mein kleiner wird im August zwei =-O und geht dann in den Kindergarten.

Einen Rückzieher gibt es nicht mehr, da ich wieder arbeiten muss. :-X

Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ich freu mich schon auf eure Antworten

die ein Wenig verzweifelte Gluckenmutter, grins!%)

Bisherige Antworten

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Nur zur Info, er geht nur für ein paar Stunden und auch das nur an drei Tagen!

LG Heike

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Hallo Heike,

mein kleiner wir am 05.08 auch 2 und geht dann auch in den Kindergarten. Momentan hat er eingewöhnungstage. Das heißt wir hatten Nachmittage die dann von viertel vor 3 bis um 4 gingen und momentan haben wir die Vormittage die von halb 10 bis um 12 gehen. Yannick findet das alles total toll. Wenn ich ihn nach den paar Stunden wieder abholen möchte bekomme ich meistens eins NEIN zu hören.

Wenn dein kleiner damit klar kommt wo anders zu sein und seine Mama nicht in der nähe zu haben ist das doch schön.

Yannick geht von halb 9 bis um halb 5 in die Kita.

Ich mach mir da auch keinen Kopf drum da er da soviel Spaß hat und die Kindergärtnerinnen auch alle total lieb sind und sich total toll um die jüngeren kümmern.

lg Nicole

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Meine Grosse hat mit 2.5Jahren angefangen, einmal die Woche Nachmittags in die Spielgruppe zu gehen. Das war gut für sie: Sie fand es toll, aber danach war sie immer sehr müde.
In den "richtigen Kindergarten" (das bedeutet für mich: jeden Tag, die Einrichtung, die die Kinder bis zur Schule betreut) ging sie mit 4. Ich war froh, war es bei ihr nicht früher. Es hätte ihr schon gefallen, aber am Nachmittag hätte ich dann immer ein müdes, quengliges Kind gehabt. Warum die schönen Seiten der Kinderbetreuung anderen überlassen? So wäre es damals mit ihr für mich gewesen.
Die Kleinere ist jetzt ganz anders - vermutlich, weil sie eine grosse Schwester hat, aber auch vom Typ her.
Sie geht, seit sie ein Jahr alt ist, 2x/Woche vormittags (3-4h) in die Spielgruppe. Dort sind alles Kinder in ihrem Alter. Sie findet es toll und ist nach dem Mittagsschlaf wieder ausgeruht.
Seit Weihnachten darf sie einen Vormittag/Woche jeweils sogar 2h mit in den "richtigen Kindergarten", weil ich dort eine Joggingruppe leite. Auch das findet sie toll.
Mein Fazit: Die Kinder sind nicht alle gleich (wie immer...). Ich bin sehr froh, in der luxuriösen Situation zu sein, dass ich mir mehr oder weniger aussuchen konnte, wie lange ich die Kinder daheim betreue (bin Freiberuflerin).
Meiner Erfahrung nach geht aber meistens, was gehen muss. Man muss einfach bereit sein, anderswo Abstriche zu machen - z.B. dann halt zwei andere Tage in der Woche sehr ruhig angehen.
Ich hatte selber bisher nie Probleme, die Kinder "loszulassen", im Gegenteil, es war für mich immer eine grosse Freude, wenn es ihnen in der Spielgruppe/im Kindergarten/in einem Kurs gefiel. Es sind aber halt auch nicht alle Mütter gleich!

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Nelly (am 12.07. 2 geworden) geht seit letzten September in die Krippe. Mo-Fr 8:30 - 15:45 (freitags bis 14:45). Eigentlich gibts dazu nicht viel zu sagen, außer dass es ihr dort super gut geht und sie trotz ihres zarten Alters schon erste Freundschaften geschlossen hat.
Ihrer Entwicklung hats keineswegs geschadet - z.B. spricht sie besser als ihre große Schwester in diesem Alter und ist seit ihrem Geburtstag trocken (Tag und Nacht). Und der Mittagsschlaf klappt in der Krippe auch viel besser als zu hause ;-)
Ich wünsch Deinem Kleinen einen schönen Kiga-Start.
LG Jana

Mit zwei in den Kindergarten!?!

hallo,

leni wird am 18.8. 2jahre.sie geht jetz demnächst in den kiga.jetzt is sie in der krippe nebenan.und das schon seit september letzten jahres voll.(sie is vorher schon gegangen, aber nur 1,5tage die woche)

das heißt von morgens gegen 8 bis ca 16uhr. ich hab es bei der großen schon so gemacht und bin damit gut gefahren. den beiden geht es sehr gut in der einrichtung.sie haben dort ihr freunde, bekommen jeden tag was leckeres gekocht... sie haben eine regelmäßigkeit die ich sehr wichtig finde.

lg

nancy

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Ich wäre froh, wenn's hier eine Möglichkeit gäbe, für Kinder ab 2!

Ich denke Dein kleiner Mann wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen. Und Du sicher auch ;-)

LG Silke

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Keine Panik das wird schon. Wichtig ist eine gute und auf das Kind ausgerichtete Eingewöhnung. Luca geht seit letzten August in Alyssas KIGA. In der Regel von 8 Uhr bis 16 Uhr. Ihm gefällt es dort richtig gut und er spielt nicht nur mit den Kleinen aus seiner Gruppe sondern auch mit den Großen.
In 2 Wochen wird er sich aber etwas umgewöhnen müssen, da Alyssa in die Schule kommt.
lg susi

Mit zwei in den Kindergarten!?!

Hallo,

na, das macht mir ja ein Wenig Mut!

Das total verrückte ist ja, das ich selber in einem Kiga arbeite und dort die Zweijährigen berteuue. :-|

Ich wollte nicht, das meine Kids (dann2 und 4) mit in die Einrichtung kommen, damit sie nicht immer unter meinem Schlappen stehen und noch dazu in unserem Ort Freundschaften schließen können und nicht anderswo. Ich habe Kollegen und deren Kinder erlebt, die manchmal arge Probleme damit hatten...%)

Meinem Sohn wird das bestimmt gut gefallen, noch dazu geht sein großer Bruder seit einem Jahr in die Kigagruppe, in die auch er geht.

Ich glaube, es ist wirklich nur das Schlechte Gewissen, :SORRY: das ich meinen Sohn abgebe, um andere Kinder zu betreuuen. Ich glaube aber, das ist so eine Art "Berufskrankeheit"!

Mal sehen, wie es so wird!

Ich danke euch auf jeden Fall für die aufmunternden Worte und die vielen schönen Erfahrungen von und mit euren Kinder, grins!:THUMBS UP:

LG Heike

Morgen isses dann soweit!!!!!

Hallo Ihr Lieben,

der Countdown läuft.

Morgen kommt er in den Kindergarten.

ich hab heute schon mal den ganzen Kram, den zwei Kinder für die Kita brauchen zusammengekramt, es sieht ein Wenig nach Umzug aus, grins![:-}

Ich bin schon ganz schön nervös %) und ich glaube, dem Lütten wird es saugut gehen.:THUMBS UP:

Viele liebe Grüße aus dem Münsterland

Heike

und die Monsterbande:DEVIL: :DEVIL:

Max ist jetzt ein "grosses" Kindergartenkind!

Hallo,

Max geht jetzt seit einer guten Woche in den Kindergarten und ist bislang gerne dort.[:-}

Er kam auch schon mit seinem ersten Fingerspiel heim und war stolz wie Oskar!:THUMBS UP:

Den Zottelsaum darf ich mir jetzt stündlich anhören. :HEADSHOT: Oh, wie schön war es doch vorher, grins!;-)

LG Heike und die Monsterbande

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen