Suchen Menü

Habt Ihr eine Idee?? O.T.

Hallo Ihr,

ich bin grad total durch den Wind...

Kurze Vorgeschichte: mein Mann und ich haben uns ja getrennt kurz bevor Madita geboren wurde. Ich bin dann zu meinen Eltern in eine große Wohnung gezogen. Jetzt wollen wir es als Paar und komplette Familie wieder versuchen. Er zieht zu uns, da sonst wieder ein Schulwechsel anstehen würde und aus einigen anderen Gründen.

Nun zum eigentlichen Problem: die Wohnung, in der wir wohnen, hat Schimmel und die Wände sind "schwarz". Wir haben bei der Renovierung damals vor 2 Jahren schon möglichst alle gefährdeten Stellen mit Schimmelzeug behandelt, aber gerade im Schlafzimmer (wo Madita auch schläft) ist es am schlimmsten. Und das sogenannte "Stocking-Phänomen" tritt überall dort auf, wo geheizt wird, also am extremsten im Wohnzimmer, aber bei dem letzten Winter gab es ja kaum einen Raum, wo nicht geheizt wurde :-( Das beide Probleme auf Dauer nicht gut für die Gesundheit sind, brauch ich wohl nicht erwähnen... Allerdings hatten weder meine Eltern (deren ehemaliges Schlafzimmer wir quasi übernommen haben und sie haben darin ca. 25 Jahre geschlafen), noch meine 3 älteren Geschwister und ich jemals Probleme deswegen. Um Madita mache ich mir deswegen aber große Sorgen, da sie ja auch schon mit einer Lungenentzündung in der Klinik war und jede Erkältung gleich an die Bronchien geht :-(

Die Wohnung meiner Eltern unten ist davon nicht betroffen. Meine Idee ist, mit ihnen zu tauschen. Sie wissen davon noch nichts und werden wohl auch nicht gerade begeistert sein, weil es Kosten mit sich bringt. Aber mir geht die Gesundheit meiner Kinder vor... Madita ist eh anfälliger, als ein gesundes Kind :-(

Uns fehlen allerdings die wichtigsten Dinge dafür: Zeit und Geld. Wir befinden uns beide (mein Mann und ich) in der Insolvenz :-( und meine Eltern haben auch nicht die Mittel :-(

Ich habe mich schon aus lauter Verzweiflung bei "Zuhause im Glück" beworben (bevor unsere "Wiedervereinigung" fest stand, wahrscheinlich eine von Millionen anderer, aber mir fiel nichts anderes ein. Ich mache mir tausend Gedanken, aber finde keine Lösung. Mein Mann ist Zimmerermeister, hat im Grunde genug Wissen (und Kraft ;-) ), um es anzugehen, aber neben Job und Madita + ihrem Bruder ist es nicht an einem Wochenende getan, unabhängig vom finanziellen :-(

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie wir Unterstützung bekommen könnten? Ich werd grad schon wieder panisch, nur weil ihre Nase läuft, wo wir mal ein paar Wochen gesundheitlich Ruhe hatten :,(

Viele liebe Grüße,

Kathrin

Bisherige Antworten

Habt Ihr eine Idee?? O.T.

hallo kathrin,
also erstmal ist es doch schön, dass ihr wieder zueinander gefunden habt! glückwunsch!
ich würde mal zum amt marschieren....denn solch schimmel probleme bekommt man ja so gut wie nicht in den griff....wenn du daheim bist und in der insolvenz hast du doch anspruch auf wohnungsgeld etc. geh mal zur ARGE und frag dort was ihr für möglichkeiten habt. ich fürchte es steht schon nochmal ein umzug an. anders kann ich mir das nicht vorstellen.
alles gute
lg steffi

Habt Ihr eine Idee?? O.T.

Hallo Katrin,

gratuliere das du und dein Mann einen neuen Versuch startet und das es diesmal gut endet. Drücke euch die Daumen.

Zu deinen Wohnungssorgen, habt ihr den Schimmel überall? Hab ich das richtig verstanden?! Wisst ihr woher der kommen kann?? Also Dach ode von Aussen? Was sagt der Vermieter?

Dann würde ich auch mal nachhorschen ob ihr vom Amt Unterstützung oder so bekommen könnt.

Dann gibt es doch auch noch "Vera - Helfer mit Herz!", die Helfen doch auch so Familien die in solchen Sorgen stecken.

Drück euch die Daumen das ihr eine Lösung findet, weil du hast Recht für Madita ist der Schimmel ja wirklich nicht gesundheitsfördernd.

LG

Jassi

Habt Ihr eine Idee?? O.T.

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem ist, ich bekomme zur Zeit ja noch AlgII-Geld. Wenn ich denen mitteile, daß ich nicht mehr getrennt lebe, gekomme ich wohl nichts mehr, worüber ich auch einerseits ganz froh bin, weg von Hartz4... Ich weiß nicht, in wiefern es Möglichkeiten gibt, dann noch Unterstützung zu bekommen, eher wohl als Kredit, aber das geht ja wegen der Insolvenz nicht... Na mal gucken, ob die Möglichkeiten wissen, fragen werd ich mal!

LG, Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen