Suchen Menü

Zeugnis

Hey Mädels,
für die Letzten von unseren Kids gab es heute Zeugnis.
Meine Beiden gehören dazu,und was soll ich sagen??
Ich bin echt stolz [:-} [:-} [:-}
Bei Pia durchweg Lob für Fleiss und Mitarbeit,unermüdlichen Einsatz und auch die Bereitschaft mehr zu tun als sein muss.
Bei Simon hat sich seit der testung ja sehr viel getan.Anscheinend ist,was Deutsch anbelangt,ein Knoten geplatzt,denn er stand deutlich auf 3.
Im Zeugnis hat er nun eine 2,weil er sich wirklich die letzten Wochen reingekniet hat.Und es kam,ohne Witz,eine Deutschprobe nach der anderen :HEADSHOT: :-|
Nun ist er beruhigt,dass er lauter 2en und 1en hat und kann die Ferien geniessen und danach gut erholt in den Übertritt starten.
Pia hat gleich gestern und heute die restlichen Seiten ihres Matheübungsheftes gemacht,die sie eigentlich in der letzten ferienwoche machen sollte.Ihr Kommentar:"so,JETZT kann ich meine Ferien geniessen!!" %)
Wo sie das nur herhat ;-)
Ich hoffe,Ihr konntet alle auch so stolz auf Eure Kids sein,egal ob klein oder gross.
Nun muss ich noch bis Ende näxter Woche durcharbeiten,meine Kids besuchen fleissig das Ferienprogramm und am 15.starten wir dann in den Urlaub.
Vorher muss allerdings noch unser Garagendach gedeckt werden,was hier zu einem grösseren Akt wird,weil viiiiiiiel zu viiiiiiele Leute meinen mitreden zu müssen.Habe hier gerade richtigen Psychoterror.Und das alles wegen einer GARAGE!!!!! :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Ganz liebe Grüsse
Tanja :KISSING:
Bisherige Antworten

Zeugnis

Hi Tanja,
super, dass du und deine beiden Kiddies so zufrieden mit den Zeugnissen sein können. IsT doch soooo schön für die Kinder, wenn sie sehen, dass es sich lohnt, sich in etwas reinzuknien oder wie bei Pia, wenn sie mal gesagt bekommt, wie fleissig sie ist...
Lasse hatte ja auch ein total gutes Zeugnis voller Lob. Habe jetzt aber im Austausch mit anderen Müttern erfahren, dass die Lehrer ja nichts negatives reinschreiben dürfen - quasi wie beim Arbeitszeugnis und man dann als Eltern die kleinen Abstufungen unterscheiden muss. Aber selbst dann darf ich weiterhin stolz auf ihn sein. :-)
So und während ihr darauf wartet, dass euer Urlaub anfängt, sind wir seit letztem Donnerstag schon wieder im Schul- und Büroalltag gelandet.
Da es draußen gerade in Strömen regnet, bin ich nicht böse drum.
Euch schöne Sommerferien!
LG, Jana

Zeugnis

Hallo Jana,
bei mir hat die letzte Arbeitswoche begonnen,wobei ich diese Woche nur noch abends arbeiten muss.Dann können wir wenigstens morgens mal schlafen...
Der Endspurt bis zu unserem Sylt Urlaub ist auch da,Mittwoch näxte Woche geht es endlich los.
Nachdem das Dach unserer Garage endlich zu ist,fangen wir langsam an,die Ferien zu geniessen.Die Kids,zumindest Pia,sind viel unterwegs,Simon aba auch sehr gerne daheim %)
Ganz liebe Grüsse aus dem heute verregneten Mittelfranken
Tanja,die sich auf den Norden freut.Viel zu lang ists her ;-)

Zeugnis

Hallo Jana!

Hier im erzkonservativen Bayern darf sehr wohl etwas Negatives im Zeugnis stehen! Und bei 2 Kandidaten aus Silas' Klasse war das Zeugnis sowas von gepfeffert =-O . Die Lehrerin meinte selbst, dass sie noch nie so harte Zeugnisse geschrieben hat, aber hier war es notwendig.

Ich habe gestern das Zeugnis einer Klassenkameradin von Silas lesen dürfen (bin mit der Mutter sehr gut befreundet) und da stand z.B. auch drin, dass das Kind den 10er-Zahlenübergang nicht verstanden hat, zum Schwätzen neigt und sich oft wenig konzentriert.

Silas' Zeugnis ist zum Glück super; kein einziger Tadelpunkt, keine verbesserungswürdigen Bereiche. Durch unser Gespräch mit der Lehrerin vor ein paar Wochen haben wir das zwar schon gewusst, aber es zu lesen ist trotzdem schön :IN LOVE: .

GLG von Betsy

Zeugnis

Hallo Betsy,
finde ich auch viel besser, wenn man offen und direkt schreibt, wie die Lage ist. Das verstehen die Kinder und einige vor Elternstolz "betriebsblinde" Eltern wohl auch besser als diese weichgespülten Formulierungen, die sie bei uns benutzen. Dann wissen alle gleich woran sie sind.
Meine Mutter war bis vor zwei Wochen auch Lehrerin (jetzt ist sie in Rente) - sie hat für ihre 9. und 10.-Klässler die Zeugnisse sogar in du-Form geschrieben. Bespielsweise "Du störst mit deinem Schwatzen, Zuspätkommen und ständigen Handygespiele oft den Unterricht, dabei zeigst du bei Einzelgesprächen, wie höflich du sein kannst."
Da weiß jeder, worum es geht...
LG, Jana

Zeugnis

Hallo Tanja,

schön zu hören, dass Deine beiden so tolle Zeugnisse haben. Bei Pia durchweg Lob für Ihre Leistungen macht Dich zu Recht stolz und dass sie das Matheübungsheft freiwillig schon zu Beginn der Ferien fertig gemacht hat ist ja auch klasse - würde Christine nur einfallen, wenn sie grad nix neues mehr zu lesen da hat und es draussen in strömen giesst oder so ähnlich.......

Und Simon hat im 4. Schuljahr nur 1er und 2er im Zeugnis? Also gerade im 4. Schuljahr kommt das glaub ich nicht mehr so oft vor, zumindest bei uns ziehn die da ziemlich an mit dem Stoff.

Christines Zeugnis war eigentlich auch sehr gut, besonders in Deutsch ist sie ein Überflieger (liest sinnbetont selbst schwierige Texte, schreibt eigenständig kleine Geschichten...). Nur ihre Dauerbaustelle "Null Frusttoleranz" macht uns nach wie vor ein wenig Probleme. Dadurch gabs halt 2 Sätze so von wegen "hat grosse Mühe wenn sie im Sport verliert" und irgendwas von wegen "gibt ihren Ärger laut von sich, beruhigt sich aber schnell wieder...." oder so ähnlich, was da heissen soll, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht, gibts ein Heulkonzert in den höchsten Tönen. Dafür haben wir leider zu Hause bisher auch noch keine Lösungsideen, wenn sie fachlich Probleme hätte, könnte man einfacher was gegen tun.

Das mit Eurem Garagendach ist natürlich blöd, aber wenn Du das jetzt vor Euren Ferien noch überlebst, kannst Du Dich hinterher umso entspannter erholen.

Ich muss jetzt nur noch heute arbeiten, morgen bringt meine Schwester uns Christine wieder und am Samstag gehts für 2 Wochen in den Schwarzwald. Bis dahin muss ich aber noch einiges an Wäsche waschen, hauptsache bei dem blöden Wetter wird mir das Zeugs noch rechtzeitig trocken.

Liebe Grüsse und Euch einen wunderschönen Urlaub

Sanne

Zeugnis

Hallo Sanne,
Simon ist doch erst mit der 3.fertig geworden ;-) ,mal sehen wie das Übertrittszeugnis im Mai dann aussehen wird.......
Sein Ziel ist ja das Gymnasium,also muss er nen Schnitt von 2,33 haben,sprich mehr wie eine 3 wäre nicht drin....
Wir werden es sehen ;-)
Das mit der Frustrationstoleranz kenne ich nur zu gut von Simon %) ,aaaaaber es wird besser.Sie merken irgendwann,dass es sie nicht weiterbringt!
Zu Hause lasse ich ihn mittlerweile oft stehen und gebe dem Ganzen so wenig Beachtung wie möglich.Umso schneller kommt er wieder runter.Er sagt auch ganz oft,dass er das nicht steuern kann....keine Ahnung :-X
Auch hier eine deutliche Besserung seit seiner Testung!!
Wir fahren morgen ins Legoland,Kids sind schon total aufgeregt
Ganz liebe Grüsse
Tanja :KISSING:

Zeugnis

Liebe Tanja!

Ich freu mich für deine Beiden! Super Zeugnisse - darfst ruhig und zu Recht stolz sein!

Silas' Zeugnis ist auch perfekt; haben wir zwar gewusst, es zu lesen ist trotzdem toll ;-) .

Und die fleißige Pia! Sei froh!! Vielleicht lässt das irgendwann nach, dann wünscht du dir, dass sie etwas freiwillig macht ;-) ! Außerdem: was man hat, das hat man. Jetzt braucht sie ja wirklich nichts mehr machen in den Ferien!

Ich wünsch dir gute Nerven wegen der Garage!!!! Und einigermaßen erträgliche Dienste!!!

Hab dir meine Handynummer gemailt! Würde mich freuen, dich mal zu treffen.

GLG von Betsy und falls ich nicht mehr hier reinschauen kann: einen wunderschönen und erholsamen Urlaub auf der Nachbarinsel ;-) !

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen