Suchen Menü

@ alle Bauherrinnen & Hausbesitzerinnen

Huhu!
Jetzt ist es bei uns ja auch endlich bald soweit, ab Oktober wollen wir versuchen unsere ETW zu verkaufen und ein Häuslein mit Garten beziehen. *freu* [:-} Nun meine Frage an die Bauherrinen: habt ihr es je bereut gebaut zu haben? Hättet ihr lieber was "fertiges" genommen? Welche Probleme ergaben sich beim Bau oder ist alles reibungslos verlaufen? Wie lang ging es bis ihr eingezogen seid? Hat hier jemand ein "Ausbauhaus" genommen? Welche Arbeiten sind da noch zu machen?
An alle anderen: auf was habt ihr beim Kauf besonders geachtet? Mir wäre es halt auch total wichtig, dass einige junge Familien in der Nachbarschaft wohnen, am liebsten mit Kindern in Pias Alter. :-P Früher hab ich immer gesagt bauen kommt für mich nicht in Frage, ich nehm lieber ein fertiges Haus. Aber mittlerweile denk ich bisschen anders.. Ich schließ es nicht mehr vollkommen aus. An Neubaugebieten find ich halt toll, dass sie meist in einem geschlossenen "Kern" liegen, d.h. die Kinder können unbesorgt mal vor dem Haus spielen, weil da eh nur hin und wieder die Anwohner durchtuckern. Außerdem werden da viele kleine Spielgefährten sein, was man sonst nicht unbedingt weiß.. Da nehm ich auch in Kauf, dass in vielen Neubaugebieten die Häusertypen gleich ausschauen. Gut es gibt vielleicht 4 verschiedene Häusertypen, aber das eigene Haus ist halt nicht unbedingt ein Unikat. ;-)
So, nun bin ich gespannt auf eure Antworten. :KISSING:
LG,
Esther
Bisherige Antworten

@ alle Bauherrinnen & Hausbesitzerinnen

Hallo,
- nein, nie bereut, daß wir gebaut haben
- Probleme keine großartigen, aber mein Mann kommt eben auch aus der Branche, für ihn war das Alltag
- 10. Nov. gekauft, 11. Nov. Abriss des vorhandenen Hauses, 15.07. Einzug neues Haus
- kein Ausbauhaus, kein Fertighaus
- beim Ausbauhaus kann man meines Wissens einfach einzelne Gewerke selbst machen, welche kann man je nach Fähigkeit auswählen
- wir haben sehr auf die Lage geachtet, weil das schönste Haus in schlechter Lage nicht wieder gut verkauft werden kann und man weiß ja nie in welche Situation man im Leben mal kommt. Außerdem wollten wir auch für uns eine gute Lage.
- wie euer Haus (auch in einem Neubaugebiet) mal aussieht kommt sehr auf das Budget und den Architekten an. Wenn ihr schaut wer in dem Gebiet schon einiges gemacht hat und nehmt den dann auch, dann ist es kein Wunder wenn sich die Häuser sehr ähneln. Ähnliche Häuser kommen oft durch gleiche Fertigbaufirmen, knappe Budgets, einfallslose Architekten und wenig konkrete Vorstellungen der Bauherren zustande.
Viel Glück und viel Spaß wünsche ich euch!!!!
LG
Chri

@ alle Bauherrinnen & Hausbesitzerinnen

hey süße,

das freut mich, das ihr euch ein herz gefasst habt. naja bei uns wird das wohl noch ein wenig warten müssen. wir versuchen erstmal, das andi seinen techniker macht. das bedeutet für uns wahrscheinlich 4 jahre lang nachtschicht....aber naja, er meinte er machts gerne und endlich wäre dann schluss mit früh und spät. aber erstmal mit dem chef sprechen..kennst das ja selbst.

ich melde mich die woche mal bei dir. der andi hat ja eh spätschicht und d hab ich abends dann frei. wann passts bei dir denn??

drücke und küsse dich

mele :KISSING: :ROSE:

@ alle Bauherrinnen & Hausbesitzerinnen

Hi Esther,
also mein Mann hat ja gebaut, wie Du weißt, war das Haus ja auch schon da, als ich ihn kennen gelernt habe. Ich finde es wunderschön hier in unserer Siedlung mit gleichen 25 Einfamilienhäusern. Die Kinder können vor der Tür spielen und es sind etliche Spielplätze auch in der Nähe, wenn auch nicht direkt in unserer Siedlung, aber gut im Garten steht ja doch meist eine Rutsche, Sandkasten, etc.
Hier weiß ich, dass die Häuser schlüsselfertig gebaut worden sind und die Innenaufteilung vom Bauherrn individuell gestaltet werden konnte. Da mein Mann handwerklich sehr geschickt ist, hat er natürlich auch einiges selber gemacht. Die Treppenläufe und z.B. Bad und Gäste-WC hat er Fliesen lassen. Als Elektrotechniker hat er sämtliche Leitungen selbst verlegt. Vom Baubeginn bis zum Einzug hat es bei ihm 6 Monate gedauert.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg! Übrigens die ETW würde ich dann doch nicht zu schnell verkaufen. Bei einer Bekannten, auch hier aus dem Forum, ist es so, dass sie ihre ETW verkauft haben, aber noch kein Haus gefunden haben und wenn es nicht rechtzeitig alles klappt, übergangsweise dann doch erst mal in eine Mietwohnung ziehen müssen. Das wäre natürlich doof!
LG,
Silke

@ alle Bauherrinnen & Hausbesitzerinnen

Hi Esther!
Das sind aber schwere Fragen!!!!
Ich kann da nur mal für unsere Entscheidung sprechen.
Nachdem wir uns ein "Limit" gesetzt haben war schon mal klar: wenn es nicht wirklich weit aufs Land gehen soll, dann kommt nur eine DHH in Frage. Da mein Mann beruflich viel unterwegs ist und ich - als wir die Entscheidung ein Eigenheim zu kaufen gefasst hatten, schon die Große hatten und ich mit dem Mittleren schwanger war, ist das mit dem Selberbauen eigentlich ausgeschieden.
Wir hatten noch eine Schlüsselfertigfirma (einer Freundin) kurzzeitig in betracht gezogen, dann aber "unser" Haus gefunden.
Es ist in einer Marktgemeinde mit Grundschule, Kindergärten und einer guten Infrastruktur..... und 15 km vom Stadtzentrum (unserem alten Lebensmittelpunkt) enfernt. Die DHH war von außen fertig, aber innen noch zum Ausbau - in einer Neubausiedlung in einer Spielstrasse. Da es ein Eckgrundstück ist, war der Garten das gewisse Etwas größer (als bei sonstigen Grundstücken die in Frage kamen) und von der Spielstrasse abgewandt. Durch eine "Lärmschutzwand" ist der Garten nicht einsehbar - aber Du kannst Dir vorstellen: etwas Lärmbeeinträchtigung war uns da natürlich klar)....
Und der finanzielle Rahmen hat gepasst. Wir haben das Haus kurz vor des Mittleren Geburt gekauft (Ende Oktober) - und haben den Innenausbau dann machen lassen und sind Ostern eingezogen. Den Dachausbau (2.OG) haben wir ein paar Jahre später selbst gemacht....
Individualität ist schön und ich bewundere tolle Häuser sehr,
da wir aber auch sehr reiselustig sind passt so ein Haus für uns sehr gut: nicht zu groß zur "Inschachhaltung" - ein schöner Garten,
ein großer geschlossener Carport (immens gut bei all den Kinderfahrzeugen etc....) und für die Kinder eine traumhafte Spielstrasse.... Bei einem größeren Haus hätten wir Kind Nr. 3 wegen der finanziellen Seite sicher nicht gewagt..... und SO ist es mir lieber.....Mir persönlich wäre weniger Spielstraßenaktion in den ersten Jahren lieb gewesen, mit meinen Nachbarskindern war es mir einige Male zu viel............................................
Aber okay......
Liebe Grüße,
vineyard
P.S.: der Gedanke an die weitere Zukunft ist - finde ich - sehr wichtig: wie abhängig ist man vom Auto? Wie weit sind die Kinder unterwegs? Muß man sie bis zum 18. Lebensjahr überall hin fahren usw..........

@ alle Bauherrinnen & Hausbesitzerinnen

Hallo esther!

Herzlichen glückwunsch zu eurem Entschluss.

Wir haben gekauft. Das Häuschen ist Massiv, allerdings schon einiges alt.

Ich könnte mir nie vorstellen in ein Neugebautes Haus zu ziehen. Dazu finde ich das "alte" einfach zu schön. Die alten Holztüren z.B. und unsere tolle Treppe. Ich finde alte Häuser haben seele und Leben. Sicher kann das oder wird das in einem Neuen auch so werden, aber so ist meine Meinung.

Wir haben beim Suchen (Haben uns 15 Stk genauer angeshen) vor allem auf Garten geachtet. Ich wollte in tolles Grundstück dazu und ein Haus was nicht zu groß ist, so dass man auch im Alter noch hieven kann.

Wir bauen das Dachgeschoss selber aus, Elektrik haben wir auch selber gemacht.

Warum wollt ihr verkaufen? Warum vermietet ihr nicht die Wohnung?

LG Antje

@ alle Bauherrinnen & Hausbesitzerinnen

Hallo Esther,
freut mich für euch, dass ihr über ein Häuschen nachdenkt. Zum Ersten: ich glaube, der Zeitpunkt zum Verkauf einer Wohnung ist momentan sehr günstig, viele Leute investieren momentan in Immobilien als Anlage.
Wir haben auch ein Haus gebaut. In unserer "Siedlung" mit 6 neugebauten Häusern gefällt es uns super. Meine Schwester hat am Nachbargrundstück gebaut. Es sind 7 Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren da, das heißt, unsere Kinder haben tolle Spielkameraden. Unsere Zufahrtsstraße ist für 4 Häuser und die Leute fahren alle Schritttempo, weil ja die eigenen Kinder unterwegs sind. Wir haben dann - mit Erlaubnis der Gemeinde - auf einer freien Fläche neben der Zufahrtsstraße einen Gemeinschaftsspielplatz mit Trampolin, Sandkiste und Schaukel errichtet und das ist für die Kinder total toll.
Auf der Zufahrtsstraße sind die Kids mit Gocard, Traktor, Bobbycar... etc. unterwegs und es ist echt ungefährlich.
Wir haben selbst gebaut, da meine und auch die Familie meines Mannes sehr handwerklich "begabt" ist, mein Schwiegervater ist Maurer, mein Vater Installateurmeister und wir haben, abgesehen, vom Dachstuhl fast alle Arbeiten in Eigenregie gemacht und es ist alles gut gelungen.
Ob ihr selber baut oder ev. ein schlüsselfertiges Haus nehmt, würd ich in erster Linie (abgesehen vom Geld) davon abhängig machen, wieviel handwerkliche Unterstützung aus der Familie und aus dem Freundeskreis zu erwarten ist.
Wir haben zwei Jahre gebaut und wir hatten auch das Glück, dass meine Eltern 200 m weiter wohnen und alles an Werkzeug und Geräten da ist.
Berichte mal, wie ihr euch entschieden habt.
lg, Birgit (deren Kinder gerade durch das Gartentor zu meiner Schwester sind)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen