Suchen Menü

Erster Elternsprechtag

So Ihr Lieben,
nun war also gestern, nach ziemlich genau drei Monaten Schule, der erste Elternsprechtag.
Alles läuft super, sie kommt gut mit, es gibt überhaupt keine Ansätze wo sie oder wir etwas verbessern könnten. Sie ist fleißig, konzentriert, sorgfältig, nett, hilfsbereit (von welchem Kind sprechen die?).
In Mathe macht sie keine Fehler und in Deutsch hat sie fast alle Buchstaben, die sie bis Ende des ersten Schuljahres können muss, erreicht.
Fazit: ich habe alles viel zu schwarz gesehen. Offensichtlich funktioniert die Methode nach Sommer/Stumpenhorst.
Wir machen einfach so weiter.
Und, wie läuft es bei euch?
lg Rocabe
Bisherige Antworten

Erster Elternsprechtag

hallo rocabe!
hier läuft die schule blendend. elternsprechtag hatten wir vor 3 wochen. bei uns gibt es keine probleme, alle lernstandskontrollen mit bravour bestanden bisher, sie hat alle buchstaben drauf, schreibt lautschriftlich und es gibt hier nix zu meckern. auch in mathe gibt es keine probleme, sie hat mengenverständniss kann einfache aufgaben rechnen und die nachbarn der zahlen erkennen...
liebe grüße stefi

Elternsprechtag?

Hallo Rocabe,

Elternsprechtag? Davon können wir nur träumen, sowas gibts bei uns leider in der Grundschule gar nicht.

Aber so im großen und ganzen läufts bei uns auch ganz gut. Christine könnte etwas konzentrierter und weniger schlampig arbeiten, aber ansonsten sind wir zufrieden. Ich denke ich werd im neuen Jahr mal um nen Termin bei der Lehrerin bitten, um zu hören, was sie so zu sagen hat.

Liebe Grüsse

Sanne

Elternsprechtag?

Hey Sanne,
bei euch gibt es keine Elternpetztage? Wie meine Nichte und Neffe den Elternsprechtag bezeichnen?
Das gab es bei uns selbst im Kindergarten!
Ob Christine unkonzentriert oder schlampig arbeitet, wirst du schlussendlich nur vom Lehrer erfahren. Bei uns hat sich wieder durchgesetzt, was ich seit Kindergarten kenne: reden die wirklich von unserem Kind??? Konzentriert, ordentlich, nett, fleißig, lieb, kennt und achtet Regeln, geht Konflikten aus dem Weg und wenn nicht möglich, werden sie verbal gelöst, kann sich gut zurücknehmen und und und. HÄH, das kann nicht die Beschreibung von Franka sein. Aber sie ist es. Also warte ab, wie Christine in der Schule ist.
lg Rocabe

Elternpetztage :-)

Hallo Rocabe,

nein, bei uns im Kindergarten gab es auch keine Elternpetztage - klasse Bezeichnung, muss ich mir merken :-). Christine war ja fast 4 Jahre im Kindergarten, während der Zeit hab ich genau 2 Elterngespräche gehabt. Wir hatten allerdings auch das Pech, dass in Christines Gruppe während der Zeit 4x die Haupterzieherin gewechselt hat, nachdem ihre Lieblingserzieherin in Mutterschaftsurlaub gegangen war. Und mit denen hätte dann halt ein Elterngespräch nicht wirklich viel gebracht. Und die Zweit-Erzieherin hat halt nur Teilzeit gearbeitet und entsprechend nicht so viel Zeit für Elterngespräche gehabt. Ich hab mich allerdings beim Abholen regelmässig mit ihr ausgetauscht, von daher war es für mich nicht so tragisch wie für andere Eltern, die ihre Kinder entweder gar nicht selbst abgeholt haben bzw. bei denen es immer ganz schnell gehen musste.

Und jetzt in der Grundschule halten sie sowas auch nicht für nötig, wer die Klassenlehrerin sprechen möchte, soll mit ihr direkt einen Termin ausmachen, bevorzugt Montag nachmittags, wenn sie eh lang arbeiten muss. Für mich natürlich super, weil ich Montags den ganzen Tag arbeite, aber ich werde dafür dann halt mal einen halben Urlaubstag opfern müssen.

Allerdings fürchte ich, dass die Lehrerin mir das unkonzentrierte und schlampige Arbeiten bestätigen wird, auch unter den Aufgaben, die sie während der Unterrichtszeit in der Schule erledigt, steht ab und zu drunter: "Das kannst Du bestimmt ordentlicher" oder "Bitte in den Linien bleiben" etc. Wenn ich zu Hause bei den Hausaufgaben daneben sitze klappt es ganz gut, aber wenn ich nebenher den Abwasch erledige oder die Küche aufräume und sie allein machen lasse, ist das Ergebnis meist ziemlich chaotisch. Naja, schaun wir mal, was die Lehrerin mir erzählt.

Liebe Grüsse

Sanne

Erster Elternsprechtag

Liebe Rocabe,
ich verkneife mir jetzt mal das "siehste" ;-) und freue mich einfach mit euch, dass die Lehrerin so zufrieden mit deiner Tochter ist.
Wir hatten Anfang November ein Gespräch - das nennt sich bei uns Lernerfolgsgespräch und ist zwischen Kind und LehrerIn, die Eltern dürfen aber dabei sein. In dem Gespräch werden die ersten Monate bewertet und Lernziele mit dem Kind abgesprochen. In der Regel sind das Dinge, die verbessert werden können (öfter mal melden oder HA ordentlicher erledigen, in den Linien schreiben, nicht soviel schwatzen, etc.). Aber unser Lasse war auch so ein Wunderkind - haben wir in diesem Forum ja echt viele hier versammelt ;-) - bei dem es nichts zu meckern noch zu verbessern gab. Außer, dass er manchmal in den Pausen so rangelt und es deswegen zu Beschwerden kam. Alle Mathe und Deutschtest hat er mit Bravour bestanden. Dementsprechend haben wir keine Zielvereinbarung abgeschlossen, was ich aber auch blöde finde. Ich denke auch gute Schüler sollten Ziele gesteckt bekommen. Aber beim ersten Mal wollte ich auch nicht gleich jammern...
Also freuen wir uns einfach an den Kindern!
LG, Jana

Erster Elternsprechtag

Hallo Jana,
komm sags schon, das SIEHSTE. Du sagst es nämlich zurecht.
Wie immer war ich zu ungeduldig und konnte mir nichts vorstellen unter dem, was vermittelt wurde.
Nun denn, hoffen wir, das alles so bleibt.
lg Rocabe

Na gut: SIEHSTE! :-)

...ich bin auch gerne mal skeptisch, aber was nutzt das, wenn man es heutzutage es so macht. Und ich finde die (An-)Lauttabelle mittlerweile richtig gut, nachdem ich gesehen habe, wie es funktioniert.
Mit dem Lesen hapert es bei uns noch - so aus mütterlicher Sichtweise. Bekannte Texte werden flüssig vorgelesen, meist aber auswendig vorgetragen, neue und unbekannte Texte sind deutlich holpriger...
Allerdings ist die Lehrerin sehr mit Lasses Lesen zufrieden. Also wird das wohl auch noch werden...
Lg, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen