Suchen Menü

Unregelmäßige Periode

Guten Tag,

ich habe seit diesem Jahr vermehrt mit unregelmäßigen Perioden zu tun. 

Ich bin 44 Jahre alt, habe 2 Erden- und 1 Sternenkind (*2011, *2016, *2018). Üblicherweise hatte ich Menstruationszyklen von 26-29 Tagen, also völlig normal.

Im Februar auf einmal ein Zyklus nach nur 15 Tagen, auch wenn das fast unmöglich scheint. Anschließend direkt 44 Tage, dann zwei normale Zyklen mit 26 und 28 Tagen. Daraufhin setzte die Periode wieder nach 40 Tagen ein und dauerte 18 Tage an. Dann wieder 51 Tage Pause, wenn man vom Beginn der ersten noch recht leichten Blutung zählt. Ansonsten 37 Tage, denn an Tag 14 und 15 war es wie gewohnt stark.

Jetzt befinde ich mich immer noch in der Blutungszeit, mittlerweile dauert es schon wieder 10 Tage. Ein Ende ist irgendwie nicht in Sicht. 

Abgesehen davon, dass es lästig ist (nicht zu wissen, wann es losgeht und vielmehr noch, dass es so lange dauert), ist es vielleicht auch nicht so ganz gesund? Steckt da nur die Prämenopause dahinter? Was könnte ich tun, um den Zyklus wieder zu regulieren? Meine letzte Vorsorge beim Gyn war im Januar, er konnte mir auch nicht sagen, warum manch Zyklus so lang war. Sollte ich das direkt kontrollieren lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hope

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.08.2023, 21:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Unregelmäßige Periode

Hallo Hope,

das ist vermutlich eine wechseljahrsbedingte instabile Hormonsituation.
In dieser Phase bleiben immer wieder einmal Eisprünge aus. Das führt dann zu langen Zyklen mit anschließen starken Blutungen oder Zwischenblutungen. Möglich, dass sich eine hormonaktive Zyste gebildet hat. Das lässt sich nur durch eine Untersuchung herausfinden. Eine zyklische Gestageneinnahme kann den Rhythmus stabiliseren. Vielleicht ist eine Ausschabung erforderlich, um die anhaltende Blutung zu beenden und den damit verbundenen Blutverlust zu begrenzen.

viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen