Suchen Menü

An die Windelfreien...

Hallo ihr glücklichen Mamas der schon sauberen Kinder!
Ich habe mal eine Frage. Habt ihr eure Kinder regelmäßig auf´s Töpfchen gesetzt oder wurden sie von selbst sauber?
Ich hatte ja gehofft, dass meine beiden diesen Sommer sauber werden, aber mir ist es ehrlich gesagt zu viel geschafft, sie bei jedem Wickeln auch noch auf den Topf zu setzen. Ich bilde mir ein, dass das irgendwann von selbst kommt.
LG,
Simone mit Jakob und Emely, 2, und Helen, 5 Wochen
Bisherige Antworten

Re: An die Windelfreien...

Hi Simone!
Bei meinen beiden war es jedenfalls so, dass es von selbst kam, bei uns allerdings recht früh. Nico war damals mit 2J, 4 Mon. trocken, Jule jetzt mit genau 2 Jahren.
Beide wollten von selbst keine Windel mehr. "Töpfchentraining" habe ich hier nie veranstaltet.
"Pinkeln" und "Quasseln", das liegt hier anscheinend in der Familie ;-), "Schlafen" eher weniger *lol*.
LG Janet

Re: An die Windelfreien...

Hi Simone,
also bei uns lief es vor ca 2 Monaten super toll (ca. 4 Wochen), mit wenig Unfällen, das kam auch von alleine.
Aber nun haben wir leider wieder den Fall, dass sie fast nur mit windel läuft und wenn sie dann mal keine oben hat, dann gehts meist in die Hose.
Mir kommt irgendwie vor, daß Elena es nicht früh genug merkt, wenn sie mehr anhat, als eine Unterhose, wobei da auch schon oft was passiert ist. Nackig ist überhaupt kein Problem, aber bei den derzeitigen Temperaturen, ist nackig ja abgehakt.
Ich denk und hoffe mal, daß es wieder von alleine kommt, und ihr der Knopf dann richtig aufgeht.
Ich bin aber derzeit nicht böse, wenn sie mit Windel läuft, weil es mit Nils, grad mal 4 Monate, ganz schön stressig ist. Meistens ist es nämlich grad dann, wenn ich ihm die Flasche geb, oder sonstiges ;-).
Kommt Zeit, kommt Klo ;-))
glg claudia

Re: An die Windelfreien...

Hallo Simone,
ich glaube es funktioniert nicht *richtig* übers regelmässige Topfen. Da entsteht ja kein selbständiges Gefühl fürs Pipimachen, sondern ein künstlicher Rhythmus.
Bei mir sind nun beide Kinder mit 2.25 tagsüber trocken gewesen u ich halte es - wenn das Kind soweit ist - für ein gutes Alter, sie einfach zu lassen. Also einfach mal ohne Windel rennen lassen, Pfützen akzeptieren, aber mit dem Kind auch kommunizieren, ob es nicht lieber Windel anhätte.
So war es bei Alexis als er 2 wurde, da hatte er schonmal 2-3 trockene Tage, danach wollte er wieder ne Windel anhaben. Plötzlich, vor 1 Woche, nur noch Schlüpfer ;o)
Das Spektakel mit Hochziehwindel hatten wir auch ne Woche lang, weil ich dachte, damit ginge es "besser" anstatt ihn einfach in Ruhe zu lassen...kommt davon, wenn Mutti zuviel Zeit hat *g*
Mach Dir nicht die Arbeit und den Stress, 2/3 Deiner Kinder mit Pipimachen zu plagen.
Es kommt von alleine und wenns so läuft wie bei uns (zu 99,9% Unfallfrei) dann ist das auch im Herbst/Winter kein grösseres Problem. Alexis meldet sich rechteitig, kann kurz einhalten wenn kein Gebüsch oder Toilette in der Nähe und pieselt nicht mehr, wie ein junger Hund, alle 20 min 5 Tropfen überallhin *lach* sow ar echt als ich ihn mit 2 windelfrei liess!
Nicht umsonst beträgt das Durchschnittsalter für Stubenreinheit irgendwa sum 36mt - da muss es ja welche extrem drunter + drüber geben!
LG,
Mélanie
PS Trocken werden ist wie schlafen - essen - laufen - alleinespielen: es kommt, wann es will :o)

Re: An die Windelfreien...

Hallo
Damals bei Nick habe ich es nie forciert, weil ich den Gedanken hasste, dass er auf den Geschmack kommt, keine Windel mehr tragen will und es trotzdem immer wieder zu Zwischenfällen kommt.
Ich kenne Leute, die behaubten ihr Kind sei sauber, aber immer 1-2 Ersatzkleidergarnituren dabei haben, weil ja ein Zwischenfall passieren könnte ?!?
Nein, bei uns läuft es nach dem Motto: entweder ganz oder gar nicht!
Also haben wir es im Sommer mit 3 Jahren versucht und siehe da, es klappte nach 2 Tagen problemlos. Ist doch einfacher als mit 2,5 zu beginnen und dann bis 3 immer wieder Zwischenfälle zu haben.
Bei Alex werde ich das genau so handhaben. Ich habe einen Horror davor ein halbtrockenes Kind im Winter zu haben (wir sind oft fast den ganzen Tag im Skianzug unterwegs).
Gruss
Sara

Re: An die Windelfreien...

Das kommt auf jeden Fall von selbst. Training bringt nichts und macht bloß Arbeit. Nachzulesen auch bei Remo Largo...
LG
Carolin

Re: An die Windelfreien...

ich hab auch gehofft, daß jonas es über den sommer lernt! aber zumindest bleibt er jetzt mal auf dem klo sitzen + hat keine angst mehr davor. ich denk mal bei ihm kommt das dann ab sept. ganz schnell wenn er im kiga ist. ich mach mir keinen kopf mehr drüber! lg coko

Re: An die Windelfreien...

Hallo Simone,
wir sind gerade in der Phase, wo vieles von allein kommt. Ich hatte meine Kleine mit 1,5J auf den Topf gesetzt. Da hat sie fürchterlich gebrüllt und wollte danach nie wieder auf den Topf. Von da an habe ich mir gesagt, daß ich in dieser Richtung nichts mehr unternehmen werde. Allerdings sperre ich sie nicht aus der Toilette aus, wenn ich mal auf´s Klo gehe. Sie schaut dann immer und erklärt mir, daß ich "da rein" mache.
Ich lasse bei ihr immermal wieder die Windel weg und bis vor gut 2 Wochen ging absolut alles daneben. Vor allem aber sagte sie dabei kein Sterbenswörtchen und auch merkte sie es offensichtlich auch nicht. Doch diese Konsequenz, ab und an sie mal ohne Windel raumlaufen zu lassen (und anschließend hinterherwischen) halte ich ein. Und vor einer Woche ging sie am Sonntag (ein windelfreier Vormittag) mit Hinweis "Hanna auf`s Klo" ins Bad. Ich schwöre, daß es wirklich von ganz allein kam. Das große Geschäft ging zwar in die Hose, aber sie ging zum pieseln auf die Toilette.
Forciere das Töpfchen gehen nicht und laß Dich bitte um Himmels Willen von Deiner Umgebung nicht unter Druck setzen. Wenn Deine Beiden in ihrer Entwicklung reif sind kommt es von ganz allein. Genauso wie das Drehen, das Aufstehen und Laufen.
Viel Erfolg und Liebe Grüße
dribbel & Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen