Suchen Menü

Doktorspielchen in der KiTa (gaaaaanz lang)

Hallo!
Hm, ein für mich heikles Thema: Doktorspiele in der KiTa...
Meine große Tochter Marie (4) hat eine rege Phantasie, daher frage ich bei manchen wirklich abstrusen Geschichten immer sehr genau nach oder erkundige mich bei den Erzieherinnen nach dem Wahrheitsgehalt. Obwohl ich meistens überzeugt bin, dass es immer wenigstens ein Fünkchen Wahrheit in der Geschichte gibt, manche sind aber komplett frei erfunden... Z.B hat sie schon in der KiTa erzählt, mein Mann sei schwer krank, liege nur im Bett und könne sich nicht mehr bewegen... 0% Wahrheit. Oder wir waren am WE im Urlaub auf Spiekeroog... Ich werde dann montags gefragt, wie mein Urlaub war. HÄ?
Aber : Gestern nach der KiTa auf der Fahrt nach Hause erzählt sie mir, ein anderer Junge (6) habe ihr zwei Gabeln in die Scheide gesteckt. Da habe ich natürlich vorsichtig genau nachgefragt (so, dass sie bloß nicht auf die Idee kommen könnte, SIE habe etwas falsch gemacht). Sie erzählte dann, dass sie im Puppenzimmer waren (Marie geht in eine KiTa mit nur 20 Kindern und 3 Zimmern) und der Junge habe das dort gemacht. Sie war nicht nackig, aber hatte die Hose heruntergezogen. Am Po war er damit auch, aber nicht da, wo das Loch ist. Sie haben wohl Arzt gespielt und Marie meinte, dass Ärzte so etwas dürften. Puh! Ich habe ihr dann (beim Auto fahren) vorsichtig erklärt, dass niemand ihr etwas in die Scheide stecken dürfe, auch kein Arzt und dass sie dann laut "Nein" sagen solle, Außerdem hätte ich es verboten. Und dass sie sich dabei verletzen könne usw. Sie war einverstanden. Ich hatte auch nicht den Eindruck, als wenn es sie besonders belasten würde und war mir auch nicht sicher, ob es stimmt.
Heute habe ich dann die Gruppenleitung angesprochen, sie sagte, ihr wäre nix bekannt, sie wolle am Vormittag die "betroffenen" Kinder befragen und ihre Kolleginnen.
Als ich mittags kam, hatte sie es noch nicht getan (Suuuper!). Sie hat dann aber beide erst zusammen (abgestritten), dann einzeln befragt. Da haben sie beide erzählt, dass es so war. Dann hat sie Marie in meinem Beisein gesagt, was sie beim nächtsten Mal sagen soll und dass es ihr doch jetzt wohl besser gehe... Nachdem sie es erzählt hat... Marie hat brav ja gesagt...
Ich habe der Erz. dann aber halb deutlich (es waren ja noch die Kinder dabei) gesagt, dass es mir aber damit gar nicht besser gehe und ich nicht verstehen kann, wie so etwas ohne Wissen der Erz. passiert!!!!!
Die haben in der KiTa vor ein paar Wochen die Puppenecke in einen extra Raum verlegt, damit die Kinder intensiver und ungestörter Rollenspiele spielen können. Seitdem finden vermehrt Doktorspiele statt, in diesem Raum; ich habe schon mehrere Geschichten gehört, auch von Marie (die waren so abwegig, dass ich es kaum glauben konnte, ein klärendes Gespräch mit der Leitung ergab, dass es nicht stimmen konnte... mittlerweile glaube ich doch, dass ein Teil wahr war!!!)..
Es gab sogar schon einen Elternabend mit einer Erziehungsberaterin zum Thema Doktorspiele...
Ich habe auch gar nix dagegen! Ich finde es nur sehr unpassend, wenn die Kinder unterschiedlich alt sind (in diesem Fall 6 und 4) und wenn die Eerziehrinnen offensichtlich ihre Aufsichtspflicht in diesem Puppenraum nicht wahrnehmen!!! Ich bin ernsthaft sauer und besorgt! Gabeln in der Scheide (ich glaube Puppengeschirr, oder hoffe es!) sind nicht spaßig!!! Zumal die Mutter des Jungen auch kam und die Erzieherin ihr nicht von dem Vorfall erzählt hat! Geht gar nicht!
Was sagt Ihr dazu? Sorry, etwas lang, aber ich bin empört und wollte alles genau schildern.
Grüße
Frieda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen