Suchen Menü

Lest Ihr noch vor?

Hallo!
Es würde mich insbesondere bei den Kindern, die schon im 2. Schuljahr sind, einmal interessieren, ob Ihr noch vorlest.
Cedric möchte abends noch seine Gutenachtgeschichte hören. Meistens liest diese mein Mann vor. (Wilde Kerle lieben beide.) Früher kam Cedric auch tagsüber häufiger mit einem Buch zum Vorlesen, dass kommt jetzt aber fast nicht mehr vor.
Neugierige Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Lest Ihr noch vor?

Hallo Anja,

mein großer wird im April 9 Jahre und wir lesen ihn immer noch vor, wir geniessen das total. Mein Mann ist die Woche über nicht zu Hause und Übernimmt am Wochenende den Part des Vorlesers :) oder unser großer Krümel liest uns was vor. Es geht dann zielmich schnell das er groß wird und seine eigenen Interessen nachgeht. Also geniesst die Zeit.

LG Mandy ;-)

r

Lest Ihr noch vor?

Hallo Anja,
natürlich! Meist gibts eine Gutenachtgeschichte. Das ist halt ein Ritual und das möchte ich auch noch eine Weile weiterführen. Manchmal kommt Maxi auch tagsüber mit der Bitte, dass ich ihm etwas vorlese, aber da bin ich der Meinung, er soll das mal selber zur Übung machen (er ist nämlich ein fauler). Mein Mann liest nur im äußersten Notfall, irgendwie mag er so Kinderkram nicht;-)
LG
Angelika

Eigentlich nicht...

...weil Jule ne flotte Leserin ist und selbst ihre Bücher verschlingt.
Sie liest aber ihrer Schwester oft was vor ;-)
Wenn ich sie frage ob ich ihr was vorlesen soll, dann kullert sie mit den Augen und sagt sie kann selbst lesen, wenn ich aber dann mit dem Monchhi da sitze und vorlese, kommt sie gerne an und kuschelt sich dazu....ja ja...angeblich sind das ja Babygeschichten und nix für sie...... aber sie geniesst dann doch die Nähe und das Kuscheln.
Diese Phasen sind einfach herrlich, einerseits soooo groß schon sein und dann am liebsten wieder zurück in Mamas Bauch ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

jep, täglich

hallo Anja,
doch das tun wir - Tom Turbo, 5 Freunde, oder die Knickerbocker Bande- das sind so Bücher auf die steht Lenny total. Wir gehen alle 14 Tage in die Leih-Bücherei und holen uns neuen Stoff ;-). Lenny kann obwohl er ja erst in die erste Klasse geht- selber auch super gut und alles lesen. Dennoch bekommt er gern vorgelesen. Er schmeißt sich aber auch immer öfter mal ins Bett und liest selber- dann erklärt er mir, was in dem Buch steht. Das finde ich wichtig- denn so sehe ich, dass er nicht nur Buchstaben aneinandereiht.
Abends wird immer vorgelesen. So 15- 20 Minuten. Wenn ich arbeite macht das der Papa. Im Notfall auch der Janik ;-)...
Lg Isa

Lest Ihr noch vor?

Hallo!

ja es wird noch *fast* täglich eine Gutenachtgeschichte gelesen, auch weil der jüngere Bruder im selben Zimmer schläft und es macht immer noch Freude, wie faszinierend beide da zuhören.

lg Ingrid

Lest Ihr noch vor?

Ja, aber wesentlich weniger als damals. Erst heute wieder habe ich gemerkt, wie wichtig das ist. Ich frage immer zwischendurch, ob Julian die Bedeutung des Wortes kennt, wenn es mal wieder ein neues Wort ist. Oft weiss er es nicht. Naja klar, der Wortschatz ist ja auch noch nicht so, wie bei Erwachsenen.
Heute hatten wir z.B.Utensilien, Textilien...beides wusste er nicht. Erkläre ich dann.

Aber ja!

Das ist doch das Tollste, was es gibt.

Zum Glück ist die Zeit noch ein bisschen entfernt, in der er es uncool findet. Obwohl er schon sehr gut lesen kann, er möchte dieses gemütliche Ritual noch. Auch gerne zwischendurch mal zum Entspannen.

Gute Nacht-Geschichte ist ein Muss (naja - eigentlich keine Geschichte, sondern ein Buch) und jetzt war ich ich sehr lange krank und da hat er mir vorgelesen. Das war ziemlich nett.

Lest Ihr noch vor?

Kendrick mochte es noch nie wenn man ihm vorliest, somit lesen wir auch jetzt nicht vor. Eigentlich bräuchte er das Vorlesen weil er selbst noch nicht lesen kann, aber ohne blaue Flecken rumzulaufen ist mir dann doch lieber ;-) .
LG Savi

Lest Ihr noch vor?

Hallo Anja,
leider ist es sehr wenig geworden. Ab und zu lesen wir gemeinsam noch ein Buch, aber meistens liest Lara alleine.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen