Suchen Menü

Kindergeburtstag-Detektivparty

Hallo,
jetzt ist es gar nicht mehr so lange bis zum 8. Geburtstag unserer Jungs/Mädels. Ich hab mir überlegt dieses mal eine Detektivparty zu machen, brauche aber noch ein paar Anregungen. Zu Anfang würde jeder einen Detektivausweis bekommen und im Haus gibt es einen Tatort der mit einem Absperrband gesichert ist. Jetzt brauche ich Eure Ideen: Was könnte passiert sein bzw. was finden die Detektive vor, z. B. ein Einbruch, was wurde gestohlen etc. Wie geht es dann weiter? Habt Ihr dazu Ideen? Freue mich über alle Tips!
VlG Andrea
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag-Detektivparty

Hach, ich als eingefleischter Krimi-Fan habe da tausend Ideen! Schade, dass Silas dieses Jahr unbedingt einen Kinogeburtstag haben will......*seufz*.

Du kannst z.B. von allen Kindern bevor die Party beginnt Fotos machen. Mit einer Baskenmütze a la Sherlock Holmes oder Nick Knatterton, einer Pfeife im Mundwinkel, Sonnenbrille und einer großen Lupe in der Hand. Während die Kinder Kaffee trinken -> Fotos ausdrucken und in die Detektivausweise einkleben (da gibt es sicher Vorlagen im Netz oder im Handel). Dann noch einen Fingerabdruck von jedem Kind drauf -> fertig.

Als Tischdeko würde ich aus bunter Pappe Fußspuren und Lupen ausschneiden.

Ich würde das Spiel einfach an das Brettspiel "Cluedo" (unser absolutes Familienlieblingsspiel!!!) anlehnen. Das kann man mit wenig Aufwand auch auf ein "Lebendspiel" umgestalten. Kennst du es?

Die Kinder müssen erraten: Wer hat es getan? Womit? In welchem Zimmer?. Dazu gehört dann das Verhör und das Ausschlußprinzip. Wer als erstes den Täter, die Tatwaffe und den Tatort ermittelt hat, hat gewonnen.

So bekommt jedes Kind einen Spielenamen (Graf Rotz, Lady Gaga,....) und du suchst vorher Tatwaffen zusammen (soll ja bisschen lustig sein, also z.B. einen Pümpel, eine paar Stinkesocken, ein Handfeger,.....). Und in und um euer Haus sind die jeweiligen Tatorte (Küche, Bad, Kinderzimmer, Gartenhaus, Garage, Keller....). Die Orte und die Waffen, sowie die Namen der "Verdächtigen schreibst du auf Karten. Aus jedem Stapel wird eine Karte gezogen und verdeckt in ein Kuvert gesteckt, dass du zuklebst. Darin ist also die Lösung versteckt. Die restlichen Karten werden gemischt und unter den Kindern verteilt. Wenn du den Rest der Spielregeln brauchst, sag Bescheid. Ich will nur nicht so viel schreiben, wenn du Cluedo vielleicht sowieso kennst ;-) .

Vor allem kann das immer wiederholt gespielt werden und es kommt ja immer was anderes dabei raus. Wenn also nach einer Runde noch Lust da ist, es nochmal zu spielen: kein Problem; es wird wieder genauso spannend.

GLG von Betsy, die sehr gerne mal zu einem Krimidinner gehen würde...

Super Idee - die "klau" ich mir, wenn ich darf....

Hallo Betsy,

dass ist ja eine super Idee mit dem Cluedo, das haben wir früher als Kinder auch bis zur Vergasung gespielt. Keine Ahnung wo das geblieben ist, muss ich doch glatt mal bei uns im Keller schaun - aber evtl. hat mein Bruder sich das unter den Nagel gerissen.

Christine verschlingt ja momentan auch ein Detektiv-Buch nach dem anderen (Emil und die 3 Detektive, TKKG, 5 Freunde....) und bastelt Club-Ausweise etc. - ich glaub die freut sich ein Bein aus, wenn ich da ne Detektivparty auf die Beine stelle. Das mit den Detektivausweisen incl. Foto der Kinder wird wohl am fehlenden Farb-Drucker scheitern, aber die Tischdeko und vorallem Cluedo als lebendes Spiel ist ja absolut klasse. Ich hoffe Du hast nix dagegen, wenn ich mir die Idee "klau" (ganz lieb schau) - vielen, vielen Dank dafür.

Ich bin da ja sowas von unkreativ, bei uns waren die Geburtstage in den letzten Jahren immer nur klassisch mit Topfschlagen, Eierlauf etc. und dann noch irgendwas mit den Mädels basteln. Aber mit Motto ist das ganze zum 8. Geburtstag natürlich viiiiiiiiiiiiiel cooler. Und bis Anfang Dezember ist ja noch ein wenig Zeit, da treib ich auch das Originalspiel zwecks Spielanleitung wieder auf.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Nachfrag: was für Cluedo?

...spielt ihr denn? Bei Amazon gibt es da tausend Variationen. Klingt aber total spannend und die Spielzeit in herbst ud Winter steht ja gerade vor der Tür. Genau wie die Geburtstage...
LG, Jana

Nachfrag: was für Cluedo?

Hallo Jana,

wir hatten früher diese Variante:

http://www.amazon.de/Cluedo-Was-geschah-Graf-Eutin/dp/B001PA5MNE/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1348555473&sr=8-14

Von der Beschreibung her, klingt diese Variante

http://www.amazon.de/Hasbro-45100-Parker-Cluedo-Classic/dp/B0001IXRO2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1348555473&sr=8-8

genau so, wie ich es in Erinnerung habe. Der Neupreis klingt allerdings ziemlich happig, aber es gibt ja auch schon einige gute - sehr gute gebrauchte Exemplare zu kaufen.

Liebe Grüsse

Sanne

Kindergeburtstag-Detektivparty

Hallo Betsy,
das ist eine tolle Idee, allerdings kenne ich Cluedo nicht (komisch, muss irgendwie an mir vorübergegangen sein :-X )
Ich hätte tatsächlich gerne den Rest der Spielregeln, wie wollen wir das machen? Vielleicht als Kopie denn das ist doch sicher viel zu viel zum Schreiben?
Nicolas hatte letztes Jahr einen Kinogeburtstag. Wir waren im "gestiefelten Kater". Zuerst waren wir bei uns zum Geschenke übergeben, Muffins futtern und Saft trinken. Danach ging es mit dem Stadtbus ins Kino. Dort gab es für jedes Kind ein Getränk, Popcorn und 1 Poster und danach wieder mit dem Bus nachhause. War nicht ganz billig aber stressfrei :-D
VlG Andrea

Kindergeburtstag-Detektivparty

Liebe Andrea!

Geh mal hier drauf:

http://www.cluedo.de/sites/produkte_cluedo_classic.php

ganz unten ist eine wunderbare PDF zum download! Auch sonst ist dort das Spiel schon super beschrieben.

Es steht dort ab 8 Jahre, aber Silas spielt es mit uns seit er 5 ist. Es ist wirklich nicht schwer und man kann es super auf ein Krimispiel umgestalten.

Vielleicht hat das Brettspiel bei Euch jemand im Bekanntenkreis. Es war in den 90ern der absolute Hit. Ich hab aus der Zeit sogar eine Cluedo-Live Version (interaktiv), das gibt es heute gar nicht mehr. Für Silas haben wir vor 3 Jahren die Cluedo Junior Version gekauft, aber die ist ihm zu "luschig", die mag er nicht so. Die Harry Potter Version dagegen ist der Hammer, auch supertoll. Leider sind die Spiele sehr teuer. Sonst hätte ich gesagt: kauf dir das Brettspiel. Aber wie gesagt, vielleicht hat es jemand aus deinem Bekanntenkreis, dann könntet ihr es vorab mal als Brettspiel ausprobieren und dann kommt man viel einfacher auf die Ideen für das Krimispiel.

Aber vorsicht: absolute Suchtgefahr!! WENN wir mal einen Cluedo-Abend starten, dann geht der wirklich viele Stunden lang ;-) .

Falls du noch Fragen hast: nur zu!

GLG von Betsy

Kindergeburtstag-Detektivparty

Vielen lieben Dank! Jetzt bin ich doch sehr neugierig auf das Spiel geworden und werde es mir glaube ich besorgen :-) Wir machen gerne Brettspiele und das klingt super!
Wann gehts mal wieder zum Sportoutlet? 8-)
VlG Andrea

Kindergeburtstag-Detektivparty

Hallo Andrea,

ich habe eben während des Mittagessens nochmal über Deine Detektivparty nachgedacht und da kam mir noch eine weitere Umsetzungsidee, bei der die Kinder gemeinsam forschen, anstelle gegeneinander - quasi Schatzsuche mal etwas anders. Je nach Charakter der eingeladenen Kinder könnte das einiges an Stress ersparen.

Also hier meine Idee: Beim Kaffeetrinken händigt man den Kindern einen Brief aus, z.B. ein Erpresserschreiben zusammengestellt aus Zeitungsbuchstaben, in dem drin steht, das es eine Entführung gab. Das könnte eine Puppe oder ein Stofftier oder so sein. Am Besten legt man noch ein Foto des entführten Lieblings bei. Frei nach dem Motto: "Die kleine Lisa befindet sich in unserer Gewalt, wenn Ihr sie lebendig wieder sehen möchtet, müsst Ihr sie befreien. Beginnt mit der Suche am Ort, wo Ihr sie zuletzt gesehen habt." Das Geburtstagskind weiss dann hoffentlich, dass Lisa zuletzt im Puppenbett lag. Dort könnte man dann den nächsten Hinweis hinterlassen - irgendein Rätsel aus dem das nächste Ziel hervorgeht. Oder man deponiert irgendwo mal einen Socken als Spur, damit die Kinder sehen, dass sie noch auf der richtigen Spur sind. Oder etwas Ketchup als Blutersatz an der Kellertür??? Am Ende könnte die arme Puppe vielleicht in der Waschmaschine sitzen und allen Kindern als Dank ein kleines Geschenk überreichen? Oder einen Hinweis auf Eis aus dem Gefrierschrank?

Liebe Andrea, Deine Idee mit der Detektivparty ist gold wert, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen kommen mir :-). Die Idee mit dem Cluedo von Betsy merk ich mir glaub ich fürs nächste oder übernächste Jahr, bis dahin können auch die weniger fitten Kinder besser lesen und fühlen sich nicht benachteiligt.

Liebe Grüsse

Sanne

Kindergeburtstag-Detektivparty

Hallo Sanne,
vielen Dank für Deine tolle Ideen, jetzt hab ich ja noch genügend Zeit eine Detektivparty zu gestalten mit Euren super Tips!!
VlG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen