Suchen Menü

Bald wird es ernst

Morgen!

Ich hab ja schon häufiger von unseren seit 10 Monaten schlechten Nächten erzählt. Emma will mehrfach trinken, schläft dann aber nicht sofort wieder ein, sondern ist oft mindestens noch eine Stunde lang wach. Inzwischen bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr kann. Ich bin nur noch müde, reagiere ständig gereitzt und weiß manchmal nicht, wie ich den Tag überstehen soll, da ich ja auch morgens nicht einfach mit Emma liegen bleiben kann, sondern mich dann auch gleich um eine liebe, aber anstrengende 2 1/2jährige kümmern kann. Mein Mann würde mir die Nächte ja abnehmen, aber da Emma ja noch mehrfach gestillt wird, geht das ja nicht.

Deshalb habe ich am Dienstag nach einem langen Gespräch mit Emmas Heilpraktikerin und meiner Hebamme beschlossen, dass Emma nachts abgestillt werden muss (tagsüber stille ich sie ganz normal weiter, damit hab ich kein Problem, ich stille sehr, sehr gern). Es tut mir im Herzen weh, ich hätte es auch gern anders, aber ich bin einfach mit meiner Kraft am Ende und mein Mann ist durch seinen Schichtdienst ja auch oft nachts nicht da.

Deshalb wird sich Clemens möglichst noch nächste Woche Urlaub nehmen und dann muss er die Nächte mit Emma übernehmen, damit sie sich daran gewöhnt, nachts nicht mehr gestillt zu werden. Ich denke, das ist besser so, als wenn ich mit der Milchbar bei ihr wäre (ich schlafe dann mit Lotti im anderen Zimmer), ich befürchte auch, ich würde es nicht durchhalten.

Die Heilpraktikerin hat mir auch eine Bachblütenmischung zusammengestellt, damit ich gestärkt bin. Drückt uns mal die Daumen, dass es für uns alle nicht ZU hart wird. Ich erhoffe mir davon nicht, dass Emma durchschläft, aber dass dann zumindest mein Mann regelmäßig die Nächte übernehmen kann, damit ich auch mal ausschlafen kann.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Bald wird es ernst

Morgen Steffi,
da ich ja eine Flaschenmami bin, kann ich bei dem Thema Stillen ja überhaupt nicht mitreden.
Klasse find ich es von Deinem Mann, daß er Dich so toll unterstützt.
Du bist eine starke Frau und Du wirst es schaffen.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und vorallem einen guten Schlaf.
LG
Jennifer

Danke!!!

Bald wird es ernst

liebe steffi!
ich kann dich ganz gut verstehen, dass es dir wehtut, nachts nicht mehr zu stillen. aber ich sehe es auch so, dass es wirklich nötig ist. es ist damit wirklich niemandem geholfen.
ich habe michel auch mit 9 monaten langsam angefangen nachts abzustillen (mit wasserflasche/händchenhalten und immer seltener stillen). die globuli haben uns vielleicht noch zusätzlich geholfen. jetzt mit 11 monaten habe ich einen kleinen aufgeweckten zwerg, der tagsüber viel fitter und zufriedener ist und der praktisch jede nacht von 20.30-4 uhr schläft. in den letzten wochen schlief er sogar öfters ganz durch bis morgens um 6! nuckel nachschieben und er schlief weiter bis 7/8. ich kann dir gar nicht sagen, wie gut das tut, wenn frau endlich mal wieder schlafen kann! ich hatte sogar selber schon schlafstörungen. nachdem michel immer besser schlief, passierte es häufig, dass ich 2x nachts 1-2 std. wach gelegen bin! das war vielleicht ätzend!
denk daran, dass die kleinen es am besten verkraften, je kleiner sie sind! irgendwann erinnern sie sich daran und setzen sich immer stärker durch. dann wirds nur noch anstrengender!
ich drück euch ganz fest die daumen und wünsche euch, dass sich bald ein erfolg einstellt!
alles liebe
alba

Bald wird es ernst

Danke! Es tut gut, das zu hören! Ich schätze, ich muss dann auch erst mal wieder lernen, normal zu schlafen, daran bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt!

LG Steffi

Bald wird es ernst

Huhu Steffi,
bei uns ist es ähnlich. Sebi wacht zwar nicht ganz so häufig auf, schläft aber auch trotz stillen ganz schlecht wieder ein. Ne Stunde ist da schnell vorbei :-0. Was ist das nur, dass sie nicht einfach wieder zufrieden einschlafen? Na ja, ich hatte gestern ja schon dazu gepostet.
Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf Eure Erfahrungen und drücke ganz feste die Daumen!!!
Plant Ihr, dass Dein Mann garnichts gibt oder doch wenigstens Wasser?
Liebe Grüße
Daniela

Bald wird es ernst

Hi Daniela!

Meine Hebamme meint, wir sollten es erst mal ganz ohne Nahrung/Getränke probieren, denn EIGENTLICH brauchen die Kleinen ja nachts nicht mehr. Wenn wir aber merken, dass das gar nicht geht, wird Emma wahrscheinlich doch Milch oder Wasser bekommen. Wir müssen einfach mal sehen, wie es läuft!

Ich drücke euch die Daumen, dass auch eure Nächte bald besser werden!

LG Steffi

Bald wird es ernst

Hallo Steffi,

wir haben das jetzt auch angefangen - ich bin einfach platt. Also bekommt Eike jetzt abends ne Pulle Milch, die hält dann bis mindestens halb eins, manchmal bis 2. danach habe ich ihn zu mir ins Bett geholt. Letzte Nacht hab ich dann einfach noch eine Flasche gemacht ( ich war noch wach genug, gerade ins Bett gegangen), da hat er dann nochmal bis 6 Uhr durchgehalten (in seinem Bett! (das steht bei uns im Familienschlafzimmer)). Und ich durfre mal wieder etwas mehr schlafen, denn vorher war die 2. Hälfte der Nacht dann nicht mehr so erholsam für mich.

Bei uns läuft das wohl auf "nur noch morgens Stillen" hinaus. Bin schon etwas traurig, so Kuschelstillen ist ja sehr schön, aber schlafen finde ich auch ganz attraktiv! Tagsüber habe ich fast gar nicht mehr gestillt, manchmal vor dem Mittagsschlaf, aber nun fängt ja auch für Eike die KiTa an, insofern hat sich das dann auch erledigt.

Hmm.

Lg, Almut

Bald wird es ernst

Hi Almut!!

Ja, es ist schon schwierig! Ich hänge ja auch sehr am Stillen, tagsüber wird sie auch noch sehr viel gestillt, da sie ja noch nicht viel anderes isst. Ihr Bett steht auch bei uns im Schlafzimmer und wir haben ja noch den Babybalkon. Am besten fände ich es natürlich, wenn sie lernt, in ihrem eigenen Bett oder im Balkon weiter zu schlafen, aber es würde mir auch schon reichen, dass sie "einfach" nicht mehr gestillt wird, damit ich nachts auswandern kann und Clemens Dienst schieben kann.

Ja, ja, wer weiß, vielleicht haben wir zum FT doch noch ein chaotisches, aber durchschlafendes Haus ?? ;-)))
LG Steffi

Bald wird es ernst

hallo Steffi,
ich finde es toll, dass Ihr ruhig, aber entschlossen an die Sache rangeht und Euch Rat und Unterstützung holt. Dein Mann ist ja echt super! Das zeigt, dass Ihr echt eine richtige Familie seid und das gemeinsam angeht - und das ist, glaub ich, keine Selbstverständlichkeit.
ich hoffe es klappt gut. Wir geben ja auch meist noch eine Nachtflasche, auch wenn ich mir wünsche, dass Leni sich die Nahrung mal tagsüber holen sollte... aber das klappt in vielen Nächten noch nicht (manchmal schläft sie aber auch durch). Aber dadurch, dass ich mich mit meinem Mann abwechseln kann und Leni auch gleich weiterschläft, ist das okay.
also toitoitoi mit der Woche, kannst ja mal berichten wie es so läuft!
lg
Frauke

Bald wird es ernst

Hi Frauke!

Danke für den Zuspruch. Emma trinkt ja bisher nix aus der Flasche, mal sehen, ob sich das noch ändert, wenn sie merkt, dass sie nachts die Brust nicht mehr bekommt. Es wäre für mich auch völlig in Ordnung, ihr einmal pro Nacht eine Flasche zu machen, denn das könnte ja auch Clemens mal übernehmen. Ich bin echt froh, dass er mich da so unterstützt, aber eigentlich ist das für mich auch selbstverständlich- sie ist ja unsere Tochter, nicht nur meine ;-))

LG Steffi

Bald wird es ernst

Hallo Steffi,
ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass das klappt. Oh ja, und wenn es klappt, dann verrate mir bitte das Geheimnis! Wenn es ganz und gar nicht klappt, dann könntest Du ja auch als Ueberbrückung abpumpen & Clemens übernimmt die Nacht. Aber besser ist es natürlich schon, wenn das jetzt so klappt wie ihr das plant. Ich bin auch schon ziemlich durch den Wind, aber ich muss ja auch kein 2. Kind versorgen, sondern sitze nur in Meetings mit einer Matschbirne ;o).
GLG
Alice

mannomann 4x

klappt. pffff, siehste, mein sprachliches zentrum leidet auch schon ;o)

Bald wird es ernst

Hi Alice!

Milch abpumpen klappt bei mir überhaupt nicht, von daher scheidet die Möglichkeit aus und wir müssen es wenn überhaupt mit normaler Milch probieren. Ich werde dann berichtigen, Montagnacht geht es los...

Lg STeffi, die jetzt zur Matschbirne auch noch ein entzündetes Matschauge hat

matschbirne grüsst matschauge ;o)

oh mann, ist das fies! gute besserung
alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen