Suchen Menü

Welche "Aufgaben" haben eure Kinder

Sprich, übernehme eure Kinder schon kleine Hilfen. hier stehen wir gerade damit auf Kriegsfuß. sie hilft nicht beim Tischdecken und räumt auch nichts mit ab. ihr Zimmer räumt sie auch nur nach viel Diskussionen auf. sie soll das ja nicht ganz allein machen, aber so langsam kann sie da doch schon ein bisschen mithelfen, oder?? Wie sieht das bei euch aus?

Bisherige Antworten

Re: Welche "Aufgaben" haben eure Kinder

Oh, das sehe ich genauso wie Du. Zumal ich es bei meinem Großen versäumt habe, ihn an Aufgaben im Haushalt heranzuführen. Noch heute ist es schwierig... Bin aber penetranter als er. Sein Job ist es, den Tisch abzuräumen und den Müll runter zu bringen. Rudimentäre Erledigung führt in der Regel dazu, dass er wieder und wieder ran muss. Natürlich genervt und ohne Lerneffekt, kann es trotzdem nicht durchgehen lassen...

Bei meiner Kleinen jedoch sieht es so aus, dass sie einige Dinge klar selbst macht. Sich morgens selbst fertig machen, anziehen, das vorbereitete Frühstück für den Kiga einpacken und schauen, dass von der Mütze bis zur Tasche alles mitkommt. Ihr Zimmer aufräumen (ist eher ordentlich). Tisch mit decken. "Nö, mach ich nicht, habe keine Lust" bekam ich auch einmal zu hören. Meine Antwort, dass ich dann auch keine Lust, vor allem aber keine Zeit hätte, mit ihr zu spielen oder eine Gute-Nacht-Geschichte zu lesen, wenn ich alles allein machen muss, hat sie schnell überzeugt.

LG alice

Re: Welche "Aufgaben" haben eure Kinder

Zimmer aufräumen ist Marens Hassthema.... Aber da bin ich auch penetranter als sie :-). Dafür hilft sie sonst gern und viel. Sie deckt den Tisch soweit sie kann, während ich Tabea anziehe. Seit 3-4 Monaten ist sie unser Getränkedienst. Sie geht in den Keller, bringt leere Wasserflaschen weg und holt volle. Das hat sie sich selbst rausgesucht und es klappt prima. Wenn der Kasten leer ist, sagt sie mir Bescheid, dass ich "umschichten" soll. Anziehen und Kiga-fertig bereit stehen macht sie schon seit 2 Jahren selber...

Liebend gern hilft sie auch Tabea, aber dass will sie dann meist nicht...

Ich finde es wichtig, dass sie spielerisch schon früh helfen - bei Tabea allerdings bin ich froh, wenn sie nicht hilft, da geht mehr entzwei als heil bleibt.:-X

LG Lilli

Re: Welche "Aufgaben" haben eure Kinder

Hallo,

also grundsätzliche Aufgaben, die sie regelmäßig erledigen müssen haben meine beiden nicht. Anziehen/ausziehen sehe ich da nicht als Aufgabe an, sondern als Selbstverständlichkeit. Das machen sie seit Jahren selbst. Allerdings die dreckigen Klamotten richtig zurechtzuppeln und in die Wäschetruhe schmeißen, da bin ich hartnäckig, denn ich werde irre, wenn ich waschen muss und erst von 3 Jungs (Papa zählt da auch zu) die Socken alle auseinanderrupfen muss, weil sie nach dem Ausziehen kleinen Tennisbällen gleichen oder ähnliches.

Alles andere ist eher sporadisch und auf Anweisung, klappt alles mal mehr und mal weniger gut. Aufräumen, naja, ich denke das ist bei allen gleich, gibt immer Diskussionen. Tisch decken machen sie ganz gern. Mein Großer räumt inzwischen auch seinen Teller immer selbst ab, incl. abspülen mit Wasser, weil sie das in der OGS so machen müssen. abspülen müßte er bei mir nicht, weil ich das auch nicht mache, die kommen so in die Spülmaschine, aber nun denn. Getränke holen klappt auch gut.

Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst nicht so streng bei sowas bin. Eine Regelmäßigkeit besteht da gar nicht. Weil ich es aber auch nicht fordere. Mal schauen was die Zukunft so bringt...

LG Tina

Re: Welche "Aufgaben" haben eure Kinder

Hallo,

 

richtige, regelmäßige Aufgaben gibt es bei uns nicht. Nur abends müssen sie ihre Sachen in die Wäschtonne, bzw. die sauberen auf den Stuhl.

Tischdecken fällt bei uns flach, weil der Weg von der Küche biszum Esstisch ein bißchen ist und wir das immer alles auf einmal mit nem Tablett tragen.

Wenn zwischendurch was anfällt, wie neue Getränke, Müll rausbringen, dann wird das schon mal kurz übertragen. Aber wirklich viel gibt es da nicht.

Ansonsten helfen sie manchmal auch zu gern :-) Das Treppe wischen hat auch Wochenende dreimal so lange gedauert, weil beide unbedingt mithelfen wollte.

Ach ja, Aufräumen geht bei der Großen auch überhaupt gar nicht. Das ist immer ein Kampf. Sie ist so ein kleiner Messie und will nichts wegschmeißen (vielleicht könnte man das ja noch gebrauchen)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen