Suchen Menü

Ich brauche mal dringend Rat

Hallo,
ich brauche dringend mal euren Rat. Vor 2-3 Monaten hat Milla (wird im Mai 5) bei einem anderen Mädchen mal gesehen, wie es die Haare um den Finger gedreht hat und fand das ganz cool. Sie hat dann angefangen, das auch zu machen und leider hat es sich zu einer Art Zwangshandlung entwickelt. Sie macht sich damit total Knoten in die Haare und zwar so schlimm, dass entweder beim Bürsten ganze Strähnen ausgerissen werden, sie die Strähnen samt Knoten selber ausreißt oder wir sie rausschneiden müssen. Wenn wir darüber reden oder sie die Schmerzen beim Kämmen spürt, ist sie auch einsichtig und verspricht, das nicht mehr zu machen. Sie tut es aber trotzdem zum Teil unbewusst immer wieder, oft auch wenn sie abends im Bett liegt. In Aussicht gestellte Belohnungen oder Strafen haben wir auch schon ausprobiert, das hat nicht geklappt. Heute habe ich dann gesehen, dass oben auf dem Kopf schon echt große Stellen ganz kahl sind und weiß mir keinen Rat mehr. Wenn sie damit weitermacht, hat sie in ein paar Wochen Glatze. Die Haare ganz kurz schneiden möchte ich nicht. Fällt euch dazu was ein?
LG und danke, Mareike
Bisherige Antworten

Ich brauche mal dringend Rat

Da kann ich Dir leider keinen Rat geben, denn auch Hanna dreht Locken, meist kurz vor dem Einschlafen. Sie macht es nicht mal bewußt. Am nächsten Morgen hat sie kleine Knoten, die sich im Prinzip nur noch herausschneiden lassen. LG, Brit. .... und DANKE für die Klasse Sponsorenlaufanregung

Danke trotzdem und LG!

Ich brauche mal dringend Rat

Hallo Mareike,
Cléos Schwester hat eine schwere Epilepsie mit geistiger Behinderung.
Kein Stress, jetzt kommt nicht, dass ich Milla für GB halte !!
Wir Epi-Eltern müssen uns viel mit solchen Zwangshandlungen auseinandersetzen, das ist wirklich sehr kompliziert.
Eigentlich kenne ich seitens der Neuropsychologen nur die Antwort, dass diese Handlungen unterbrochen werden müssen.
Also weitermachen mit "Bestrafen" (ich hasse Strafen, man muss da irgendwas finden, was den Zusammenhang herstellt) und "Belohnen".
Ich denke, du darfst einfach nicht locker lassen.
Eventuell kannst du sogar zu einem Kinderpsy mit ihr gehen, der einmalige Besuch kann schon ausreichen weil sie die Wichtigkeit versteht.
Oder eben der/die Kinderpsy (ich rate immer zu Frauen) kann dich beraten und dir sagen, was zu machen ist. Ich persönlich kenne ja nur die GB Welt, bei Normalos *ggg* hat man da vielleicht andere Strategien.
LG Carolin.

Ich brauche mal dringend Rat

Hallo Carolin,
ich erinnere mich noch dran, dass deine kleinere Tochter Epilepsie hat, aber das mit der geistigen Behinderung wusste ich gar nicht. Das tut mir leid für euch und ich hoffe, dass die Behinderung nicht allzu schwer ist und sie und euch nicht noch mehr einschränkt als die Epilepsie das ja sicherlich ohnehin schon tut.
Auch wenn ich dank MDV zunächst vergessen habe, dir zu antworten, fand ich deine Antwort echt hilfreich und sie hat mich motiviert, dranzubleiben.
Kleinere sofort erfolgte Strafen und die Aussicht auf eine CD, die sie unbedingt haben wollte, haben schon zu einer Besserung geführt. Außerdem trägt Milla momentan 24/7 Zöpfe und das hilft auch enorm. Also kommen wir um den Totalkahlschlag hoffentlich doch herum!
LG Mareike (19+6)

Ich brauche mal dringend Rat

Huhu Mareike !
Ich wusste von deinem "kleinen" Geheimnis !
Ich wollte in den Entbindungsforen mal sehen, wie es Nicole geht (sie war in dem Forum vor dir), aber leider habe ich nichts mehr von ihr gefunden.
Ich bin ja sehr gespannt, ob sich noch ein männlicher Erdenbürger zu euch gesellt. Schön, drei Kinder sind eine schöne Zahl.
Was Mado betrifft, tja, das ist eigentlich eine lange Geschichte.
Für mich ist meine Mado PERFEKT. Sie ist eine starke, kleine Person die wahnsinnig viel ausgehalten hat und ihr ganzes Leben aushalten wird. Die Epilepsie ist ewig, heisst Dravet-Syndrom, du musst nicht unbedingt googeln, es ist nicht aufbauend.
Ich könnte Romane dazu schreiben. Ich bin engagiert in meiner Vereinsarbeit für das Dravet-Syndrom, hier und in sogar Deutschland, das gibt Kraft. Solidarität ist immer gut.
Es ist weder eine glimpfliche Epilepsie noch eine glimpfliche Behinderung, ohne Hilfe wird Mado nie auskommen.
Aber so ist es eben. Es bleibt mir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren. Das beste draus zu machen. Da brauche ich mir Mado eigentlich nur als Vorbild zu nehmen - die jammert ja auch nicht !
Für Cléo hätte ich mir auch etwas anderes gewünscht als das Bild einer Schwester, die regelmässig von Krämpfen geschüttelt wird und umfällt. Aber ich kann es eben nicht ändern. Cléo ist eine wunderbare grosse Schwester und leider für meinen Geschmack etwas zu reif für ihr Alter, wenn die mal in die Pubertät kommt werden hier noch die Fetzen fliegen *lol* ! Da bin ich wohl nicht die einzige mit diesem Problem.
Schreib' mir ruhig weiter von Millas Haaren. Es freut mich, dass es kein Kahlschlag wird.
Pflege dein Bäuchlein und Alles Gute,
LG Carolin.

Ich brauche mal dringend Rat

Hallo Mareike! Hey, gratuliere zum Bauchbewohner! Wisst ihr schon, was es wird? Hat sich das bei Milla gebessert? Nina hat das vor kurzem einmal gemacht und auch sofort arge Knoten bekommen, das normale Bürsten ist immer schon schlimm genug bei uns! Aber das mit den Zöpfen ist sicher hilfreich!
GLG an dich und auch an dich Carolin nach Paris! :IN LOVE:
Irene mit Dreierbande Nina, Rafi und Julian (übermorgen auch schon wieder 14Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen