Suchen Menü

Laufrad vs. Dreirad

Hallo!
Wir sind ja immer noch am überlegen, was Theresa zum 2. Geburtstag bekommen soll und ich habe schon mal darüber nachgedacht, etwas Neues für den Fuhrpark zu schenken und mir stellte sich die Frage: Laufrad oder Dreirad?
Nun lese ich hier immer wieder, dass andere Kinder schon ein Laufrad haben bzw. bekommen sollen und frage mich, ob (fast) 2-Jährige das motorisch überhaupt schon können???
Andererseits: Ist es viel einfacher, Dreirad zu fahren?
Und was mich noch beschäftigt: Fährt man heutzutage überhaupt noch Dreirad oder ist diese Art der Fortbewegung im Zeitalter der Laufräder eher "veraltet"? Oder am Ende sogar uncool 8-)
Bin sehr gespannt, wie Ihr das seht ;-)
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Laufrad vs. Dreirad

Witzig, ich hab mich grad hier eingeloggt um genau diese Frage zu stellen *g* Die Schwiegereltern haben grad gefragt, was sie schenken sollen.

Also, erfahrene Mehrfachmuttis: Was kommt besser zum 2. Geburtstag Dreirad oder Laufrad?

Wobei "Coolness" doch zum Glück noch egal ist in diesem Alter.

Zumindest bei den Kleinen, und was die Eltern cool finden ist ja Wurst :-)

Bin gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße

Eve

Pro Laufrad

Wir haben beides im Fuhrpark. Motorisch hat unsere Große das Laufradfahren viel eher auf die Reihe gebracht. Für das Dreirad (zu Hause und die im Kindergarten) hatte sie mit 2 Jahren auch noch viel zu kurze Beine und zu wenig Kraft, um die Pedale treten zu können.
Ich glaube, Laufrad "fetzt" auch viel mehr. Man braucht weniger Kraft (finde ich), erreicht mehr Geschwindigkeit (nicht immer gut) und trainiert den Gleichgewichtssinn.
Man hört oft, das Laufrad-Kinder sehr schnell Fahrrad fahren lernen. So war es auch bei uns. Binnen einer Stunde ist sie ohne Hilfsmittel gefahren.
Noch ein Vorteil des Laufrads: Es passt auch bei Urlaubsfahrten noch mit in den Kofferraum des Autos, kann also immer und überall mit hingenommen werden.
LG Jana

Auch pro Laufrad, aber...

Pro Laufrad:
- Es schult den Gleichgewichtssinn ungemein, Fahrrad fahren lernen ist später absolut kein Problem. In den meisten Fällen sind Stützräder überflüssig bzw. kontraproduktiv.
- Mit dem Laufrad kommt man wirklich vorwärts, d.h. man kann ganz kleine Radtouren damit machen, zum einkaufen fahren, spatzieren gehen etc., wohingegen ein Dreirad normalerweise wirklich nur ein Spielzeug für im/ums Haus ist.
Contra Laufrad:
- Ein Laufrad ist schnell und entsprechen verletzungsträchtig. Deshalb ist es nötig, immer mit Helm zu fahren, finde ich. Meiner Meinung nach muss man von Anfang an eine sehr solide Verkehrsausbildung betreiben, allzu schnell schiessen sonst Laufradkinder mal auf die Strasse. Wenn man ein unzuverlässiges, draufgängerisches Kind hat oder eines, das Gefahren besonders schlecht einschätzen kann, dann wäre ich vorsichtig mit Laufrad.
- Man lernt nicht Pedalen treten. Ich kenne jedoch kein Kind, das damit später Probleme gehabt hätte.
Meiner Meinung nach ist das Laufrad eher kein Spielzeug, mit dem man ein Kind mal ein bisschen unbeaufsichtigt in den Hof zum spielen schicken kann. Es ist eher ein Fortbewegungsmittel.
Dreirad. Trettraktor und Bobbycar gehen für mich in die Kategorie "Spielzeug".
Deswegen würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, wofür das Rad dann gedacht ist.
Wir haben im Moment noch den Wutsch, zum Geburtstag darf sie dann das kleine Laufrad von der Schwester übernehmen (ist im Moment noch ausgeliehen, ist für sie dann also sozusagen neu).

Laufrad vs. Dreirad

Also ein Dreirad hat sie schon, von Puky, wie immer günstig (5€) auf dem Flohmarkt erstanden, mit Schiebestande und Fahradsitz für die Puppe :-D Aber: Fahren kann sie damit noch nicht, sie setzt sich drauf, die Füße auf die Pedale und lässt sich schieben. Und trotz übens schnallt sie das nicht mit dem TReten. Deshalb bin ich ja jetzt aufs Laufrad gekommen zum Geburtstag. Andererseits habe ich auch gelesen, dass diese ganze Laufrad--mania der letzten Jahre dazu geführt hat das kaum ein Kind noch Roller fährt, wobei das für die Emtwicklung ja besonders wichtig sein soll.

Roller?

Inwiefern ist ein Roller für die Entwicklung wichtig, was für ein Bereich wird beim Laufrad nicht sowieso auch abgedeckt? Kann mir grad nichts vorstellen.
Hier wird verbreitet Roller gefahren. Allerdings von den grösseren Kindern: Die meisten Grundschulkinder ab 2ter/3ter Klasse nehmen den Roller für den Schulweg.
Meine grössere Tochter hat zum dritten oder vierten Geburtstag einen Roller bekommen. Bei uns deckt der Roller die Strecken ab, die mit dem Laufrad bewältigt werden konnten, also bis zum nächsten Laden, zum Spielplatz etc. Das (richtige) Fahrrad nimmt sie für längere Strecken, so ca. ab 1km.

also unser fuhrpark...

................besteht aus 3 dreirädern...

.......3 bobby cars..

1 laufrad

zum geb. 2 roller

und 2 fahrräder...

kicher und noch ein geländeauto....akku betrieben...

emily fährt.....

bobby car, dreirad aber nicht mit den pedalen....und geländeauto...

und lässt sich begeistert morgens mit dem dreirad mit schiebestange zum kindergarten schieben...wenn wir hanna abliefern.. da hanna mit dem laufrad fährt.

im übrigen fahren im kindergarten viele mit dem dreirad..auch die 4-5 jährigen

LG yvonne

ach..noch hinzufüg 2 roller gibts damit kein streit aufkommt.. bekam ich von der freundin geschenkt.LG

Laufrad vs. Dreirad

Meine beiden Großen sind mit 2 Laufrad gefahren und Ella fängt auch langsam an. Fahrrad kam dann mit 3. Dreirad war nie sonderlich interessant.
LG,
Susanne

Wir haben alles da, aber..

Hallo Marion,

wir haben ein Bobby Car hier, das wird nie gefahren. Für uns rausgeschmissenes Geld leider.

Dann haben wir zu Weihnachten das 3 Rad bekommen. Das liebt sie, tritt aber nur die erste 1/2 Drehung. Weiter schafft sie es noch nicht und lässt sich gerne schieben.

Ein Laufrad (vom Aldi) haben wir hier stehen, aber da kommt sie mit den Füßen nicht ganz auf den Boden (12 Zoll, besser wäre ein 10 Zoll gewesen).

In der Garage steht für Dienstag, also ihrem Geburstag ein Roller. Hinten mit 2 Rädern. Den haben wir auch günstig auf dem Flomarkt erstanden.

Mal sehen was sie dazu sagen wird.

Liebe Grüße Chivas

mit Leana die schon bald 2 ist :KISSED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen