Suchen Menü

Ferienende!

So, bei uns hat heute die Schule wieder begonnen. Nun ist mein kleines Zauselkind schon im 2. Schuljahr - mensch, wo ist die Zeit hin? %) Die Ferien waren sehr bescheiden, so ohne Urlaubsreise und miesem Wetter. Jolina hatte zwar in den letzten Wochen auch überhaupt keinen Bock auf die "doofe und langweilige Schule", aber heute morgen ist sie dann doch motiviert losgestiefelt. Seit heute wird sie auch alleine aus der Betreuung um 14.30 Uhr nach Hause laufen. Hätte sie im letzten Schuljahr auch schon machen können, aber da wollte sie noch nicht. Nun haben wir ja tierischen Familienzuwachs bekommen und ich kann das besser organisieren, wenn ich nicht noch um halb drei runter zum Kindergarten laufen muss. Ein paar Dinge werden sich in der Schule ändern. Mein SchwieVa macht weniger Stunden und gibt die 2 der 3 Sportstunden an eine andere Lehrerin, dazu kommt eine neue Lehrerin, die dann im nächsten Jahr meinen SchwieVa als Grundschulleiterin ablösen wird. Der Religionslehrer hat das Handtuch geschmissen, der kam nämlich überhaupt nicht mit den Kindern klar. Ein Kind aus Jolinas Klasse wird wieder wegziehen, somit sind sie wieder 17 Kinder. Ich bin gespannt, wie es heute war, wie der Stundenplan ist und vor allem, was ich dann am Besten noch vorgestern für die Schule einkaufen muss, weil wir leider keine Liste vor den Ferien bekommen haben?
Berichtet doch mal, wie es euch in den Ferien ergangen ist und wie der erste Schultag im neuen Schuljahr war! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Ferienende!

Hallo, wir haben glücklicherweise erst seit 2 Wochen Ferien! Also knapp 4 Wochen stehen meinem Sohn und mir noch bevor. Wir genießen das lange Ausschlafen morgens. Auch meine Tochter geht in der Zeit nicht in den Kiga. Und unser Familienurlaub steht auch noch aus. Am 19.8. geht es ab in den Süden. Für die Schule habe ich aber bereits ein paar Vorbereitungen erledigt, so dass ich vorbereitet bin, wenn ich aus dem Urlaub komme, denn dann beginnt direkt die Schule. Mein Sohn rechnet auch ab und an in seinem Mathebuch die paar übrig gebliebenen Seiten und schreibt jeden Morgen in sein "Tagebuch" einen Satz zum Vortag. Dies war also kein Bericht zum Schulanfang, sondern eher zum Ferienanfang. ;o)
Viele Grüße, Anusch

Ferienende!

Hallo Zauseline,
wow - jetzt schon Schulbeginn. Wir haben noch bis 12. September frei.
Toll, dass Jolina jetzt selber nach Hause läuft - das ist eine große Erleichterung. Aber sag, was habt ihr für tierischen Zuwachs bekommen? Ich würde auf einen Hund tippen...
Wir haben für nächstes Jahr auch Neuerungen: eine neue Lehrerin und eine komplett neue Klasse - nur ein Vorschüler aus Bennis alter Klasse geht mit in die neue Klasse. Benjamin wird also nochmal die erste Klasse wiederholen. Dafür wieder in ner ganz kleinen Klasse - nur 14 Schüler! Über die Klassenlehererin hört man aber auch nur Gutes...wir werden sehen, wie die mit Benjamin zurecht kommt. Ich persönlich finds total schade, dass er nicht wieder die alte Lehrerin bekommt, da die ihn sehr gut im Griff hatte...
Schulsachen müssen wir heuer nichts Neues einkaufen, da Wasserfarben, Wachskreiden, Kleber etc. von der Lehrerein gekauft werden, damit alle Schüler dieselben Sachen haben - find ich ne super Idee!
Unsere Ferien waren ganz nett - aber leider spielt das Wetter halt gar nicht mit - derzeit haben wir 13 Grad und Regen :o((
Urlaub gabs heuer auch nicht, da mein Mann (schon wieder) arbeitslos ist. Also nicht ganz so relaxte Stimmung bei uns. Aber ich glaub, wir habens auch so ganz gut gemeistert.
Bin schon ganz gespannt, auf das neue Schuljahr. Benjamin hat in den Ferien auch ganz brav weitergeübt, somit hat er einen großen Vorsprung - und das wird seinem Selbstvertrauen SO gut tun. Das ist für mich das positivste am Wiederholen der ersten Klasse!
Ich wünsch euen einen guten Start!
Uschi

Ferienende!

Anton hat sich auf die Schule gefreut. Der Anfang lief auch ganz gut. Ich glaube, er fühlt sich momentan ganz wohl.
Die Ferien waren halt wettermäßig heftig. Das hat schon ein wenig die Laune gedrückt. Wir haben daher beschlossen, nächstes Jahr mit dem Auto nach Spanien zu fahren.
LG,
Susanne

Ferienende!

Bei uns sind noch 3 Wochen Ferien (haben insgesamt 9 Wochen Sommerferien). Wir waren eine Woche in Oberösterreich auf Urlaub, d.h. Rebecca hatte dort Eislauftrainingslager (*g*, ja wirklich im Sommer) und wir waren alle mit, denn ganz allein hätte sie sich doch noch nicht mitfahren getraut. War sehr schön, wenn auch wettermäßig ziemlich durchwachsen.
Anfang Juli waren wir auch noch drei Tage im Waldviertel, ausnahmsweise bei sehr schönem Wetter.
Ansonsten sind wir die Ferien sehr ruhig angegangen. Vanessa geht (teilweise) in den KiGa, somit bin ich öfters mit Rebecca allein, das ist sie gar nicht gewöhnt, so ganz ohne Schule/Hausübung/Kurse/Vanessa, da war ihr erstmal ziemlich langweilig, bevor sie sich daran gewöhnt hat. Aber ein bisschen Erholung, ganz ohne Verpflichtungen, tut ihr gut, daher habe ich bewusst wenig "Programm" organisiert. Kleinere Aktivitäten natürlich schon (Spielplatz, Bad, Freunde einladen/besuchen, Radtouren), aber nichts "Größeres". Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die bisherigen 6 Wochen Ferien wie im Flug verronnen sind.
Rebecca freut sich schon wieder total auf die Schule. Schule spielen (mit Vanessa) steht momentan ganz hoch im Kurs, das tun sie fast jeden Tag stundenlang.
LG
Sabine

alles ganz gut

Melde mich auch mal nach langem wieder hier. Uns gings in den Ferien gut. Wir waren eine Woche bei Oma , eine Woche in der Familienreise in Wernigerode. Eine Woche hatte mein Mann Urlaub. Eine Woche war sie in der Kinderbibelwoche, wo sie jedesmal total begeistert ist, die
aber nur von 9-12 geht, was ich dieses Jahr, als ich noch zu hause war gut meistern konnte. Wir hatten letztes Jahr Familienzuwachs und daher konnte sie ihre Ferien noch gut ausleben, sie war nur 5 Tage im hort.
Seit diesem Schuljahr geht sie an einem Tag in der Woche allein nach Hause. Und einen Tag früh allein hin, allerdings nur von der Kita, wo ihr Bruder jetzt schon wieder hingeht.
Toi toi wir hatten nichts nachzukaufen. wir haben morgen den ersten elternabend. In zwei Wochen dann den Elternabend in der Kita.
Erst hab ich mich total gefreut, dass sie Mo/Die zur zweiten Stunde hat.
Aber dann kams doch anders. So das sie zur ersten Stunde am Mo hat.
Einen Lehrerwechsel hatte wir hinsichtlich Sport, worüber unsere Tochter noch etwas unglükcklich ist. Aber das Leben besteht aus Veränderung, je eher sie das lernen um so besser. Ich hab ihr dann gut zugeredet, der anderen auch ne Chance zu geben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen