Suchen Menü

Beikost-Kampf

*genervtChaosbeseitigeundangebrocheneGläschenselbstmampfe*
Huhu liebe Mitmamis, nach guten 2 Wochen Karottenkampf (zuerst ohne, dann mit Öl) und dazwischen mehreren Vollstilltagen wegen Verstopfung haben wir heute mal Pastinake probiert. War wie bei den Karotten, es gehen 2, 3 Löffelchen, so der Neugierde halber, dann bäääääh! Dabei hatte ich so gehofft, er würde es mehr mögen, aber scheinbar ist die Mamamilch ihm noch das Allerliebste! Und wie man füttert, ohne Sauerei zu machen oder das Kind zu verärgern ist mir auch noch ein Rätsel. Zu Hülf!!!!! Bin nur ich so unfähig????? Oder geht es euch auch so? Na, jetzt legen wir ein paar Pastinake-Tage ein, dann versuchen wir noch Kürbis und Zucchini. Grüßle von BREIMAMPFENDER Tina mit Yannik, der obendrein auch noch von den Zähnchen geplagt wird glaube ich :-((((( und das Durchschlafen hat sich auch wieder erledigt, ist mir allerdings schnuppe, hatten wir ja davor auch nicht.....
Bisherige Antworten

Re: Beikost-Kampf

Hi Tina,
uns geht es genauso. Henri bekommt nun seit etwa 3 Wochen Beikost:
zuerst: Pastinake - bähhh
dann: Pastinake mit Kartoffel - bähhh
dann: Zucchini - bähhh
dann: Zucchini mit Kartoffel - bäh
heute gabs mal wieder Patinake - wieder bäh
Er mag einfach noch nicht essen. :-(( Ich glaube nicht, dass es bei Henri am Geschmack liegt. Er ist wahrscheinlich einfach noch nicht Beikostreif.
Naja, der Kinderarzt meinte, ich solle mich gedulden. So sind kleine Jungs nunmal. :-0
Henri schafft maximal 5 Mini-Löffel. Aber die muss ich ihm auch mehr oder weniger "unterjubeln".
:-(((
LG Dina mit Flaschenkind-Henri *21.01.06

Re: Beikost-Kampf

*dirdieHandreich* Na das beruhigt ja ungemein!!!!! Gut zu wissen, dass man nicht alleine is(s)t!!!!! :-)))
Grüßle vom Pastinakenschlachtfeld, Tina mit selig schlummerndem Yannik

Re: Beikost-Kampf

Hallo Tina, wir sind zwar noch nicht in die Beikost eingestiegen, aber im Freundeskreis hatten wir auch so eine kleine Motte, die von Brei nichts hielt, da half nur 10 Monate vollstillen und dann langsam an den Familientisch. Sie ist heute eine super Esserin! Solche Fälle werden auch schön in dem Buch von Gabi Eugster "Babyernährung gesund & richtig" beschrieben, vielleicht wär das ja was für Dich? Da gibt es auch gaaaanz viele Tipps für Fingerfood u.ä.! LG Marion mit noch nichts als Mumi futternder Sarah

Re: Beikost-Kampf

Hmmm, werde das zumindest mal im Hinterkopf behalten.....der Familientisch ist jedenfalls jetzt schon superinteressant!!!!! Vielleicht sollten mein Mann und ich uns mal Karottenmampfe kochen und Yannik mit dazu setzen????? Wäre sicher ein witziger Versuch..... Grüßle von Tina mit Yannik

Re: Beikost-Kampf

hallo tina, wenn er so interessiert ist wie du schreibst versuchs mal mit dem Buch, da wird auch beschrieben, daß manche Kinder keinen Brei mögen, sondern lieber mit Fingerfood vom Tisch essen, das kann man super mit Kartoffelstückchen oder gedünsteten Zucchinistückchen oder vielleicht Banane verwirklichen. LG Marion

Re: Beikost-Kampf

Ja, wäre wohl echt einen Versuch wert! Was ich daran komisch finde ist die Tatsache, dass er noch keinen einzigen Zahn hat und ich hab auch bissi Angst, dass er sich mit dem Fingerfood verschluckt. Aber jetzt warte ich mal noch so ein, zwei Wochen und dann entscheiden wir, was wir weiter füttern. Kürbis und Zucchini will ich auf jeden Fall noch probieren. Grüßle von Tina mit Yannik

Re: Beikost-Kampf

huhu tina,
dann würde ich im zweifel einfach noch etwas damit warten. es bringt ja auch keinem was, wenn du ihm jeden tag das essen versuchst "unterzujubeln", denn es soll ihm ja auch spaß machen. dann lieber noch ein weilchen warten und es erneut versuchen - haben wir auch so gemacht und dann ging es super-gut!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Beikost-Kampf

Ja, so sehe ich es eigentlich auch. Ich höre auch immer sofort auf wenn er murrt und versuche es nicht unterzujubeln, deshalb schafft er ja auch nie mehr als die paar Löffel.Die paar Tage Pause die wir gemacht haben waren zwar sehr entspannt, aber da war er noch viel neugieriger als sonst auf alles Essbare! Nur deshalb haben wir weiterprobiert, ich dachte echt, es liegt nur an der Sorte.....Grüßle von Tina und Yannik

Re: Beikost-Kampf

huhu tina,
also ich würde es einfach in ein paar tagen nochmal versuchen. oder ihm mal ein stück gurke, paprika etc. zum lutschen geben, vielleicht bringt ihn das auf den "geschmack" und dann klappt's auch mit dem essen vom löffel?! er muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen und gemüse schmeckt ja auch nicht so süss wie mumi ;) kann ja auch daran liegen, hast du es mal mit ein wenig obst druntergemischt versucht? das wäre jetzt noch ne idee...
GGLG bibs

Re: Beikost-Kampf

Ja das mit dem Obst will ich auch mal noch probieren, ich wollte nur zu Beginn erst mal wenig neue Zutaten einführen, so nach und nach dann aber auch Obst geben. Ich hab vorhin schon Claranton geschrieben, dass Yannik heute am Nachmittag wundersamerweise KALTE Pastinaken recht gerne gegessen hat!!!!! Sie meinte, dass das vielleicht angenehmer wäre wegen dem Zahnen- und es scheint tatsächlich so zu sein! Echt witzig, da macht man sich so viele Gedanken, und manchmal genügt, wenn man eine kleine Kleinigkeit ändert und schwupps klappt es!!!!! Grüßle von Tina, die jetzt in die Falle geht!

Re: Beikost-Kampf

Huhu.Also erstmal OHNE Sauerei geht da nix ,sind doch Kinder ;-)
Dann zum eigentlichen Thema.
Die Tochter einer Freundin (kein Stillkind)rührte auch nichts an, bis sie einfach selber gekocht hat,das hat sie mit Vorliebe gegessen.Versuch es doch mal so.
LG Bianca die nun seid 1 woche wieder Durchschläft,der aber auch wurscht war Nachts aufzustehen.

Re: Beikost-Kampf

Huhu Bianca, das werde ich sicher auch probieren mit dem Selber kochen, wollte ich ja sowieso machen. Ich dachte nur für den Anfang bei den Mini-Mengen lohnt es sich nicht so wirklich, selbst zu kochen. Aber nun bin ich ja eines Besseren belehrt worden, denn die Gläschen kann man ja nicht unbegrenzt aufheben und das meiste esse ich, damit ich es nicht wegwerfen muss :-))) Grüßle von uns und ich freu mich, dass bei euch das Schlafen gerade so toll klappt!!!!! *Daumendrückdassessobleibt* Grüßle von Tina mit Yannik

Re: Beikost-Kampf

Hallo, jetzt werde ich zwar gleich gelüncht, wenn ich das schreibe, aber vielleicht solltest Du einfach mal versuchen "interessantere" Gerichte zu geben? Also Zucchini schmecken meiner Meinung nach aus dem Glas nach Pappe, Kürbis geht schon eher, ist aber auch nicht der Hit. Aber versuch doch mal vegetarisches wie Penne mit Zucchini, das schmeckt gleich bedeutend besser. Gut, wenn Yannik gerade von den Zähnen geplagt wird, isst er vielleicht eh nicht viel. Nico bekommt mit seinen 6 1/2 Monaten übrigens inzwischen meistens das was wir auch essen, nur püriert. Unser Kinderarzt hat mir das geraten. Er meinte, Gläschen seien viel zu teuer und versteht meine Abneigung gegen das Selberkochen von Babybrei. Wenn ich das Essen nicht gerade total versalze oder viel Chili reinhaue, verträgt das der Magen eines 6-Monate Babys. Und wirklich: Nico isst mit Genuß und hat keinerlei Probleme. LG Sandra (die beim ersten Baby bis ca. 10 Monate Gläschen gefüttert hat) mit Jasmin 2 1/4 Jahre und Nico 6 1/2 Monate

Re: Beikost-Kampf

Huhu Sandra, ja so macht man das eben beim ersten Baby, hihi :-))))), mit jedem weiteren Kind wird man dann irgendwie cooler..... Na, mal sehen, ich will ja ohnehin nicht ewig bei den Gläschen bleiben, sondern dann selbst kochen. Jetzt schauen wir mal noch so ein, zwei Wochen und dann entscheiden wir, was wir machen. Grüßle und danke dir, Tina mit Yannik

Re: Beikost-Kampf

Wenn er zahnt, dann probiers doch mal mit kalten Gläschen, vielleicht ist ihm das lieber. Aber manchmal verweigern sie dann ja alles.
LG,
Susanne mit Mamamilch-Fanatikerin Clara (knapp 6 Monate)

Re: Beikost-Kampf

Hallo Susanne, du hast recht! Kaltes isst er viel lieber als das Warme! Ich hab es zur Nachmittagsmahlzeit nochmal probiert mit kalter Pastinake, und er hat so 5 Löffelchen weggeschlabbert!!!!! Bin jetzt gespannt, wie es morgen wird! Danke dir und Grüßle von Tina mit Yannik

Re: Beikost-Kampf

Na, das ist ja super!!!
LG,
Susanne

Re: Beikost-Kampf

Hallöchen
also meine Tochter liebt Gläschen und Breie über alles! Hat vom 1. Tag an den Mund gar nimmer zugekriegt. Bekommt mittlerweile alles mögliche an Gemüse und Fleisch. Abends haben wir jetzt mit Griessbrei angefangen. Da spachtelt sie auch gute 220g weg. Dafür verweigert sie mehr und mehr die Milchflasche. Ist halt ein Breijunkie grins
Lg Karin mit Emily *19.01.06

Re: Beikost-Kampf

Hihi, das krasse Gegenteil!!!!! Hast du gestillt oder Flasche gegeben? Nur so interessehalber- vielleicht fällt es Stillkindern ja schwerer, auf die Breie umzusteigen? Grüßle von Tina mit Yannik, dem Mamamilchjunkie :-)))))

Re: Beikost-Kampf

Hallo, habe gestillt und abgepumpt. Also sie konnte beides, von der Brust und mit der Flasche trinken. Mein Neffe wurde nur gestillt und war aber auch sofort hin und weg von den Breien. Denke mal jedes Kind ist nunmal anders und gibt das Tempo selber vor, wann es für feste Nahrung bereit ist.
LG Karin

Re: Beikost-Kampf

Hallo Tina,
gibt es einen Grund, warum dir das Zufüttern so wichtig ist b(Arbeiten oder so)? Sonst lass ihm doch einfach noch ein bisschen Zeit, wenn er so offenkundig nicht mag.
Marielou (6Mon -5T) ist sehr beikostinteressiert, is(s)t aber fast nur interessiert an Fingerfood (Gurke, Reiswaffel, Melone, Apfel, Banane). Brei ist nicht so ihr Ding, hab sie ein paar mal vom Löffel probieren lassen, aber meistens findet sie dann eher den Löffel selbst spannend als den Inhalt. Das einzige, was sie wirklich gut fand, war eine zerquetschte Kartoffel und heute ein bisschen Babyapfelbrei. Karottenmus war ca. 2 Löffelchen voll okay, Karotte-Kartoffel wurde verschmäht.
Ich habs mit dem Ersetzen von Stillmahlzeiten nicht eilig, insofern ist mir das egal. Ich freue mich, dass Essen sie offenkundig so sehr interessiert und ihr auch so viel Spaß macht (du solltest sie mal giggeln und juchzen hören, wenn sie mit einem Gurkenstück oder einem Stückchen Reiswaffel beschäftigt ist... unglaublich!). Aber die Mengen, die sie verzehrt, sind dabei trotz allem sehr gering, und das finde ich auch völlig okay. Es ist halt schön, dass sie "mitmachen" will bei unseren Familienaktivitäten, und mit der Zeit werden die Mengen, die sie verspeist, dann ja auch größer werden.
Ach übrigens - sowohl Karottenmus als auch den Karotte-Kartoffelbrei hatte ich ihr angeboten, als wir NICHT als Familie gegessen haben; ich habe inzwischen den Verdacht, dass sie auch daher nicht so begeistert war - es geht eben nicht nur ums Essen an sich, sondern (und vermutlich insbesondere) auch um die Teilnahme an einem Familien"event". Wann fütterst du denn - vielleicht würde eine Änderung hier etwas bewirken?
GLG und ruhig Blut, das kommt schon,
LG
die Netzmaus

Re: Beikost-Kampf

Huhu Netzmaus, sooo wichtig ist mir die Beikost eigentlich noch nicht, sorry wenn es so rüberkam. Yannik ist fast 7 1/2 Monate alt, aber ich stille sehr gerne und will das auch noch lange tun! Momentan sehe ich das auch nicht als Mahlzeit an sich, es ist eher ein Ausprobieren und mal schlabbern an was anderem, davon eine Mahlzeit zu ersetzen sind wir ewig entfernt. Ich dachte nur, dass er vielleicht die Karotte einfach nicht mag und war mir fast sicher, dass es mit der Pastinake dann gut klappt- deshalb einfach dann die Enttäuschung als ich bemerkt hab, dass es nicht am Gemüse, sondern an der Beikost als solche liegt, die er (noch) nicht mag. Das hat mich einfach gefrustet. Manchmal vergessen wir allzu schnell, dass unsere Kleinen selbst entscheiden wollen, wann sie was essen.....mittlerweile bin ich wieder entspannter, was das Thema anbelangt, ich biete ihm einfach jeden Tag weiter was an, wenn er Lust hat, kann er es essen, wenn nein dann eben ein anderes Mal. Aber die Idee mit dem Familientisch hört sich vielversprechend an, muss ich direkt mal probieren!!!!! Grüßle und danke von Tina mit Yannik

Re: Beikost-Kampf

Hallo Tina,
mensch, das hört sich echt nicht spassig an bei euch. Ich werde bei Nina auch oft "wahnsinnig" wenn sie nicht ordentlich isst - und dann geht natürlich erst recht nix. Versuche es einfach weiter mit ein paar Löffeln, irgendwann wird es sicherlich mehr werden *hoff und daumendrück*
Nina hat die letzten Tage übrigens auch schlecht gegessen und in der Zeit ist der erste Zahn durch gebrochen - könnte also auch damit zusammen hängen.
GGLG und viel Erfolg bei den nächsten Versuchen.
Juglar mit Nina

Re: Beikost-Kampf

Huhu Juglar, vielleicht bin ich ja auch zu verbissen oder so. Wenn er noch nicht will, sollte ich mich einfach vielleicht nicht so aufdrängen. Ich war heute einfach gefrustet, weil ich insgeheim gehofft hatte, es liegt nur an der Karotte und wenn ich Pastinake gebe, wird alles gut :-))). Aber dem ist nicht so und es heißt weiter ausprobieren, weiter anbieten, weiter experimentieren.....irgendwann finden wir die richtige Mischung, da bin ich mir sicher!!!!! Kalt ass er die Pastinake heute Nachmittag dann jedenfalls lieber! Grüßle von Tina, die nun nicht mehr ganz so genervt ist und Yannik, dem es egal ist, was er bekommt, Hauptsache danach noch Mamamilch :-)))))

Re: Beikost-Kampf

huhu tina, UND wie schmeckt DIR der brei ;)
nee, im ernst, es ist echt nicht leicht, die mäuse von der brust an den löffel zu gewöhnen, obwohl erik eigentlich ganz gut ist, zumendest so nen eßlöffel voll, dann reichts ihm aber auch. er bekommt jetzt seit genau einer woche mittags brei und zwar selbstgekochte zuchini.
das mit der sauerei geht bei uns eigentlich. ich habe ihn so seitlich auf dem schoß sitzen und das rechte ärmchen hinter meinem rücken, so kann er nur mit einem ärmchen rumfuchteln ;), so machen wir es auch auf arbeit mir den kleinen mäusen beim essen.
ich drücke euch die daumen, dass Yannik bald geschmack am brei findet, damit die mama auch wieder etwas anderes essen kann, als angefutterte gläschen ;)
ich wünsche yannik, dass die zähnchen ganz schnell durchkommen.
gggglg von Bianca mit Erik, der das durchschlafen übrigens auch wieder aufgegeben hat ;)

Re: Beikost-Kampf

Huhu du Süße, danke für deine lieben Worte und die Tips- ich nehme Yannik nun auch wieder auf den Schoß zum Füttern, ist doch besser. Eine Zeit lang dachte ich, im Kindersitz ginge es besser.....und dank Clarantons Tip, es mal kalt zu probieren, istt er nun auch besser! Er scheint echt nicht so auf warmen Brei zu stehen, wirklich witzig! Vielleicht auch wegen de Zahnen. Und geschlafen hat er diese Nacht wieder 8 Stunden!!!!! Ich bin also heute wieder optimistischer, war gestern einfach enttäuscht irgendwie. Mit dem Stillen ging es mir anfangs genauso, ich war viel zu verkrampft und dann plötzlich machte es Klick und dann klappte es!!!!!
Bussi von Tina mit Yannik, und weißt du übrigens schon, dass Ella wieder schwanger ist?????

Re: Beikost-Kampf

huhu Tina, gern geschehen ;)
ich fütter Erik auch lieber auf dem schoß, woanders habe ich es allerdings auch noch nicht versucht.
schön, dass du etwas gefunden hast, um ihm den brei schmackhaft zu machen. ich denke, ihr werdet das mit dem essen schon hinbekommen, ihr zwei ;)
mit dem 8-stunden schlafen, dass habe ich gleich Erik erzählt, und er hat versprochen, es Yannik nachzumachen - na mal sehen.
Wegen der esserei mache ich mich nicht fertig, zur not wird halt gestillt, denn wir stillen auch sooooooooooooo gern wie ihr. Am anfang hatten wir ja mit dem stillen auch so unsere probleme, und jetzt ist es das NORMALSTE der welt *freu*, und so wird es mit dem essen auch noch werden.
zwischendurch biete ich ihm auch ab und zu gurke oder apfel an, heute abend will ich mal melone versuchen, mal sehen wie es ihm schmeckt. er hat ja auch schon 2 zähnchen, und da muß ich halt aufpassen, da er nicht zu große stücke "abbeißt" und sich verschluckt.
Dass Ella schwanger ist, wußte ich noch nicht.
DANKE für diese supertolle neuigkeit, ich freu mich so für sie, und ich hoffe soooooooooooooooo sehr, dass diesmal alles gut geht, aber mein gefühl sagt mir, diesmal geht alles gut, und im nächsten jahr wird sie ein gesundes baby im arm halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich wünsche euch noch ein wundervolles wochenende, seid feste gedrückt von Bianca und Erik (wir sortieren gerade unsere hochzeitsfotos, und wenn ich es schaffe stelle ich nächste woche mal welche ins profil ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen