Suchen Menü

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

Huhu zusammen,
bei uns hat die Schule wieder angefangen...
Max ist gestern wieder alleine aufs klo gegangen, um ein großes Geschäft zu machen *juhuu* [:-} [:-} [:-}
Heute gab es mal keinen Unfall in der Schule.
Der kleine macht mich gerade noch wahnsinnig, in einem moment so brav in dem anderen, könnt ich ihn...
Wie geht es euch?
Lg Alexa :ROSE:
Bisherige Antworten

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

Bei uns scheint jetzt langsam nach einer sehr anstrengenden Rebellionsphase etwas Ruhe einzukehren. Ausserdem hat das Töchterchen endlich wieder Lust auf Schule. Das liegt wohl daran, dass wir ja vor 2 Wochen ein erneutes Elterngespräch mit der Klassenlehrerin hatten, weil es langsam echte Probleme mit Jolinas Motivation gab. Seitdem sich die Lehrerin nun endlich ein vernünftiges Forderkonzept ausgedacht hat und Jolina dabei auch gescheit betreut, hat sich das Blatt echt gewendet. Nun macht sie nämlich auch die normalen Hausaufgaben sehr viel ordentlicher und konzentrierter. :OK:
Ansonsten haben sich jetzt alle alten und neuen Familienmitglieder nach 4 Monaten aufeinander eingespielt. ;-)
Jolina ist sehr selbstständig geworden. Sie steht morgens alleine auf, macht sich ihr Frühstück alleine, füttert den Hund und macht sich dann für die Schule fertig. Nicht, weil sie das muss, sondern weil sie ihren Wecker so früh gestellt hat und ich mich weigere so früh aufzustehen, denn wir können erst ab 7.30 Uhr aus dem Haus, da sie erst dann zur Nachbarin kann und so haben wir immer bis zu 10 min. Zeit am Ende. Ich habe schon überlegt, ob sie es schafft alleine direkt von zu Hause loszulaufen. Sie wäre dann ca. 20 min. alleine zu Hause. Aber unsere Haustüre hakt immer mal und ich hätte Angst, dass sie den ganzen Vormittag offen steht. Den Hund würde es freuen, dann könnte er endlich mal in Ruhe jagen gehen. %) Deswegen warten wir noch bis zum nächsten Schuljahr damit, dann wird sie auch keine Mittagsbetreuung mehr im Kindergarten machen und bekommt eh einen Schlüssel.
Manchmal stromern die Mädels auch schon alleine durchs Dorf oder bis zum Spielplatz im Nachbarsdorf. Sie wird halt flügge und da ist es wohl normal, dass man ab und an die Rebellion gegen die doofen Eltern startet. ;-) LG Zauseline

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

super, drücke euch die daumen, dass er es jetzt gepackt hat.
der schulbeginn ist immer auch eine neue phase für die kinder, in der sie sich austesten.
hatte erst diese woche ein gespräch mit einer lehrerin, die meinte, dass tobias ja in der schule so brav ist und die aufgaben ohne murren erledigt. haha, zu hause haben wir jeden mittag diskussionen und oft auch tränen. die lehrerin fand das so in ordnung :-)))
glg tina

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

Hallo Alexa,
bei Benjamin scheit sich im Moment alles ein bisserl zu beruhigen - Hausübungen werden brav gemacht, und offenbar gehts in der Schule - grad auch in Religion auch besser...
Aber zu Hause ist sein liebster Satz. "Mir doch alles egal..." das ist etwas anstrengend *g*
LG Uschi

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

Huhu Uschi,
ohja, das kann ich mir vorstellen...
Ich wenn frag, warum hast du dieses oder jenes gemacht, heisst es immer, woas i ned (übersetzt: weiss ich nicht(da wir ja in Bayern daheim sind)) :-D :-D
Lg Alexa :ROSE:

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

*lach* als Vorarlbergerin versteh ich das schon...LG Uschi

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

HAllo, die Schule läuft bei Alyssa wieder in gewohnten Bahnen. Die Religionslehrerin ist nun auch wieder da, was die Kinder toll finden. MOntag gabs eine Mathearbeit und dank vieler Ermahnungen die übrige Zeit zur Kontrolle zu nutzen, hat sie diesmal erst als Zweite abgegeben und es gab die erwartete 1. Von uns Eltern wird aber mit Sorge die Klassenlehrersituation beobachtet. Ihre Lehrerin geht Weihnachten in Mutterschutz und bei unserem großen Lehrermangel gibts noch keine Lösung ab Januar. :-(
Zu Hause ist Alyssa nach wie vor unausgeglichen und zickig. Die von mir geplante Mutter-Kind-Kur mit mir hat sie abgelehnt, sie will lieber in die Schule. So dass ich mir jetzt in Ruhe eine Kur über die BfA genehmigen lassen kann und mich nur um mich kümmern muss, was auch dringend notwendig ist.
lg Susi

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

Bei uns läuft es so lala. Wie immer eigentlich. Mal totale Anti-Haltung, mal läuft es.
Normalerweise sind HA ein rotes Tuch, nur heute ging es mal. Und vor einer Woche, als es mal (endlich) eine freie Schreibaufgabe gab, lief es auch innerhalb von ein paar Minuten. Aber ich mache der Lehrerin keine Vorwürfe, es sind 27 Kinder in der Klasse, da kann man nicht groß individuell fördern und frei arbeiten, noch dazu, wenn es gar nicht so einfach ist, herauszufinden, mit was sich das ein oder andere Kind überhaupt fördern lassen WILL *tiefseufz*.
Ich hab den Computerkonsum nun etwas gelockert, er darf nun, wenn die HA fertig ist 30 Minuten spielen, am WE auch mal mehr (vorher nur 1-2mal die Woche). Da ansonsten hier kaum ferngesehen wird, ist das von der Masse vertretbar, denke ich. Und es entspannt hier auch einiges...
LG,
Susanne

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

Bei uns ist eigentlich alles wie immer: in der Schule gibt's bei Arne überhaupt keine Probleme, er nutzt alle Möglichkeiten, ist fleißig und lernt viel, hat viele Freunde und überhaupt alles prima. Zu Hause ist Arne halt immer noch Arne ;-) (spricht das Kind mit dem *hüstel* starken Willen)

Seit die beiden eigene Zimmer haben, läuft es auch zu Hause besser. Sie streiten sich nicht mehr den ganzen Tag. Schon noch oft, aber genausoviel spielen sie miteinander - wenn auch nicht immer so, wie wir uns das wünschen ;-)

Ich selbst habe halt zwei Jobs und immer noch mein Studium. Eigentlich arbeite ich 24 Stunden, diese Woche waren es aber 41 und in den nächsten Wochen wird das nicht viel besser. Sprich es ist ziemlich stressig, zumal die Kinder nur einen Tag in der Woche nachmittags in der Schule sind. Nunja. Wozu gibt es Wochenenden %)

Außerdem haben beide in der Musikschule angefangen, beide trommeln, beide sind begeistert. Das erste Mal, dass sie freiwillig und gerne einen Kurs außerhalb der Schule machen. Ich freu mich. Nächstes Jahr will Arne mit Keyboard anfangen, mal sehen, ob es dabei bleibt.

so, update Ende :DRINK:

LG Franziska

2.ter Wöchentlicher Melderuf...

Wow,
hast ja da ganz viel Aktion...
Da Max ja auch Tagesstätte hat, wäre unter der Woche was zu machen, fast unmöglich, wenn ich mal nen Arzttermin hab mit ihm, dann hoff ich immer, das er doch noch einigermaßen gut drauf ist....
Naja, es wird halt alles noch...
Lg Alexa :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen