Suchen Menü

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hallo

Ich weiß nicht, ob hier überhaubt noch jemand ist und das liest, aber ich versuch es mal.

Unsere kleinen/großen Mäuse sind nun alle 8 Jahre, glauben sie noch an den Weihnachtsmann oder an das Christkind?

Wenn nein, seid wann nicht mehr? Wie es dazu gekommen?

Erzählt doch bitte mal.

Bei uns ist es immer noch so, dass Nino fest daran glaubt. Ich mach mir langsam aber gedanken, ob das noch normal ist. Ob ich es von alleine Erzählen sollte oder warten, bis er von alleine dahinter kommt? Ich weiß es nicht, eigentlich warte ich schon seit 2 Jahre darauf, das er dahinter kommt...Aber ne, er glaubt fest ans Christkind.

LG Brina mit Nino*8Jahre und Miron*5Jahre

Bisherige Antworten

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hallo Brina,
ich freu´mich immer wenn hier jemand postet,, wenn es dann noch jemand von den "Alten" ist....*freu*.
Tim (ja auch 8) glaubt seit letztem Jahr gar nicht mehr daran, sagt aber offen: "Ich finde schön mir vorzustellen dass es das trotzdem gibt und möchte auch so feiern, als gäbe es das Christkind!!!"
Er schreibt auch noch immer ans Christkind und freutr sich sehr über die Antwortpost.
Mia (6) ist dieses Jahr auch soweit, dass sie sagt:"Eigentlich weiss ich, dass ihr die Geschenke kauft, aber vielleicht gibt´s Engel ja doch!!!"
Uns ist hier die "Familienharmonie" in der Weihnachtszeit sehr wichtig und jeder versucht für den anderen etwas "übrig" zu haben, sei es Zeit, oder Nerven, oder ein besonders leckeres Plätzchen vom Nikolausteller und ich bin dann immer ganz stolz und "angerührt", wenn ich merke, dass die Kinder diesen Weihnachtszauber teilen.
Dass ist wichtig!!! Wer die Geschenke bringt ist hier egal! Lass Nino doch ruhig noch den "Zusatzzauber" vom Weihnachtsmann (wobei ich in dem Alter, war bei meinen auch so) oft vermute, dass die Kids dem Ganzen längst auf die Schliche gekommen sind, aber den Eltern die Freude nicht nehmen wollen. Timmi hat mir das letztes Jahr bestätigt als er mich heimlich still und leise mal fragte: "Mama, ist Weihnachten für Euch trotzdem noch schön, obwohl wir jetzt ja ALLE wissen, dass das Christkind nicht die Geschenke bringt?! Bist Du traurig, dass wir das jetzt auch wissen?? Du darfst aber trotzdem noch gerne Glitzer auf die Fensterbank streuen, auch wenn wir wissen, dass nicht das Christkind, sondern Du den Wunschzettel genommen hast....."
Alles klar?!
Schön mal wieder von Euch zu lesen!
LG Patty, bei der dieses Jahr Santa durch dem Kamin kommt :-) :-) :-)

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Der : 8-) ..... sollte eigentlich eine 8 und ) werden.....

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hallo Patty

Ja es ist schade das hier so wenig los ist.

Sag mal wo befindet hier euch eigentlich gerade? Seit ihr wieder in Deutschland? Oder England? Wie geht es denn deinen beiden?

Ja ich glaube, ich lasse es auf mich zu kommen, wann Nino mir sagt, das es das Christkind nicht gibt. In unserer direkt Nachbarschaft wohnen keine Christen und auf Nino´s Schule ist es ca. 50/50. Ich denke da wird es nicht so Thema sein.

Was du zu den Werten erzählst, die dir wichtig sind, ist hier ähnlich. Mir ist es auch wichtig, das sie die Geschichten von Sankt Martin und Weihnachten(Geburt Jesu, Heilige drei Könige und co) kennen.

LG Brina

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hallo,
mein Sohn hat an den Weihnachtsmann geglaubt, bis er 3 war. Dann hat er erkannt, dass mein Schwager der Weihnachtsmann ist. Damit war das Thema bei ihm durch.
Ob Katharina je an den Weihnachtsmann geglaubt hat, weiß ich nicht. Sie hat vor einigen Jahren einmal etwas irritiert reagiert, als ihre Großeltern immer damit ankamen, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Sie sagte dann nur: "Mama, ich glaube, wir dürfen Oma und Opa nicht verraten, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt." =-O
LG Lili

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hallo Lili

Das ist ja süß von Katharina, dass ihr Oma und Opa nichts veratet. Toll.

War dir es nie wichtig, das sie daran glaubt? Habt ihr mal drauber geredet?

Wie geht es euch? Was ist mit Katharina´s Diabetes? Wie geht es ihr? Sag mal wie alt ist denn jetzt schon dein Großer?

LG Brina

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hallo Brina,
richtig darüber geredet haben wir nie drüber. Ich habe ihr nur mal erzählt, dass ich Briefe ans Christkind geschrieben habe, aber nie das geschenkt bekam, was ich wollte :,(
Das mit dem Diabetes haben wir eigentlich ganz gut im Griff. Ich bin immer froh, dass sie deswegen keine Einschränkungen hat und man normalerweise auch nicht einmal bemerkt, dass sie es hat.
Mein Großer ist jetzt 17 und ackert fürs Abi. Ist das erste Mal, dass er wirklich was lernt ;-)
LG und alles Gute für Euch Lili :ROSE:

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hmm also das ist so eine Sache.
Sie sagt sie weiß das es kein Christkind oder Weihnachtsmann gibt, das sie aber dran glauben möchte!
Die kleine Schwester fand das ganze immer schon verdächtig und war nie davon überzeugt. Daher kamen dann bei Tabea auch die Zweifel.
Ich finde das total normal wenn man mit 8 noch daran glaubt.
LG und eine schöne Vorweihnachtszeit
Bianca,die ihre Zwergentochter gestern in der Schule angemeldet hat =-O die Zeit die rast

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/Christkind?

Hmmm der große war fast 5 als ihn die ersten Zweifel kamen und dann eben an dem Weihnachtsfest mit 5 hat er es dann gemerkt, weil ich nicht achtsam genug meine Spuren beseitigt habe.
Sprich er hat etwas in unserer Speisekammer gefunden was für den Weihnachtsmann gedacht war und er auch am Heilig Abend dafür ein ein kleines Extrageschenk bekam (die kleine hat nämlich ihren Schnuller damals dem Weihnachtsmann geschenkt und er hatte was gebastelt)
Damit hatte ich mich verraten und ich hab mit ihm darüber geredet wie es denn eigentlich ist und dass wir die Geburt Jesu feiern und aus Freude darüber uns gegenseitig beschenken, und dass es für die Kinder doch schöner ist an das Christkind oder den Weihnachtsmann zu glauben.
Allerdings hat er es nicht gleich kapiert, das ganze wirklich realisiert hat er dann erst ein paar Wochen später.
Die kleine ist jetzt 5 und hat noch keine Zweifel und der große Bruder verrät auch nichts, was ich wirklich toll finde.
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen