Suchen Menü

Eine Umfrage!

Hallo,
Nun sind hier die Kinder ja alle 7 und ich würd so gern mal hier rumhören wie ihr es mit so manchen Dingen handhabt!
Also wer mag bitte mitmachen.
1Fernsehen: wieviel wie oft und was?
2Schlafenszeit: wann ins Bett? Noch Rituale?
3Essen: lieblingsspeisen? Gibts bei euch fastfood wie mc oder King etc? Wenn ja wie häufig? Und Naschereien?
4Selbstständigkeit: duschen allein? Zähne putzen allein? Allein zur schule etc.?
5Freunde: treffen sie Verabredung selbst? Wie oft pro Woche?
So das war's. Ich tippe meine antworten mal gleich hier drunter.
1 täglich ca1/2std nach hausis, momentan Harry Potter hoch im Kurs!
2 ca 19:30, aber schläft nicht gleich, am WE gern später
3 isst vieles gern am liebsten Nudeln Fleisch Salat, fastfood ca 3-4x/Monat, naschi täglich ein wenig
4 duschen alle 2 Tage allein sonst mit Hilfe, Zähne morgens allein abends mit Hilfe, kein Gang in Ort etc ohne Begleitung!
5 Verabredungen mache meist ich, leider. Kommt ca 1-2/Woche ein Kind oder umgekehrt :-)
So. Dann freu ich mich auf eure antworten!
Lg
Darth :ROSE:
Bisherige Antworten

Eine Umfrage!

Hey!

also...

zu1

nach der Schule etwa 15 min-30 min (Cosma und Wanda/Phineas und Ferb) und abends nach dem Abendbrot um 19.00 Uhr auf Kika

zu2

19.30/20.00Uhr, ab ins Bad, dann lesen wir noch eine Gute-Nacht-Geschichte und danach läuft seine Benjamin Blümchen - CD. Er schläft nach wenigen min. ein.

zu3

Fast-Food selten, weniger als 1x im Monat. Nur wenn wir am WE unterwegs sind. Süsskram ganz verschieden. Aber auch nicht tgl. und ansonsten isst er Nudeln, Pfannkuchen, Milchreis gerne

zu4

zur Schule hin und zurück alleine, Zähne werden von uns immer nachgeputzt, geduscht wird mo. und do. nach dem Turnen alleine oder mit Hilfe

zu5

Verabredungen macht er selber, manchmal auch ich, im Moment wenig, weil frisch eingeschult und alle Kinder neu für ihn sind!!

Gruß fraggel

Eine Umfrage!

Hallo!
1: 30-45 Minuten abends von 18:45-19:30. Wobei das nicht immer vorkommt, mal liest sie auch oder wir spielen was.
2: 19:30 ins Bett, 19:45 Uhr lesen, 20:00 Uhr Licht aus, geschlafen wird sofort.
3: Madame mäkelt gerne, stößt bei uns auf taube Ohren. Sie isst am liebsten Nudel und Fleisch. Gerne auch Gemüse zum Abendessen.
4: Duschen allein, zwei Mal die Woche nach dem Training und hier nach Bedarf. Zähneputzen auch alleine. Sie geht wenn es hell ist alleine ( mit mehreren Kindern ) zur Schule, kommt alleine nach Hause nachdem ich im Hort angerufen habe.
5:Verabreden tun sich die Kids untereinander alleine. Schlafbesuch verabredet sie auch allein nach Absprache mit uns.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 13 Kilo

Nachtrag :

Das Schlafritual wird immer noch mit einer gemeinsamen Kuschelrunde und Aussprechrunde eingeläutet und mit einem Lied abgeschlossen. Mir ist wichtig das mein Kind abends im Bett nochmal Zeit bekommt, vielleicht Sorgen mitzuteilen oder eben was, was ihr am Tag nicht eingefallen ist zu erzählen. Ganz wichtig, hier geht man nicht mit einem Streit ins Bett. Vorher findet IMMER eine Aussprache statt.
Am Wochenende gibt es keine festen Bettgehzeiten. Kommt immer drauf an, was wir vor haben. Da kann ein Abend auch mal bis 23:00 Uhr gehen.
Fakt ist aber, war die Nacht lang, wird am nächsten Mittagsschlaf gemacht. Meine Tochter schläft nämlich nicht länger, nur weil sie abends langer wach bleibt ;-)
LG

Eine Umfrage!

Hallo,
bei uns sieht es so aus:
1. tägl. ca. 30 Minuten, Abends vor oder nach dem Abendessen. Am liebsten Wissenssendungen (Willi wills wissen)
2. auch ca. 19.30 Uhr, dann lese ich noch was vor, dann liest er noch bis er einschläft (ca. 20.30)
3. Relativ unproblematisch, am liebsten natürlich Nudeln, Fast Food gibts gar nicht, Süßkram täglich aber wenig
4. Zähne morgens allein, abends ich, duschen 2/Woche allein, einmal baden, da schrubb ich
5. Ich manage das mit den Treffen.
LG
Angelika

Eine Umfrage!

Huhu Darth!
Bei uns ist es so:
1. Fernsehen ungefähr 2 Std pro Tag,im Sommer einiges weniger.Bin da nicht so streng,ich hab auch immer Ferngesehen und es hat mir nicht geschadet.Es kommt auch vor,dass er mal gar kein TV schaut,Im Sommer sind die Kids ja meist draussen.
2.Rafi geht zwischen 20.00 und 20.30 schlafen,am WE später.Kein Ritual,manchmal spielen wir noch was oder ich les was vor.
3. Am liebsten Nudeln,Reis und Fleisch,Gemüse so gut wie keins,nur in form von Gemüsesuppe,die mag er sehr gern.Fastfood sehr selten,1X im Monat vielleicht
4.Sehr selbstständig!Baden alle 2 Tage,meist mit seiner Schwester (10) zusammen,die spielen dann so lange bis ich sie mit der Angelrute aus dem Wasser fische hahaha,Zähne morgens meist mit Hilfe,abends allein.Schulweg meistert er allein,resp.Mit seinen 2 grösseren Schwestern zusammen,sie gehen alle zur selben SChule.Im Dorf darf er auch allein zu Freunden,wohnen alle ziemlich in der Nähe von uns.
5. Verabredungen so 1-2mal die Woche,er macht das selber aus.
Liebe Grüsse Susi

Auch noch Nachtrag:

Hab vergessen zu schreiben das wir auch natürlich noch ein bettgehritual haben. Ins Bettchen, knuddeln, vorlesen, singen, knuddeln und meist noch ne cd zum einschlafen...
Lg

Eine Umfrage!

1. So viel er möchte..allerdings sind wir viel unterwegs und mit Schule und Sport bleibt da nicht unendlich viel Zeit. Er sucht sich wöchentlich seine DvDs in der Bücherhalle aus.
2.meist ca.22:00 -22:30Uhr. Leider braucht Julian nicht viel Schlaf. Morgens springt er um 7:00 vergnügt aus dem Bett. Das war schon immer so.
Wir sprechen auch nochmal am Bett. Er erzählt dann die Dinge, die er am Tage vergessen hat zu erzählen.
3.alles Mögliche..gerne Fleisch, Nudeln, Kartoffeln, Reis. Eis ist allerdings seine Lieblingsspeise :-)
Burger King und Mc D.gibt es schon ab und an..meist isst Julian dann Chicken und Pommes. Naschkram mag er nicht sooo gerne.
4.Duschen und Zähne putzen macht er alleine. Zur Schule könnte er auch alleine, wenn wir nicht umgezogen wären ..jetzt muss ich ihn auf dem Arbeitsweg an der Schule raus schmeissen.
5.Die Spielverabredungen, wo man anrufen muss, mache ich. Die Anderen erledigt er selber..oder ich stehe eh daneben und helfe. Ein Mädchen aus der Nachbarschaft ist schon älter 8,5 Jahre und die managt das dann alles. Sie klingelt hier einfach jeden Tag an...sie hat eine Uhr und sagt ihm dann, wann was an steht ;-)

Eine Umfrage!

Wenn auch aus dem Nachbarforum - hier meine Antworten:


1Fernsehen: wieviel wie oft und was?

Nicht täglich, manchmal Abends Nachrichten oder zwischendurch mal Dokumentationen.


2Schlafenszeit: wann ins Bett? Noch Rituale?

Meist so 21/21:30; mit Vorlesen (wir oder sie) und dann noch kurz kuscheln


3Essen: lieblingsspeisen? Gibts bei euch fastfood wie mc oder King etc? Wenn ja wie häufig? Und Naschereien?

Isst vieles gerne, vorzugsweise Meeresgetier, das es aber hier aufgrund der zweifelhaften Herkunft selten gibt; ansonsten eigentlich alles, was wir kochen; Süßes gerne und viel (kann sie sich mit 18 kg auf 1,22 m auch leisten); mc gibt es alle paar Monate mal.


4Selbstständigkeit: duschen allein? Zähne putzen allein? Allein zur schule etc.?

Duschen mal alleine, mal gemeinsam; Zähne putzen alleine; zur Schule ging sie vom 2. Tag an alleine und mir 4 Jahren auch schon ins nahe gelegene Geschäft; zu Freundinnen in der Nähe marschiert sie natürlich auch alleine


5Freunde: treffen sie Verabredung selbst? Wie oft pro Woche?

Ja, Häufigkeit ist unterschiedlich

LG Tina

Eine Umfrage!

Huhu - dann will ich auch mal:
1Fernsehen: täglich - aber von der zeit her kann ich das nicht so genau sagen, bin da nicht so streng. aber neben schule, sport und dem anderen freizeitprogramm bleibt da zumindest im sommer nich sooo viel zeit.
2Schlafenszeit: 19/19.30uhr gehts ins bett, meist schläft er dann auch gleich ein - er schläft gern und viel. wir lesen noch nach dem zähneputzen und kuscheln eine runde und zum einschlafen hört er eine cd
3Essen: kartoffelpuffer, nudeln usw... fast food auch ab und zu und jeden tag was kleines süsses
4Selbstständigkeit: zähne putzt er manchmal alleine, duschen gar nich ;-) baden klappt soweit, helfe halt beim abtrocknen. den schulweg geht er alleine mit seinen freunden
5Freunde: manche trifft er selbst, viele vereinbare ich (auf wunsch) aber neben handball und schwimmen bleiben auch nur noch ca 1-2 nachmittage übrig
lieben gruss
sunny

Eine Umfrage!

1. ca 40 - 45 Min. 1 Sendung am Nachmittag ( oder am Wochenende
am Vormittag) z. Z. meist Benjamin Blümchen; 10 Min. abends: Sandmannersatz z.Z. meist Feuerwehrmann Sam; manchmal mittags nicht, abends eigentlich immer. (außer es fällt als Folge nach extremem Trödeln oder ähnlichem bewusst weg)
2. etwa 18.00 Uhr Abendessen, dann ins Bad, Fernsehen, meist liest Papa Cedric vor, Mama Sarina; Cedric darf wenn er bis 19.30 Uhr im Bett liegt noch eine CD hören, sonst nach Absprache noch lesen ca. 20 Uhr bis 20.30 Uhr ist Schluss, er liegt aber leider sehr oft noch lange wach im Bett
3. Früher hat er alles gegessen, mittlerweile ist er sehr wählerisch. MC Donalds o.ä. sehr gelegentlich vielleicht 10 mal in den letzten 7 Jahren; "Teilfertiggerichte" gibt es bei uns viel, vor allem Tiefkühlgemüse wie Spinat (mit dem Plupp) etc.; Miracoli liebt Cedric
4. Zähneputzen alleine (manchmal müssen wir aber an das Putzen erinnern, sonst kaut er nur auf der Zahnbürste herum), Duschen meist alleine aber nach Aufforderung, manchmal Hilfe beim Abtrocknen;
läuft Teilstrecke zur Schule mit einem Freund, mittags nach der Betreuung alleine nach Hause oder läuft nach dem Unterricht zum Kindergarten, wo ich beide Kinder abhole.
5. Verabredungen selbstständig, war früher im Kindergarten sehr häufig und schon immer selbstständig (Eltern sprechen nur noch einmal wegen genaure Uhrzeiten etc.) Seit er in der Schule ist seltener, Freundeskreis ist deutlich kleiner
LG Anja

Eine Umfrage!

Hallo Darth,

1. Die Kinder gucken Samstag Abends und Sonntags Mittags( da hat die Mama Mittagsruhe ;-) einen Film. Unter der Woche wird nicht regelmäßig ferngesehen. Je nach Sport, Hausaufgaben etc.

2. Simon geht um 19.30h ins Bett, dann lesen wir zusammen, quatschen ein bißchen und um 20h gehe ich aus dem Zimmer. Dann steht er noch gefühlte 92 mal im Wohnzimmer bis er endlich einschläft. Meistens so gehen 21h.

3. Lieblingsessen ist eindeutig Nudel in allen Variationen. Ebenso Milchreis, Pfannkuchen etc. Und natürlich gehen wir auch zu Burger King und Co. Nicht oft, aber dann mit Genuß. Genascht wird hier auch. Aber alles in Maßen.

4. Baden und Waschen tut er sich alleine, beim Duschen helfe ich weil sich die Wassertemperatur schlecht regulieren läßt. Di, Do und Freitags nach dem Sport wird gebadet oder geduscht, sonst gewaschen. Ausnahmen gibt es natürlich, gerade im Sommer mit kurzen Sachen.

Zähne putzt Simon sich morgens alleine, abends putzt er vor und ich hinterher. Kinder sollen erst alleine putzen wenn sie fließend schreiben können.

Zur Schule geht er mit seinem Bruder. Mittlerweile würde ich ihn aber auch alleine lassen.

5. Verabredungen machen wir zusammen, bzw. die Kinder besprechen dass und klären das dann mit uns Mamas.

LG Petra

Eine Umfrage!

nabend,
hier meine antworten:
zu 1)
unterschiedlich, manchmal nachmittags NACH den hausaufgaben.
abends gibts kein fernsehen.
zu 2)
gegen 19 uhr. mit vorlesen.
zu 3)
nudeln, milchreis, kasseler-kartoffelbrei-auflauf
fastfood selten. naschen ab und zu. (mag sie nicht so gerne)
zu 4)
duschen und zähne putzen alleine.
zur schule bringe ich sie. an 3 tagen fahre ich anschl. gleich weiter zur arbeit.
zu 5)
verabredungen trifft sie selbst. 1x die woche.
an anderen tagen hat sie entweder sport oder wir genießen freie zeit. muß nicht jeden tag verplanen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Eine Umfrage!

hallo
1) fernsehen:
ja tut er gern, meist aber in form seiner Xbox beim spielen.
wir schauen zusammen Dokumentationen, aber auch mal einen Film
2) Schlafenzeit:
in den Ferien noch um 22 uhr - bald wird es 20:30 sein.
Vorlesen, kuscheln und xmal den Polster und die Decke aufschütteln.
Böse Träume vertreiben
3) Essen:
Pizza, Schnitzel, Kartoffelgulasch, Püree und Faschierte Leibchen,
Toast und gelber Reis. - das wars- mehr ist er nicht und das dafür im
ständigen Wechsel. Naschen tut er eher Kekse ab und an mal Schoki
4) Duschen:
Allein gar nicht, ich mach das. Nicht täglich. Zähneputzen auch nicht
allein, nur mit mir. (es würgt ihn halt immer noch viel) Fönen, und
eincremen (wegen der neurodermitis) tut er sich dann aber allein.
5) Freunde:
er darf allein zu den Nachbarn. andere Freundschaften gehen nur
wenn ich ihn hinfahre. trifft sehr gerne verabredungen- meist
scheitert es an der mama ;-)
Lenny ist sozial immer noch schwächer als gleichaltrige- er orientiert sich aber (leider) total am 14 jährigen Bruder und dessen Freunde. so
hat er ein freches Mundwerk und macht Dinge die andere in dem Alter nicht so machen würden (Scooter fahren in der Halfpipe usw)....
Aber das wird schon :-)
lg Isa

Eine Umfrage!

Hi Darth,
hier meine Antworten:
1. Fernsehen: wieviel wie oft und was?
Bis vor einem halben Jahr hat Feli kaum Fern gesehen, höchstens am Wochenende mal ein Video. Inzwischen guckt sie allerdings fast täglich zwischen 10 und 30 Minuten fern. Sie darf den Sandmann gucken und manchmal noch die Sendung im Anschluss. Ab und an schaut sie sich mit mir ein wenig GZSZ an ;-) Ich weiß - eigentlich nichts für Kinder, aber sie interessiert sich sehr dafür.
2. Schlafenszeit: wann ins Bett? Noch Rituale?
Sie geht zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett. Am Wochenende ein bisschen später. Rituale bestehen aus einer Gute-Nacht-Geschichte oder einer Hörspielkassette.
3. Essen: lieblingsspeisen? Gibts bei euch fastfood wie mc oder King
etc? Wenn ja wie häufig? Und Naschereien?
Ihr Lieblingsessen sind Nudeln mit Tomatensoße. Mac Doof oder Burger King gibt es bei uns seeeehr selten. Vielleicht alle halbe Jahre mal. Wenn sie sonntags mit ihrem Papa unterwegs ist, gibt es wohl deutlich häufiger Fastfood wie Pizza oder Pommes - sehr zu meinem Leidwesen.
4. Selbstständigkeit: duschen allein? Zähne putzen allein? Allein zur schule etc.?
Sehr selbstständig. Sie duscht mit ein wenig Unterstützung allein (Haare wasche ich selbst, das klappt nicht so gut), putzt sich allein die Zähne und geht seit knapp einem Jahr allein zur Schule (0,5 km) und zurück nach Hause. Sie geht auch allein auf den Spielplatz.
5. Freunde: treffen sie Verabredung selbst? Wie oft pro Woche?
Verabredungen würde ich es nicht nennen, zumindest sind sie nicht fest. Sie kommt vom Hort nach Hause und will gleich runter zu Freunden und Mitschülern. Dort geht sie allein hin (Nachbarschaft). Das fast täglich.
Gruß Sandra

Eine Umfrage!

huhu,
zu 1- meistens nur abends bevor sie ins bett gehen mal ne halbe std. stunde- sonst sind wir so viel on tour das es garnicht dazu kommt.
zu 2- ich sag mal grob zwischen 19:30 und 20:00 Uhr kommt auch immer drauf an wie unser tag so war später als 20:00 Uhr wirds aber nie.
zu 3- isst am liebsten Rohkost- sehr wählerisch im essen
zu 4- er badet sehr gern mit emma und lucy *G* da wäscht er sich komplett alleine- dann das duschen übernimmt er auch alleine ausser wenn beim haare waschen mal was nicht so klappt und wie oft hängt halt auch davon ab was wir gemacht haben- mal wenns arg dreckig wurde täglich ansonsten auch so alle 2 tage und sonntags badetag
zu 5- er kommt an und fragt ob x kommen kann oder er zu ihm oder ihr kann- gebe ihm dann die tel nr und er ruft dann selbst an und abschliessend klären wir mamas dann am tel uhrzeit bringen etc.
vlg tanja

Eine Umfrage!

Hallo....na dann mach ich doch auch mal hier mit;-)
1. meist abends 25-45 Min. Willi wills wissen, Was ist Was-TV, selbstaufgenommene Filme von unseren Urlauben, Ausflügen,...oder als sie noch Babys waren...manchmal noch kleine Einsteins, Au Schwarte oder Dinosaurier-Reportagen...ist aber grad eher out.
2. unter der Woche 20 Uhr, am Wochenende auch mal später. Vor dem Schlafen wird entweder noch etwas vorgelesen (Drache Kokosnuss, Urmel, magisches Baumhaus, Hexe Lilli, Gespensterjäger...) oder manchmal darf David noch etwas fertig malen statt lesen und geht danach direkt ins Bett.
3. Bei uns gibt´s abends in letzter Zeit oft nur Brot, weil meine Kinder im Kindergarten warm zu mittag essen. Dann gibt es Brot und ein bisschen Rohkost. McD, Pizza Hut & Co. gibt es bei uns nur, wenn wir grad mal unterwegs sind...bummeln...Ausflug...oder so. Das kommt nicht oft vor. Mal 2-3x im Monat, wenn wir mal besonders viel unterwegs sind. Ansonsten eher 1x alle 2 Monate oder noch seltener. Unsere Kinder lieben Frikadellen, Karottensalat, vieles Gemüse, Spaghetti Bolognese, Kartoffelbrei, Putenfleisch, Tofu (ich sage immer es wäre Fleisch), Fisch.....es gibt einiges was sie nicht mögen, wie Blumenkohl...usw. aber damit kann man sich arrangieren.
Naschen..... David isst tagelang nix Süßes und fragt auch nicht danach. Wenn wir mal zusammen einkaufen gehen will er mal nen Schokopudding haben....ansonsten steht er auf Schokokuchen, Marmorkuchen mit Schokoguss und Omas Käsekuchen. Da er nicht oft nascht, darf er dann auch mal richtig reinhauen.
Robin ist eine Naschkatze. Ihn muss ich nach 3 Duplos und 2 Tütchen Gummibärchen abwürgen, sonst würde er den ganzen Naschschrank leeren. Das gibt oft Diskussionen *stöhn*
4. David putzt sich alleine die Zähne...ca. 2x die Woche putzen wir mal nach. Er duscht alleine, nur das Haarewaschen und das "Rücken-Einseifen" machen wir. Ins Handtuch wickel wir ihn auch noch ein. Allerdings alle nach (teils mehrmaliger) Aufforderung. zur Schul geht er nicht alleine. Er hat für die Schule eine Integrationshelferin und die begleitet ihn. Er wird auch die nächsten 1-2 Jahre noch nicht alleine irgendwohin laufen dürfen.
5. David verabredet sich nicht mit anderen Kindern und wird auch kaum eingeladen. Er hat im Jahr auch max. 1-2 Geburtstagseinladungen. Das hängt aber auch mit seiner Syptomatik zusammen. Er ist jetzt einen Monat in der Schule und kennt nur 4 Mitschüler mit Namen (und die noch ausm Kiga). Er ist teilweise sogar sehr beliebt, aber er schafft es nicht Freundschaften zu schließen...ist aber auch nicht unglücklich dabei. Er spielt mit den Kindern im Hort und in der Klasse, weiß aber danach nicht mehr wer es war... so lange es ihm dabei gut geht versuche ich mir nicht unnötig Gedanke zu machen. Er geht 1-2x pro Woche reiten, was ihm viel Spaß macht, 1x /Wo. zur Therapie (seehr gerne) und montags werden er und sein Bruder von einer supertollen Babysitterin abgeholt, die lauter tolle Sachen mit ihnen am Nachmittag macht und die er nach Herzenslust zuquatschen kann, außerdem lade ich öfter mal befreundete Familien ein mit Kindern die ganz gut zu ihm passen, sich nicht an seinen Eigenheten stören und sich für seinen technischen Krimskrams interessieren und v.a. zuhören können.
Robin würde am liebsten jeden Tag 50 Freunde einladen. Meist geht er 1x pro Woche zu einem Freund während ich arbeite und am Wochenende holen wir vormittags mal einen Freund von ihm zu uns. Unter der Woche haben wir kaum Zeit. Ich arbeite an 3 Tagen und an den anderen bin ich Kinderchauffeur (Reiten, Robin´s Musikschule, Arzt-Termine, usw. usw.). Ich hätte es gerne anders, aber geht halt nicht...
So...jetzt ist es wirklich viel geworden...
Liebe Grüße
Katrin mit David *16.08.04 und Robin *22.08.07

Eine Umfrage!

hallo,

da mach ich doch mal mit:-)

1)fast täglich 1/2 stunde abends,am we auch mal mehr-je nach wetter ect...

2)in der woche um 19.30 ins bett,lesen noch 15-30 min.,sie schläft dann quasi sofort

3)essen ist die reinste katastrophe,wir arbeiten dran,das sie wieder "neu essen lernt":-(....

4) alle 2 tage duschen,meist möchte sie gesselschaft haben,wäscht sich aber alleine.inzwischen mit dem kleinen bruder zusammen,findet sie ganz toll:-)-er auch...

zähne putzen wir nach

5) ab und zu verabredet sie sich selbst,aber meist haut das nicht so hin,meist klären wir mamas das

lg sandra

Eine Umfrage!

Hi , bin zwar spät antworte aber noch:-)
bin eher die Ausnahme schätze ich
1.Fernsehn gibts bei uns
äußerst selten, wenn dann ca. 20 min und solche Dinge wie Ausgburger Puppenkiste, Terra X, wissenssendungen, alle auf DVD oder vorher von uns angesehen,da ich finde ,dass die Altersangaben nicht realistisch sind.(meist nicht öfter als 4-6 mal im Monat
2.Bettzeit ist 20 Uhr,um 18 Uhr essen wir ,dann jeden abend duschen(alleine), Zähneputzen (alleine),an und umziehen natürlich auch alleine.
Meist wirds mit Gutenacht sagen und noch ein wenig über den tag ülaudern halb 9
3.isst viel , wie alle 4 , aber isst auch recht schleckig, trotzdem muss er essen was es gerade gibt, extrakochen müsste ich sonst für jeden, bei 4 Kids ist immer jemand dabei dems nicht schmeckt ;-)
Er isst am liebsten Nudeln Bolognese,Fleisch..
Süßes auch sehr selten , vielleicht 8 mal im Monat,aber meist nur ein Traubenzucker, oder eine Kugel Eis.
in der Schule gibts auch mal öfter Kuchen,da Geburtstage...
4. )Duschen (oben schon erwähnt) jeden Tag alles alleine,ich schau manchmal zu ob er richtig Zähne putzt.
Im Sport macht er alles alleine und kommt dann fertig raus...
In die Schule alleine, im Dunkeln niemals
5.) Verabredungen sind eher selten,da wir auch viel unterwegs sind und dafür kaum Zeit haben...wenn dann sagt ers mir und ich spreche es mit eltern ab....bei meinen Großen hats aber mit richtigen Freunden eh erst ab der 4. Klasse begonnen...
Lg Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen