Suchen Menü

anhaltende Blutungen ab Eisprung

Guten Morgen,

ich bin 31 Jahre alt und habe im April 2017 die Pille abgesetzt, nachdem ich diese 17 Jahre fast durchgehend genommen habe.

Abgesetzt habe ich die Pille nicht geziel wegen einem sofortigen Kinderwunsch, sondern eher wegen all der negativen Schlagzeilen und ich muss sagen, mir ging es seit dem echt besser.

Anfangs habe ich meinen Zyklus mit Persona überwacht und als ich nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren festgestellt habe, dass mein Zyklus regelmäßiger nicht sein kann, habe ich dies komplett weggelassen und mich auf meinen Körper verlassen, der mir den Eisprung eigentlich immer deutlich "zeigte".

Was schon immer ein Problem war, dass ich sehr starke Blutungen und auch immer sehr starke Unterleibsschmerzen hatte, aber dies waren für mich erträgliche Nebenwirkungen.

Seit einigen Zyklen ist jetzt aber so, dass ich echt das Gefühl habe fast zu verbluten, ich wechsle den Tampon, setz mich hin, steh auf und merke OH =-O jetzt aber schnell... dies ist an 2 Tagen so schlimm und meine Periode habe ich ca. 1 Woche (früher mit Pille vl. 2-3 Tage!).

Und jetzt das eigentliche Problem... seit ca. 2-3 Zyklen ist es so, dass ich ab Zyklusmitte blute. Es beginnt mit leichtem braunen Ausfluss und wird dann immer stärker.

Meine letzte Periode hat am 04.08. begonnen, am 07.08. war dann der stärkste Tag und seit dem 18.08. habe ich wieder Blutungen. Erst leicht begonnen und in den letzten Tagen sogar so stark, dass ich wieder Tampons benutzen musste.

Ob ich diesen Zyklus überhaupt einen Eisprung hatte, weiß ich nicht, denn den typischen Ausfluss, wie ich ihn sonst immer hatte, während meines Eisprungs, habe ich diesen Monat nicht festgestellt.

Der nächste Gyn Termin ist erst am 12.09., normale Kontrolle, da ich in der Vergangenheit bereits 2x PAP 3D positiv war.

Seit 2 Tage nehme ich jetzt auch Agnus Castus ein, dies hat mir mein Gyn. vor einigen Monaten mal empfohlen, aber da dachte ich noch, >>ach, das wird schon wieder werden<<.

Ich habe jetzt echt Panik, dass ich unfruchtbar sein könnte oder sonst irgendwas nicht mit mir stimmt :-X

Ich freue mich auf Antworten O:-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.08.2019, 10:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: anhaltende Blutungen ab Eisprung

Hallo  ChaosJayJay,

die Ursache dieser Zyklusstörung lässt sich nur im Rahmen einer Untersuchung herausfinden. Ein hormonelles Ungleichgewicht, eine mögliche Eierstockzyste, eine Infektion oder auch eine gestörte Schwangerschaft kämen dabei in Betracht, wenn Sie nicht verhütet haben.
Sie brauchen deshalb aber keine Angst vor Unfruchtbarkeit zu haben.
Wenn der Kinderwunsch nicht akut ist, sollten Sie sich wegen der starken Regelblutungen von Ihrem Frauenarzt noch einmal zu den Risiken der Anwendung einer Pille beraten lassen. So groß sind die nämlich auch nicht, wenn man jung und ansonsten gesund ist.
Damit würde die Blutungsstärke wieder deutlich zurückgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: anhaltende Blutungen ab Eisprung

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Der Kinderwunsch war vor 2 Jahren nicht "akut", aber jetzt eigentlich schon eher. Denn Frau wird ja auch nicht jünger.

Aber ich werde dies am 12.09. ausführlich mit meinem Gyn besprechen.

Vielen Dank

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.08.2019, 19:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: anhaltende Blutungen ab Eisprung

Hallo ChaosJayJay,

dann ist zumindest eine erneute Pilleneinnahme jetzt keine Option.  Wenn Sie so viel bluten, lassen Sie möglichst mal Ihren Speichereisenwert überprüfen (Ferritin).

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen