Suchen Menü

*meld* mit Schul & Kindergarten-Bericht :)

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren melde ich mich auch mal wieder
Ich weiß gar nicht, ob hier überhaupt noch so viele sind? Wenn doch, hoffe ich, dass es allen gut geht.
Leon ist nun auch eingeschult und er freut sich, nach einem Vorschuljahr nun richtig starten zu dürfen. Die Entscheidung den Weg der späten Einschulung zu gehen, war genau richtig.
Unser Jüngster ist nun das letzte Jahr im Kindergarten und immer mehr unglücklich, was wir auch verstehen können.
In seiner Gruppe sind alle seine Freunde weg - sie sind alle in der Schule.
Er ist nun umringt von lauter 5 & 6 jährigen Mädchen.
Einen Jungen gibt es in seinem Alter ( 6 J.) nicht, einen 5j. Bub gibt es zwar, aber es passt halt einfach nicht zwischen den beiden, was ja ok ist, denn so ergeht es jedem. Mit dem einen kann man, mit dem anderen nicht.
Er wird immer mehr "zappelig", "zornig" und handelt oft sehr "unüberlegt". Er zeigt also auf ganzer Linie, seine Unzufriedenheit. Der Kindergarten kommt seit diesem Jahr immer mehr auf mich zu, meckert, dass er so grob und laut sei.
Frage ich ihn und rede mit ihm darüber, sagt er, dass ihm total langweilig sei, niemand mit ihm spielt, er keine Freunde hat. Die Mädchen wollen nicht und er mit den Mädchen auch nicht immer, mit den ganz kleinen Jungs möchte er nicht spielen, er wünscht sich Jungs die so alt sind wie er.
Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiß, wie das mit der Gruppenaufteilung ist?
Müsste nicht bei der Aufteilung einer Gruppe darauf geachtet werden, dass genug Kinder je Geschlecht und Alter in der Gruppe sind?
Ein ähnliches Problem hatten wir mit Leon! Ein einzigen Jungen gab es in seinem Alter, dieser konnte nicht so gut die deutsche Sprache, für uns kein Problem, jedoch zog sich dieser immer mehr zurück usw. zu uns wurde gesagt, dass unser Kind "soziale Probleme" hätte, nicht in Gruppen gehe, keine Freunde hat. Seit seiner Schulzeit ( schon in der Vorschule! ) werden wir ständig besucht und er besucht Freunde, soviel dazu ....
Bei der Abschiedsfeier der einzelnen Gruppen damals ( Gesamt gibt es 6 Gruppen! ) stellte ich fest, dass in einer einzigen Gruppe 5 Jungs waren.
Davon hätte mir nur einer oder zwei gereicht für Leon.
Vermutlich ist es jetzt wieder so.... - nur ist unserer ja jetzt so "schwierig"! - schön, wenn man immer alles auf den Kinder abladen kann .... er hat sich verändert, sehr - das merken auch wir zuhause. Wenn wir wüssten, was wir tun könnten, so hätten wir das schon lange gemacht.
Kennt das noch jemand? Was würdet ihr machen?
Gespräch im Kindergarten bringt wenig - wurde schon mehrfach versucht. Jedoch kein Erfolg. - "sie können nichts machen, da sie die Kinder von der einen Gruppe in die nächste nicht wechseln lassen können" ....
Liebe Grüße
Nici
Bisherige Antworten

*meld* mit Schul & Kindergarten-Bericht :)

Hallo!
Leider kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Keine Ahnung, ob sie darauf achten müssten. Sie müssten aber vielleicht auf die Probleme eingehen und ein bisschen "nachhelfen", dass die Kinder in der Gruppe mehr kooperieren und ihn einbinden.
Wir haben ja ein offenes Konzept und ich finde es nach wie vor klasse, weil es gut umgesetzt ist.
Alles Gute,
Susanne

*meld* mit Schul & Kindergarten-Bericht :)

Liebe Nici,
ja, lang ists her!
muss schon sagen, der kindergarten ist komisch. warum kann er die gruppe nicht wechseln? wenn er damit einverstanden ist?
den kindergarten noch wechseln? ist zwar auch nicht optimal, aber ein kind, das sich noch ein halbes jahr langweilt ist auch nicht ohne.
der frust muss ja schließlich irgendwo raus.
wir haben das problem in der schule. erzieher und lehrer schätzen die kinder dann oft falsch ein; was ist schon ein "schwieriges" kind. tobias hat die meisten freunde noch aus dem kiga. zwei davon gehen in einem anderen ortsteil in die schule, ein andere ist jetzt in die erste klasse gekommen. in der schule hat er "nur" zwei freunde: in der klasse eigentlich gar nicht, nur einen jungen, mit dem er in der kernzeit oft spielt - in der klasse weniger, da der dort seine kumpels hat vom kindergarten. dann noch einer aus der dritten klasse. tobias mag halt kein kicken, kein star wars, kein raufen und toben in der turnhalle. damit isoliert er sich zum teil selbst in der schule, aber zu hause mit seinen freunden ist er absolut normal. diese aussage "soziale probleme" bringt mich mittlerweile auf die palme! tobias lehrerin wollte uns letztes jahr schon ADS anhängen, dann kam sie jetzt auch mit "sozialen problemen". Ob er denn mittags freunde zum spielen hätte??? (nachtigall ick hör dir trapsen) jaaaa, hat er. mehr als genug. wir bekommen die spieltermine mit sport und hausaufgaben schon gar nicht mehr geregelt. echt wahr. als ich ihr sagte, mit wem er in der kernzeit und auch nachmittags zu hause spielt ist sie aus allen wolken gefallen. konnte sie sich gar nicht vorstellen, da der junge eher zur kategorie chaot gehört, der sich regelmäßig strafarbeiten einheimst :-) tobias sieht sie eher als stillen introvertierten jungen, der kaum kontakt findet. haha, sie sollte die beiden mal zusammen erleben, die geben sich nichts. so viel zu dem thema :STOP:
tobias ist nun mal anders als die meisten kinder und es passt halt nicht jeder von der chemie her. wir haben ja auch nur 4 klassen in der schule mit insgesamt 70 kindern. ich verstehe ihn, ich wüsste auch nicht, mit wem er noch passen könnte.
Und was soll euer jünster schon machen wenn ihm langweilig ist und er gefrustet ist? ich verstehe ihn.
wünsche euch glück,
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen