Suchen Menü

Jammern, Jammern, Jammern

... was anderes kann mein Kind gerade nicht, wenn es ums Thema Schule geht.
Hallo Ihr alle,
so langsam hab ich echt die Schnauze voll. Max kann seine Hausaufgaben nicht einmal machen, ohne mir die Ohren voll zu jammern. Alles ist ihm zu viel. Wenn ich ihn nach dem Mittagessen bitte, die Hausaufgaben anzufangen, wird laut protestiert, wenn er mal mehr schreiben muß (ab 6 Zeilen wirds schlimm) wird gejammert, wenn ich sage, hier ist ein Fehler, verbessere das bitte wird gejammert. Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass er seine Hausaufgaben zügig und konzentriert macht. Ich hab auch schon alle Varianten durch. Ich bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende. Und wenn er dann eine Aufgabe nicht hat und ich auch keine Lust mehr habe, an ihn hinzureden, dass er sie doch noch macht, kommt er abends um halb neun runter, hat vor Angst vom nächsten Tag die Hosen voll und macht sie dann noch. Das kann es ja auch nicht sein.
Hach, und nach den Weihnachtsferien ist es sich nochmal schlimmer (obwohl das eigentlich schon gar nicht mehr geht).
Sorry fürs Jammern, aber ich mag echt nicht mehr.
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Jammern, Jammern, Jammern

hallo,
habt ihr keine Möglichkeit für eine Nachmittagsbetreuung, wo er die Aufgabe macht? Ich hab das einfach ausgelagert - und in der Schule macht er es auch brav. Wenn er krank ist, dann muss er daheim nachschreiben, ich erklär ihm einmal was er machen muss - und dann nicht mehr. wenn er zu zettern anfängt helf ich schon nach- aber im endeffekt bleibt die regel- erst aufgabe dann konsole. Oder eben er macht es eh in der schule.......
ich kann dir nur raten konsequent zu bleiben - und auf das jammern nicht einzusteigen - in der hoffnung das ihm irgendwann der knopf aufgeht, dass es eh nix hilft
also augen zu und durch!!!
lg Isa

Jammern, Jammern, Jammern

Hallo Angelika,

dieses Jammern kenne ich auch. Es wird diskutiert, gemeckert,....und die Mama kocht so schön. Leider habe ich keine Lösung. Als kleinen Trost, beim Großen ist es seit den Sommerferien besser. Er ist jetzt in der 4. Klasse ;-)

LG Petra

Nimm den Druck raus....

Hi!
Habe gerade vorhin mit einer Bekannten gesprochen, die hat das gleiche Problem mit ihrer Tochter.
Jule hat spontan angerufen ob sie noch zum spielen kommt und da hörte ich schon im Hintergrund das Gejammer.
Schlußendlich kam die Freundin nicht, weil sie ihre Hausis nicht gebacken gekriegt hat.
Meine Bekannte sagt, sie fängt an...dann döödelt sie, verzettelt sich, lässt sich nichts erklären, bockt, heult und schreit und schlußendlich fliegt das Etui durch das Wohnzimmer.
Dazu muss ich sagen, ich kenne das Kind nur als liebes kleines Persönchen....richtig niedlich....aber zu Hause wird sie wohl zum Teufel.
Meine Bekannte gab zu, dass sie schon morgens ein Graus hat, weil sie weiß sie muss nachher mit ihr Hausis machen.
Will heißen, du gehst schon leicht bratzig an die ganze Sache ran. Das merkt das Kind und zack, haste schon ein Level erreicht, wo eine Hilfestellung schon das verkehrteste ist was Mutti machen kann...also vom Kind so gefühlt.
Ich habe das Problem nicht, weil Jule ihre Hausis im Hort zu 90 Prozent erledigt.
Aber definitiv würde ich mich auf Machtspielchen nicht einlassen. Wenn sie nicht fertig wird, dann ist es eben so. Es gibt eine gewisse Zeit und das was nicht geschafft wird, ist eben nicht erledigt. Ein kleiner Vermerk für die Lehrerin dazu und fertig ist der Lack.
Es ist wichtig das die Lehrer wissen wo die Kids stehen und es ist auch wichtig für das Kind, eben mit nicht ausgeführten Hausis zu erscheinen und sich eben ggf. nen Rüffel zu holen.
Sie müssen es einfach lernen und der Lehrer weiß dann auch, wo eben noch nachgebessert werden muss.
Ich habe ja das Problem mit Jule und ihrer Vergesslichkeit. Mittlerweile is es mir sowas von wurscht und wenn ihr Etui leer ist.
Dann soll sie sich alles zusammenleihen, sonst isse auch so clever.
Ich will mich darüber einfach nicht mehr aufregen, weil es ist so sinnlos.
Sie wird es irgendwann lernen...am besten wenn ihr keiner mehr was leiht.
Bisher hatte ich es zwei Mal gehabt das Jule meinte sie müsste mit mir disskutieren bzgl. der hausaufgaben und rumdöddeln. Schluß aus...Hefte zu...Vermerk ins Heft und so ging es ohne erledigte Hausis in die Schule.
Im Hort erledigen die Kids ihre Aufgaben selbstständig und von den Kindern die zu Hause sind höre ich immer, die Eltern sitzen daneben.
Das gibt es im Hort nicht und das läuft auch.
Von daher, Zeit vorgeben und entweder du schaffst dein Pensum oder du gehst ohne.
Alles andere ist verschenkte Kraft, weil die Machtspiele gehören irgendwann zum Alltag und sie stören so imens den Familienfrieden und da muss man sich irgendwann fragen, will ich das ?
Wohlgemerkt ich rede von Kids in der zweiten Klasse. Da wissen die Zwerge wie der Hase läuft und das Hausis vernünftig zu erledigen sind. In der ersten Klasse und zu Beginn, da müssen sie sich erst finden, da kann man dann auch mal Nachsichtig sein.
Ab der zweiten Klasse sollte es aber sitzen, weil sind wir ehrlich, die Hausis werden nicht weniger.
Konsequenz wie oben erwähnt ist natürlich das A und O, keine Frage.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Jammern, Jammern, Jammern

hallo angelika,
ich kann gut verstehen, dass dir das theater richtig auf die nerven geht, aber vor einiger zeit hattest du zu diesem thema schonmal gepostet (ich glaube zumindest, dass du das warst :-).........dass er während der hausaufgaben ständig ankommt und etwas essen, trinken etc. will, auf's klo muss und so weiter.
ich würde an deiner stelle eine ganz feste hausaufgaben zeit (bei uns ist das z. b. immer direkt nach dem mittagessen) definieren. erst wird gegessen und danach die hausaufgaben gemacht. und erst wenn die aufgaben vollständig erledigt sind, wird gespielt oder sonstwelchen aktivitäten nachgegangen.
ich würde dann auch vorher klären, dass er gerne vorher und nachher essen und trinken kann und auch gerne nochmal auf's klo gehen kann, aber nicht während der hausaufgaben. dann stellst du ihm einen wecker - je nachdem, wie lange die hausaufgaben bei euch dauern sollten. bei uns soll die hausaufgabenzeit 45 minuten nicht überschreiten. nach ablauf der hausaufgabenzeit würde ich dann auch alles einräumen und es gut sein lassen. eventuell kannst du ja auch mit der lehrerin sprechen, dass ihr ein problem habt und dass maxi evetuell ein paar tage mit unvollständigen aufgaben zur schule kommt. oft trifft es die kinder nämlich viel mehr, wenn sie vor der klasse ohne aufgaben dastehen und eine kleine abreibung der lehrerin wirkt 100mal stärker als das gemotze von der eigenen muddi.
und auf gar keinen fall würde ich mich abends um 20.30 uhr mit ihm hinsetzen! damit hat er dann ja erreicht, dass er nochmal 'runterkommen kann und eine extraportion aufmerksamkeit bekommt!
frederik hat eine zeitlang ständig seine bücher oder arbeitszettel, die er für die hausaufgaben brauchte, in der schule liegenlassen. nachdem ich ein paarmal in die schule gefahren bin oder mir von seiner freundin kopien gemacht habe, war es mir einfach zu blöd. dann ist er zweimal ohne hausaufgaben in die schule gegangen, hat dafür zwei 'striche' bekommen und seit längerem achtet er mehr darauf, seinen kram auch mitzubringen.
lg und starke nerven
henrike

Jammern, Jammern, Jammern

Hey!
Ich denke auch du solltest den Druck rausnehmen und ihn nicht ständig während der Hausis korrigieren. Hier ist ein Fehler - wie hört sich das für ein Kind an? "Ich kann nichts" " Ich bin doof" "Ich schaff das nicht" Dein Sohn ist null motiviert! Loben, Loben, Loben - ist die einzig wirksame Therapie!!!! Hat unsere Lehrerin beim letzten Elternabend auch nochmal erwähnt! LOBEN!
Jede Kleinigkeit, auch wenn nicht ganz richtig oder in Schönschrift müssen gelobt werden! Nicht das Diktat mit 0 Fehlern erst loben! Dein Sohn hat wahrscheinlich einfach keinen Bock mehr auf die Diskussionen mit seiner Mutter?!
Mein Sohnemann mault auch mal gerne rum, das ihm dies und das zu schwer fällt oder er meint, er kann das alles nicht! Ich habe ihn die kleinen Fortschritte aufgezeigt und dann ging es wieder.
Also, ruhig sein, nicht meckern und loben!
gruß fraggel (und nicht aufregen gg. dem Sohnemann)
:THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen