Suchen Menü

Sie vergisst die Hausübung abzugeben

Hallo,
ich hoffe, dass hier noch ein paar mitlesen (und -schreiben)...
Rebecca vergisst regelmäßig, ihre Hausübung in der Früh in der Schule abzugeben. Das war von Anfang an so. In der ersten Klasse meinte die Lehrerin, dass das kein Problem ist, sie lernt das schon und sie erinnert die Kinder eh daran (was bei Rebecca auch nichts hilft, man müsste echt daneben stehen, bis sie die Hausübung aus der Schultasche holt und abgibt). In der zweiten Klasse sagte die Lehrerin, dass sie schon langsam lernen sollte, an die Hausübung zu denken, denn mitten in der Klasse liegt der Stoß mit den Hausübungen, eigentlich gar nicht zu übersehen. Heuer habe ich mit der Lehrerin noch nicht darüber gesprochen, aber ich denke, in der dritten Klasse sollte das doch schon funktionieren.
Laut eigener Aussage vergisst sie 2-3x pro Woche, die Hausübung abzugeben, also ziemlich oft. Obwohl ich sie jeden Tag beim Abschied vor dem Schultor dran erinnere. Ich habe ihr schon einen Zettel als Gedächtnisstütze mitgegeben, auf dem draufsteht: "Hausübung abgeben" (und ihn ihr vor der Schule in die Hand gedrückt), ich habe auch schon ihre Schulfreundin (wenn wir sie in der Früh vor der Schule getroffen haben) gebeten, Rebecca in der Klasse dran zu erinnern. Dann funktioniert es diesen einen Tag, am nächsten Tag wieder nicht.
Was meint ihr, woran könnte das liegen bzw. wie kann man das in den Griff bekommen? Rebecca ist eine gute Schülerin und hat (normalerweise) eigentlich ein gutes Gedächtnis. Sie hat auch keine negative Einstellung zur Hausübung, also ich glaube nicht, dass sie einfach alles, was mit der Hausübung zusammen hängt, verdrängt. Sie macht freiweillig und ganz selbständig ihre Hausübung und teilweise auch noch Fleißaufgaben. Ich bin echt ratlos, was da dahinter steckt. Wenn ich Rebecca frage, meint sie nur, sie hat vergessen, sie denkt in der Früh einfach nicht dran.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Sie vergisst die Hausübung abzugeben

Ich kenn das so gar nicht. Bei uns werden Hausaufgaben in der Stunde besprochen, somit kann eigentlich nichts vergessen werden.
Ich finde es daher auch nicht zuviel verlangt, die Kinder an die Abgabge zu erinnern und zuschauen, dass es alle auch machen.
LG,
Susanne

Sie vergisst die Hausübung abzugeben

Ich habe inzwischen die Lehrerin darauf angesprochen und sie meinte, dass sie Rebecca in der Früh gleich, wenn sie in die Klasse kommt, immer daran erinnert, dass Rebecca dann aber immer soviel zu erzählen hat, dass sie die Hausübung gleich wieder vergisst.
Aber morgen bin ich eh beim Elternsprechtag, da werde ich fragen, ob es inzwischen besser geworden ist. Rebecca meint ja, aber ich bin da nicht so sicher *g*.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen