Suchen Menü

gibt es bei euch auch Kuchenverkauf

Hi, mich würde mal interessieren ,ob es bei euch auch in der schule Kuchenverkauf gibt. Bei uns muss jede Klasse 2 mal im Jahr einen organisieren,heisst die Mütter Backen und verkaufen(50 cent das Stück) an die Kinder in der pause. Der Erlös ist für die Schule....
Ich frage weil wir heute für die 4. Klasse(meine Großen) den letzten hatten und ich fand es richtig ärgelich,dass einige Mütter einfach keinen gebracht haben....wohl weil sie nun meinen die Grundschulempfehlung ist rum und sie müssten nichts mehr machen...
Finde ich echt ärgelrlich...zumal wir auch im verkauf nur 2 Leute waren und für den Verkauf tastächlich länger als die Pause brauchten:-(
Lg Britta
Bisherige Antworten

gibt es bei euch auch Kuchenverkauf

Hallo Britta,

bei uns gibt es den Waffelverkauf. Einmal im Monat backt eine Klasse Waffeln für die ganze Schule. Da ist man dann aber höchstens 1x im Jahr dran, eher seltener. Da ich jeden Vormittag arbeite und ich mir für sowas nicht frei nehmen (kann), spende ich meinen Teil der Zutaten und ein paar nicht berufstätige Mütter backen dann fleißig.

Wie man einen Kuchen nicht backen kann wenn man dran ist, verstehe ich nicht. Sehe das als Verpflichtung an. Aber solche Leute wird es immer geben.

LG Petra

gibt es bei euch auch Kuchenverkauf

DAs gibt es bei uns nicht. Nur zur Einschulung oder bei Elternveranstaltungen organisiert der Elternbeirat Kuchen. Ich finde es auch nicht so toll, wenn Kinder in der Pause Kuchen verkauft bekommen. Sie sollen doch lernen, sich gesund zu ernähren. Daher finde ich es super, dass es nun 1 mal pro Woche Obst von Eltern aufgeschnitten in der Schule gibt. Und da fallen die Kinder wohl total drüber her. Und auch meine Obstverachterin Larissa hat wohl gut zugegriffen.
Aber ich kann verstehen, dass Du dich ärgerst, dass so wenige geholfen haben. Ich kenne das auch (von Krabbelgruppe oder Kindergarten), dass immer die gleichen mithelfen. Schade.
GLG Vronni

gibt es bei euch auch Kuchenverkauf

Hi, also das mit dem ungesunden Kuchen hatten wir auch schon angesprochen...ich finde das nämlich Ironie ,wenn die Kids erst "gesund essen" durchnehemen und dann ständig Kuchen etc. von den Müttern verkauft wird.
Obst gibt es bei uns über den Winter einmal die Woche kostenlos....Kuchenverkauf pro Klasse ca. 2 mal pro Jahr für 50 cent das Stück und das kommt dann eben in die Schulkasse....mein Vorschlag Obstsalate anzubieten oder ev. gesunde belegte Brötchen war für die Katz....das ist übrigens auch wieder sehr typisch für unsere Grundschule...ich warte noch drauf,dass sie Cola anbieten;-)
Bin froh wenn meine Großen aus dieser Schule sind und Timo wird definitiv nicht dort hingehen...
LG britta

Nö....

...und auch keinen Schulkiosk oder sonstwas .
Sehe es wie meine Vorrednerin, Kuchen gehört nicht auf den Vormittagsspeiseplan. Natürlich stirbt ein Kind davon nicht, aber ich finde es muss nicht sein.
Zum Thema einige machen und tun und andere eben nicht.
Dieses Thema ist ein Dauerbrenner in den Kindergärten und in den Schulen.
Es werden Abmachungen getroffen, alle nicken ab und wenn es so weit ist, ist niemand da.
Ich rege mich über sowas nicht mehr auf.
Im Kindergarten habe ich mich noch viel engagiert, brachte auch irgendwo nüscht.
In der Schule halte ich mich komplett bedeckt. Wenn was ansteht und ich habe zufällig frei, dann helfe ich gerne, aber mir dafür freie Tage einräumen, die ich dann nacharbeiten muss, niemals.
Mein Mann hat jetzt mit zwei anderen Vätern für das große Schulfest etwas gebaut und gezimmert. Wir Frauen haben gemalt und lackiert. Dazu gab es einen schönen Schluck Bowle, lecker Grillzeug und wir hatten mörderspaß.
Damit sind wir raus aus der Nummer, sollen andere Eltern auf dem Schulfest den Bespaßer machen...wir hatten bereits gearbeitet und das mit viel Spaß.
Ich wäre mit Sicherheit auch eine Mutter die sagen würde, hier ist der Kuchen, verkauft den, aber ich stelle mich da nicht hin.
Also Fazit, einfach weniger aufregen wenn es sowieso nichts bringt und wirklich nur dann helfen, wenn es nicht anderweitig mit anderem Aufwand zu bewältigen ist.
LG
alex & die Mädels -5Kilo Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

gibt es bei euch auch Kuchenverkauf

Nö, ist mir bisher nicht bekannt. Aber Jannis wird ja erst noch eingeschult und von den anderen Mamis weiß ich halt nur, das die Mamis der zweiten Klasse Kuchen backen und verteilen am Einschulungstag.

Förderverein gibt es auch.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen