Suchen Menü

Zyklus und Corona

Guten Tag Fr Dr. Grüne

Ich habe eine Frage zum Zyklus und Corona.

Gemäss Temp.kurve müsste am Zyklustag 20 der Eisprung gewesen sein, am Zyklustag 26 hatte ich einen positiven Coronatest (trotz Impfung und Booster im Jan.) mit leicht erhöhter Temp. und Erkältungsymptomen. Nun bin ich an Zyklustag 36 und habe meine Mens noch nicht gekriegt. Normalerweise ist meine zweite Zyklushälfte 13 Tage...kann sich durch eine Coronainfektion die zweite Zyklushäfte verlängern?

Habe im Moment keine Möglichkeit zu teste ...

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.03.2022, 15:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Corona

Hallo 

nein, die zweiten Zyklushälfte wird durch einen Covid-Infektion nicht verlängert.
Wenn diese jetzt schon über 15 Tage anhält, sollten Sie testen.
Einen Schwangerschaftstest bekommen Sie doch überall.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zyklus und Corona

Danke für die Rückmeldung.

Wir sind in den Bergen (nicht im Dorf sondern weiter oben).. werde dann wohl doch mal ins Dorf gehen müssen...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2022, 08:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Corona

Hallo Butterfly,

es eilt ja nicht - Sie können sich die Überraschung ja auch noch aufschieben. Viel Glück!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zyklus und Corona

Ich habe nun leichte rote Blutungen bekommen, somit hat sich das Testen wohl erledigt...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2022, 09:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Corona

Hallo Butterfly,

ach wie schade. Es hörte sich sehr vielversprechend an.
Haben Sie trotzdem einen schönen Tag!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zyklus und Corona

ich konnte es doch nicht lassen und habe einen Test gemacht, da die Blutung nicht so ist wie ich es normalerweise kenne.. immer nur beim abwischen etwas vorhanden..

naja der test ist positiv, aber halt vermutlich ein ganz früher abgang

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2022, 21:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Corona

Hallo Butterfly,

die Dauer der zweiten Zyklushälfte passt zu diesem Ergebnis. Sofern Sie weiterhin nicht in normaler Stärke bluten, besteht noch Hoffnung für die Schwangerschaft.
Schönen Sie sich etwas.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zyklus und Corona

Die Blutung ist dann erst bräunlich geworden und hat am Nachmittag gestoppt. Heute morgen hatte ich wieder etwas bräunliche Schmierblutung... 

dann heisst es wohl nun einfach abwarten und hoffen

etwas Gedanken mache ich mir aber wegen der Coronainfektion rund um den Eisprung... weiss man wie die Auswirkungen in so frühen Stadium sind oder gilt dabei halt wie in den ersten 12 Wochen allgemein.. alles oder nichts?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2022, 13:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Corona

Hallo Butterfly,

zu einem so frühen Zeitpunkt gilt das "Alles oder Nichts" Prinzip (das gilt übrigens nicht für die ersten 12 Wochen, sondern nur in den allerersten Tagen einer Schwangerschaft).
Eine Covid-Infektion führt jedenfalls nicht zu einem gesteigerten Risiko von Fehlbildungen.
Nun heißt es Daumen drücken und abwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Zyklus und Corona

Hallo Fr. Dr. Grüne

Ich wollte ihnen kurz ein Update geben, da Sie mir so freundlich beigestanden haben.

Ich hatte heute den ersten Arzttermin, das Herzchen :IN LOVE: hat geschlagen und es ist so entwickelt wie es für diese Woche sein soll. Somit bis jetzt alles gut :-)

Ihnen nochmals vielen Dank!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.03.2022, 22:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklus und Corona

Hallo Butterfly,

das ist aber nett, dass Sie sich mit so guten Nachrichten noch einmal melden.
Es freut mich sehr! Mit Darstellbarkeit der Herzaktion nimmt das Fehlgeburtsrisiko bereits erheblich ab.
Sie dürfen nun sehr zuversichtlich sein.
Ich wünsche weiterhin alles Gute für eine traumhafte Schwangerschaft!
:GIRL 154: :GIRL 154: :GIRL 154:
 
viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen