Suchen Menü

Qualität von Ei-und Samenzellen

Hallo,
dieses Jahr habe ich 2x eine Insemination im Spontanzyklus machen lassen. Das erste Mal im April, das zweite Mal im Oktober. Beide Male wurde ich schwanger. Die erste SS musste ich in der 15. SSW abbrechen (Trisomie 13/18), bei der 2. SS handelte es sich um eine missed abortion in der 9.SSW.
Bei der 2. Insemination sagte die Ärztin, dass die Spermienqualität schlecht sei, für eine Insemination gerade noch ausreichend.
Nun ist es so, dass mein Mann und ich gerne mal Alkohol trinken. Im Schnitt ca. alle 3 bis 4 Wochen bei geselligen Anlässen Wein, Sekt, Bier und insbesondere mein Mann auch Whisky. Ich schätze, dass wir bei solchen Festen auf Werte über 1,5 Promille kommen. Ansonsten trinken wir ca. 1/2 bis 1 Liter Wein pro Person pro Woche.
Davon abgesehen, dass ich unseren Alkoholkonsum grundsätzlich für zu hoch halte, befürchte ich, dass dies nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Qualität von Ei-und Samenzelle hat und evtl. sogar verantwortlich ist für unser bisheriges "Schicksal".
Mein Mann will das nicht so recht wahr haben. Was sagen Sie dazu?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Heike F.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.11.2007, 12:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Qualität von Ei-und Samenzellen

Hallo Heike, ein chronischer Alkoholkonsum kann zu einer Verschlechterung der Spermienqualität führen. Sie sind jedoch 2 x schwanger geworden, also war das bisher nicht das Problem. Gründe für Fehlgeburten sind andere. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen