Suchen Menü

Lasses Vor-Einschulung gestern war total schön.

Guten Morgen zusammen,
ich nehme es mir zwar immer wieder vor, schreibe aber doch viel zu selten hier... Heute will ich aber den gestrigen tag mit euch teilen, denn gestern wurde Lasse in die Vorschule eingeschult.
Hier in HH ist machen die Kinder das letzte Jahr vor der Schule "Vorschule" (entweder in der Kita oder in der Schule). Wir haben uns für die Vorschule in der Schule entschieden, d.h. Lasse geht jetzt schon in seine Schule, in der er im nächsten Jahr eingeschult wird. Da das ganze ja für alle Vorschulkinder ein großer Schritt ist (wie sonst eben die Einschulung), gab es auch ein festliches Programm darum.
Die Drittklässler haben eine richtig tolle Aufführung gemacht: die Geschichte vom Regenbogenfisch. Das Ganze wurde begleitet von Klaviermusik und ganz tollen Liedern, die zum Teil im Chor und zum Teil von einzelnen Kindern vorgetragen wurden. Keine der Schulaufführungen, an die ich mich erinnern kann, ware so anspruchsvoll.
Danach gings für Lasse in seine Klasse und nach einer halben Stunde war der erste Tag dann vorbei. Hat ihm riesigg Spaß gemacht und er hat gestern abend schon erzählt, wie sehr er sich freut heute wieder hinzugehen. Und wenn es nach ihm geht, würde er heute schon allein den Schulweg gehen wollen. Besserer Start ist wohl nicht machbar.
Am Nachmittag war Lasse Bestimmer und wir sind in den Wildpark nach Niendorf gefahren. Der ist auch richtig schön. Vor allem hat man die Tiere da durch Glasscheiben richtig nah sehen können - so Auge in Auge mit Tiger und Braunbär, da wird einem schon mulmig...
Irgendwie haben mich die ganzen Ereignisse der letzten Woche etwas überrollt. Schon komisch, ist zwar erst Vorschule, fühlt sich aber an, als hätten wir schon ein Schulkind...
Lg, Jana
Bisherige Antworten

Lasses Vor-Einschulung gestern war total schön.

Hallo Jana,

mensch, das klingt ja wirklich super schön. Den Regenbogenfisch hat Christine auch auf Kassette mit schönen Liedern dazu, den hört sie auch immer wieder gern. Super dass Lasse so nen Spass an der Schule hat und gern hingeht. Ich wäre froh, wenns die Möglichkeit hier auch gäbe. Aber leider gibts nur im Kindergarten ein wenig mehr Programm, so von wegen 1x die Woche Französisch und ab und zu kommt der Kooperationslehrer aus der Grundschule um mit den Vorschulkindern was zu machen. Ist wohl eher nicht so doll. Naja, irgendwie werden wir das Jahr schon noch rumkriegen.

Liebe Grüsse

Sanne

Lasses Vor-Einschulung gestern war total schön.

Hallo Sanne,
das war für uns auch der Grund, dass Lasse Vorschule in der Schule macht. Im Kindergarten wäre er mit Abstand das älteste Kind gewesen und er hat da ja auch so schon 3 Jahre hinter sich. Jetzt war es Zeit für was neues, vor allem mit etwas mehr Anspruch und Anforderungen, sonst hätte sich Lasse zu tode gelangweilt...
Aber organisatorisch und logistisch ist das ein Chaos für uns Eltern. *Stöhn*
Schönes WoEn, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen