Suchen Menü

Vorzeitige Wechseljahre

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und habe POF vorzeitige Wechseljahre. Leider erhöhte FSH und LH werte zu niedrige Östrogene.
Nun habe ich eine Frage. Ich habe seit März Hormonersatz bekommen da ich keine Mens mehr hatte.
Die ersten Monate habe ich meine Mens auch immer normal bekommen alle 29 Tage. Hatte Klimonorm eingenommen. Dann habe ich ab Juli umgestellt auf Progynova und Utrogestan. Ich nehme ab dem 5 ZT 2 mg Progynova täglich und dann ab dem 15 ZT Utrogestan 300 mg. Nun ist es mir schon das 3 mal passiert das ich meine Mens zu früh bekam, noch in der Einnahme von den Hormonen. Wie kann das sein ? Bin ich zu niedrig dosiert ? Habe da vorher doch nie Probleme mit gehabt ? Oder kann das sein das meine Eierstöcke zum Teil vielleicht wieder angesprungen sind und dem Zyklus dazwischenfunken ?
Bin heute ZT 29 , muß dazu sagen das ich mit den Hormonen erst an ZT 12 anfangen konnte weil ich einen OP hatte und daher keine Hormone nehmen durfte: Mein Gyn sagte das wäre gar kein Problem da ich eh keine Eierstocksfunktion habe wann ich mit den Hormonen anfange. Kann das sein das ich nun die "normale" Mens bekommen habe, kommt ja von den ZT hin.
Schönen Tag noch
Svenja
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.12.2007, 00:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vorzeitige Wechseljahre

Hallo Svenja, Ihr Zyklus beginnt erst mit der Einnahme der Hormontabletten, den ersten Einnahmetag (ZT 12) müsen Sie in Ihrer Rechnung als Tag 5 werten, so dass zum jetztigen Zeitpunkt nicht mit einer Blutung zu rechnen ist. Das Hormon Utrogest beinhaltet Progesteron, das eine relativ rasche Abbauzeit im Körper aufweist, daher wohl die Zyklusstörungen. Vielleicht kommen Sie mit Klimonorm besser zurecht. Viele Grüße

Re: Vorzeitige Wechseljahre

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich würd eigentlich gerne bei Progynova und Utrogestan bleiben. Möchte meinen Körper nicht schon wieder durcheinander bringen. Würde es mir helfen wenn ich die tägliche Dosis von Utrogestan erhöhe ? Oder soll ich an den Einnehmzeiten was ändern. Habe mich nach Packungsbeilage gerichtet. Da steht drin das man die Menge abends nehmen soll vorm schlafen gehen. Habe aber morgens 1 genommen und dann abends die beiden anderen.
Oder sollte ich es vielleicht vaginal nehmen ? Wirkt es da besser ?
Ich habe Utrogest ja nun 10 Tage eingenommen und die Blutung setzte ein. Vorher war ja nix. Wie kann das denn sein das mein Körper einfach abbricht obwohl er täglich die gleiche Dosis bekommt ? Oder soll ich es beim nächsten Zyklus mit 400 mg am Tag versuchen ?
Oder kann das sein, das meine Eierstöcke vielleicht doch wieder anspringen und den Zyklus dazwischenfunken ? Oder ist das eher unvorstellbar ? Die Sache ist für mich sowieso nicht einfach, so jung schon diese "Krankheit" zu haben, da bei mir ja Kinderwunsch besteht .
Ganz lieben Gruß
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen